Wenn du dich so schnell unwohl und verkleidet fühlst, vielleicht keinen zu großen Sprung machen?
Eine neue schöne Stoffhose und eine leichte, fließende Bluse ist dann wohl einfach genug und absolut ausreichend! Probiere beim Oberteil eine dir angenehme Farbe, ruhig mal in verschiedenes reinschlupfen.
Gehst du lieber alleine los oder möchtest/könntest du jemanden mitnehmen?
Menschen können nicht irgendein Leben führen, sondern nur ihr eigenes. Remo Largo
Ich empfehle auch im Fruehjahr mal mit jemandem loszuziehen. Freundin, oder hast du nicht auch ein grosser Kind ? Vielleicht verwechseln ich das aber auch. Probier einfach mal was. So ähnlich wie bei Shopping Queen. 😂 Motto: Hochzeitsgast. Ich war letzte Woche im Krankenhaus. Fast nur dann guck ich das.
Mitmenschlichkeit ist die schönste Art der Erderwärmung 🌹
Sonnenwiese, Du willst Dich eigentlich gut angezogen fühlen.
Was mich an Deinen Posts irritiert - Du findest Dich in schicken Sachen „total verkleidet“ - aber Du besitzt anscheinend gar keine! Woher weißt Du das dann?
Dasselbe gilt für die Schuhe… „ Abgesehen davon bin ich eh nicht gemacht für hohe Schuhe, so was passt einfach nicht zu mir.“ Also auch in den letzten 20 Jahren nicht getragen?
Ich habe irgendwie das Gefühl, Du traust Dich einfach nicht, und lehnst es lieber im Vorhinein ab. Spring doch einfach über Deinen Schatten, kauf einen schicken Fummel samt schicken Absatztretern, (Passende natürlich - die für breite Füße sind nicht schrecklich hoch!) Laß Dich beim Friseur morgens entsprechend passend stylen, und steh‘ die ganze Veranstaltung „aufgerüscht“ durch.
Und dann denkst Du nochmal drüber nach, ob Du Dich tatsächlich so unwohl gefühlt hast. Denn… Frau kann nur mitreden, wenn sie es probiert hat!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Sonnenwiese im Beitrag #97Ich habe weniger Angst, unangenehm aufzufallen. Sondern möchte gern einfach etwas finden, was mir richtig gut gefällt, wenn ich mich mal zu besonderen Anlässen etwas schicker anziehen muss.
Das klingt doch klasse! Dann hast Du jetzt ausreichend Zeit, etwas zu finden. Hast Du Deine Patentochter mal um Rat gefragt bezüglich Deiner Bekleidungsfrage?
Das klingt doch klasse! Dann hast Du jetzt ausreichend Zeit, etwas zu finden. Hast Du Deine Patentochter mal um Rat gefragt bezüglich Deiner Bekleidungsfrage?[/quote]
Ist ein Patensohn😉. Nee, da hab ich nicht gefragt. Die sind recht unkompliziert und ich denke, das ist einfach nicht nötig.
Dann nimm ein ganz schlichtes Kleid (zB ein Etuikleid ohne Schickschnack) und ein, zwei Schmuckstücke.
Etuikleider sind etwas, das ich an anderen Frauen neidisch betrachte... aber ich kann die nicht tragen. Mit kurzen Beinen und kräftigen Waden sieht das nicht wirklich elegant aus, leider.
Zitat von Nora im Beitrag #101Da ist jeder Jeck wohl anders. Und ich hätte mich über meine Patentante im Jeanslook geärgert. (Haben sich die meisten schon gedacht hier, weiß ich).
Ich kenne aber auch genug andere, die sich wirklich geärgert haben, weil Gäste sich eben NICHT an den Dresscode gehalten haben.
Und der ist bei einer Hochzeit in den meisten Fällen eben nicht „come as you are“. Sondern schon „Macht Euch schick“ (Brautpaar tut es nämlich auch…)
Also ich finde, man sollte sich schon ein bisschen schick machen bei so was, damit drückt man ja auch eine Art Wertschätzung aus. Was ich aber wirklich schlimm finde, sind Dresscodes, wo einem die Farbe der Kleidung vorgeschrieben wird. Also sorry, irgendwo ist dann auch mal Schluss. Auf Insta sieht man ja teils irrwitzige Planungen zur Hochzeit (mal abgesehen davon, dass man dafür 'nen Kredit aufnehmen muss)... da müssen die Gäste dann zB einfarbig erscheinen, damit es auf dem Foto ordentlich aussieht😂🤯.
Sonnenwiese, ich bin 1,63 m mit viel Oberweite und strammen Wadln und habe zur Hochzeit meines Ältesten vor 12 Jahren ein rotes Etuikleid von Steffen Schraut getragen. Das wurde in der Länge von einer Schneiderin angepasst. Aber ... es ist kein Kleid für einen einmaligen Anlass geworden, es wurde noch ausgeführt.
