Zitat von Ullalla im Beitrag #124Und die Schuhe suchst du, wenn du dein Outfit hast, wg Farbe und Stil.
Genau so, auch falls Du noch zum Schneider wegen der Länge musst. So habe ich es auch gemacht und bin dann mit den Hosen und den Schuhen zum Schneider und habe alles passend kürzen lassen. Entgegen meiner Erwartungen habe ich ziemlich flott die richtigen Schuhe gefunden, meine Füße sind nämlich auch ein Graus, Breit, groß und Absatz geht wegen der Knie nicht
ZitatAuf den Fotos sieht es nicht gut aus…[/b] Wobei eine weiße Hose unauffälliger ist, als ein Oberteil in weiß.
Ja, das ist ungemein wichtig! Vielleicht sollte man sich noch nach dem Farbkonzept der Feier erkundigen, um nicht als Schandfleck in die letzte Reihe verbannt zu werden, wenn die Hochzeitsfotografin ruft "geh mal hinten und dort in die Knie, ich will ein schönes Foto machen!" Schade dass auf der Einladung offenbar nicht vermerkt war, in welchem Farbspektrum man sich bewegen soll, damit schöne Fotos gewährleistet sind.
Du übertreibst gnadenlos unwitzig. Zwischen Deinem Insta-Unfug hier und der internationalen Konvention „nur die Braut trägt weiß, außer sie selbst verfügt das anders“ liegt der gesunde Menschenverstand. Und auf einem Hochzeitsfoto voller buntgekleideter Menschen geht der Fokus auf „den weißen Fleck“. Der sollte ewa im Zentrum sein und die Braut! Trägt noch wer weiß, fällt das nun mal seltsam auf.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von helimape im Beitrag #89 ... wir wissen nicht, ob es irgendwelche Vorgaben von der Braut gibt bzgl. des Dresscodes.
Ganz pingelig: das entscheidet im Idealfall auch der Bräutigam mit. Ich kenne auch keinen Mann, dem alles rund um die Hochzeit eher wurscht ist - ganz im Gegenteil. Ist auch sein Tag.
Zitat von Convallaria im Beitrag #95 Wir hatten von großer Robe bis Jeans tatsächlich alles dabei (wir haben in einem Schloss gefeiert).
Wenn du Patin bist, ist es vermutlich auch den Brautleuten vor allem wichtig, dass du dabei bist.
Jeans auf meiner Hochzeit hätte ich sehr befremdlich gefunden. Für mich (!) wäre das gleichbedeutend gewesen mit *für Euch ist mir jeglicher Aufwand zu viel*.
Das Argument - Hauptsache, Du bist dabei, egal wie - liest man immer wieder. Kann ich nicht recht nachvollziehen, denn ich gehe eigentlich immer davon aus, dass die geladenen Gäste gerne gesehen sind. Und auch selbst gern Gast sind.
Zitat von Sonnenwiese im Beitrag #96 Es gibt zum Glück keinen Dresscode, aber ich möchte trotzdem nicht in ganz normaler Alltagskleidung dort aufschlagen, soll heißen, ich möchte schon etwas schicker als üblich ausschauen😉.
Den Wunsch, chic sein zu wollen, verstehe ich total. Der Anlass ist ja auch ein sehr besonderer, dem man mit entsprechender Kleidung leicht Rechnung tragen kann.
Etwas anders sehe ich es, wenn Du schreibst, dass es *zum Glück keinen Dresscode* gibt. Ich empfinde einen Dresscode weniger als strikte Vorgabe, sondern als Orientierungshilfe. Gerade, wenn man unsicher ist.
Zitat von Sonnenwiese im Beitrag #97 Sondern möchte gern einfach etwas finden, was mir richtig gut gefällt, wenn ich mich mal zu besonderen Anlässen etwas schicker anziehen muss.
Auch hier: vollstes Verständnis.
Da es ja noch eine Zeitlang hin ist bis Mai, würde ich mich an Deiner Stelle einfach mal mit dem Kleidungsthema beschäftigen. Heißt, erstmal absichtslos und um einen Überblick zu bekommen in diverse Geschäfte gehen, um ein Gefühl für das Angebot zu bekommen. Da kristallisiert sich dann recht schnell heraus, was Du Dir vorstellen kannst und was nicht.
