War jemand von euch im Herbst oder sogar Anfang Winter im Ägypten? Ist es da noch warm genug um am Strand zu liegen? Wenn ich mir die Temperaturen so ansehen, hat es ja fast jeden Tag über 25 Grad, das würde schon reichen, nehme mal an, viele Hotels hätten auch beheizte Pools (zumindest wird man einige Hotels finden oder gar mit Indoorpool oder Spabereich). Die Kanaren sollten zu dieser Zeit etwas kälter sein, Dubai oder noch weitere Fernreisen würden dann auch Temperaturen um die 30 Grad bringen.
Mir zeigt es immer wieder recht günstige Angebote für Ägypten an, langsam lasse ich mich davon beeinflussen und bin offen für einen spontanen Urlaub. Was könnte man in Ägypten alles unternehmen? Tauchausflüge noch machbar/sinnvoll bei den (Wasser-)Temperaturen?
Eine Verwandte ist im Moment dort, da hat es fast 30 Grad bisher jeden Tag. Wasser hatte gestern 26 Grad. Dann kenne ich ein Paar, die fliegen jedes Jahr im Februar hin, auch zum Baden.
Ich selbst habe in Ägypten auch Ausflüge zum Tauchen gemacht. Zugegeben, es war einfach toll, ich habe die bunte Unterwasserwelt einfach geliebt. Aber aus heutiger Sicht auf diese Dinge, würde ich es nicht wieder machen.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Ich würde aufgrund der politischen Lage nicht nach Ägypten fliegen, aber mich bekommt auch keiner in die Türkei oder nach Dubai. Vor etwa 25 Jahren war ich mal im November in Ägypten. Es war warm, man konnte im Meer baden und schnorcheln. Aber selbst damals konnte man selbständig außerhalb der Hotelanlage nichts unternehmen und das ist mittlerweile viel schlimmer geworden. Die typischen Touriausflüge zu den Pyramiden etc. gehen immer -wenn man es mag durch Teppichlager und Schmuckläden gelotst zu werden und ständig von allen Seiten angequatscht. Kanaren sind natürlich nicht so warm.
Canaren haben keine 30 Grad. Aber wir waren letzten November da und die 25 fanden wir sehr angenehm. Man könnte etwas unternehmen, wurde aber nicht von Bettlern belästigt.
Mitmenschlichkeit ist die schönste Art der Erderwärmung 🌹
Wenn du von Hurghada oder Marsa Alam Ausflüge zu den Pyramiden machen willst, bist du pro Strecke mind. 5 Stunden unterwegs, es sei denn du fliegst. Es gibt einen neuen Flughafen ganz in der Nähe der Pyramiden. Nach Luxor auch ca. 4-5 Stunden eine Strecke.
Außerhalb der Hotels ist nicht viel los, d.h. die Hotels liegen außerhalb von Ortschaften. Das Pickalbatros Palace Port Ghalib liegt sehr ortsnah. Man geht aus den Hotel und in ca. 5 Minuten ist man im kleinen Fischerdorf Port Ghalib. Achtung: Flug unbedingt nach RMF Marsa Alam da von HRG Hurghada 4-5 Stunden Transfer.
@Caramac - welche politische Lage? Der Sinai ist weit entfernt und die letzten Jahre haben uns gezeigt, dass man nirgends sicher ist.
Ich denke, Ägypten ist für Herbst und Winter ein gutes Ziel auf der Mittelstrecke, alles andere in die Wärme ist deutlich weiter weg und mit längeren Flügen verbunden. Eventuell noch die Kapverdischen Inseln. Reisepass und Visum erforderlich.
Ich war vor gefühlt 100 Jahren in Tunesien und schwer davon genervt, dass die Bewegungsfreiheit da recht eingeschränkt war, einfach, weil mir ständig etwa ein halbes Dutzend Jungmänner hinterlief und sich mit Catcalling amüsierte. Vermutlich lässt das ja aber mit steigendem Lebensalter eher nach.
Die Ressorts am roten Meer sollen ja eher isoliert in der Wüste liegen, so ohne weiteres kommt man da ja vermutlich gar nicht weg.
