Ich würde eine schlichte Hose und eine fließende, einfarbige Bluse ohne Knopfleiste vorne wählen. Wenn Du Goldschmiedin bist und die Wahl hast, als Hingucker ein tolles, auffälliges Collier aus Deinem Bestand. Mit so einem Stück, dem man ansieht, dass es echt ist, sieht auch eine 40-Euro-Bluse nach Designer aus.
Wenn ich tollen Schmuck besessen hätte, dann hätte ich statt den Seidenschals einen schlichten Gürtel genommen.
Da ich so klein bin, finde ich keine taillierten Teile, bei denen die Taille auf der richtigen Höhe sitzt. Meine Figur ist auch Birne, aber wenn sie einen Pluspunkt hat, dann die schlanke Taille, die ich immer gerne betone. Deshalb das gerade Kleid, das ich dann eben durch die Schals auf Taille gebracht habe. Es endet an der falschen Stelle, von daher das schwarze Unterkleid, das unten rausschaute. Normalerweise unterteile ich an dieser Stelle nicht nochmal, aber durch die Spangenschuhe, die so weit ausgeschnitten sind, dass man die Strumpfhose bis fast zu den Zehenansätzen sieht, passte das und die Beine waren verdeckt, aber es wirkte nicht gedrungen.
Zitat von Sonnenwiese im Beitrag #22hab dann, kleines bisschen albern, ein TShirt getragen mit dem Aufdruck "mein Dirndl ist in der Wäsche"🙈. Kam wider Erwarten ganz gut an😂.
Ich selbst trage bei solchen Gelegenheiten meist ein Kleid oder eine dunkle Hose mit Satinbluse.
Nie und nimmer würde ich, gesunde Füße vorausgesetzt, Birkenstocks zu einer Hochzeit tragen. Stell dir mal vor, da wird getanzt? Zuviel Schwarz wäre übrigens auch nicht so toll.
Auch wenn noch ein wenig hin ist, wünsche ich dir jetzt schon ein schönes Fest.
--- Hunde sind Gottes Entschädigung für all die verlogenen Menschen.
Heutzutage gibt es zum Glück schöne Schuhe in flach und auch für breite Füße. Ich kann jetzt selbst keinen speziellen Anbieter empfehlen, aber online oder in einem guten Schuhgeschäft müsste was zu finden sein. Wenn du mein Problem mit Kleidern hast, zieh doch ein Kleid an, mit weitem Rockteil und engem Oberkörper an. Diese Art Kleid ist ideal für uns Birnen oder A-Frauen 😉. Das Kleid kann ja schlicht sein. Du kannst es ja mit deinem tollen Schmuck aufpimpen.
ich finde lockere Hosenanzüge super. Da ist man nicht eingeengt und es sieht festlich und schick aus, man muss auch nichts herumzuppeln die ganze Zeit :) Vielleicht noch in einer knalligen Farbe, wenn du dich etwas trauen möchtest, ansonsten einfach in einem schönen braun oder einem Pastell-Farbton :) Da passt auch fast jeder Schuh dazu (Ballerina, Heels, schöne Sneakers, Stiefel,...). Gibts in eng und in weiter, eigentlich wirklich in jedem Schnitt und für jeden Typ :)
Zitat von Jorinde im Beitrag #26Ich würde eine schlichte Hose und eine fließende, einfarbige Bluse ohne Knopfleiste vorne wählen. Wenn Du Goldschmiedin bist und die Wahl hast, als Hingucker ein tolles, auffälliges Collier aus Deinem Bestand. Mit so einem Stück, dem man ansieht, dass es echt ist, sieht auch eine 40-Euro-Bluse nach Designer aus.
Das wäre so in etwa auch meine Empfehlung. Schlicht, aber in sofern edel, als du auf wirklich gutes Material gehst. Leinenhose, Seidenbluse. Ton in Ton oder eine Farbe in verschiedenen Abstufungen, z.B. dunkleres Grün für die Hose, helleres Grün für das Oberteil wirkt auch edel. Dazu, wie schon erwähnt, ein ausgefallener Halsschmuck und/oder ein schönes, großes Tuch....
Dazu gehen flache, bequeme Schuhe. Die einzelnen Teile kannst du später nach Belieben mit anderen kombinieren.
Ich hatte letztes Jahr so eine Kombi mit Teilen von Gudrun Sjöden. Da muss man allerdings suchen, wenn man nicht sehr groß ist. Die arbeiten vorwiegend für große Frauen.
Zitat von Mambi im Beitrag #15 Soviel schwarz auf einer Hochzeit finde ich jetzt tatsächlich unangebracht.
