... ich mich im "normalen" Leben eigentlich nur in legerer Kleidung wohlfühle? Es mag sich albern anhören, aber das Thema macht mich noch fertig. Ich (50) bin nicht allzu groß, hab wenig Busen, zu breite Füße für normale Schuhe, eher stämmige Beine. Das klingt jetzt furchtbar selbstkritisch, aber ich bin nur realistisch. Mir graut es vor Anlässen, zu denen man sich schick anziehen muss; manchmal versuche ich solche Veranstaltungen sogar zu umgehen. Im Alltag trage ich am liebsten Jeans, Hoodies, schlichte Shirts, mal eine Baumwollbluse ohne viel Tamtam. Ich fühle mich schnell furchtbar unwohl und verkleidet u habe bisher einfach noch nichts gefunden, das schick ist und trotzdem zu mir passt. Vielleicht hat jemand ein paar Inspirationen für mich, ich wär Euch ehrlich dankbar :-)
Ich war (mit 46 Jahren) auf der bisher einzigen Hochzeitsfeier meines Lebens. Trage normal Jeans, T-Shirt und Turnschuhe. Und hatte natürlich auch nix "Passendes" anzuziehen. Der Braut (meine Kollegin) war's egal. Ich trug schwarze Jeans und ein olivgrünes Shirt mit Totenkopf - und immerhin Glitzersteinchen auf den Ärmeln. Ich glaube nicht, dass das jemanden gestört hat...
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Ich mag "verkleiden" auch nicht, und hab bei ähnlicher Figur für solche Anlässe eine etwas schickere nachtschwarze Baumwollhose mit Satinpaspel, cremefarbenes etwas längeres Slinkyshirt und wahlweise dazu schwarzen Blazer oder eine Lederjacke im Blazerstil. Dazu trage ich Ledersneaker mit leicht schimmernder Oberfläche in schwarz. Ich hatte auch mal einen dunkelblauen Hosenanzug, sehr schlicht, den ich mit einem eleganten Shirt gern getragen habe, damals von Quelle. Leider nie wieder was ähnliches gefunden, aber falls, wäre das immer ein Outfit meiner Wahl.
** Das mit dem Deckel und dem Topf klappt bei mir nicht... ich glaube, ich bin ein Backblech ! **
Ich denke, es kommt auch etwas darauf an, als was du dort eingeladen bist und in was für einem Ambiente die Feier stattfindet.
Ich war schon auf Hochzeiten eingeladen, weil ich zum Beispiel in der gleichen Sportgruppe wie die Braut bin. Da war dann das halbe Dorf eingeladen und die Feier fand in den Vereinsräumlichkeiten statt. Da war ich dann auch recht leger gekleidet.
Wenn du nun aber zum Beispiel die Trauzeugin bist oder dein Patenkind heiratet und die Feier in einem kleineren Rahmen in einem Nobelrestaurant stattfindet, solltest du dich schon etwas eleganter kleiden.
Ich glaube, mit einem schlichten schwarzen Hosenanzug mit einer nicht-weißen Bluse, die auch ohne Jacke was hermacht, bist Du gut angezogen. Dazu ein Paar coole Sneaker.
Hallo Sonnenwiese, könntest du noch ein paar Infos zur Jahreszeit, der Förmlichkeit der Feier, der Tageszeit geben? Vielleicht auch zu deinem Figurtyp? Danke!
Ich finde schwarze Hose, schwarzes Shirt/Bluse, schwarzer Blazer, bunte Schuhe, bunter, farblich passender Schuck (große bunte Perlen) gehen oft. Muss man allerdings auch mögen.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten 😊. Die Hochzeit findet im Mai statt, erst Kirche, dann in einer Gaststätte. Es ist mein Patenkind, das heiratet, aber ich bin keine Trauzeugin oder so.
Meine kleine Oberweite mag ich übrigens und muss sie auch nicht kaschieren 😉. Ich habe das nur erwähnt, weil es ja Outfits gibt, für die ein bisschen mehr Obenrum notwendig ist bzw das dann einfach besser aussieht. Passenden Schmuck für den Anlass habe ich, bin Goldschmiedin und daher in dieser Richtung ganz gut ausgestattet 😉. Ich mag eher gedeckte Farben und bin kein Freund von großflächigen Mustern. Vom Figurtyp bin ich am ehesten ne Birne... oben nicht viel dran, dafür etwas mehr Po, aber jetzt nicht mega ausladend.
Zitat von Sonnenwiese im Beitrag #1. ... habe bisher einfach noch nichts gefunden, das schick ist und trotzdem zu mir passt.
Ich nehme an, dass Kleider für Dich eher nicht in Frage kommen, oder?
Dann bleiben letztlich eh nur Hosen ;).
Zu einer Hochzeit sind dunkle Hosen (Schwarz oder Dunkelblau) eigentlich naheliegend, damit bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite. Ich verstehe Dich so, dass Du eher einen zurückhaltenden Stil als einen auffälligen bevorzugst, oder?
