Bezüglich schwarzes Loch auf der Hochzeit: Die Herren kommen auch alle in bunt bzw. Pastell? Wie , nicht? Dann ist das schwarze Loch wohl doch nicht so ein Fauxpas.
Zwischen Pastell und schwarz mit schwarzer Krawatte gibt es aber einiges dazwischen. Mein Mann hat blau und dunkelbraun (Letzteres war der Hochzeitsanzug). Mein Vater hat diverse Grautöne und auch Blau. Mein Schwager hatte auch einen dunkelbraunen Hochzeitsanzug. Und die Herren haben ja das helle Hemd,oft eine helle oder farbige Weste und Krawatte/ Plastron.
Zitat von Genny im Beitrag #38Schwarz oder dunkelblau, ob Kleid ,Hosenanzug oder Tunika-Ensemble, kombiniert mit schönem Schmuck und/oder farbigen Accesoires ist etwas , das man jahrelang tragen kann.
Man sollte etwas tragen worin man sich als Gast wohlfühlt.
Bezüglich schwarzes Loch auf der Hochzeit: Die Herren kommen auch alle in bunt bzw. Pastell? Wie , nicht? Dann ist das schwarze Loch wohl doch nicht so ein Fauxpas.
Zwischen Pastell und schwarz mit schwarzer Krawatte gibt es aber einiges dazwischen. Mein Mann hat blau und dunkelbraun (Letzteres war der Hochzeitsanzug). Mein Vater hat diverse Grautöne und auch Blau. Mein Schwager hatte auch einen dunkelbraunen Hochzeitsanzug. Und die Herren haben ja das helle Hemd,oft eine helle oder farbige Weste und Krawatte/ Plastron.
Ein guter Hochzeitsausstatter hat auch Kleidung für Mütter, Tanten und andere Hochzeitsgäste, die eben nicht die Idealfigur haben und auch nicht mehr 30 sind.
Habe nur Mut, dahin zu gehen . Eine gute und geduldige Verkäuferin meines Alters hat mir zu einem schönen Kleid verholfen, auf das ich allein nie gekommen wäre.
Schuhe hatte ich die offiziellen Pumps solange an, bis die Fotosession vorbei war und auch die jungen Frauen in Ballerinas und Sneaker geschlüpft sind.
Zitat von saggi im Beitrag #41Schwarz ist halt Beerdigung. .
Dann ist bei mir immer Beerdigung. Nur trage ich dabei weder rote Brille noch bunte Accesoires.
ZitatPersönlich kann ich die Sehnsucht nach schwarz bei einer fröhlichen,leichten Feier - die oft genug im Frühling/Sommer stattfinden- nicht so ganz nachvollziehen und finde es da halt auch nicht passend.
Das darfst du gerne so finden, aber anderen dasselbe Recht abzusprechen, ist schon unhöflich. Ich kann immer fröhlich sein und ausgelassen - sei es in Schwarz oder Farbe. Rot fände ich auch toll, nur damit steht man noch mehr im Mittelpunkt und stiehlt den Hauptpersonen die Show. Übrigens sind schwarze Brautjungernkleider momentan in weil der perfekte Kontrast für die weiße Braut.
Ja. Auf der Hochzeit, die ich erwähnte, war niemand, auch kein Herr in schwarz.
Glücklicherweise wusste ich das vorher, sonst hätte ich mich ziemlich unwohl gefühlt in meinem schwarzen Anzug.
Übrigens trug auch keine Dame Hosen. Viele im Dirndl, oder eben Kleider 👗 und die nicht maxi.
Ich denke, es lohnt sich, vorher genau nachzufragen.
Zitat von Genny im Beitrag #38Bezüglich schwarzes Loch auf der Hochzeit: Die Herren kommen auch alle in bunt bzw. Pastell? Wie , nicht? Dann ist das schwarze Loch wohl doch nicht so ein Fauxpas.
Sonnenwiese ist aber kein Mann… und wird keinen „Anzug“ tragen. Außerdem tragen Männer zum schwarzen Anzug auch keine schwarzen Hemden.
Ganz davon abgesehen, daß sie auf Hochzeiten auch nur selten einen schwarzen Anzug anplünnen. eher blau oder grau.
Das ist schon ein deutlicher Unterschied zum Rat an Sonnenwiese, sich von Hals bis Zeh schwarz einzukleiden. Wie es eben bei einem schwarzen Kleid oder „schwarze Hose, schwarzes Oberteil“ der Fall wäre.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Sonnenwiese im Beitrag #46 Witzig... ich mag Leinen sehr gern und liebe grün, marine und khaki😁. Hab nur Bedenken wg Knittern🤔. Aber grundsätzlich fände ich ein Leinenkleid toll, muss mal auf die Suche gehen👍🏻
Ich finde die Idee mit dem Leinenkleid auch sehr gut. Die Vorschläge von @four gehen ja in diese Richtung: schlicht, bequem und eine gute *Bühne* für schönen Schmuck.