Oh, bitte , nicht schon wieder diese Diskussion. Ich war bisher auf allen Hochzeiten als Gast in schwarz. Einfach ein buntes Tuch dazu und einen schönen Schmuck - et voila.
Und während du beim Zähneputzen noch denkst : " Das wird mein Tag !" , hat dir der Zahnpastavogel schon aufs T-Shirt geschissen....
Hach, wie schön, dass es Menschen gibt, die immer den totalen Durchblick haben...
Auch in einem schwarzen Outfit mit buntem Tuch sticht frau in einer Hochzeitsgesellschaft deutlich heraus! Weil sich durchaus die meisten „Gästinnen“ an die „weder schwarz noch weiss bei Hochzeiten“-Konvention halten und „farbig“ gekleidet sind.
Rauszustechen ist aber eher nicht das Ziel der TE?
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Schwarz oder dunkelblau, ob Kleid ,Hosenanzug oder Tunika-Ensemble, kombiniert mit schönem Schmuck und/oder farbigen Accesoires ist etwas , das man jahrelang tragen kann.
Man sollte etwas tragen worin man sich als Gast wohlfühlt.
Bezüglich schwarzes Loch auf der Hochzeit: Die Herren kommen auch alle in bunt bzw. Pastell? Wie , nicht? Dann ist das schwarze Loch wohl doch nicht so ein Fauxpas.
Und während du beim Zähneputzen noch denkst : " Das wird mein Tag !" , hat dir der Zahnpastavogel schon aufs T-Shirt geschissen....
Hach, wie schön, dass es Menschen gibt, die immer den totalen Durchblick haben...
Ich habe mich in dunkler Kleidung noch auf keiner Feier als unpassend gekleidet gefühlt... und schwarz mit seidigem Schimmer und edlem Schmuck sieht sicher elegant aus, zb ein Kleid in ALinie oder eben eine Kombi mit Hose, die ja durchaus bequem sitzen kann.. ich bin auch unter 1.60 m, eine Schneiderin macht alles immer gut passend in Form und Länge. Für cropped hab ich zu wenig Taille und zu viel Bauch und Lebensjahre 😉
** Das mit dem Deckel und dem Topf klappt bei mir nicht... ich glaube, ich bin ein Backblech ! **
Ich schliesse mich ansonsten den Vorrednerinnen an: Ensemble aus Hose und Oberteil, evtl.monochrom. Ich meine irgendwo stand,dass ihr gedeckte Farben stehen,da gibt es doch viel,was edel aussieht. Und als Goldschmiedin sind edle Accessoires ja ein Leichtes.
Zitat von Aloha im Beitrag #40Bloß nicht schwarze Hose und weiße Bluse. Den Fehler habe ich bei einer Feier gemacht - und wurde ständig mit den Kellnern verwechselt.
Ist doch gut für Deine Haushaltskasse . . Du hättest kassieren können! Habe ich kürzlich bei youtube gesehen .. abdel karim . . Cooler Kabarettist übrigens mit einem Hang zur Selbstironie! Er meinte, ein Freund von ihm hat immer eine Kellnerschürze dabei, falls er mal Geld braucht . .
Zitat von Aloha im Beitrag #40Bloß nicht schwarze Hose und weiße Bluse. Den Fehler habe ich bei einer Feier gemacht - und wurde ständig mit den Kellnern verwechselt.
Zitat von saggi im Beitrag #41Schwarz ist halt Beerdigung.
*seufz*
Man kann schwarze Kleidung schlichtweg nicht über einen Kamm scheren und sie ausschließlich einem Traueranlass zuordnen. Es geht auch differenzierter.
Ein schwarzes Kleid zB ist sowas wie eine leere Leinwand. *Gemalt* wird mit Accessoires und mit Styling insgesamt. Auch die Wahl der Schuhe hat Einfluss auf den Gesamteindruck.
Und die Örtlichkeit einer Hochzeit spielt eine Rolle. Im Dorfgasthaus vielleicht nicht die beste Wahl, im Palais schon eher stilvoll. So ungefähr halt ...
Ich hatte ein ähnliches Problem im Oktober, mein Sohn hat geheiratet und ich brauchte für Standesamt und Kirche etwas elegantes. Kleider sind bei mir schwierig, da ich gerne mal sehr geschwollene Füße habe. Ich habe mir dann 2 Anzüge gekauft, der eine Dunkelblau mit einem kurzärmeligen Oberteil, fließender Stoff und einen in einer Art Beige, mit ebenfalls fließendem Oberteil. Passende flache Schuhe in entsprechender Weite, gab es in einem guten Schuhgeschäft.