Auch das Internet in die Entscheidungsfindung mit einbeziehen. Instagram, Pinterest etc. ... auch hier kann man gute grundsätzliche Inspirationen für einen selbst finden.
Zitat von Nora im Beitrag #106 Du findest Dich in schicken Sachen total verkleidet - aber Du besitzt anscheinend gar keine! Woher weißt Du das dann?
Ja, ist mir auch aufgefallen.
Wobei ich aber das mit dem *verkleidet* sein resp. sich so fühlen ohnehin nicht nachvollziehen kann. Denn idR bleibt man seinem Typ doch im Grunde treu, adaptiert lediglich die Kleidung entsprechend.
ZitatLaß Dich beim Friseur morgens entsprechend passend stylen, und steh die ganze Veranstaltung aufgerüscht durch.
Yep. Wäre auch meine Empfehlung.
Zitat von Sonnenwiese im Beitrag #110 Etuikleider sind etwas, das ich an anderen Frauen neidisch betrachte... aber ich kann die nicht tragen. Mit kurzen Beinen und kräftigen Waden sieht das nicht wirklich elegant aus, leider.
Denke ich auch, dass ausgerechnet ein Etuikleid das in den Fokus rücken würde, was Dir weniger gut gefällt. Ich finde es übrigens sympathisch, dass Du selbstkritisch bist. Das erspart Dir bestimmt so manche Enttäuschung. Aber es gibt ja GsD hübsche Alternativen, mit denen Du Deine Schoko-Seiten betonen kannst.
Zitat von Sonnenwiese im Beitrag #111 Also ich finde, man sollte sich schon ein bisschen schick machen bei so was, damit drückt man ja auch eine Art Wertschätzung aus.
Trifft es perfekt, das mit der mittels Outfit gezeigten Wertschätzung.
Zitat von Hobbitfrau im Beitrag #104Wenn du dich so schnell unwohl und verkleidet fühlst, vielleicht keinen zu großen Sprung machen?
Eine neue schöne Stoffhose und eine leichte, fließende Bluse ist dann wohl einfach genug und absolut ausreichend! Probiere beim Oberteil eine dir angenehme Farbe, ruhig mal in verschiedenes reinschlupfen.
Gehst du lieber alleine los oder möchtest/könntest du jemanden mitnehmen?
Zitat von Nora im Beitrag #106Sonnenwiese, Du willst Dich eigentlich gut angezogen fühlen.
Was mich an Deinen Posts irritiert - Du findest Dich in schicken Sachen total verkleidet - aber Du besitzt anscheinend gar keine! Woher weißt Du das dann?
Dasselbe gilt für die Schuhe Abgesehen davon bin ich eh nicht gemacht für hohe Schuhe, so was passt einfach nicht zu mir. Also auch in den letzten 20 Jahren nicht getragen?
Ich habe irgendwie das Gefühl, Du traust Dich einfach nicht, und lehnst es lieber im Vorhinein ab. Spring doch einfach über Deinen Schatten, kauf einen schicken Fummel samt schicken Absatztretern, (Passende natürlich - die für breite Füße sind nicht schrecklich hoch!) Laß Dich beim Friseur morgens entsprechend passend stylen, und steh die ganze Veranstaltung aufgerüscht durch.
Und dann denkst Du nochmal drüber nach, ob Du Dich tatsächlich so unwohl gefühlt hast. Denn Frau kann nur mitreden, wenn sie es probiert hat!
Naja, es ist nicht so, dass ich mich noch nie schick gemacht habe. Aber das perfekte Outfit, das ich dann so richtig an mir mag, hab ich eben noch nicht gefunden😉.
Sonnenwiese, viel Erfolg beim Suchen. Ich bin gespannt, wofür Du Dich am Ende entscheidest. Wenn das Brautpaar dresscodemäßig grundsätzlich entspannt ist, gibt das ja einigen Spielraum für Dich. Und der Tip, im Laden auch mal was anzuprobieren, zu dem man nicht sofort gegriffen hätte, ist gut.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Ich werde mein Bestes geben und auch mal Sachen anprobieren, die ich bisher nicht so auf dem Schirm hatte😉.
