Zitat von SASAPI im Beitrag #1400Ich glaube auch den Frauen, die von Hämatomen berichten.
Ach was.
Zitat von SASAPI im Beitrag #1383"Grün und blau geschlagen" wurde niemand, das ist einfach eine Übertreibung.
Das Alice-im-Wunderland-Syndrom führt zu Veränderungen der Wahrnehmung der eigenen Umgebung. Diese Veränderungen beinhalten sowohl Mikropsie und Makropsie (alles erscheint verkleinert oder vergrößert), als auch veränderte akustische Wahrnehmung, veränderte Tastwahrnehmungen und verändertes Zeitempfinden.
"Gleichzeitig erklären der Verein und der parteilose Bürgermeister der Insel, Jürgen Akkermann, dass die Recherche ein verzerrtes Bild des Brauches darstelle. "Die Berichterstattung ist aus meiner Sicht tendenziös und unseriös." (Zitat tagesschau.de) Hmmmm, für die Anfrage von Panorama nicht zur Verfügung stehen aber hinterher jammern...?
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von SASAPI im Beitrag #1403Muss ich Dir den Unterschied zwischen "Hämatom" und "Grün und blau geschlagen " erklären oder kommst Du noch selbst drauf?
Ja, bitte, mach doch mal.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von SASAPI im Beitrag #1403Muss ich Dir den Unterschied zwischen "Hämatom" und "Grün und blau geschlagen " erklären oder kommst Du noch selbst drauf?
Ich bitte darum.
Das Alice-im-Wunderland-Syndrom führt zu Veränderungen der Wahrnehmung der eigenen Umgebung. Diese Veränderungen beinhalten sowohl Mikropsie und Makropsie (alles erscheint verkleinert oder vergrößert), als auch veränderte akustische Wahrnehmung, veränderte Tastwahrnehmungen und verändertes Zeitempfinden.
Interessiert mich auch.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #1362Fritzi ich glaube das ist Teil des Mythos, dass Frau für Intimität entweder automatisch eine tiefere emotionale Bindung braucht oder diese aber definitiv entwickelt.
Daraus folgt dann, dass sie emotional mehr draufzahlt als er und davor wollen dich die Leute beschützen.
@Amelanchier , emotionale Bindung kann es auch bei einer lockeren Beziehung geben, nur weil jemand nicht meinen Rasen mäht oder jeden Samstag auf meinem Sofa hockt und seine Wäsche in meine Waschmaschine stopft, heisst nicht, dass es um nichts als Sex geht. Erste Annahme aufgrund stereotyper Vorstellungen.
Weitere sexistische Vorstellung: egal, wie erwachsen, selbständig etc die Frau ist: sie muss vor Verletzungen und wohl letztlich vor sich selbst geschützt werden, wenn sie sich in Beziehungen zu anderen begibt, in denen sie verletzt werden kann.
(Komischerweise kommen so Äusserungen nicht von Menschen, die mir wirklich nahe stehen und bei denen ich davon ausgehe, dass ihnen mein Wohl ernstlich am Herzen liegt).
Daran anschliessend nächste stereotype Annahme: nur ein klassisches Beziehungsmodell schützt vor Verletzungen. Wtf? Je enger verwoben der Alltag umso schwieriger sind die Folgen bei einer Trennung.
Und was genau ist mit „emotional draufzahlen“ gemeint? Auch in engen Partnerschaften mit gemeinsamem Haushalt/Ehen liebt manchmal einer mehr als der andere, oft sogar im Verlauf der Beziehung wechselnd.
Am „sichersten“ wäre es nach all dem, ganz allein zu bleiben.
Komischerweise wird auch diese Option von den Skeptikern in Bezug auf lockere Beziehungen eher als No-Go für eine Frau erachtet und ihr schlicht nicht geglaubt, wenn sie damit zufrieden ist.
Aber nee, mit Sexismus hat das alles nichts zu tun??
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Ein Hämatom ist schon ein einfacher, einzelner "blauer Fleck". Wenn jemand "grün und blau " geschlagen wurde , handelt es sich um großflächige Prellungen an verschiedenen Körperstellen. Das geht dann in den Bereich schwere Körperverletzung. Da die Frauen ja das örtliche Inselkrankenhaus aufgesucht haben ( was ein MVZ ist, also kein normales Krankenhaus, es ist ein Ableger für ambulante Behandlungen des Klinikums Leer und die Regelversorgung auf der Insel) wären nach Neuregelung des entsprechenden Gesetzes im Jahr 2019 bei einer vermuteten schweren Körperverletzung die Ärzte zur Anzeige verpflichtet gewesen.
