Zitat von Farfalle im Beitrag #76In den 1950 Jahren trugen die Brauete schwarz wenn sie da schon schwanger waren. Weiss ich von vielen Zeitzeugen.
Stimmt. Auf den Hochzeitsbildern meiner Eltern trägt meine Mutter ein schwarzes Kostüm und hält sich den Brautstrauß vor den Bauch. Ihre Schwester heiratete in einem klassischen weißen Brautkleid.
Zitat von Hypericum im Beitrag #73 Ich möchte eine (eventuell neue?) gut passende weiße Jeans mit nicht übermäßig weiten Hosenbeinen in den Ring werfen, kombiniert mit schlichten weißen Sneakern ...
Ich finde, mit der Art, sich zu kleiden, sollte man trotzdem nicht nur um die eigenen Präferenzen kreisen, sondern dem Anlass gerecht zu werden wäre mich ebenfalls ein wichtiges Anliegen.
Ich selbst liebe Jeans auch, aber für mich ist das kein passendes Outfit für eine Hochzeit. Egal, in welcher Farbe ... Jeans bleibt Jeans. Auch bei Männern übrigens.
Zitat von Sonnenwiese im Beitrag #1 Mir graut es vor Anlässen, zu denen man sich schick anziehen muss; (...) bisher einfach noch nichts gefunden, das schick ist und trotzdem zu mir passt.
Was hast Du denn zu solchen Anlässen denn getragen, @Sonnenwiese?
Zitat von Farfalle im Beitrag #76In den 1950 Jahren trugen die Brauete schwarz wenn sie da schon schwanger waren.
Vielleicht - keine Ahnung.
Meine Mutter hatte ein schwarzes Hochzeitskleid (ein sehr tolles übrigens), weil ihre Mutter verstorben war und die Hochzeit innerhalb des Trauerjahres stattfand.
Aber schwarze Brautkleidung ist hier wirklich sehr OT.
Zitat von Coryanne im Beitrag #65 Das sind für mich Alltagskleider...
im Prinzip ja, aber mit Schmuck und eleganten (!) Accessoires (Schmuck, Handtasche) könnte man schon aufpeppen
Allein schon vom Material her fürchte ich, dass egal wie aufgepeppt, man nach 2 Stunden damit nur noch zerknittert aussieht. Und dieses "Hängerchen-artige" finde ich bei solchen Baumwollstoffen auch immer sehr "Sommer-Alltags-Kleid-mäßig".
Ich finde, es muss halt passen. Wenn jemand schon im Alltag fast immer in schicken Büroklamotten und Kleidern unterwegs ist, auch in der Freizeit eher Stoffhose, Bluse, Pumps trägt, dann wäre das total underdressed. Aber bei einem Jeans-Turnschuh-Typ wäre es schick, ohne verkleidet zu sein. Und man wird von seinen Gästen ja gekannt und gemocht. Da fällt ein Kleid an einer Jeansträgerin auch dann total positiv und als besonders auf, wenn es nicht die große Robe ist, die dann auch wirklich drüber wäre.
Zitat von Hypericum im Beitrag #73 Ich möchte eine (eventuell neue?) gut passende weiße Jeans mit nicht übermäßig weiten Hosenbeinen in den Ring werfen, kombiniert mit schlichten weißen Sneakern ...
Ich finde, mit der Art, sich zu kleiden, sollte man trotzdem nicht nur um die eigenen Präferenzen kreisen, sondern dem Anlass gerecht zu werden wäre mich ebenfalls ein wichtiges Anliegen.
Ich selbst liebe Jeans auch, aber für mich ist das kein passendes Outfit für eine Hochzeit. Egal, in welcher Farbe ... Jeans bleibt Jeans. Auch bei Männern übrigens.
Ich meine eine feingewebte Jeans, z.B. von Ralph Lauren oder Brax, keine derbe Denim. Zusammen mit einem guten Blazer und einem schönen Oberteil das geht schon als casual chic durch. Ist aber alles Typ- und Geschmacksache. Man könnte auch eine Chino tragen.
Eigentlich schon, aber eine weiße Hose zu einem farbigen Blazer/Oberteil?! Vermutlich bin ich nicht mehr up-to-date. Ich denke, die Präferenzen gehen auch eher in Richtung Kleid.
Zitat von Stina im Beitrag #80[Ich finde, es muss halt passen. Wenn jemand schon im Alltag fast immer in schicken Büroklamotten und Kleidern unterwegs ist, auch in der Freizeit eher Stoffhose, Bluse, Pumps trägt, dann wäre das total underdressed. Aber bei einem Jeans-Turnschuh-Typ wäre es schick, ohne verkleidet zu sein. Und man wird von seinen Gästen ja gekannt und gemocht. Da fällt ein Kleid an einer Jeansträgerin auch dann total positiv und als besonders auf, wenn es nicht die große Robe ist, die dann auch wirklich drüber wäre.