Mich würde das stören, aber wenn es ein Hotelurlaub mit Tauchexpeditionen sein soll, kann das ja okay sein.
@elsterperle: Es geht mir nicht nur um den Krieg. Ich fahre nicht mehr in Länder, in denen Meinungsfreiheit und Frauenrechte nichts gelten. Aber das ist meine persönliche Ansicht.
Ich persönlich bin da auch eher Team Kanaren, das ist für mich einfach reizvoller. Ich war zwar noch nie da, aber irgendwie ist das für mich ein Sehnsuchtsort. Werde auf jeden Fall in den nächsten paar Jahren mal für hinfliegen, bestenfalls gleich ein paar Wochen am Stück und dann auch gleich mehrere Inseln abklappern. Das ist irgendwie eine Traumreise für mich, ich kann aber gar nicht genau sagen, woher diese Sehnsucht kommt. Freunde von mir sind da aber eher auf deiner Seite, die fliegen kommenden Montag nach Ägypten. Hatten auch keinen konkreten Plan, nach Ägypten zu wollen aber haben dann ein gutes Angebot vom Flughafen Linz weg gefunden, der ist halt direkt bei denen ums Eck und das hat sich dann irgendwie so ergeben. Da sind die Geschmäcker einfach so verschieden. Ich nehme lieber ein paar Grad weniger, dafür ein Land das mich mehr anspricht. Möchte auch nicht nur am Pool liegen, das gibt mir gar nichts. Aber manche wollen genau das.
in ägypten kannst du alleine als frau praktisch keinen fuss vor die tuer setzen, ohne das dir eine horde verkaeufer auf den pelz rueckt also ausfluege kannst du nur in einer reisegruppe machen es ist ein muslimisches land, dessen sollte man sich insbesondere als frau bewusst sein hier die momentane lage vom auswaertigen amt
Zitat von ereS im Beitrag #9in ägypten kannst du alleine als frau praktisch keinen fuss vor die tuer setzen, ohne das dir eine horde verkaeufer auf den pelz rueckt also ausfluege kannst du nur in einer reisegruppe machen es ist ein muslimisches land, dessen sollte man sich insbesondere als frau bewusst sein
Das ist wohl wahr. Ich habe mich damals einem Paar mit Kind angeschlossen. Ich würde gerne noch über den Nil schippern, inklusive Besuch der noch vorhanden Pyramiden. Da träume ich schon lange davon. Allerdings nie wieder alleine. Das trifft aber auf alle muslimischen Urlaubsländer zu. Leider.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Ich war schon sehr oft auf den Kanaren. Mir haben es insbesondere La Palma und La Gomera angetan. Ich finde es sehr relaxed da. Im Zweifel muß man nur aufpassen , daß man beim Autofahren nicht die Serpentine verfehlt bzw.beim Wandern nicht in den Barranco fällt (im Ernst: kommt immer mal wieder vor, weshalb man Bergtouren nicht alleine machen sollte und die tunlichst etwas vorbereitet).
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #2Aber aus heutiger Sicht auf diese Dinge, würde ich es nicht wieder machen.
Was hat sich da geändert?
Den Sommer Urlaub möchte ich auch nicht nur in einem riesen Hotelkomplex verbringen und keinen Fuß aus der Anlage setzen. Da stelle ich mir schon etwas anderes darunter vor. Aber ich dachte ich könnte vor dem Winter nochmal schnell die Akkus aufladen, ein bisschen Sonne tanken und mich entspannen. Normalerweise ist ein Hotel nicht unbedingt etwas für mich, habs gerne individueller. Aber dafür könnte ich mich anfreunden. Die Hotels, die ich mir auf die Schnelle angesehen habe, schauen ja auch super aus. Wenn man dann noch 2 bis 3 Tage tauchen geht und noch einen Ausflug macht bzw. in die nächste Stadt fährt, ist der Urlaub eh schon wieder vorbei. Wenn es einen Spabereich gibt, wäre das auch super.
