Sozusagen aus aktuellem Anlass: ich musste kurzfristig einen neuen Hosenanzug für den Job (dunkel, klassisch, langweilig) besorgen, habe viel Geld im Laden gelassen, bin aber nicht zufrieden. Es wurde am Ende ein Kompromissmodell (Querfalte am Nacken), alle anderen saßen noch schlechter.
Ich frage mich, wie ich das beim nächsten Mal, vielleicht unter weniger Zeitdruck, besser hinbekommen kann. Irgendwie saß nichts so richtig, aber es kann doch auch nicht sein, dass man nur mit Maßkonfektion vernünftig gekleidet ist? Ich war bei einem großen Händler, habe das Probieren mit S. Oliver und Co angefangen und bei Boss und Riani wieder aufgehört. Aber wirklich überzeugt hat mich nichts. Ich bin halbwegs klein geraten und trage je nach Hersteller 36/38, Hosen- und Ärmelkürzen ist daher ein Muss. Die Taille sitzt mir auch meist zu tief aber da stoßen die Änderungsmöglichkeiten dann schon an ihre Grenzen.
Ideen, wie ich's beim nächsten Mal besser mache?
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Den besten Anzug (ich weiß gar nicht, was "Hosenanzug" soll; ein Anzug hat immer eine Hose dabei! ) habe ich mal in einer kleinen Boutique gekauft, keine der gängigen Marken.
S. Oliver sieht grundsätzlich billig aus, finde ich, und die Schnitte sind seltsam. Schau vielleicht wirklich mal abseits der Mainstream-Marken.
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Mit den S. Oliver Schnitten komme ich noch vergleichsweise gut zurecht, 36, Black Label geht oft. Aber die Stoffe haben in den letzten Jahren sehr nachgelassen, nur noch Polytierchen.
Meine bestsitzende Jacke ist von Max Mara, aber eben auch kein klassischer Blazer Schnitt, sondern relativ eng, in Richtung Kastenjacke, mit Ärmeln, die "aus der Jacke wachsen" (also ohne die Naht zwischen Ärmel und Hauptteil, keine Ahnung, wie der Fachbegriff heißt). Sieht toll aus, ist aber definitiv overdressed für meine Rolle. Und gabs auch nicht als Anzug.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Das Problem kenne ich, Pia. Ich bin auch klein und brauche daher für Blazer und Hose schon immer unterschiedliche Größen (Hose in Kurzgröße, Blazer paßt oft normal).
Deshalb habe ich immer geschaut, daß es die einzeln zu kaufen gibt. Früher gab es bei Gerry Weber jeweils mehrere Hosen und Blazer aus demselben Material, die man zum Anzug kombinieren konnte, das fand ich super. Bei Breuninger gab es das auch einzeln, aber das ist auch schon länger her. Außerdem habe ich dort gute Erfahrungen mit dem Verkaufspersonal gemacht, die bringen oft Teile, auf die man selber nicht gekommen wäre. Beide Läden sind vergleichsweise gut sortiert in Kurzgrößen und haben/hatten außerdem einen guten Änderungsservice.
Bei uns in der Firma (und unseren Kunden) sind seit Corona die formellen Zeiten vorbei, daher weiß ich nicht, ob das heute noch so ist, aber einen Versuch wäre es Wert.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Ja, einzeln fast immer. Baukästen haben inzwischen einige, aber er ist natürlich nicht immer alles verfügbar. Ich habe z.B. eine besser sitzende Jacke von Cinque nicht gekauft, weil die Hose nicht saß. Hinterher habe ich dann gesehen, dass die Firma prinzipiell auch andere Hosen, eher mein Stil, anbietet. Die beiden Hosen, die ich gekauft habe, muss ich auch noch ändern.
Am meisten wurmt mich aber ehrlich gesagt die falsch sitzende Taille. Das ist immer so, bei allen Firmen. Bei Jacken, bei Kleidern. Die Taille stößt dadurch auf die Hüfte auf, was mich deutlich unförmiger aussehen lässt, als ich bin. Und natürlich auch irgendwie in den Boden gestampfter als nötig 🥴
Da wäre meine Vermutung, dass man entsprechende Kleidung in Ländern mit kleinerer Durchschnittsbevölkerung bekommt. Aber da ich Einkaufen hasse und möglichst nur genau einen Laden betreten will, ist das keine Option.
Zitat von Pia im Beitrag #5 Am meisten wurmt mich aber ehrlich gesagt die falsch sitzende Taille. Das ist immer so, bei allen Firmen.
Vielleicht wäre ja ein fließender Blazer, also ohne Taillierung, leichter zu finden?
Du kannst mal bei ZARA schauen, dort gibt's eine recht gute Auswahl an Hosenanzügen. Obwohl die Marke relativ günstig ist, sieht man das der Kleidung nicht an.
