Ich war am Anfang total begeistert, habe irgendwann aber den Faden verloren. Da ich gerade Urlaub habe, werde ich die 1. Staffen nachsehen/vollenden und dann mit 2 weitermachen. Freu mich schon.
Ist anders, aber ich liebe anders. Uns gefällt die Serie. Schauen heute die 2/3 Folge der zweiten Staffel und morgen den Rest. Werden bei jeder Folge überrascht, kommt immer anders als man sich es vorstellt.
Ich habe es gebinged, und so schön das Wiedersehen mit manchen Figuren war (heavy crush on Alfhildr), und ich fand auch ein paar Neue sehr klasse, es hat mich nicht so gepackt wie die erste Staffel. Aber immer noch tolle Unterhaltung mit (diesmal leider ein paar weniger) intelligenten Fragezeichen.
Für mich bleibt halt die Frage "Wie umgehen, wie leben mit den so ganz Anderen?" das Spannendste.
Ich habe jetzt auch die 2. Staffel durch. Die letzte Folge fand ich etwas verwirrend, für mich ist dieses ganze Thema Zeitreise so abstrakt. Das Ende ist allerdings der Hammer und ich überlege die ganze Zeit, ob so etwas wohl möglich wäre... 🤔
Menschen sind ein Naturprodukt. Farbliche Abweichungen sind unbedenklich.
Es ist wirklich ein Jammer, dass die Fähigkeit zu Sprechen scheinbar nicht an die Fähigkeit zu Denken geknüpft ist.
Ilmaro, es ging etwas plötzlich zum Schluss, nicht wahr? Wie das im Einzelnen so richtig funktioniert haben soll, ist mir auch nicht so ganz klar.
Und wenn in der 1. Staffel die Wikinger so wichtig waren, in der 2. das 19. Jahrhundert - vielleicht führt uns ja die 3. in die Steinzeit zurück und zu Navn? Allerdings müssten dann viel mehr Schauspieler nackt herumlaufen, das bringen die vielleicht auch nicht.
Ich hab heut auch angefangen mit Staffel zwei ... tat mich aber etwas schwer damit, daher hab ich heut nur die erste Folge geguckt ... mal sehn', wie weit ich morgen komme ...
Hmmmm ich habe jetzt auch die gesamte zweite Staffel geschaut und bin etwas ratlos.
Vorsicht, da die Serie bereits vollständig im TV lief und seit einigen Tagen in der Mediathek ist, enthält mein Beitrag Spoiler, da jeder in der Lage war, schon alles zu sehen .... wer also noch nicht geguckt hat, meinen Beitrag ignorieren
Ich fand sie einerseits bei weitem nicht so gut wie die erste. Die hatte natürlich noch den Nimbus das völlig neuen - aber mich hätte mehr interessiert die Fäden der ersten Staffel mehr aufzunehmen und tatsächlich auch mehr über das Zusammenleben der völlig unterschiedlichen Kulturen zu erfahren.
Dass es direkt wieder ein Krimi wurde ist natürlich gewollt (ist ja eine Krimiserie, deren Hauptpersonen zum Teil bei der Polizei sind), aber irgendwie war es mir wieder zu verworren und zu konstruiert. Und wir wissen immer noch nicht, ob das gesamte Phänomen menschengemacht ist oder ob der Phänomen nur erforscht und dann genutzt wurde um Menschen zurück zu schicken.
Die Entwicklung um die Geburt von Alfhildr fand ich durchaus in sich logisch und hat den Charme, dass sie dadurch Anteile der modernen und der alten Welt in ihrer DNA trägt (Mutter aus dem 21 Jh. und Vater aus dem 1. Jh.) so dass sie quasi von vorherein nicht zuzuordnen ist. Andererseits macht es das Zeitparadoxon natürlich besonders kompliziert, weil eigentlich dürfen sich das kindliche Ich und das erwachsene Ich nach Meinung der meisten SciFi-Autoren ja nie begegnen und fraglich ist, und ob Ingrid mir ihrer Tochter jemals aufs Meer gehen wird um sie dort an das frühere Jahrtausend zu "verlieren" nur um den Gang der Geschichte nicht aufzuhalten? Fraglich allerdings ob einer der Beteiligten je erfahren wird, dass dieser Zusammenhang besteht, erstmal weiß es ja nur die Polizei ....
Mir ist auch noch wie vor unklar, welche Rolle diese Technikfeinde aus dem 19. Jh. spielen und warum sie den Ermittler unterstützt haben und wie die drei Dirnen aus England nach Norwegen der Jetztzeit kamen und warum und überhaupt.
Und andererseits bin ich im Gegensatz zur ersten STaffel gerade nicht motiviert mir alles nochmal anzusehen, weil es wenig nachvollziehbar war.
Aber es hatte natürlich auch wieder tolle Szenen, mit Humor und eben die Selbstverständlichkeit mit der jede Kultur das eigene als das Normale ansieht - die unterschiedliche Sprache, teilweise auch die Annäherung so wie zB zwischen Ingrid und ihrem Stiefvater oder auch dem Stiefvater und Lars, das war ja auch in der ersten Staffel schon so. Grandios auch Odin .... ja hätte ich mir anders vorgestellt so einen nordischen Gott, der plötzlich eine kleingewachsene Göttin ist ... oder auch nur Phantasie?