Das mit den beiden Flughäfen habe ich mir schon angesehen. Das würde ich auch einplanen bzw. darauf achten. Da will ich sicher keine 5 Std zum Hotel fahren:)
Sind Ausflüge zu den Pyramiden/Ausgrabungen auch mit einen Mietwagen sinnvoll oder braucht es da eher eine Reisegruppe? Habe auch nicht vor alleine zu fahren, eine Freundin würde mich fix begleiten. Vielleicht fährt auch ihr Freund mit. Wir könnten auch 4 Personen werden. Ich habe das jetzt mal spontan bei meinen Freunden angesprochen und einige sind da durchaus dafür zu begeistern:)
Zitat von Tuschy im Beitrag #12Was hat sich da geändert?
Meine Sicht auf Dinge. Wie Umweltverschmutzung durch solche Ausflüge, der Schaden, der dadurch den Tieren in ihrem Lebensraum zugefügt wird usw. Gilt auch für viele anderen Touristen"attraktionen" wie Kamelreiten oder Wüstentouren mit Quad und Co.
Sind Ausflüge zu den Pyramiden/Ausgrabungen auch mit einen Mietwagen sinnvoll oder braucht es da eher eine Reisegruppe?
Wenn man schon 5 Stunden nach Hurghada fährt, dauert es bis Gizeh sicher noch einiges länger - für einen Tagesausflug jedenfalls kaum zu schaffen, zumal, wenn man bei Tageslicht fahren möchte. In Tunesien hätte ich zudem nicht selbst fahren wollen. Da waren von Fußgängern bis Kamelen alles auf der Autobahn unterwegs und die Überholmanöver waren, ähem auch recht grenzwertig. Gerade im Großraum Kairo ist bestimmt auch die Hölle los?
Ich war letzte Woche für 10 Tage mit Freunden in Ägypten, in einer wunderschönen Anlage in der Soma-Bay. Es ist warm genug, um im Schatten zu relaxen, im Meer zu baden, zu schnorcheln und zu tauchen. Morgens und abends empfiehlt sich etwas Langärmeliges oder ein dünnes Jäckchen. Sämtliche Veranstalter bieten Ausflüge nach Luxor an, die trotz 8 Stunden Autofahrt überaus interessant und sehenswert sind. Es gibt auch Ausflüge zu den Pyramiden, da fliegt man von Hurgarda ca 1 Stunde. Mich hat besonders das Schnorcheln begeistert, die Riffe sind leicht zu erreichen und traumhaft schön! In der ganzen Karibik habe ich keine so gut erhaltene Korallenbänke und so viele bunten Fische gesehen. Wenn möglich, möchte ich im November 25 auch 10 Tage in Ägypten verbringen, denn die Flugzeit mit 4 Stunden ist moderat und trotzdem ist man in der Wärme und hat Sonnenschein von 6h morgens bis ca 17h30 abends.
Den Sommer Urlaub möchte ich auch nicht nur in einem riesen Hotelkomplex verbringen und keinen Fuß aus der Anlage setzen. Da stelle ich mir schon etwas anderes darunter vor. Aber ich dachte ich könnte vor dem Winter nochmal schnell die Akkus aufladen, ein bisschen Sonne tanken und mich entspannen. Normalerweise ist ein Hotel nicht unbedingt etwas für mich, habs gerne individueller. Aber dafür könnte ich mich anfreunden. Die Hotels, die ich mir auf die Schnelle angesehen habe, schauen ja auch super aus. Wenn man dann noch 2 bis 3 Tage tauchen geht und noch einen Ausflug macht bzw. in die nächste Stadt fährt, ist der Urlaub eh schon wieder vorbei. Wenn es einen Spabereich gibt, wäre das auch super.