Aber vermutlich haben sie das auch nicht getan, weil sie sich ja an die Verschwiegenheitspflicht gehalten haben, so als Borkumer...
Informationen anzeigen
Zitat von fritzi im Beitrag #1053Ein Reaktionsmuster: „Pass auf Dich auf“ oder „Lass Dich nicht ausnutzen.“ Zu einem Mann würde das umgekehrt wohl niemand sagen.
Doch, aber dann vielleicht eher auf finanzieller Ebene? Was für eine Reaktion erwartest du denn? Ich kann allerdings auch mit dem Begriff "lockere Beziehung" wenig anfangen.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von fritzi im Beitrag #1053Ein Reaktionsmuster: Pass auf Dich auf oder Lass Dich nicht ausnutzen. Zu einem Mann würde das umgekehrt wohl niemand sagen.
Doch, aber dann vielleicht eher auf finanzieller Ebene? Was für eine Reaktion erwartest du denn? Ich kann allerdings auch mit dem Begriff "lockere Beziehung" wenig anfangen.
Dass bei Männern eher ans finanzielle gedacht wird, ist dann ebenfalls sexistisch.
Ich erwarte keine spezielle Reaktion, aber eben nicht, dass ich wie ein kleines Mädchen vorm bösen Verführer gewarnt werde.
„Lockere Beziehung“ - ich weiss nicht, wie ich es besser umschreiben soll - gelegentlich gemeinsame Zeit einschliesslich Sex ohne dass das auf einen gemeinsamen Alltag, Zusammenziehen, Familienanschluss oder der Verpflichtung, die Freizeit nach dem anderen auszurichten oder diese über die Treffen hinaus gemeinsam zu planen, ausgerichtet ist. Mehr möchte ich das nicht erläutern, das ist ja nicht das Thema und eigentlich auch ohne Belang.
Selbst wenn ich sagen würde, dass ich jede Woche einen anderen Typen zum Sex treffen würde, müsste mir als erwachsener Frau niemand sagen, dass es aber anders besser wäre.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Zitat von Beisserchen im Beitrag #1404"Gleichzeitig erklären der Verein und der parteilose Bürgermeister der Insel, Jürgen Akkermann, dass die Recherche ein verzerrtes Bild des Brauches darstelle. "Die Berichterstattung ist aus meiner Sicht tendenziös und unseriös." (Zitat tagesschau.de) Hmmmm, für die Anfrage von Panorama nicht zur Verfügung stehen aber hinterher jammern...?
warum sollen sie sich erklaeren ? weil es erwartet wird ?
Wollte ich jetzt nicht so verstanden wissen, dass das nicht sexistisch wäre. Die Erklärung bewegte sich ja komplett innerhalb der sexistischen Narrative.
Informationen anzeigen
Zitat von fritzi im Beitrag #1411Ich erwarte keine spezielle Reaktion, aber eben nicht, dass ich wie ein kleines Mädchen vorm bösen Verführer gewarnt werde.
Zitat von fritzi im Beitrag #1411Mehr möchte ich das nicht erläutern, das ist ja nicht das Thema und eigentlich auch ohne Belang.
Ich nehme für mich mit, dass ich, sollte es mal eine vor mir erwähnen, so schnell wie möglich das Thema wechsle oder zum Klo muss.
Aber dann will ich bitte auch nie die Freundin/Bekannte sein, die nicht gewarnt hat, wenn das alles schief ging.
Zitat von SASAPI im Beitrag #1409Ein Hämatom ist schon ein einfacher, einzelner "blauer Fleck". Wenn jemand "grün und blau " geschlagen wurde , handelt es sich um großflächige Prellungen an verschiedenen Körperstellen.
Nochmal: eine der Frauen sprach von Hämatonen vom Gesäß über die Oberschenkel bis kurz oberhalb der Kniekehlen. Wenn das nicht großflächig ist, dann weiß ich's auch nicht. Da du, wie du schriebst, den NDR-Beitrag gesehen hast, kannst du nicht übersehen haben, wie brachial auf die Frauen eingedroschen wurde, da gibt es doch nichts zu verharmlosen.
Zitat von ereS im Beitrag #1412warum sollen sie sich erklaeren ? weil es erwartet wird ?
Weil es seriöser Journalismus ist, allen Seiten die Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben.
Ich frage mich, welche andere, als negative Tendenz beim Thema Gewalt eigentlich zu erwarten sein könnte?
Zitat von fritzi im Beitrag #1411Ich erwarte keine spezielle Reaktion, aber eben nicht, dass ich wie ein kleines Mädchen vorm bösen Verführer gewarnt werde.
