Ich habe mir jetzt den Beitrag von Panorama angesehen und den von SASAPI verlinkten Bericht durchgelesen. Bin ja lernfähig, vielleicht urteilte ich zu schnell über Panorama & Co. Mein Fazit: a)Panorama Bericht - sehr tendenziös , die Borkumer werden als gewalttätige Deppen dargestellt.Nicht hilfreich für eine Auflösung des Brauches. Das schweißt die Borkumer höchstens zusammen " Wir lassen uns nicht vorschreiben, was wir tun dürfen". Hat noch nie funktioniert. Seriöse Berichterstattung sieht für mich anders aus. Mich im Namen der Gerechtigkeit über andere lustig zu machen ist für mich keine Nachrichtenquelle.
b) Artikel im mare: Informativ. Mit Hintergrundwissen.
Im Zeitalter von Social Media ist es ja wohl ein Witz, sich auf ein "Schweigegelübde " zu beziehen. Darf ja nichts nach außen gelangen. Echt jetzt? Das schafft ja nicht mal China, aber Borkum kann das? Wow
c) Ist die Verfolgung solcher Mißhandlungen nicht im Interesse des Staates? Also auch Untersuchung ohne Anzeige? Dokumentierte Bilder liegen ja vor. Handelt da die Justiz auch nicht ohne konkrete Anzeige, Verfolgung ist im öffentlichen Interesse? Ist nur Frage - bin kein Jurist. Aber bei Autounfall mit Personenschaden wird ja auch vom Staatsanwalt ermittelt.
Finde ich den Brauch gut? Nein, natürlich nicht. Gab es früher an Fasnet bei uns auch - die Jungs, die eingezogen wurden, fuhren durch den Ort und "raubten" junge Mädchen und nahmen die auf dem Trecker-Anhänger mit. Irgendwann mal machte keiner mehr mit - von den jungen Männern. Aus. Aber ist ein Kapitel des Buches: " Sind halt Jungs". Entschuldigte früher alles. Gehört verbrannt, das Buch , aber schnellstens.Eingestampft.
Und letztendlich: Nach dem Bericht ist am 5.Dezember wohl nicht mit einer touristenfreien Insel zu rechnen. Ich denke, die werden überrannt von aller Arten von Aktivisten und Neugierigen, Influencern, Berufsempörten.
Aber wenn es hilft, dem Brauch den Garaus zu machen - nur zu.
Ist mir sehr egal, ob Leute Faschisten aus Überzeugung oder aus „Protest“ wählen, weil ich nicht glaube, dass ein aus Protest gewählter Faschist harmloser wäre, als ein von Gesinnungsgenossen gewählter.“
Zitat angepasst und weitere persönliche Auseinandersetzung gelöscht.
fritzi, Moderation
Uns sonst würde ich denken, das es uns allen klar werden kann und sollte, dass da morgen noch weitere Schlagzeilen zu finden sein werden... und man Borkum und sein Brauchtum hoffentlich weiterhin beobachtet und das nicht einfach so auf sich beruhen lässt!
Welche Quellen ihr am Ende lest oder auch nicht, kann mir völlig egal sein! Welche Meinung ihr vertretet auch... nur, ich kann das alles für den Sexismusstrang schon sehr, sehr fragwürdig und finden ... und hoffe, dass dies allen klar wird!
Heute schlagzeile, morgen vergessen, weil die nächste sau durchs dorf getrieben wird. Empörung und hype sind imho ungeeignet, systemische veränderungen zu unterstützen. Manchmal habe ich sogar den eindruck, dass durch die schiere masse und schnelligkeit der wechselnden themen der blick aufs wesentliche verstellt werden soll.
Da ist viel Wahres dran, was du sagst. In die heutige Schlagzeile wird morgen der Biomüll eingepackt. In jeder Beziehung.
Bräuche sterben aus, wenn sie keiner pflegt. Solange noch genug da sind, die das machen wollen und sie keine Opposition vorort haben - aber stellt euch vor , es ginge keiner hin und die hupfen alleine rum. Jahr für Jahr. Aber solange auch die jungen Mädels noch aktiv bei der Hatz mitmachen, wird sich nicht viel ändern.
:) Ich gehe davon aus, dass es für evtl Sehleute am 05.12 sehr langweilig werden wird. Da wird es nichts zu sehen geben. Und kalt ausserdem- man kommt, Stand heute, abends nicht zurück. Und bis auf wenige Unterkünfte ist alles zu- und wer noch geöffnet hat, wird leider ausgebucht sein. Darauf würde ich meinen Hintern verwetten.