Mai ist kleidungstechnisch eigentlich ein günstiger Monat. Meist ist es nicht mehr kalt und auch noch nicht wirklich heiß.
Als Oberteil könnte zB ein schlichtes cremefarbenes Satintop gut passen, kombiniert mit einem taupefarbenen (Leinen)Blazer.
Kommt mir nur so auf die Schnelle in den Sinn, wobei ich ja nicht weiß, ob das *Deine* Farben sind. Die Kombi Satinoberteil/Blazer geht natürlich auch in anderen farblichen Zusammenstellungen.
Zitat von Sonnenwiese im Beitrag #11 ... bin Goldschmiedin ...
Sonnenwiese, ich bin auch der Typ, der sich in Jeans und Hoodie am wohlsten fühlt. Wobei ich mich auch mal gerne schicker anziehe und vor allem im Sommer auch Kleider und Röcke mag - aber es kommt immer der Punkt, wo ich Jeans und Shirt brauche, um wieder „ich“ zu sein.
An Deiner Stelle wäre daher meine erste Überlegung, in was Du Dich trotzdem wohl fühlst und in was gar nicht. Ich finde es merkwürdig, dass aus dem EP von allen geschlossen wird, dass dann nur Hosen in Frage kommen. Das ist bei mir genau das Gegenteil. Ich hasse schicke Outfits mit Hosen. Hosenanzüge oder „schwarze Stoffhose mit Blusentop“ sind für mich das Gegenteil von Wohlfühl-Outfit. Kleider mit tendenziell weiter schwingenden Röclen, Maxikleider,… mag ich dagegen sehr. Mich darf nichts einengen, keine hochgeschlossenen Kragen, keine knalleng anliegenden Kleidungsstücke.
Bevor ich Vorschläge machen, wäre das daher meine Frage. In was fühlst Du Dich wohl, wenn es mal nicht die Jeans sein darf? Tatsächlich eher Hosenanzug oder schicke Marlene-Hose? Oder Sommerkleid?
Was ich ganz spontan assoziiert habe bei einer Goldschmiedin, war ein schmal, aber nicht eng geschnittenes unifarbenes Leinenkleid, je nach Typ entweder schön bunt in pink oder grasgrün, oder eher gedeckt in marine oder khaki.
Zitat von Sonnenwiese im Beitrag #11Vielen Dank schon mal für Eure Antworten 😊. Die Hochzeit findet im Mai statt, erst Kirche, dann in einer Gaststätte. Es ist mein Patenkind, das heiratet, aber ich bin keine Trauzeugin oder so.
Meine kleine Oberweite mag ich übrigens und muss sie auch nicht kaschieren 😉. Ich habe das nur erwähnt, weil es ja Outfits gibt, für die ein bisschen mehr Obenrum notwendig ist bzw das dann einfach besser aussieht. Passenden Schmuck für den Anlass habe ich, bin Goldschmiedin und daher in dieser Richtung ganz gut ausgestattet 😉. Ich mag eher gedeckte Farben und bin kein Freund von großflächigen Mustern. Vom Figurtyp bin ich am ehesten ne Birne... oben nicht viel dran, dafür etwas mehr Po, aber jetzt nicht mega ausladend.
Lach, da bin ich ganz bei Dir mit der Oberweite! Wir beiden sind da eher keine Dirndl-Typen . .
So wie Du rüberkommst sehe ich da eigentlich kein Problem und es ist ja noch etwas Zeit bis dahin.. könntest Du Dich mit einer Tunika und einer Hose anfreunden? Oder lieber Kleid oder Rock?
Zitat von Borghild im Beitrag #9Ich finde schwarze Hose, schwarzes Shirt/Bluse, schwarzer Blazer, bunte Schuhe, bunter, farblich passender Schuck (große bunte Perlen) gehen oft. Muss man allerdings auch mögen.
Soviel schwarz auf einer Hochzeit finde ich jetzt tatsächlich unangebracht. Und ich trage fast ausschließlich schwarze Sachen. Für diesen Anlass würde ich dann aber eher ein helles Shirt wählen. Alles schlicht und ohne viel Gedöns.
.
"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"
Witzig, ich hatte mich vor ein paar Jahren mit dem identischen Problem rumzuschlagen. Meine Figur würde ich auch so beschreiben.
Trage normal auch nur Jeans und Hoodie, wenn‘s mal schicker sein soll, schwarzen Hosenanzug und Paiettenshirt.
Dann kam die Hochzeitseinladung meiner Patentochter mit der Bitte um festliche Kleidung und, da die Hochzeit in der Nähe von München stattfand, gerne im Dirndl.
Ohwehoweh, da musste wohl ein Kleid her, ich hasse Kleider!