Zara habe ich als sehr schmal und lang, auch bei Ärmeln usw. in Erinnerung. Das passe ich, eher quadratisch, meist nicht rein. Aber ich kann es ja nochmal versuchen, ist sicher 10 Jahre her, dass ich dort zuletzt war.
Ich habe ähnliche Probleme wie du und wurde bei Marc-O-Polo und Gant fündig. Und dann habe ich noch einen machen lassen bei Kuhn-Maßkonfektion. Und der war tatsächlich nicht teuerer als der von Gant.
MoP ich gerne, hatten sie leider nichts da, Gant habe ich noch nie ausprobiert, werde ich drauf achten, Danke.
Wie gesagt, Baukasten ist eh Muss, oft ist die Hose ne Nummer größer als die Jacke, aber kürzer.
Zu der mäßig sitzenden Jacke habe ich mir denn auch gleich zwei Hosen gekauft, eine lange, weite, mit hoher Taille, eine mit kürzerem schmalen Bein, knöchellang, die mag ich nicht so, da sie die eh schon kurzen Beine verkürzt, aber sie ist etwas vielseitiger einsetzbar als die weite und saß um den Po perfekt, was selten ist.
Es gibt noch Jobs, wo man einen Hosenanzug benötigt? Da staune ich. In meiner Branche falle ich, wenn ich auch nur halbwegs gut angezogen bin, schon auf . .
Frag doch mal Kolleginnen, wo die einkaufen. Ich würde mir einen (!) teuren Anzug kaufen oder schneidern lassen für so Gelegenheiten.
Früher^^ konnte man tatsächlich mal bei S.Oliver oder gar Esprit durchaus fündig werden- kann man unterdessen materialtechnisch alles vergessen. Die Teile sahen sogar echt gut aus- habe oft Komplimente bekommen. Wie wäre es mit Hugo/ Boss? Da hatte ich vor einiger Zeit noch geschaut. Auf der Website von peek und Cloppenburg mal gestöbert? Das wären so nicht zu teure Ideen mit Auswahl. Allerdings habe ich so eine 0815 Figur die fast immer gut in 36/38 von der Stange passt,zu deinem Thema speziell kann ich da nicht beitragen. Gant wie genannt auch eine Idee- kenne ich aber eher nur mit den sehr gängigen Größen und schmal geschnitten.
Der den ich gekauft habe, ist ein Hugo. Wie gesagt, es musste schnell gehen. Boss und Cinque waren die einzigen, die überhaupt so halbwegs aussahen. Und im übrigen auch die einzigen, die wenigstens noch einen kleinen Anteil an Schurwolle hatten ☹️ die Materialqualität hat echt nachgelassen. Nur ärgere ich mich trotzdem, so viel Geld gelassen zu haben für einen Anzug, der dann doch wieder nicht richtig passt....
S. Oliver ging früher wie gesagt gut, die hatten ja immer eine edlere Linie, die durchaus bürokompatibel ist. Allerdings liegt da schick und "unglaublich piefieg" oft sehr nah beieinander.
Qualitativ deutlich besser war der Anzug von Rene Lezard, aber die gibt es, glaube ich, nicht mehr.
P&C habe ich positiv in Erinnerung, war zeitlich leider nicht drin. Die hatten allerdings beim letzten Mal den gleichen Boss Baukasten aus dem ich mich dann bedient habe.
Zitat von luciernago im Beitrag #11Es gibt noch Jobs, wo man einen Hosenanzug benötigt?
Ja, durchaus. Aber in meinem Fall nur bei "Außenterminen", weshalb ich auch aktuell nichts mehr da hatte. Man sieht den Teilen einfach zu sehr an, dass sie 20 Jahre alt sind. Für ein, zwei Tage hatte ich immer noch einen brauchbaren Standardanzug, aber für mehr langt es nicht mehr.
An Maßkonfektion hatte ich auch schon mal gedacht. Da gehen die Erfahrungen allerdings von bis, und für mein Problem, schnell etwas neues zu kaufen, war es halt auch keine Lösung.
Nimm Geld in die Hand und lass die neuen Teile für dich anpassen. Übrigens gibt es auch für offizielle Anlässe im Job mittlerweile viele Alternativen als den Anzug. Ich persönlich finde Anzüge mittlerweile nicht mehr passend für Führungskräfte. Heute tragen Security, Bahnfahrer und Vertreter Anzüge, das ist kein Statement mehr.