Allerdings bräuchte es bei der kurzärmeligen Variante wohl noch eine leichte Jacke. Zumindest präventiv, denn die Temperaturen im Mai können von-bis ausfallen.
Das Knittern hält sich sehr in Grenzen, wenn man statt reinem Leinen ein Leinen-Baumwollgemisch wählt.
@Sonnenwiese Nochmal zu den Schuhen: ich habe Deine Bemerkung im EP, dass Du in keine normalen Schuhe kommst, recht wörtlich genommen. Wenn es nur um die Weite geht und Du K oder M brauchst, dann lässt sich natürlich etwas finden. Also dann doch keine Birkenstocks ;).
Aber abgesehen davon ... auf die Idee mit den Güldenen hat mich eine Dame gebracht, die solche (nach einer Fuß-OP) trug, in Kombination mit einem schwarzen, eleganten Jumpsuit. Das sah richtig cool aus.
Zitat von saggi im Beitrag #47@ schafwolle: Schwarz macht vor allem mich zur Leinwand. Ohne Make Up geht da nix.
Ich denke, dass die meisten Frauen sich ohnehin nicht völlig ungeschminkt und ungestylt in elegante Kleidung werfen ;).
Zitat von saggi im Beitrag #48 Wenn sich jemand im Outfit wohlfühlt,dann strahlt er/ sie das ja aus. Und daher plädiere ich für: Wir sind alt genug um zu wissen,was zu uns passt,worin wir uns wohlfühlen usw. Also einfach das anziehen.
Das von four verlinkte Kleid gefällt mir. Und kombiniert mit Schmuck, Tasche und einer passenden Jacke finde ich es für eine Hochzeit auch passend, gerade für eine Frau, die im Alltag sportlich unterwegs ist.
@schafwolle, stimmt. Das mit den Schuhen war etwas missverständlich ausgedrückt. Also es liegt bei mir an der Weite, bedeutet, ich kann keine üblichen Pumps oder so was tragen. Abgesehen davon bin ich eh nicht gemacht für hohe Schuhe, so was passt einfach nicht zu mir. Mit einem mini Absatz könnte ich mich noch anfreunden, finde es nicht so einfach, elegante flache Schuhe zu finden. Googelt man "bequeme" oder "weite" Schuhe, kommen als erstes so grässliche Omaschlappen.
Ich gebe zu, dass ich bei dem Thema Schuhe auch echt kompliziert bin😬. Ich mags nur schlicht und hasse vor allem spitze Schuhe... oder welche mit irgendwelchen Verzierungen... und diese Loafer, die anscheinend gerade wieder in sind, sind für mich das Tüpfelchen auf dem i der Schrecklichkeit😯. Also Ihr seht schon, nicht so einfach bei mir.
Zitat von Stina im Beitrag #61Das von four verlinkte Kleid gefällt mir. Und kombiniert mit Schmuck, Tasche und einer passenden Jacke finde ich es für eine Hochzeit auch passend, gerade für eine Frau, die im Alltag sportlich unterwegs ist.
Zitat von Sonnenwiese im Beitrag #62 Googelt man "bequeme" oder "weite" Schuhe, kommen als erstes so grässliche Omaschlappen.
Ja, das stimmt schon irgendwie, finde ich auch alles andere als schön.
Schau Dir mal von Giesswein das Ballerina-Modell ROUND an (sind also nicht spitz). Mein Schuh-Traum wären die auch nicht, aber sie werden als besonders weich und flexibel beschrieben und sind von der Optik eher schon so neutral, dass sie sich dem Kleid anpassen.
Zitat von four im Beitrag #51 Wie wäre mit einem langen, bequemen (Baumwollmischung)Kleid, ggfs. das Oberteil etwas enger nähen (anpassen). Sehr leger.
Zitat von four im Beitrag #51 Wie wäre mit einem langen, bequemen (Baumwollmischung)Kleid, ggfs. das Oberteil etwas enger nähen (anpassen). Sehr leger.