Das mit den beiden Flughäfen habe ich mir schon angesehen. Das würde ich auch einplanen bzw. darauf achten. Da will ich sicher keine 5 Std zum Hotel fahren:)
Sind Ausflüge zu den Pyramiden/Ausgrabungen auch mit einen Mietwagen sinnvoll oder braucht es da eher eine Reisegruppe? Habe auch nicht vor alleine zu fahren, eine Freundin würde mich fix begleiten. Vielleicht fährt auch ihr Freund mit. Wir könnten auch 4 Personen werden. Ich habe das jetzt mal spontan bei meinen Freunden angesprochen und einige sind da durchaus dafür zu begeistern:)
Für mich klingt es ehrlich gesagt so, als hättest du dich eh schon mehr oder weniger festgelegt oder zumindest so, als wären die Kanaren schon vom Tisch :) Dann kannst du dich ja zumindest mal auf die Planung konzentrieren. Bin auch froh, dass du nicht vorhast alleine zu reisen, du sollst dich ja auch bestenfalls die ganze Zeit sicher fühlen, wenn du im Urlaub bist.
Das mit dem Tauchen ist ja auch keine schlechte Idee, dann bekommst du was spannendes zu sehen :) Ich könnte mir schon auch vorstellen, irgendwann vielleicht mal nach Ägypten zu reisen, aber ich hab da eine ganz andere Art von Reise vor Augen, als du, denke ich. Ich würde gerne gleich länger am Stück dort bleiben und mir wirklich vieles ansehen, damit es sich auch lohnt. Wenn man sich für Geschichte interessiert, gibt es da ja jede Menge zu sehen und zu lernen. Nur einfach die Vorstellung, tagelang in einem Hotelkomplex zu verbringen, ist für mich einfach kein Urlaub. Aber für viele andere eben genau schon, ich weiß.
Ich laß hier jetzt mal jegliche ethische oder politische Frage außen vor.
Ich habe mehrere Jahre für einen Ägypten-Reiseveranstalter gearbeitet – auch wenns lange her ist – an den klimatischen Bedingungen hat sich wenig geändert.
Unsere „Hauptsaison“ war immer Herbst bis Frühjahr – wobei unser Angebot schwerpunktmäßig auf Rundreisen lag und Baden als Verlängerung an die Rundreisen angehängt wurde. Absolute Hochsaison war Weihnachten.
Ich selbst war seinerzeit natürlich regelmäßig in Ägypten und auch im Dezember konnte man in Luxor im Pool angenehm baden.
Ägypten als Sommerreiseziel war damals eher als „viel zu heiß“ etabliert – der Boom der Badeorte am roten Meer begann erst. El Gouna existierte nicht. (Damals gab es auch keinerlei Direktflüge nach Hurghada – auch Ägypten selbst erkannte das Potential der Region als Badereiseziel erst später).
Worauf ich hinaus will: Ägypten im Herbst und Frühjahr bietet selbstverständlich Badewetter. Ägypten im Dezember kann für Europäer Badewetter sein – auch wenn man Ägypter dann im Wollpullover sieht.
Zitat von ralice im Beitrag #15Ich war letzte Woche für 10 Tage mit Freunden in Ägypten, in einer wunderschönen Anlage in der Soma-Bay. Es ist warm genug, um im Schatten zu relaxen, im Meer zu baden, zu schnorcheln und zu tauchen. Morgens und abends empfiehlt sich etwas Langärmeliges oder ein dünnes Jäckchen. Sämtliche Veranstalter bieten Ausflüge nach Luxor an, die trotz 8 Stunden Autofahrt überaus interessant und sehenswert sind. Es gibt auch Ausflüge zu den Pyramiden, da fliegt man von Hurgarda ca 1 Stunde. Mich hat besonders das Schnorcheln begeistert, die Riffe sind leicht zu erreichen und traumhaft schön! In der ganzen Karibik habe ich keine so gut erhaltene Korallenbänke und so viele bunten Fische gesehen. Wenn möglich, möchte ich im November 25 auch 10 Tage in Ägypten verbringen, denn die Flugzeit mit 4 Stunden ist moderat und trotzdem ist man in der Wärme und hat Sonnenschein von 6h morgens bis ca 17h30 abends.