Ich habe mich sehr wohlgefühlt und überhaupt nicht verkleidet. Der helle Anzug war von Betty &Co, der andere von einer eher unbekannten regionalen Marke.
Ich hatte da vorher auch Bauchschmerzen, da mich die Brautmutter noch völlig kirre gemacht hat. Wenn es nach ihr gegangen wäre, hätte ich eine lange Abendrobe anziehen sollen. Nö, nicht mit mir, dass bin ich nicht.
Ich trage sonst auch eher Jeans und sportliche Kleidung
Es tut mir wirklich gut zu hören, dass ich mit dem Problem nicht alleine dastehe. Ich bin immer ein bisschen neidisch wenn ich sehe, wie toll sich viele Frauen bei so was kleiden und denke, was stimmt nicht mit mir, dass ich mir da vorkomme wie ein Bauerntrampel🙄. Und hab oft das Gefühl, alle anderen machen sich gerne schick, nur ich ich nicht🙈
Zitat von Stina im Beitrag #13Sonnenwiese, ich bin auch der Typ, der sich in Jeans und Hoodie am wohlsten fühlt. Wobei ich mich auch mal gerne schicker anziehe und vor allem im Sommer auch Kleider und Röcke mag - aber es kommt immer der Punkt, wo ich Jeans und Shirt brauche, um wieder „ich“ zu sein.
An Deiner Stelle wäre daher meine erste Überlegung, in was Du Dich trotzdem wohl fühlst und in was gar nicht. Ich finde es merkwürdig, dass aus dem EP von allen geschlossen wird, dass dann nur Hosen in Frage kommen. Das ist bei mir genau das Gegenteil. Ich hasse schicke Outfits mit Hosen. Hosenanzüge oder „schwarze Stoffhose mit Blusentop“ sind für mich das Gegenteil von Wohlfühl-Outfit. Kleider mit tendenziell weiter schwingenden Röclen, Maxikleider,… mag ich dagegen sehr. Mich darf nichts einengen, keine hochgeschlossenen Kragen, keine knalleng anliegenden Kleidungsstücke.
Bevor ich Vorschläge machen, wäre das daher meine Frage. In was fühlst Du Dich wohl, wenn es mal nicht die Jeans sein darf? Tatsächlich eher Hosenanzug oder schicke Marlene-Hose? Oder Sommerkleid?
Was ich ganz spontan assoziiert habe bei einer Goldschmiedin, war ein schmal, aber nicht eng geschnittenes unifarbenes Leinenkleid, je nach Typ entweder schön bunt in pink oder grasgrün, oder eher gedeckt in marine oder khaki.
Witzig... ich mag Leinen sehr gern und liebe grün, marine und khaki😁. Hab nur Bedenken wg Knittern🤔. Aber grundsätzlich fände ich ein Leinenkleid toll, muss mal auf die Suche gehen👍🏻
@ schafwolle: Schwarz macht vor allem mich zur Leinwand. Ohne Make Up geht da nix. Und natürlich ist es kulturell bei Trauer verordnet. Mit Pailletten und Bling auch als Abendgarderobe. Oder halt das kleine Schwarze für Party etc. Aber doch nicht zu einer Hochzeit.
Menschen sind unterschiedlich und fühlen sich in unterschiedlichen Kleidungsstücken wohl. Und "schick" kann ja viel sein,nicht nur die lange Abendgarderobe. Letztere passt mMn zu Hochzeiten auch eher nicht,die finden ja eher Vormittags oder Nachmittags statt. Wenn sich jemand im Outfit wohlfühlt,dann strahlt er/ sie das ja aus. Und daher plädiere ich für: Wir sind alt genug um zu wissen,was zu uns passt,worin wir uns wohlfühlen usw. Also einfach das anziehen.
Schwarz steht 95 % der Menschen, außer denen, denen gelb/beige/grün stehen. Schwarz ist elegant und nie aus der Mode. Schwarz passt zu allen Farben. Schwarz ist die perfekte Farbe für jede Kleidung zu jedem Anlass.
I wear black until I find something darker... Beige/ gelb/ grün ist mitnichten eine Farbfamilie,jetzt mal abgesehen von den ca. 100 Nuancen,in denen es diese Farben gibt. 95% denken,dass ihnen schwarz steht,weil es halt kulturell so akzeptiert ist. Es stimmt nicht unbedingt.
Persönlich kann ich die Sehnsucht nach schwarz bei einer fröhlichen,leichten Feier - die oft genug im Frühling/Sommer stattfinden- nicht so ganz nachvollziehen und finde es da halt auch nicht passend.