Zu nem Dirndl konnte ich mich nicht durchringen und das, was es so in Läden gibt, die auch Brautkleider führen, kam auch nicht in Frage. Auch wollte ich keine Unsummen ausgeben, aber trotzdem kein Polyfähnchen kaufen.
Ich hab die etwas weitere Fahrt in einen Gudrun-Sjöden-Laden auf mich genommen und mein Problem dort geschildert.
Heraus kam folgendes:
Ein graues schlichtes Leinenkleid ohne Ärmel. Für drunter ein schwarzes Trägerkleid aus Lyocell-Jersey, also leicht schimmernd. Und ein senfgelbes T-Shirt aus demselben Material. Dann wurden zwei bunte Seidenschals miteinander verdreht, die trug ich um die Taille als Schärpe. Da es Oktober war, kaufte ich noch eine graue Leinenstrickjacke, der ich orangefarbene Perlmuttknöpfe verpasste. Das teuerste waren die roten Spangenschuhe von Think!
Hab mich wohl gefühlt in dem Outfit an dem Tag, weil ich mich für mein Gefühl bestmöglich angepasst hatte an die anderen Gäste. Und auf den Fotos steche ich auch nicht raus wie der Paradiesvogel. In meinem schwarzen Hosenanzug würde ich da bestimmt wie ein schwarzes Loch wirken.
Zitat von Stina im Beitrag #13 Ich finde es merkwürdig, dass aus dem EP von allen geschlossen wird, dass dann nur Hosen in Frage kommen.
Ich bin deswegen auf Hosen gekommen, weil im EP die Rede von stämmigen Beinen war und auch von einem Schuh-Problem. Vielleicht habe ich ja irrtümlich daraus geschlossen, dass beides bevorzugt in den Hintergrund treten soll und bin eben so auf die Hosen gekommen.
Ein Maxikleid hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Klar, das ginge natürlich auch gut.
Dazu könnte ich mir, ganz unorthodox, sogar goldene/silberne Birkenstocks oder welche aus schwarzem Lackleder vorstellen. Wäre sicher bequem.
Ich würde in Second Hand Läden suchen - gerade etwas schickere Kleidung wird selten getragen und oft gespendet, ist also immer wieder gut verfügbar. Und du hast ja noch Zeit bis zum Frühling. Dann hast du nicht so hohe Ausgaben und kannst es nach der Hochzeit weitergeben. Irgendein Plastik-Billigteil würde ich nicht kaufen, da würde ich mich nicht wohl fühlen. Ich würde auch auf ein Maxikleid setzen mit einem hübschen Tuch, Schmuck, Handtasche. Nicht zu viel schwarz.
#16 die Beschreibung deiner Kleidung klingt sehr schön 😍.
#RE du schreibst du wärest nicht sehr gross. Keine Ahnung wieviel cm. Wenn du unter 160 cm bist finde ich einen Maxirock zu lang. Das sieht dann noch wie gedrungen aus. Ich bin auch klein und ich mag weite, flatternde Hosen. Es gibt so viele hübsche Oberteile. Da findest du bestimmt noch was. Mit Hose kannst du auch problemlos bequeme Schuhe tragen. Allerdings Birkenstocks wuerde ich nicht ernsthaft empfehlen. Oder nur als Notloesung in der Tasche falls irgendwann die Fuesse schmerzen. Die Haare schön frisiert, Make Up und Schmuck dazu, Tasche. Dann ist Frau perfekt. Vor allem wenn Vorfreude da ist. Das macht auch was aus 😍
Also da sind jetzt schon eine Menge tolle Anregungen dabei😀! Kleid würde ich nicht unbedingt ausschließen, es geht halt nur was langes bei mir. Ich liebe Birkenstocks, aber zu einer Hochzeit würde ich tatsächlich davon Abstand nehmen... hab jetzt mal eine Seite entdeckt, wo ganz nette Schuhe in breiter Weite angeboten werden. Ich dachte an schwarzes Leder, irgendwas mit ein ganz bisschen Absatz.
Marlene-Hosen finde ich super schön, aber leider nicht an mir. Da braucht's lange Beine für, die ich nicht habe.
In ein Dirndl bringt mich tatsächlich niemand rein, ich hasse die Dinger an mir... war mal auf einen Geburtstag im Bayern Style eingeladen, dort wurde so was gewünscht. Mal abgesehen davon, dass ich es hasse, mir Vorschriften bezüglich meiner Kleidung machen lasse, geht ein Dirndl für mich einfach gar nicht. Schwanger war ich zu der Zeit auch noch und hab dann, kleines bisschen albern, ein TShirt getragen mit dem Aufdruck "mein Dirndl ist in der Wäsche"🙈. Kam wider Erwarten ganz gut an😂.
Zitat von Sonnenwiese im Beitrag #23Eine Frage, wie zitiert man hier und setzt eine Antwort darunter? Zitieren finde ich, aber dann komm ich nicht weiter🤔...
Du tippst auf diesen Beitrag zitieren, und dann schreibst du unter dem Text.