Was die Fotos angeht, mache ich mir nun wirklich keine Sorgen. Die Braut ist eine sehr liebe u bodenständige Person und ich kann mir kaum vorstellen, dass sie darauf aus ist, eine perfekte Insta Hochzeit mit uniformartig gekleideten Menschen zu kreieren. Es geht mir wie gesagt einfach darum, gut angezogen zu sein und mich in meinen Klamotten zu mögen. Ich bin sowieso jemand, der möglichst nicht auffallen oder sich irgendwie herausstellen möchte. Daher fallen mir solche Events vielleicht grundsätzlich eher schwer.
Noch mal zu dem fehlenden Farbspektrum auf der Einladung... dort stand einfach nur "Save the date!" Das fand ich sehr sympathisch, muss ich sagen. Ist es denn heutzutage normal, den Gästen einer Hochzeit so was vorzugeben? Ich glaub, ich bin einfach zu alt dafür 🙈. Ich selbst hatte 2002 eine tolle Hochzeit, auf der nachher viele Gäste äußerst verschwitzt auf der Tanzfläche standen. Ich könnte nicht sagen, was die einzelnen Leute anhatten (also im Jogginganzug kam keiner, so viel weiß ich immerhin😁), und es war mir ehrlich gesagt auch piepegal😉.
Dresscodes sind nicht unüblich, teilweise auch recht eng gefasst (was ich total bescheuert finde). Es gibt aber vermutlich genauso viele Brautpaare, die davon ausgehen, dass die Gäste nicht in Badelatschen erscheinen und es ansonsten nehmen, wie's kommt. Die allermeisten Hochzeitsgäste geben sich ja schon etwas Mühe mit dem Outfit und mir als Braut war es damals auch viel wichtiger, dass liebe Menschen da sind und mit uns feiern, als dass die irgendeinem Dresscode-Ideal entsprechen.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
So sollte es im besten Fall sein, da bin ich ganz bei Dir 👍🏻
Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #136Dresscodes sind nicht unüblich, teilweise auch recht eng gefasst (was ich total bescheuert finde). Es gibt aber vermutlich genauso viele Brautpaare, die davon ausgehen, dass die Gäste nicht in Badelatschen erscheinen und es ansonsten nehmen, wie's kommt. Die allermeisten Hochzeitsgäste geben sich ja schon etwas Mühe mit dem Outfit und mir als Braut war es damals auch viel wichtiger, dass liebe Menschen da sind und mit uns feiern, als dass die irgendeinem Dresscode-Ideal entsprechen.
Zitat von Sonnenwiese im Beitrag #135Noch mal zu dem fehlenden Farbspektrum auf der Einladung... dort stand einfach nur "Save the date!" Das fand ich sehr sympathisch, muss ich sagen. Ist es denn heutzutage normal, den Gästen einer Hochzeit so was vorzugeben?
Mich wundert ein bisschen, dass Du das mit dem Farbspektrum ernst genommen und die Ironie nicht erkannt hast.
Nein, natürlich ist es nicht gang und gäbe, den Gästen die Farben (!) ihrer Kleidung vorzugeben, ganz im Gegenteil. Gibt es vereinzelt vermutlich (Motto-Hochzeiten?), keine Ahnung, habe ich selbst noch nie gesehen.
Ein Farbkonzept, so vorhanden, bezieht sich meist auf Blumen und sonstige Deko, aber das tangiert die Gäste ja nicht.
Zur save-the-date-Karte:
kenne ich nur in dem Sinne, dass der Termin festgelegt wird, damit die Gäste frühzeitig planen können. Allzu viel Info steht in solchen Karten auch nicht drin, auch kein Dresscode.
Üblicherweise gibt es noch eine später versandte, separate Einladung.
Zitat von schafwolle im Beitrag #138 Mich wundert ein bisschen, dass Du das mit dem Farbspektrum ernst genommen und die Ironie nicht erkannt hast.
Nein, natürlich ist es nicht gang und gäbe, den Gästen die Farben (!) ihrer Kleidung vorzugeben, ganz im Gegenteil. Gibt es vereinzelt vermutlich (Motto-Hochzeiten?), keine Ahnung, habe ich selbst noch nie gesehen.
Ein Farbkonzept, so vorhanden, bezieht sich meist auf Blumen und sonstige Deko, aber das tangiert die Gäste ja nicht.
Zur save-the-date-Karte:
kenne ich nur in dem Sinne, dass der Termin festgelegt wird, damit die Gäste frühzeitig planen können. Allzu viel Info steht in solchen Karten auch nicht drin, auch kein Dresscode.
