Ich hab mal eine wahrscheinlich doofe Frage an die Kosmetik-Expertinnen hier. Seit zwei, drei Jahren verwende ich sehr gerne die Balea Teint Perfection Creme, also eine Art BB-Creme mit integriertem Make-Up-Effekt. Meistens trage ich die direkt auf die Haut auf, ab und zu, wenn die Haut sehr trocken ist, kommt erste eine Feuchtigkeitscreme und mit etwas zeitlichem Abstand die Teint Perfection, dann quasi als Make Up. Nun habe ich mir auch den "Sofort-Zauber" aus derselben Reihe, also eine Art Primer gekauft und habe naiverweise gedacht, das müsste ja perfekt aufeinander abgestimmt sein.
Nun steht auf dem Primer "über der Tagespflege und unter dem Make-Up anwenden" - und die Creme aus der gleichen Reihe ist beides auf einmal.
Was sagen die Expertinnen? Ich hab es jetzt bisher meistens drunter. Effekt ist auch gut. Aber bringt mir die Creme was in ihrer Funktion als Creme, wenn der Primer drunter ist? Oder ist dann die andere Tagescreme als Basis sinnvoll, auch wenn es dann doppelt gemoppelt ist?
Naja. Eine BB Creme ist eigentlich ne getönte Tagescreme, soweit ich weiß. Ein Primer soll ja die Haut "perfektionieren". Wenn es für dich mit "erst Primer, dann BB "gut passt, dann lass es ruhig so. Man kann auch zuviel cremen, also: erst normale Hautcreme, dann Primer, dann BB kann uU zuviel sein und die Haut reagiert mit Irritationen oder so.
Zitat von SASAPI im Beitrag #2Naja. Eine BB Creme ist eigentlich ne getönte Tagescreme, soweit ich weiß. Ein Primer soll ja die Haut "perfektionieren". Wenn es für dich mit "erst Primer, dann BB "gut passt, dann lass es ruhig so. Man kann auch zuviel cremen, also: erst normale Hautcreme, dann Primer, dann BB kann uU zuviel sein und die Haut reagiert mit Irritationen oder so.
Du hast glaub ich mein Anliegen nicht verstanden. Wie viel Creme meine Haut braucht, kann ich schon abschätzen. Meine beiden Fragen sind: - erst Primer und dann Magic Creme, oder umgekehrt? - wenn erst Primer, verhindert der dann das Eindringen der Feuchtigkeit aus der Creme, oder ist er durchlässig?
Zitat von spreefee im Beitrag #3Hast du es gut @Stina Balea Teint Perfection Tagescreme passt leider nicht zu meinem Hautton.
Den Primer und die Tagescreme verstehe ich hier als Alternativen und nicht als sich ergänzende Produkte.
Zu meinem erstaunlich perfekt, das ist die erste getönte Creme, mit der ich wirklich natürlich aussehe. Und ich mag kein klassisches Make-Up. Meine Tochter sieht aber auch total unnatürlich damit aus.
Echt? Alternativ, obwohl gleiche Serie? Ich finde schon, dass es zusammen funktioniert, ich stelle mir nur regelmäßig morgens diese Frage der reihenfolge und heute kam mir dabei die Idee, dass es doch hier so viele Profis gibt, die in kosmetischen Dingen sehr viel komeptenter sind als ich.
Auch ein Primer ist durchlässig. Selbst Vaseline lässt, normal aufgetragen, noch ganz gewöhnlich Wirkstoffe durch, außer, Du spachtelst Dir cm dicke Schichten von Vaseline auf die Haut, die lässt dann nicht mehr viel durch.
Zu Deiner ersten Frage: immer zuerst der Primer, dann die Magic Creme.
Danke euch. Dann bleib ich so dabei. Rosemary, dass der Primer vom Wort her der erste sein will, ist mir schon klar, nur war mir aufgrund der Anleitung „über der Tagespflege, unter dem Make-Up“ eben nicht ganz klar, ob wirklich als allererstes (wohl ja nicht), oder nur vor dem Make-up
Zitat von spreefee im Beitrag #3Hast du es gut @Stina Balea Teint Perfection Tagescreme passt leider nicht zu meinem Hautton.
Den Primer und die Tagescreme verstehe ich hier als Alternativen und nicht als sich ergänzende Produkte.