Das halte ich jetzt völlig am Thema vorbei.
Es geht darum, zum Anlass passend gekleidet zu sein (und sich wohlzufühlen!). ABER: Wie frau SONST rumrennt, hat überhaupt keine Bedeutung bezüglich der Frage, ob sie zum Anlass X passend gekleidet ist.
Wenn ich normalerweise nur Jeans, T-shirt und Sneakers trage, bin ich zwar schon mit Jeansrock, edlem Shirt, Ballerinas und tollem Schmuck „aufgebretzelt“ für meine Verhältnisse - auf dem Opernball aber immer noch outfitmässig völlig deplatziert!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Stina im Beitrag #61Das von four verlinkte Kleid gefällt mir. Und kombiniert mit Schmuck, Tasche und einer passenden Jacke finde ich es für eine Hochzeit auch passend, gerade für eine Frau, die im Alltag sportlich unterwegs ist.
Ja, das gefällt mir auch sehr gut👍🏻!
Wie wär es mit dem Schnitt oder ähnllich? Nicht zu festlich! Allerdings finde ich beim Googeln (Su. Baumwolle, lang) nicht das Material. Vermute fast, es ist aus Synthetik. Das Kleid gibt es in div. Farben.
Zitat von Stina im Beitrag #80[Ich finde, es muss halt passen. Wenn jemand schon im Alltag fast immer in schicken Büroklamotten und Kleidern unterwegs ist, auch in der Freizeit eher Stoffhose, Bluse, Pumps trägt, dann wäre das total underdressed. Aber bei einem Jeans-Turnschuh-Typ wäre es schick, ohne verkleidet zu sein. Und man wird von seinen Gästen ja gekannt und gemocht. Da fällt ein Kleid an einer Jeansträgerin auch dann total positiv und als besonders auf, wenn es nicht die große Robe ist, die dann auch wirklich drüber wäre.
Es geht darum, zum Anlass passend gekleidet zu sein (und sich wohlzufühlen!). ABER: Wie frau SONST rumrennt, hat überhaupt keine Bedeutung bezüglich der Frage, ob sie zum Anlass X passend gekleidet ist.
Wenn ich normalerweise nur Jeans, T-shirt und Sneakers trage, bin ich zwar schon mit Jeansrock, edlem Shirt, Ballerinas und tollem Schmuck „aufgebretzelt“ für meine Verhältnisse - auf dem Opernball aber immer noch outfitmässig völlig deplatziert!
Hier geht es nicht um den Opernball, sondern um eine Hochzeit und wir wissen nicht, ob es irgendwelche Vorgaben von der Braut gibt bzgl. des Dresscodes. Das was ich bisher als Gast und auch auf meiner Hochzeit gesehen habe, reicht von Jeans bis langem schwarzem Abendkleid und das bei der selben Hochzeit. Wichtig ist doch dass man gemeinsam etwas feiert und sich dabei wohlfühlt und nicht wie die Fotos aussehen und ob jemand nicht ins Bild passt, weil er,sie,es unpassend gekleidet ist.
Zitat von Farfalle im Beitrag #76In den 1950 Jahren trugen die Brauete schwarz wenn sie da schon schwanger waren. Weiss ich von vielen Zeitzeugen.
Stimmt nicht! Meine Eltern heirateten 1951, Mutter im schwarzen Kostüm. Das erste Kind kam zwei Jahre später. Außerdem hatten schwarze Brautkleider einen ganz anderen Hintergrund.
Wie Helimape auch schon schrieb: es geht aber nicht um den Opernball, und allem Anschein nach auch nicht um eine dieser Hochzeiten, die als Gesamtkunstwerk inszeniert werden und wo ein ganz enger Dresscode wie „Abendgarderobe“ oder „Damen bitte im langen Kleid“ vorgegeben ist. Sondern -vermutlich- eine „normale“ Hochzeit, bei der die Garderobe der meisten Frauen irgendwo zwischen Sommerkleid und Cocktailkleid angesiedelt ist. Und wieso ich durchaus finde, dass es in dem Zusammenhang eine Rolle spielt, was man sonst anhat, hab ich auch oben erklärt: im Gegensatz zum Opernball bin ich da als Person eingeladen, nicht als anonymer Gast als Teil einer Inszenierung.Die Braut will Sonnenwiese dabei haben als ihre Patin und (hoffentlich), weil sie sie mag.
Möchtest du für dich schick sein, oder glaubst du, dass das so gefordert ist? Oder ist es so?