Ich werde noch das Model Guad von Think und Bem von Brako in den Ring. Beide eignen sich sehr gut für eher breite Füsse und sind wirklich bequem. Ich hab sie ausgiebig ausgetestet
Zitat von Coryanne im Beitrag #65 Das sind für mich Alltagskleider...
im Prinzip ja, aber mit Schmuck und eleganten (!) Accessoires (Schmuck, Handtasche) könnte man schon aufpeppen
Allein schon vom Material her fürchte ich, dass egal wie aufgepeppt, man nach 2 Stunden damit nur noch zerknittert aussieht. Und dieses "Hängerchen-artige" finde ich bei solchen Baumwollstoffen auch immer sehr "Sommer-Alltags-Kleid-mäßig".
Zitat von Coryanne im Beitrag #65 Das sind für mich Alltagskleider...
im Prinzip ja, aber mit Schmuck und eleganten (!) Accessoires (Schmuck, Handtasche) könnte man schon aufpeppen
Allein schon vom Material her fürchte ich, dass egal wie aufgepeppt, man nach 2 Stunden damit nur noch zerknittert aussieht. Und dieses "Hängerchen-artige" finde ich bei solchen Baumwollstoffen auch immer sehr "Sommer-Alltags-Kleid-mäßig".
Dass das ein Alltagskleid ist finde ich gar nicht schlimm. Man kann nicht von jeder Frau erwarten das sie sich werweisswas fuer ein besonderes Kleid kauft. Ich habe solche Kleider auch fuer den Sommer. Die sehen nach Stunden nicht voellig zerknittert aus !
ich persönlich finde, eine Frau die sich im Alltag sportlich-lässig kleidet, "darf" das auch bei meinen Festlichkeiten, ich persönlich würde nichts anderes erwarten und kann absolut nachfühlen, dass sie sich in mancherlei Art von Garderobe verkleidet fühlen würde und auch keine Lust hat, Geld für Schuhe und Klamotten auszugeben, die sie per se ungern und wahrscheinlich nie wieder trägt. Das sieht dein Patenkind eventuell genauso, wenn es ihm/ihr vor allem anderen wichtig ist, dass du dabei bist.
Ich möchte eine (eventuell neue?) gut passende weiße Jeans mit nicht übermäßig weiten Hosenbeinen in den Ring werfen, kombiniert mit schlichten weißen Sneakern und einem für deine Figur vorteilhaft geschnittenen und gut proportionierten Blazer, in einer Farbe, die dir gut steht, aus einem schönen klassischen oder sommerlichen Material. Das Oberteil sollte auch ohne Blazer gut aussehen, vielleicht Viskose, leicht glänzende feste Baumwolle, leichter Batist oder ein Leinen-Baumwoll-Gemisch, das knittert bei weitem nicht so stark wie reines Leinen.
Zitat von Kierwerleck im Beitrag #70Ich werde noch das Model Guad von Think und Bem von Brako in den Ring. Beide eignen sich sehr gut für eher breite Füsse und sind wirklich bequem. Ich hab sie ausgiebig ausgetestet
Die roten Spangenschuhe haben den Leisten Pensa. Ich mag auch keine spitzen Schuhe und diese sind richtig schön rund vorne und sehr bequem für meine breiten Füße mit Hallux.
Zitat von Nora im Beitrag #58Sonnenwiese ist aber kein Mann… und wird keinen „Anzug“ tragen. Außerdem tragen Männer zum schwarzen Anzug auch keine schwarzen Hemden.
Ganz davon abgesehen, daß sie auf Hochzeiten auch nur selten einen schwarzen Anzug anplünnen. eher blau oder grau.
Wie ich schon schrieb, was du aber anscheinend nicht gelesen hast: Meine Umgebung feiert Hochzeit anders als anscheinend deine - da tragen die Herren sehr wohl auch mal schwarzen/dunkelblauen oder anthrazitfarbenen Anzug, auch gerne mal mit dunklem Hemd. Kommt wohl auch sehr auf die Blase an, in der man sich bewegt. Egal, wie oft du dies noch betonst: In meiner Umgebung ist schwarz (auch ) eine Lebenseinstellung. Außerdem sieht es zu weißen Haaren klasse aus - auch auf Hochzeiten.
Übrigens: So lange ist die Brautkleidfarbe noch nicht weiß. Meine Großmütter haben alle in schwarz geheiratet. Und die Gäste trugen Kleidung, die mehrfach getragen würde über Jahre hinweg. Würde uns allen vielleicht auch wieder gut stehen, auch mit Rücksicht auf unsere Welt/Gesellschaft.
Ich bin jetzt hier raus. Ihr seid mir viel zu folgsam den Regeln , was "man halt so machen muß".
Wünsche viel Glück bei der Kleidersuche und eine schöne Feier, egal was auch immer du anziehst. Deine Patentochter wird sich sicher freuen über deine Anwesenheit.