Zitat von fritzi im Beitrag #1411Mehr möchte ich das nicht erläutern, das ist ja nicht das Thema und eigentlich auch ohne Belang.
Ich nehme für mich mit, dass ich, sollte es mal eine vor mir erwähnen, so schnell wie möglich das Thema wechsle oder zum Klo muss.
Aber dann will ich bitte auch nie die Freundin/Bekannte sein, die nicht gewarnt hat, wenn das alles schief ging.
@Borghild, was soll schief gehen? Im Gegensatz zu dem, was schief gehen könnte, wenn ich mit dem Mann zB zusammenziehen würde? Bitte mal en detail!
Informationen anzeigen
Zitat von fritzi im Beitrag #1419Im Gegensatz zu dem, was schief gehen könnte, wenn ich mit dem Mann zB zusammenziehen würde? Bitte mal en detail!
Ich kenn dich nicht, von daher kann ich das nicht erläutern.
Zitat von fritzi im Beitrag #1419Im Gegensatz zu dem, was schief gehen könnte, wenn ich mit dem Mann zB zusammenziehen würde? Bitte mal en detail!
Ich kenn dich nicht, von daher kann ich das nicht erläutern.
@Borghild : Aber irgendeine Idee dazu scheinst Du ja zu haben, sonst hättest Du nichts vom schief gehen geschrieben?
Würde mich schon interessieren, nachdem Du das so in den Raum gestellt hast. Auch wenn es nicht speziell auf mich zugeschnitten ist.
Zitat von fritzi im Beitrag #1349Fand es auch ganz interessant, dass null weibliche Reaktion auf mein Sexismus-Beispiel bezogen auf lockere Beziehungen kam.
Ich hatte das gelesen, liebe @fritzi, und drüber nachgedacht, aber kam dann nicht mehr zum Antworten. Allerdings bin ich auch mit dem drüber Nachdenken noch nicht ganz fertig.
Erstmal hierzu:
Zitat von fritzi im Beitrag #1349@Max, @Starbuck, warum erwähnt Ihr Euren Beziehungsstatus, um zu belegen, dass Ihr nicht männerfeindlich seid?
Das finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich. Single-Frauen, und insbesondere frauenliebenden Frauen wird schon gern mal Männerfeindlichkeit unterstellt. Vor dieser Unterstellung schützt frau sich prophylaktisch, indem sie sagt: aber ich bin mit einem Mann zusammen, also kann ich per definitionem gar nicht männerfeindlich sein.
Zu den Personen, die dich "gewarnt" haben: Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob ich das in die Sexismus-Schublade stecken sollte. Nun kenne ich natürlich auch die Leute nicht, die das zu dir gesagt haben und weiß nicht, in welchem Verhältnis sie zu dir stehen (und was sie sonst noch so für Ansichten haben, das kann ja auch was aussagen).
So grundsätzlich würde ich erstmal, wenn jemand in Sorge ist, dass eine andere Person mich ausnutzt, davon ausgehen, dass er/sie es ehrlich meint. Und damit nicht irgendein veraltetes Weltbild transportieren will.
Ich nenne mal ein anderes Beispiel, das mir zu denken gegeben hat: Ich habe kürzlich von einer ehemaligen Kollegin erfahren, dass eine andere, gemeinsame Kollegin von uns, eine Frau, die ich als außerordentlich selbstbewusst, pfiffig und lebenspraktisch kennengelernt habe (wir waren jahrelang Kolleginnen, ich kannte sie also nicht nur flüchtig, ich kannte ihre Familienverhältnisse, sie hat auch immer viel Privates erzählt), auf einen love scammer reingefallen ist. So richtig mit Karacho, ganz klassisch: angeblich amerikanischer Soldat im Auslandseinsatz, große Liebe vorgegaukelt, dann großes Drama, Geldprobleme usw. Nie, nie im Leben hätte ich vermutet, dass ausgerechnet dieser Frau so etwas passieren könnte.
Leider war da niemand, der sie hätte warnen können, weil sie niemandem die Geschichte erzählt hat. Es fiel nur irgendwann auf, dass sie immer mehr Kolleginnen um Geld angebettelt hat.
Versteh' das jetzt bitte nicht falsch, ich vergleiche natürlich überhaupt nicht diese Frau mit dir oder diese Geschichte mit deiner. Aber jemand, der dich nicht so gut kennt, hat vielleicht die Vorstellung, du könntest in irgendeiner Weise geschädigt werden und meint es wirklich gut. Du sagst ja selbst, Freunde, die dich wirklich gut kennen, hätten so etwas nicht gesagt. Klar, die wissen, dass du derartige Warnungen nicht brauchst.