Gibt es bei den Krampus Bräuchen nicht ähnliche Tendenzen? Im Endeffekt kann es nur weiter existieren wenn es auch Menschen gibt die dahin gehen, in Borkum wäre es aus, wenn alle Frauen an diesem Abend nicht die Tür öffnen. Spätestens nach 2 Jahren wäre das Treiben dann langweilig. @SASAPI was sind Sehleute?
harder, better, faster, stronger
beating the competition ist easy, beating yourself is a never ending commitment
Ich denke, sie meint Gaffer und Voyeure. Dem Brauch können aber nur die Borkumer selber ein Ende setzen. Von außen geht da gar nichts. "Wir lassen uns nicht sagen, was richtig ist von den Festländlern."
Ich denke aber, wir haben größere Probleme bezüglich Sexismus und Equal Pay als einen alten Brauch.
Ich denke aber, wir haben größere Probleme bezüglich Sexismus und Equal Pay als einen alten Brauch.
Sorry, wenn ich hier gleich die "Keule" raushole. Aber wenn es um so was geht, denke ich an den Artikel 1 des Grundgesetzes: "Die Würde des Menschen ist unantastbar."
Zitat von Genny im Beitrag #1335Ich denke aber, wir haben größere Probleme bezüglich Sexismus und Equal Pay als einen alten Brauch.
Ich werde nicht müde darauf hinzuweisen: Bei diesem alten Brauch geht es um Gewalt gegen Frauen, also um eines der großen gesamtgesellschaftlichen Probleme in unserem Land.
Ist mir sehr egal, ob Leute Faschisten aus Überzeugung oder aus „Protest“ wählen, weil ich nicht glaube, dass ein aus Protest gewählter Faschist harmloser wäre, als ein von Gesinnungsgenossen gewählter.“
Ach Du liebe Zeit. Dann ist es ganz besonders wichtig, dass wir eines der größten gesamtgesellschaftlichen Probleme unseres Landes auf einer Nordseeinsel unverzüglich angehen.
Das größte gesamtgesellschaftliche Problem ist, dass jeder meint, anderen Menschen vorzuschreiben zu müssen was er zu tun und zu lassen hat. Aber bitte, nur zu. Ich schau mir das Schauspiel "Belehrung der Borkumer" dann vom Festland aus an. Lachend. Ich kann mir gut vorstellen, wie das abläuft.
Wir haben viele wirklich drängende Probleme in diesem Land. Dieser Faxenkram gehört nicht dazu.
Und mit ellenlangen Vorträgen hat sich noch nie was geändert- das mussten schon Missionare lernen.
Ob Borkum oder Alpenraum: Diese alten Traditionen werden sich mit der Zeit ändern. Von innen. von Frauen. Vielleicht auch von Männern, die verstehen, wie blöd es ist, andere zu schlagen.
Zitat von SASAPI im Beitrag #1332... Und bis auf wenige Unterkünfte ist alles zu- und wer noch geöffnet hat, wird leider ausgebucht sein. Darauf würde ich meinen Hintern verwetten.
ich war vor 2 Jahren den ganzen Dezember über auf Borkum (4 Wochen Reha) ganz soooo verschlafen und leergefegt wie es bei dir so durchklingt ist es da in der Zeit nun auch nicht.
Mir persönlich kommt an der Diskussion um diese Tradition ein Punkt viel zu kurz:
Der Ursprung ist doch, dass Männer lange abwesend waren und die Frauen in der Zeit auf Borkum das Sagen hatten, und alles gut alleine gemanagt haben offenbar. Danach haben Männer - wie immer wieder in der Geschichte - die Frauen in die zweite Reihe zurückgedrängt.
Es sollte viel mehr darüber gesprochen werden.
Über die Tatsache, dass Frauen wirklich über Jahrhunderte ausgebremst und der Möglichkeit zum Erbringen „großer“ Leistungen beraubt wurden. Das scheint wirklich in vielen Köpfen noch gar nicht angekommen zu sein.
Frauen brauchten Männer nicht - als Versorger, als Anführer, als Herr im Haus.
Und nur vorsorglich, damit mir nicht „Männerfeindlichkeit o.ä. angedichtet wird: ich bin auch verheiratet.
Zitat von Starbuck im Beitrag #1343Der Ursprung ist doch, dass Männer lange abwesend waren und die Frauen in der Zeit auf Borkum das Sagen hatten, und alles gut alleine gemanagt haben offenbar. Danach haben Männer - wie immer wieder in der Geschichte - die Frauen in die zweite Reihe zurückgedrängt...
War das nicht nach Ende des Krieges auch so?
Ich frage mich (inzwischen - früher war ich auch nicht so stark) auch manchmal warum Frauen oft freiwillig hinter den Männern zurück treten... ich selber wohne ja seit meiner Trennung vor nunmehr 20 Jahren ohne Mann im Haus... ich bin selber mein Versorger und Anführer... und deshalb werde ich ab und zu (meist von Frauen) gefragt wie ich das denn mache wenn mal was zu reparieren ist oder z.B. Gardinen aufhängen etc...
Ja wie schon... ich habe Werkzeug im Keller und mache das selber... und für alles was ich nicht kann, gibt es Handwerker, die ich damit beauftragen kann.