Üblicherweise gibt es noch eine später versandte, separate Einladung.
Naja, die Vorgabe der Farbe ist mir tatsächlich nicht ganz unbekannt und es wundert mich, dass Du Dich darüber wunderst 😉.
- Ach prima, na dann warte ich mal ab, ob da noch Wünsche bezüglich der Kleidung auf einer weiteren Einladung folgen😬...
Zitat von Sonnenwiese im Beitrag #139 Naja, die Vorgabe der Farbe ist mir tatsächlich nicht ganz unbekannt und es wundert mich, dass Du Dich darüber wunderst 😉.
Dann haben wir einfach verschiedene Erfahrungen gemacht ... kein Problem.
Mir ist das nur bezüglich Brautjungfern geläufig. Da macht's auch Sinn. Ich finde das ohnehin ein bisschen veraltet, aber letztlich entscheidet das Brautpaar.
Einer meiner Neffen hat wirklich vorgegeben, dass die Gästinnen im Kleid (keine Ahnung welche Länge verlangt wurde) zu erscheinen haben, welches ungemustert sein sollte und auf jeden Fall in zarten Pastellfarben. Bei hellen Pastellfarben wäre ich schon rausgewesen ( wer will auf den Fotos denn schwer hinfällig aussehen, egal ob die bei Instagram zu sehen sind oder nicht ). Glücklicherweise fand die Hochzeit in USA statt, ohne uns. Ich war nur dabei, als die Mutter des Bräutigams hier beim Besuch in der alten Heimat auf der Suche war.
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Never argue with an idiot. They'll drag you down to their level and defeat you with their years of experience. ..............................
Also ein Kleid zu VERLANGEN finde ich schon irgendwie anmaßend, wenn nicht gar übergriffig. Mein trotziges inneres Kleinkind würde sich eventuell dazu hinreißen lassen, der Feier fernzubleiben😬.
Zitat von Ullalla im Beitrag #142Einer meiner Neffen hat wirklich vorgegeben, dass die Gästinnen im Kleid (keine Ahnung welche Länge verlangt wurde) zu erscheinen haben, welches ungemustert sein sollte und auf jeden Fall in zarten Pastellfarben. Bei hellen Pastellfarben wäre ich schon rausgewesen ( wer will auf den Fotos denn schwer hinfällig aussehen, egal ob die bei Instagram zu sehen sind oder nicht ). Glücklicherweise fand die Hochzeit in USA statt, ohne uns. Ich war nur dabei, als die Mutter des Bräutigams hier beim Besuch in der alten Heimat auf der Suche war.
Zitat von Ullalla im Beitrag #142Einer meiner Neffen hat wirklich vorgegeben, dass die Gästinnen im Kleid (keine Ahnung welche Länge verlangt wurde) zu erscheinen haben, welches ungemustert sein sollte und auf jeden Fall in zarten Pastellfarben. Bei hellen Pastellfarben wäre ich schon rausgewesen ( wer will auf den Fotos denn schwer hinfällig aussehen, egal ob die bei Instagram zu sehen sind oder nicht ). Glücklicherweise fand die Hochzeit in USA statt, ohne uns. Ich war nur dabei, als die Mutter des Bräutigams hier beim Besuch in der alten Heimat auf der Suche war.
Das hoert sich ganz nach so einem amerikanischen Ding an. Die Leute sind da auch ganz leicht beeinflussbar.
Ich hab sowas noch nicht erlebt und wenn es auf mich noch zukäme wuerde ich nicht mitmachen.
ja, USA! Ich war ziemlich fassungslos, als meine Schrägerin mir das erzählte -> wobei sie das garnicht ungewöhnlich fand, vermutlich hatte sie schon zu lange da gelebt. Ein anderer ihrer Söhne war mit einer Frau aus eher wohlhabenen Kreisen verheiratet, das Hochzeitsalbum zeigte eine Prinzessinnen-Hochzeit. Nicht mein Ding. Hier in D kenne ich sowas eigentlich nicht. Okay, als die Patentochter meines Mannes heiratete, wurde um gehobenes Outfit gebeten. Seufz. Immerhin habe ich mit einer Kombination aus alt und neu den Ansprüchen genügen können, ohne mich verkleidet oder unwohl zu fühlen. Durch diese Feier habe ich eine Schrankleiche immerhin das zweite Mal ausführen können, das dazu gekaufte Oberteil passte danach sehr gut zu Jeans. Ansonsten fand ich diese Feier sehr langweilig.