Danke für den Erfahrungsbericht. Hat mich auch überzeugt, wir werden nach Ägypten fliegen:) Wenn man sich abends oder in der Nacht etwas mehr anziehen muss, geht da sin Ordnung solange es am Tag warm genug ist. 8 Std ist schon etwas lang, das wird dann wohl eher nichts. Hätte mir gedacht, da könnte man einen Tagesausflug machen. Ich schau mir mal an ob sich ein Flug auszahlen würde aber dann lassen wir das lieber und gehen Tauchen.
Zitat von einemama im Beitrag #16[quote=Tuschy|p1324929] Für mich klingt es ehrlich gesagt so, als hättest du dich eh schon mehr oder weniger festgelegt oder zumindest so, als wären die Kanaren schon vom Tisch :) Dann kannst du dich ja zumindest mal auf die Planung konzentrieren. Bin auch froh, dass du nicht vorhast alleine zu reisen, du sollst dich ja auch bestenfalls die ganze Zeit sicher fühlen, wenn du im Urlaub bist.
Das mit dem Tauchen ist ja auch keine schlechte Idee, dann bekommst du was spannendes zu sehen :) Ich könnte mir schon auch vorstellen, irgendwann vielleicht mal nach Ägypten zu reisen, aber ich hab da eine ganz andere Art von Reise vor Augen, als du, denke ich. Ich würde gerne gleich länger am Stück dort bleiben und mir wirklich vieles ansehen, damit es sich auch lohnt. Wenn man sich für Geschichte interessiert, gibt es da ja jede Menge zu sehen und zu lernen. Nur einfach die Vorstellung, tagelang in einem Hotelkomplex zu verbringen, ist für mich einfach kein Urlaub. Aber für viele andere eben genau schon, ich weiß.
Ja weil Ägypten einfach etwas wärmer ist:) Die Angebote für Ägypten sind auch besser. Würde mir auch gerne die Ausgrabungen ansehen aber wenn man wirklich so lange fährt, zahlt sich das nicht wirklich aus. Ich kann mir auch besseres vorstellen aber möchte einfach nochmal etwas wärmeres Wetter haben und ein wenig Strand und Meer genießen. Tauchurlaub wäre auch super, muss ja nicht die ganze Zeit am Schiff verbringen, mir würden auch 2 Tauchausflüge reichen.
Zitat von Antje im Beitrag #18Ich laß hier jetzt mal jegliche ethische oder politische Frage außen vor.
Ägypten als Sommerreiseziel war damals eher als „viel zu heiß“ etabliert – der Boom der Badeorte am roten Meer begann erst. El Gouna existierte nicht. (Damals gab es auch keinerlei Direktflüge nach Hurghada – auch Ägypten selbst erkannte das Potential der Region als Badereiseziel erst später).
Worauf ich hinaus will: Ägypten im Herbst und Frühjahr bietet selbstverständlich Badewetter. Ägypten im Dezember kann für Europäer Badewetter sein – auch wenn man Ägypter dann im Wollpullover sieht.
Vielen Dank, eure Antworten haben mir überzeugt. Mir hätte es jetzt nicht ausgereicht wenn es dort nur um die 20 Grad hat und man in kurzen Ärmeln herumgehen kann. Dazu muss ich nicht unbedingt weg. Eine Freundin war schon mal im August in Ägypten. Sie haben sich dann von Mittag bis späten Nachmittag nur im Zimmer aufgehalten weil es ihnen zu heiß war:) So warm brauch ich es dann auch wieder nicht.