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann. Menschen werden nicht klüger dadurch, dass man sie auf ihre Dummheit hinweist.
Zitat von promethea71 im Beitrag #58...Und wir wissen immer noch nicht, ob das gesamte Phänomen menschengemacht ist oder ob der Phänomen nur erforscht und dann genutzt wurde um Menschen zurück zu schicken. ...
Naja, das eröffnet doch die Chance auf Staffel 3. Inklusive der m.E. spannenden Fragen: Warum müssen die Menschen den zurück in ihre Zeit? Ist es so eine gute Idee, wennn die Menschheit alles macht, was sie technisch machen kann?
Zitat... Andererseits macht es das Zeitparadoxon natürlich besonders kompliziert, weil eigentlich dürfen sich das kindliche Ich und das erwachsene Ich nach Meinung der meisten SciFi-Autoren ja nie begegnen ...
Dies zum Einen und ganz generell: Die Reise in die Vergangenheit birgt das logische Problem, dass jede Änderung dort zu einer wie auch immer anderen Zukunft führt. Siehe auch "Zurück in die Zukunft": wenn die spätere Mami McFly sich in ihren Sohn statt in Papi McFly verknallt und also mit Papi McFly keine Kinder zeugt, dann existiert Marty McFly nicht. Martys ältere Geschwister verschwinden ja auch schon vom Photo, dass er mithat - höchste Not beim "Enchantment under the Sea"
Zitat ... und fraglich ist, und ob Ingrid mir ihrer Tochter jemals aufs Meer gehen wird um sie dort an das frühere Jahrtausend zu "verlieren" nur um den Gang der Geschichte nicht aufzuhalten? ...
Das müsste Ingrid ja nicht zu diesem Zweck tun, Wasser- bzw. Bootssport ist in Norwegen Teil der Breitenkultur. Bottsunfall, plumps et voilà.
Seltsamer finde ich, wieso ständig die Rede davon war, dass "die, die nie geboren wurde" dieses oder jenes vollbringen könnte. Wenn dies Alfhldr meint, und bisher war es so dargestellt, dann müsste ja nun noch irgendwas passieren, das sie nicht geboren wird. Aber sie ist ja da, also, es gibt sie, also ... verschteehschnet.
Zitat... Fraglich allerdings ob einer der Beteiligten je erfahren wird, dass dieser Zusammenhang besteht, erstmal weiß es ja nur die Polizei ....
Nee, noch weiss dies nur diese Projekt 19-Gruppe.
Zitat... Mir ist auch noch wie vor unklar, welche Rolle diese Technikfeinde aus dem 19. Jh. spielen und warum sie den Ermittler unterstützt haben und wie die drei Dirnen aus England nach Norwegen der Jetztzeit kamen und warum und überhaupt. Und andererseits bin ich im Gegensatz zur ersten STaffel gerade nicht motiviert mir alles nochmal anzusehen, weil es wenig nachvollziehbar war.
Die Neoludditen haben die Ermittlungen doch nicht unterstützt, sondern ausspioniert? Dass nun englische Huren in norwegsichen Gewässern auftauchen, wurde so erzählt: Es passiere eben ab und an mal, dass Beforeigners sich nicht nur in der Zeit, sondern auch geographisch "verlaufen".
[quote]... Grandios auch Odin .... ja hätte ich mir anders vorgestellt so einen nordischen Gott, der plötzlich eine kleingewachsene Göttin ist ... oder auch nur Phantasie?
Tja - was sind Götter? Wer sieht sie, wer spricht mit ihnen unter Zuhilfenahme welcher Mittel?
Promethea, ja, mir ging es ähnlich, hatte das Ganze ja zunächst auf Englisch gesehen und dachte, evtl. läge es daran (und wollte hier niemandem die Vorfreude verderben).
Durch die Synchronisation ist mir auch ein wenig an Witz verloren gegangen, z.B. als Alfhildr in London bei der Polizei sitzt und versucht, small talk zu machen: "It is raining outside." - den Satz, den sie im Sprachkurs auf dem Weg zum Flughafen aufgeschnappt hat. Hab ich im Deutschen gar nicht mitbekommen. Odin ist möglicherweise in Phantasiegespinst, denn in der Alternativwelt ist er ja nur ein Wikinger-Saufkumpan und ganz kurz im Gefängnis zu sehen. Das war ja in der ersten Staffel ähnlich, oder sogar eine Figur, die gar nicht mehr lebte, durch die Lars seine Informationen erhielt. Ich denke, durch die Geburt Alfhildrs ist das Ende der Serie eigentlich vorgegeben, weil ja nicht die erwachsene und die kleine Alfhildr nebeneinander existieren können. Allerdings durch das Kind von Ingrids Freundin (sie ist doch auch schwanger, oder?) könnte man noch einmal ein wenig mit den Figuren und Rollen spielen. Denn Alfhildr muss ja zurück. Und so richtig wissen wir ja noch nicht, wie die Reise in die Vergangenheit funktioniert. Es können doch nicht wirklich alle ins Meer gesprungen sein, oder? Und schade, dass die Hauptfiguren pro Staffel dann so schnell abgewickelt werden. Grade den Christenkönig mit der heutigen Kirche konfrontiert zu sehen und umgekehrt (was für ein Schlächter er nämlich eigentlich war), wäre ja durchaus reizvoll auszubauen gewesen. Und die Heilerin hätte man als wichtige Instanz beibehalten sollen (zwischen Alfhildr und Project 19/der Multitemporalen Agentur).