harder, better, faster, stronger
beating the competition ist easy, beating yourself is a never ending commitment
Pia, Zeit mitnehmen. Peek & Cloppenburg war die Adresse für die Anzüge meines Juniors. Ich hatte im letzten Jahrhundert ein dreiteiliges Ensemble von Jobis, erstanden für seinerzeit viel Geld im Mäntelhaus Kaiser in Hannover. Es wurde aus einem "Baukasten" in unterschiedlichen Größen zusammengestellt und im Haus entsprechend angepasst, Arm- und Beinlänge. Jobis gibt es nicht mehr, aber vielleicht wäre etwas in einem eher hochpreisigeren Fachgeschäft zu bekommen.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Ich kenne zufällig das Geschäft, das Sariana nennt, und ich denke auch, wenn Du so was finden kannst, ist das Gold wert. Ein inhabergeführtes großes Modehaus, das von so Standards wie Betty Barclay und Gerry Weber (beide schneiden aber eher für große Menschen, finde ich, deshalb fallen mir die ein, weil die mir gut passen so von den Schnitten her) bis hin zu hochpreisigen Sachen alles haben. Und eben oft eine hauseigene Schneiderei. Und Verkäuferinnen, die sich total freuen, wenn sie mal gefordert werden in ihrer Expertise. Leider gibt es nicht mehr sehr viele solche Läden.
Ansonsten fällt mir noch ein: Blue, die hier nicht mehr aktiv ist, stand immer total auf more and more für Businesskleidung, die war auch eher Deine Statur, glaube ich. Ich habe damit aber keine eigene Erfahrung. In der Zeit, in der ich noch Hosenanzüge trug, war ich bei Größe 40/42, und für meine Größe von 1,77 m hat das gut gepasst, nur Hosen musste ich oft schauen, dass die nicht zu kurz sind. (Damals hatte z. B. Betty Barclay noch wirklich große Wollanteile in den Anzugstoffen, von denen hatte ich ein einen ganz tollen leichten Hosenanzug, denn die haben schon immer so geschnitten, dass mir die Hosen gepasst haben.)
Zitat von Pia im Beitrag #14. Allerdings liegt da schick und "unglaublich piefieg" oft sehr nah beieinander.
.
Ja, das stimmt auf jeden Fall :-) Die unteressen oft miese Qualität macht es definitv nicht einfacher.Ich habe zuletzt Blazer und Hose getrennt gekauft ( also verschiedene Firmen)- hat zufällig sehr gut gepasst. Bei Mosh Mosh und Drykorn war ich auch mal fündig geworden, waren glaube ich meine letzte Käufe vor einiger Zeit. Aber das waren immer so spontane Käufe, weil ich wusste- brauche ich irgendwann.
Zitat von Letti im Beitrag #17Nimm Geld in die Hand und lass die neuen Teile für dich anpassen.
Prinzipiell sehe ich das genauso, habe aber keine Zeit mehr. Ärmel und Hosenbeine werde ich selbst kürzen (zum Glück sind die Ärmel knopflos), ob ich mich dann später noch einmal den anderen Punkten widme... Vielleicht.
Zitat von Letti im Beitrag #17Übrigens gibt es auch für offizielle Anlässe im Job mittlerweile viele Alternativen als den Anzug.
Ich weiche gerne auf Etuikleider aus, allerdings muss ich die auch immer kürzen und die Taille sitzt auf der Hüfte auf. Und für Reisetage bei schlechtem Wetter und einige offizielle Besprechungen sind die halt auch nicht so geeignet, da jackenlos. Da fühle ich mich im Hosenanzug wohler.
Und ja, man muss aufpassen, dass man nicht wie das Servicepersonal aussieht. Meist entschärfe ich den Anzug diesbezüglich durch ein unserviceiges Oberteil.
Tigerente, so ein Laden wäre super. Habe ich hier am Ort leider nicht. Mir ist das Geld an der Stelle sogar ziemlich egal, da ich nur alle Jubeljahre mal einen Anzug kaufe.
BB und GW scheiden zu groß für mich, genau, da sind dann auch die Schultern schnell zu breit. Obwohl ich von denen tatsächlich mal einen cool wool Sommeranzug hatte, der qualitativ super war (wenn auch nicht wirklich passend 🥴).
Hier wurde schon Mos Mosh genannt, die schneidern eher schmal und haben sehr schöne Sachen. Wenn du einen Laden in der Nähe hast, der die Marke führt, würde ich es dort mal probieren.
Das Glück steigt nach dem Tief der mittleren Jahr stetig. Es ist die Zeit des Seins, des Nicht-mehr-alles-Müssens. Und es ist die Zeit der Ernte. Kinder machen etwa erst richtig glücklich, wenn sie ausgezogen sind. (Arthur C. Brooks)
Ich habe schon ewig keinen Hosenanzug mehr gekauft, aber generell werde ich für businesstaugliche Klamotten am ehesten bei Benetton oder More & More fündig. Die haben auch ein Baukastensystem.
Eine professionell gemachte Änderung oder auch gleich ein maßgeschneiderter Anzug (muss nicht super teuer sein) ist aber im Zweifelsfall wirklich gut investiertes Geld.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art