Klingt doch eh super, ist einfach angenehm, wenn man dann irgendwann zu einer Entscheidung kommt, mit der man selbst und alle anderen zufrieden sind. Tauchen wäre für mich persönlich gar nichts, hab da komischerweise Angst davor, aber beneide dich trotzdem. Würde ich auch gerne "können". Wann gehts los für euch und wo genau geht es hin? Bin schon gespannt, was du berichten wirst. Hab jetzt auch ein bisschen Lust auf außerplanmäßigen Urlaub bekommen, aber ich werd mich da noch ein bisschen gedulden müssen, bis ich wieder in die Sonne komme :) Jetzt erstmal Weihnachten gut über die Bühne bringen und dann mal sehen :)
@Tuschy DAS ist ein Tagesausflug! Man fährt zu 8 im Kleinbus um 5h30 vom Hotel weg und lernt bei Sonnenaufgang die Steinwüste von Ägypten kennen. Nach ca 2 Stunden hat man die Nilebene erreicht und fährt durch fruchtbare Landschaft und kleine Dörfer und sieht so auch etwas vom Land. Luxor erreicht man so in zwei Stunden, es ist einfach überwältigend! Das Mittagessen bekamen wir in einem schönen Hotel direkt am Nil. Hernach macht man eine kleine Nilfahrt bevor man am anderen Ufer weiter ins Tal der Könige fährt. Krönender Abschluss ist der Tempel der Hatschepsut im sanften Abendrot. Die vier Stunden Fahrt zurück dämmert man ohnedies, erschöpft von all den traumhaften Eindrücken des Tages. Für mich hat sich dieser Ausflug durchaus gelohnt!
Ich lese auch interessiert mit, weil es hier von unserem eher kleinen Flughafen Direktflüge dorthin gibt und das ist einfach eine entspannte Möglichkeit, mal ins Warme zu reisen.
Was ich so an Hotels gesehen habe, hat mich überwiegend nicht angesprochen. Nun habe ich doch eins gesehen, mit dem ich mich anfreunden könnte, aber dort ist bis zum nächsten Herbst Baustelle, d.h. doch eher mal was für später, falls es dann noch Flüge von hier gibt.
Ist schon sehr, sehr lange her, aber ich habe den Ausflug von Hurgada nach Luxor mit einer Übernachtung gemacht. Das fand ich entspannter, man konnte sich am ersten Tag dann am Nachmittag auch nochmal eine Stunde auf's Ohr legen und/oder eine Runde im Hotel-Pool schwimmen. Es wurden noch zwei weitere historische Stätten als beim Eintages-Programm rund um Luxor besucht, kann mich im Moment nur an das Gräberfeld der Handwerker, die an der Errichtung der Königsgräber beteiligt waren und für sich selbst auch sehenswerte Begräbnisstätten errichtet haben, erinnern. Abends gab es dann noch eine Lightshow, zu der Massen an Besuchern gekarrt wurden, das kann man machen, muss man aber vielleicht auch nicht.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Bin jetzt leider wieder zurück:) War eins ehr schöner Urlaub und auch das Wetter war sehr angenehm. Tagsüber voll ok und warm, Nachts etwas kühle. Da hatte ich schon immer einen Pulli an und für mich persönlich war eine Übergangsjacke auch nicht verkehrt. Mir ist halt recht schnell kalt:) Wir haben 2 Tauchausflüge gemacht, da war man den ganzen Tag unterwegs mit dem Boot und ist an mehreren Stellen zu schönen Tauchspots gefahren. Einmal wurde am schiff gegrillt, beim zweiten Ausflug haben wir in einem Restaurant an Land gegessen. In Luxor waren wir auch, haben dort auch übernachtet. Habe mir gedacht sicher ist sicher und eine größere Stadt ist ja Luxor auch. Auch abseits der Ausgrabungen kann man dort etwas unternehmen. War wirklich schon und ich kann es empfehlen. Wenn man schon dort ist (und es nicht so extrem heiß ist wie im Sommer) sollte man den Ausflug mitnehmen. Die Busfahrt hin ist zwar mühsam aber letztlich zahlt es sich aus. OB ich das auch sagen würde, wenn wir das an einem Tag gemacht hätten... weiß ich jetzt nicht. Für uns hat es toll gepasst mit der Übernachtung. Und es ist auch faszinierend wie man direkt von der Wüste in ein grünes Tal kommt und sieht wie dort alles komplett anders aussieht. Super Urlaub für den Herbst/Winter, kann ich wirklich empfehlen. Danke für eure Erfragungen und Zuspruch, denke sonst wäre ich da eher nicht mehr hingefahren.
Jetzt geht es an die Planung für das Jahr 2025, mal schauen wo es uns da überall hin verschlägt:)