Zitat von Tomsten im Beitrag #59Das einzige, was bei mir in Staffel 2 sich augenblicklich fortsetzte: mir ist Wenche extrem auf den Sack gegangen ...
Ja, aber als bigotte Frustrierte doch sehr glaubwürdig, nicht wahr? Und immerhin, sie geht mit Alfhildr schießen. :-)
Ich finde auch den bürokratischen Vorgesetzten bei der Polizei sehr gut getroffen, dem also seine Mitarbeiter erzählen müssen, was das Beste ist, und der ansonsten so schön stromlinienförmig ist.
Ja ich mag ja in gewisser Weise besonders, wenn die Unsympathischen unsympathisch bleiben und dabei authentisch…. Wie im echten Leben.
Und ja natürlich ist alles auf eine dritte Staffel ausgelegt.
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann. Menschen werden nicht klüger dadurch, dass man sie auf ihre Dummheit hinweist.
Nachgedacht: Alfhildr muss ihrem Jüngeren Ich gar nicht unbedingt begegnen. Dazu müsste sie nur ca. vier Jahre keinen Kontakt zu der Familie von Lars haben.
Das ginge, so dicke sind die beiden privat ja nicht miteinander. Alfhildr ist jetzt auch nicht so der Typ für plüschigen Kindskiek.
Soweit ich es erinnere, hat Alfhildr Ingrid bisher überhaupt nur einmal getroffen, als sie Lars angeschossen hatte und für ihn und die Mädels gekocht hat.
Und dann schwupps, geht die Kleine durchs Zeitloch und alles ist "gut".
Haben nun auch die zweite Staffel bis zum Ende gesehen. War einiges unglaublich. ZB: würde ich gerne bei meinem Schützenverein nur Zehner schiessen, und alle Kugeln in gleiche Loch.
Sind gespannt wie viele Besonderheiten es in der dritten Staffel zu sehen gibt. Sicher wird das Wikingerschiff was Floki gerade in der Fußgängerzone baut vom Stapel gelassen und geht auf Raubzug.
Zitat von Test00 im Beitrag #66... War einiges unglaublich. ZB: würde ich gerne bei meinem Schützenverein nur Zehner schiessen, und alle Kugeln in gleiche Loch. ...
Würde ich nicht wollen oder machen. Bem Wettschießen zählen doch nur sichtbare Treffer. Erstaunlich, dass die von den Göttern berührte Alfhildr mit dem großen Seepferdchen-Hyppocampus das nicht überrisssen hat.
Das mit den Kugeln im gleichen Loch sollte doch bewusst unglaublich sein, um Alfhildrs Aussergewöhnlichkeit zu unterstreichen. Fand ich schlüssig.
Ich habe mir die Staffel heute zuende angeschaut und fand mich sehr gut unterhalten - mit allen Seltsamkeiten und losen Enden. Und der "Cliffhanger" am Schluss war für mich der Hammer. Sehr überraschend.
Was mir etwas gefehlt hat, waren die Steinzeitmenschen. Speziell der Nachbar von Lars war in der ersten Staffel viel präsenter und ich hab den geliebt. Dafür fand ich Paul Kaye in seiner Bösewicht Rolle großartig.
Hm, ich überlege, ob in der 3. Staffel herauskommt, dass das Ganze ein misslungenes Experiment von Project 19 war und Alfhildr es schafft, die Zeitenlöcher zu schließen. Dann könnte sie bleiben, aber es kämen keine neuen Zeitmigranten mehr.
Ja, wobei ich auch den Chef der Behörde sehr cool fand .... so noch dem Motto "gut sie waren mal König, aber ich bin hier Chef und damit sind wir auf einer Ebene ..." oder dann auch als Olaf mit seinem Anwalt kam "der regelt das jetzt für mich" er hat schnell gelernt in der neuen Welt. ;-)))
Nur dass er mit seiner Religion nicht mehr die schönen Maiden um sich hatte, sondern lauter alte Weiber .... wer weiß vielleicht wäre er - wenn er mehr Zeit gehabt hätte noch konvertiert ....
Stimmt schon, die Figuren sind toll, da hätte man mehr aus den persönlichen Beziehungen und der Konfrontation mit dem Alltag machen können. Und Navn fehlt. Ich hoffe so auf ein Revival der Steinzeit in der 3. Staffel.
Ja, der Bürokrat mit seiner Erklärpyramide vor dem König, das war schon sweet.
Und ja ich hätte auch gerne noch viel mehr über der tägliche Miteinander erfahren.