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Never argue with an idiot. They'll drag you down to their level and defeat you with their years of experience. ..............................
Zitat von Genny im Beitrag #132Und meine liebe Nora, es soll tatsächlich auch Hochzeiten geben, die keine offiziellen Fotos machen lassen. Bummer, nicht?
Mag es geben, sicher. Genauso wie Hochzeiten mit Braut in Jeans.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Farfalle im Beitrag #144 Das hoert sich ganz nach so einem amerikanischen Ding an. Die Leute sind da auch ganz leicht beeinflussbar.
Das hat mit der Beeinflussbarkeit der *Leute da* wenig zu tun, es ist eher eine Mentalitätsfrage. Man ist begeisterungsfähiger und den Gästen wird nichts gegen deren Willen aufgezwungen.
Und *amerikanisches Ding* stimmt in so fern, dass in den USA meist anders geheiratet wird als hierzulande. Amerikanische Hochzeiten sind gerne traditionell, aufwändig und stilvoll, ist idR ein richtig schicker Anlass.
Zitat von Nora im Beitrag #146Mag es geben, sicher. Genauso wie Hochzeiten mit Braut in Jeans.
Ich denke auch, dass Hochzeiten ohne offizielles Foto eher die Ausnahmen sind.
Gibt eigentlich auch keinen Grund, der gegen das Gruppenfoto spricht, für das Brautpaar ist es allemal eine schöne Erinnerung. Schließt ja auch nicht aus, dass Schnappschüsse im Rahmen der Feier genauso gewollt sind.
Selbst bei der *nur* standesamtlichen Trauung, auf der ich letztens zu Gast war, gab es ein Gruppenfoto, und ich habe mich gefreut, es zu bekommen. Dieses Standesamt hier hat sich auch sicher etwas dabei gedacht, den dazugehörigen kleinen Garten dahinter mit vielen Kletterrosen zu bepflanzen. Macht sich toll als Hintergrund :).
Zitat von Farfalle im Beitrag #144 Das hoert sich ganz nach so einem amerikanischen Ding an. Die Leute sind da auch ganz leicht beeinflussbar.
Das hat mit der Beeinflussbarkeit der *Leute da* wenig zu tun, es ist eher eine Mentalitätsfrage. Man ist begeisterungsfähiger und den Gästen wird nichts gegen deren Willen aufgezwungen.
Und *amerikanisches Ding* stimmt in so fern, dass in den USA meist anders geheiratet wird als hierzulande. Amerikanische Hochzeiten sind gerne traditionell, aufwändig und stilvoll, ist idR ein richtig schicker Anlass.
Ja, die haben die Mentalität das sie einfach alles machen was ihnen einer sagt, um es mal so runterzubrechen. Wenn Ihnen einer sagt kommt bitte alle in Pink dann juchzen die Hurra und laufen los und kaufen sich ein pinkes Kleid. Hier fragt man sich dann: hm, muss das sein ? Pink steht mir nicht. Traditionell und aufwändig ? Nee, nur aufwändig. Ich habe nichts gegen Amerikaner im allgemeinen, aber vieles ist uebertrieben.
Wir waren hier zuletzt im September zu einer Hochzeit. In der Familie meines Mannes. Das junge Paar hat nichts vorgeschrieben, jeder konnte sich kleiden wie er/sie wollte. Es waren auch alle gut angezogen. Sie haben ganz stilvoll auf einer Burg geheiratet und die Feier war dann zu Hause im Garten. Es war sehr viel vorbereitet. Es war rundherum ein schöner Tag fuer alle.
Was war also der Gegensatz zu einer Amerikanischen Hochzeit? Es ist genauso häufig, oder genauso selten, daß den Gästen die Farbe oder der genaue Stil der Hochzeit vorgegeben wird. Allerdings ist in den U.S. für Gäste ganz klar „Schick bis ins Genick“. Dieses Video einer Deutschen, die vor 8 Jahren einen Amerikaner (Nicht „superreich“, sondern „ganz normal“) geheiratet hat, und seit etwa 8 Jahren drüben lebt, zeigt das sehr deutlich…