Ich sag dir was (auch wenn meine Hochzeit nun knapp 13 Jahre her ist): Bei den Gästen, die wir eingeladen hatten, war es uns ziemlich wurscht, was sie anhatten. Hauptsache, sie waren da, hatten einen schönen Tag und fühlten sich wohl. Das war so eine bunte Mischung, wir wollten gar nicht, dass sich jemand "verkleidet".
Wir hatten von großer Robe bis Jeans tatsächlich alles dabei (wir haben in einem Schloss gefeiert).
Vielleicht machst du dir gerade zu viele Gedanken? Wenn du Patin bist, ist es vermutlich auch den Brautleuten vor allem wichtig, dass du dabei bist.
Möchtest du für dich schick sein, oder glaubst du, dass das so gefordert ist? Oder ist es so?
Ich sag dir was (auch wenn meine Hochzeit nun knapp 13 Jahre her ist): Bei den Gästen, die wir eingeladen hatten, war es uns ziemlich wurscht, was sie anhatten. Hauptsache, sie waren da, hatten einen schönen Tag und fühlten sich wohl. Das war so eine bunte Mischung, wir wollten gar nicht, dass sich jemand "verkleidet".
Wir hatten von großer Robe bis Jeans tatsächlich alles dabei (wir haben in einem Schloss gefeiert).
Vielleicht machst du dir gerade zu viele Gedanken? Wenn du Patin bist, ist es vermutlich auch den Brautleuten vor allem wichtig, dass du dabei bist.
Es gibt zum Glück keinen Dresscode, aber ich möchte trotzdem nicht in ganz normaler Alltagskleidung dort aufschlagen, soll heißen, ich möchte schon etwas schicker als üblich ausschauen😉. Aber ich besitze halt irgendwie nix schickes, was mir (noch) gefällt...
@Schafwolle, Du hattest gefragt, was ich sonst zu solchen Anlässen getragen habe. Gute Frage. Ich hab ein paar Teile im Schrank, die ich für so was dann raushole... Blusen und Stoffhosen, die eben keine Jeans sind. Aber die besitze ich schon ewig und so wirklich vom Hocker gehauen haben die mich auch nie.
Ich habe weniger Angst, unangenehm aufzufallen. Sondern möchte gern einfach etwas finden, was mir richtig gut gefällt, wenn ich mich mal zu besonderen Anlässen etwas schicker anziehen muss.
Bei einer Hochzeit steht modetechnisch die Braut im Mittelpunkt, evt noch die brautjungfern (gab's zu meiner Zeit noch nicht ) und auf Fotos die Eltern und Trauzeugen. An den Rest erinnert sich sowieso niemand, es sei denn man ist deutlich over- oder unterdressed. Ich würde auf einer Hochzeit weder im Ballkleid noch im Hosenanzug erscheinen. Die oben gezeigten leinenkleider, etwas aufgehübscht, fände ich für eine " normale " Hochzeit ideal
Zitat von Coryanne im Beitrag #94Ich finde es wirklich schade, dass viele keinen Wert mehr darauf legen, sich für besondere Anlässe auch mal besonders anzuziehen.
Ich glaube, das verstehst du falsch. Aber was "besonders" ist, kann für jeden was anderes sein.
Und ich unterschreibe zu 100% bei Convallaria: Was unsere Gäste anhatten, hab ich größtenteils erst auf Fotos richtig wahrgenommen - dass sie da waren aber keineswegs! Und ich hätte nicht gewollt, dass jemand sich in seiner Kleidung unwohl fühlt. Natürlich soll es schick sein. Aber ob das Sommerkleid mit tollem Schmuck, Business-Kostüm, Cocktailkleid oder langes Abendkleid ist, das möchte ich als Gastgeberin auf jeden Fall jeder selbst überlassen und wie gesagt - man kennt ja seine Gäste und weiß, dass die Kleidung sich vom Alltagslook abhebt.
Hast du denn die Möglichkeit, in deiner Ecke in ein Geschäft zu gehen? Sowas wie Breuninger, P und C oder was Kleineres, die aber auch etwas Auswahl haben. Dort eine Verkäuferin schnappen und mit ihrer Hilfe was aussuchen und zusammenstellen. Wenn du das Geschäft nicht kennst, vorher schon mal durchgehen und umschauen, jemanden mal ansprechen.
Kann man wirklich Glück haben! Vielleicht ist jetzt die Jahreszeit ein wenig schwierig, da du ja für die wärmere Zeit was suchst, aber würde dann ja auch im neuen Jahr reichen.
Menschen können nicht irgendein Leben führen, sondern nur ihr eigenes. Remo Largo