Ist das jetzt sexistisch, weil sie dir sowas sagen und einem Mann in vergleichbarer Situation vermutlich nicht? Ich vermute mal, dass es statistisch mehr Frauen sind, die in Liebesaffairen emotional ausgebeutet werden - weil es häufig (nicht immer natürlich!) eher die Frauen sich, die sich stärker einlassen. Angenommen, die Kollegin hätte mir, als diese Geschichte sich anließ (das fiel in die Zeit, als ich noch im Dienst war), von ihrem amerikanischen Soldaten erzählt, wäre es dann sexistisch gewesen, wenn ich sie gewarnt hätte? Weil, offenbar traue ich der Kollegin nicht zu, dass sie auf sich selbst aufpasst und einem Mann hätte ich sowas doch sicher nicht gesagt?
Zitat von Amelanchier im Beitrag #1362Fritzi ich glaube das ist Teil des Mythos, dass Frau für Intimität entweder automatisch eine tiefere emotionale Bindung braucht oder diese aber definitiv entwickelt.
Nicht automatisch und sicher nicht jede Frau, aber in der Tendenz schon eher. Glaube ich.
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie und der Politik, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Familien- und Trauerforum, bei den Angehörigen, im Glücklicher leben, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und in den Ernährungsforen.
@Analuisa, die eine Bekannte, die mich so massiv gewarnt hat, weiss, dass der Mann kein Love-Scammer ist, sondern dass ich zB die Angaben, die er mir zu seinem Job gemacht hat, verifiziert habe und dass er diesen Job nicht hätte, wenn er zB kriminell wäre.
Ihre nähere, für mich vage Erläuterung war, dass ihr Partner (sic!) Fernbeziehungen generell schlecht finde.
Doch, für mich bleibt das sexistisch, das Bild „böser Mann nutzt emotional über involvierte Frau aus“ - und ich würde einfach mal gern wissen, worin dieses Ausnutzen bestehen soll?
Bei der Bekannten habe ich nicht mehr gefragt, ich war schon so genervt davon, dass sie ihr Beziehungsleben (von Partner 1, der sie betrogen hat, erst getrennt, als sie direkt bei Partner 2 einziehen konnte und mit diesem quasi von 0 auf 100 und seither für meine Begriffe ziemlich symbiotische Beziehung) als das Non-plus-ultra dargestellt hat und den Mann mit Besitzansprüchen als den einzig richtigen Typ von Mann…
Nachtrag: ich will nicht mal ausschliessen, dass meine emotionale Bindung an den Mann grösser ist, als seine an mich - aber selbst das impliziert doch nicht, dass er etwas ausnutzt?
Zitat von SASAPI im Beitrag #1409Ein Hämatom ist schon ein einfacher, einzelner "blauer Fleck". Wenn jemand "grün und blau " geschlagen wurde , handelt es sich um großflächige Prellungen an verschiedenen Körperstellen.
Sorry, Blödsinn - um die ganze Sache aus ostfriesischer „starke-Frau-mit-Scheuklappen-für-Sexismus-Misogynie-und-allgemein-Verletzung-von-Frauen“-Sicht zu verharmlosen? Auch „grün und blau geschlagen“ bedeutet: diese Person hat Hämatome… Hämatome sind nämlich erst blau/lila, dann grün, dann gelb und dann weg.
Schwere Prellungen gehen AUCH mit Hämatomen einher, richtig. Hämatome können aber bereits durch „leichte Prellungen“ hervorgerufen werden. Echt jetzt.
ZitatDas geht dann in den Bereich schwere Körperverletzung. Da die Frauen ja das örtliche Inselkrankenhaus aufgesucht haben ( was ein MVZ ist, also kein normales Krankenhaus, es ist ein Ableger für ambulante Behandlungen des Klinikums Leer und die Regelversorgung auf der Insel) wären nach Neuregelung des entsprechenden Gesetzes im Jahr 2019 bei einer vermuteten schweren Körperverletzung die Ärzte zur Anzeige verpflichtet gewesen.
Welches Gesetz soll das bitte sein? In Österreich gab gab es 2019 eine entsprechende Änderung, aber das liegt am anderen Ende der Republik… Und auch da gibt es diverse Gründe, NICHT zu melden (Wunsch der Patienten, z.B.) Und ein „Sortiment blauer Flecke“ zählt nun mal nicht als schwere Körperverletzung.
ZitatAber vermutlich haben sie das auch nicht getan, weil sie sich ja an die Verschwiegenheitspflicht gehalten haben, so als Borkumer...
Ich tippe immer noch auf die Ärztliche Schweigepflicht als Hauptmotiv.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.