Probier es einfach mal aus, indem du verschiedene Kleider in einem Geschäft aussuchst und anziehst. Peek & Cloppenburg kann eine Adresse sein, da bekommst du alle Arten von Kleidern. Inwiefern sie noch ihre eigenen Schneiderinnen haben, kann ich dir nicht sagen, doch alleine die Beratung war bisher sowohl im Damenmoden-Bereich als auch in der Herrenabteilung sehr gut.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Ich fand rahsils Vorschlag mit dem Jumpsuit auch bedenkenswert, der ging hier irgendwie unter.
Seit Jahrzehnten beobachten alle, wie die Gesellschaft immer mehr Risse bekommt, und keiner kittet sie. Da darf man sich nicht wundern, wenn sie schließlich zerbricht. (Views, Marc-Uwe Kling)
Zitat von ViolaFaber im Beitrag #113Ich fand rahsils Vorschlag mit dem Jumpsuit auch bedenkenswert, der ging hier irgendwie unter.
Ich hab den Vorschlag gelesen 👍🏼. Ist auch durchaus etwas, das ich in Betracht ziehen würde, wenn ich das Richtige für mich finde. Die gibt's ja in den unterschiedlichsten Arten und Formen. Er dürfte keine sehr weiten Beine haben und müsste taillenbetont sein, sonst seh ich formlos drin aus... werd mal schauen.
Ich bin bei rahsil, wie wäre es mit einem Jumpsuit?
Wegen meinem Lipödem trage ich auch nur Hosen und deshalb war ein festlicher Jumpsuit für mich ein guter Kompromiss, als meine beiden Nichten geheiratet haben. Der war tatsächlich schwarz, aber das war gar kein Thema. Passender Schmuck und ein schönes Tuch dazu. Es gibt halbhohe Pumps in der Weite H und K, z. B. bei Vamos. Ich finde ein kleiner Absatz streckt das Bein und für mich sind ganz flache Ballerinas auch nichts, zumal da der Gang auch oft komisch aussieht.
Freundschaft ist das Seil, das hält, wenn alle Stricke reißen
Zitat von Neustart im Beitrag #82Ich bin vielleicht nicht auf dem Laufenden ... ist weiß nicht mehr der Braut vorbehalten?
Wenn ein Teil weiss ist geht das. Also nicht ganz in weiss.
Auf den Fotos sieht es nicht gut aus… Wobei eine weiße Hose unauffälliger ist, als ein Oberteil in weiß.
Ja, das ist ungemein wichtig! Vielleicht sollte man sich noch nach dem Farbkonzept der Feier erkundigen, um nicht als Schandfleck in die letzte Reihe verbannt zu werden, wenn die Hochzeitsfotografin ruft "geh mal hinten und dort in die Knie, ich will ein schönes Foto machen!" Schade dass auf der Einladung offenbar nicht vermerkt war, in welchem Farbspektrum man sich bewegen soll, damit schöne Fotos gewährleistet sind.
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Never argue with an idiot. They'll drag you down to their level and defeat you with their years of experience. ..............................
Dann nimm ein ganz schlichtes Kleid (zB ein Etuikleid ohne Schickschnack) und ein, zwei Schmuckstücke.
Etuikleider sind etwas, das ich an anderen Frauen neidisch betrachte... aber ich kann die nicht tragen. Mit kurzen Beinen und kräftigen Waden sieht das nicht wirklich elegant aus, leider.
Ja, Etuikleider finde ich bei anderen Frauen toll, für mich sind sie nix.
Aber es gibt andere schöne schlichte Kleider, wurde ja auch schon verlinkt - die dir gut stehen und in denen du dich nicht verkleidet fühlst. Oder weite Hosen mit lockerem Oberteil: in außergewöhnlichem Schnitt, in "deinen" Farben. Ich habe Jahrzehnte nur Hosen, bevorzugt Jeans getragen und bin in den letzten ein, zwei Jahren auf den Kleidergeschmack gekommen. Gern in Leinen oder Leinenmischung, ebenso bei den weiten Hosen bzw. Oberteilen: das Knittern hält sich in Grenzen und ist für mich(!) tragbar (und ich bin ein Bügeleisen-Freak!). Mit deinem eigenen Schmuck und schöner Tasche solltest du so ein Outfit für die Hochzeit finden können, in dem du dich angemessen gekleidet und wohl! aber nicht verkleidet fühlst. Und die Schuhe suchst du, wenn du dein Outfit hast, wg Farbe und Stil. Google doch mal nach "Tanzschuhe, flach, breiter Fuß".
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Never argue with an idiot. They'll drag you down to their level and defeat you with their years of experience. ..............................
Zitat von Sonnenwiese im Beitrag #96[quote="Convallaria"|p1325460] Es gibt zum Glück keinen Dresscode, aber ich möchte trotzdem nicht in ganz normaler Alltagskleidung dort aufschlagen, soll heißen, ich möchte schon etwas schicker als üblich ausschauen😉. Aber ich besitze halt irgendwie nix schickes, was mir (noch) gefällt...
Ok, verstehe! Das klingt doch recht entspannt, finde ich, und es gab schon viele gute Vorschläge. Ausprobieren gehen in einem größeren Geschäft mit guter Beratung wäre auch meiner.