(Und nur auch vorsorglich, ich bin auch nicht Männerfeindlich... ich lebe eine Fernbeziehung.)
Zitat von Max im Beitrag #1344Ich frage mich (inzwischen - früher war ich auch nicht so stark) auch manchmal warum Frauen oft freiwillig hinter den Männern zurück treten...
Ich vermute, dass viele Frauen bis heute eingeimpft bekommen, bescheiden, still und rein zu sein. Wie das Veilchen im Moos. Und je nach Charakter wirkt sich das auf die Einstellung zu sich selbst und damit das Verhalten der Frau auf.
Zitat von Max im Beitrag #1344ich bin selber mein Versorger und Anführer..
So, wie es sein sollte.
Zitat von Max im Beitrag #1344und deshalb werde ich ab und zu (meist von Frauen) gefragt wie ich das denn mache wenn mal was zu reparieren ist oder z.B. Gardinen aufhängen etc...
Ich würde dich höchstens fragen, ob du mal vorbeikommst. Wir brauchen für alles Handwerker….mein Mann ist handwerklich genauso unbegabt wie ich.
Er ist der Ansicht, unter uns der Einäugige unter den Blinden zu sein, fällt mir gerade auf (wirkt sich praktisch auch leider nicht aus, dass er vermeintlich weniger unfähig ist als ich)
Zitat von Starbuck im Beitrag #1345Ich würde dich höchstens fragen, ob du mal vorbeikommst. Wir brauchen für alles Handwerker….mein Mann ist handwerklich genauso unbegabt wie ich.
*lach* alles kann ich auch nicht... an Strom z.B. gehe ich nicht ran. Alles andere habe ich so im Lauf des Lebens gelernt... ich musste schon als Kind bei uns im Bau mit anfassen... und später haben mein Ex und ich dann ein altes Haus übernommen, da gab es auch reichlich zu tun... und wir wären arm geworden wenn wir alles an Handwerker abgegeben hätten.
Der Vorteil den das hat(hatte... meine beiden Mädel sind auch nicht ganz unbeholfen in handwerklichen Dingen...
Zitat von Starbuck im Beitrag #1343Mir persönlich kommt an der Diskussion um diese Tradition ein Punkt viel zu kurz:
Der Ursprung ist doch, dass Männer lange abwesend waren und die Frauen in der Zeit auf Borkum das Sagen hatten, und alles gut alleine gemanagt haben offenbar. Danach haben Männer - wie immer wieder in der Geschichte - die Frauen in die zweite Reihe zurückgedrängt.
Ganz so war das nicht. Ich konnte viel mit Frauen der Kriegsgeneration sprechen. Die waren alle froh, als die Männer zurückkamen, WENN sie zurückkamen.
Wenn die stade Zeit vorbei ist, dann wirds auch wieder ruhiger. (Karl Valentin)
@Max, @Starbuck, warum erwähnt Ihr Euren Beziehungsstatus, um zu belegen, dass Ihr nicht männerfeindlich seid?
Kann man nicht auch nicht männerfeindlich sein, ohne in einer Beziehung zu einem zu sein?
Irgendwie lese ich das so in die Richtung, dass frau einen Mann „braucht“, um Männer richtig einschätzen zu können?
Das ist für mich auch eine Art des Kleinmachens von Single-Frauen.
Ich weiss, das war nicht Eure Absicht und mir ist sowas früher nie aufgefallen, aber seit ich als Single-Frau unterwegs bin, fallen mir genau solche Halb- und Nebensätze öfter auf.
Fand es auch ganz interessant, dass null weibliche Reaktion auf mein Sexismus-Beispiel bezogen auf lockere Beziehungen kam.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Ich habe dein Beispiel jetzt nachgelesen. Die Falle, die gemeint sein könnte, ist vielleicht, dass frau sich emotional weit einlässt und schwuppdiwupp in der Pflege landet. Dann würde dahinter stehen, dass frau ja schwer verliebt sein muss, nicht mehr klar denken kann, um einen Mann überhaupt in ihr Bett zu lassen (oder anders rum: wenn sie das nicht wäre, müsste man sie als 'leicht zu haben' oder als extrem bedürftig einordnen?)
Ich habe in der Vergangenheit den Eindruck gewonnen: Frau und lustvolle Sexualität jenseits der 50 ist scheinbar für manche unvorstellbar.
Aber 'Frau und Sexualität' ist generell etwas ganz anderes als 'Mann und Sexualität'. Sicher, nur sie kann schwanger werden - aber theoretisch könnte sie ihm das Kind ja in den Arm drücken und sagen 'bitte, einmal großziehen, meinen finanziellen Beitrag überweise ich jeweils zum Monatsersten' Nein, automatisch ist in allen (?) Köpfen, dass sie die möglichen Konsequenzen langfristig zu tragen hat.