Zu meinem erstaunlich perfekt, das ist die erste getönte Creme, mit der ich wirklich natürlich aussehe. Und ich mag kein klassisches Make-Up. Meine Tochter sieht aber auch total unnatürlich damit aus.
Echt? Alternativ, obwohl gleiche Serie? Ich finde schon, dass es zusammen funktioniert, ich stelle mir nur regelmäßig morgens diese Frage der reihenfolge und heute kam mir dabei die Idee, dass es doch hier so viele Profis gibt, die in kosmetischen Dingen sehr viel komeptenter sind als ich.
Ja so verstehe ich das. Aber: never change a running system!
Also kurz erklärt, ich verstehe es so, dass die Produkte, obwohl von der gleichen Produktlinie, eventuell nicht zwingend für den Gebrauch zusammen gedacht sind. Du kannst die tolle Creme verwenden, ich kann es leider nicht, aber das Serum oder der Concealer aus der Serie könnten mit einer andern Tagescreme und einem Make-Up dennoch funktionieren. Zumindest das Serum aus der Serie ist jetzt notiert.
Könnte ich die Creme verwenden wie du, würde ich mir über die Pflegewirkung keine großen Gedanken machen. Würde das Produkt offensichtlich austrocknen oder reizen, hättest du das bereits bemerkt. So wie du das verwendest, hast du tagsüber einen schönen Schutz gegen Umwelteinflüsse. Mehr pflegen kannst du ja über Nacht.
Nee, die Antworten waren ja eigentlich sogar einheitlich, erstaunlicherweise 😊 Grad ist mir noch ein Aspekt aufgefallen, den ich gestern Abend vergessen hatte: zu meiner Verwirrung trägt auch bei, dass auf der Tube steht „ideal als Primer, perfektes Finish“.
Primer und Finish sind für mich eher das Gegenteil. Aber vielleicht ist dann wirklich beides möglich und auch so gedacht, nur passt dazu halt die „Gebrauchsanleitung“ nicht.
Zitat von Stina im Beitrag #1 Aber bringt mir die Creme was in ihrer Funktion als Creme, wenn der Primer drunter ist?
Wissen tu ich's nicht - aber rein intuitiv würde ich sagen, dass der Primer unter der Creme nicht viel bringt.
Ich habe lange Primer benutzt unter der BB-Cream und fand das Resultat auch ganz ok. Inzwischen bin ich draufgekommen, dass ein gutes, von der Konsistenz nicht allzu flüssiges Serum für mich besser funktioniert als ein Primer.
Zitat von Stina im Beitrag #14Nee, die Antworten waren ja eigentlich sogar einheitlich, erstaunlicherweise 😊 Grad ist mir noch ein Aspekt aufgefallen, den ich gestern Abend vergessen hatte: zu meiner Verwirrung trägt auch bei, dass auf der Tube steht „ideal als Primer, perfektes Finish“.
Primer und Finish sind für mich eher das Gegenteil. Aber vielleicht ist dann wirklich beides möglich und auch so gedacht, nur passt dazu halt die „Gebrauchsanleitung“ nicht.
Ich glaube, damit ist gemeint:
"Ideal als Primer", (und damit erhalten Sie dann) [ob mit oder ohne nachfolgende Produkte] -" ein perfektes Finish".
Also nicht als Gebrauchsanweisung, sondern als Versprechen.
Ich habe mir die Frage auch schon vor einiger Zeit gestellt und meine Kosmetikerin gefragt. Ihre Antwort erst Tagespflege und anschließend Primer, da dieser wie Make up vorwiegend als Dekorative Kosmetik zählt nur ergänzende Pflege bringt. Genauso handhaben ich es undbin zufrieden. Wobei ich je nach Jahreszeit unterschiedliche Produkte nutze.
harder, better, faster, stronger
beating the competition ist easy, beating yourself is a never ending commitment
Zitat von SASAPI im Beitrag #17Der Sofort Zauber hat doch eine cremige Konsistenz und ist nicht flüssig ( mit einer Pipette) wie ein Serum?
Ja, schon, aber ich kenne auch andere Seren, die nicht flüssig sind, sondern eher wie ein Fluid. So ähnlich würde ich das auch beschreiben, nur „samtiger“.
Und es steht ausdrücklich „Serum“ dabei auf der dm-Seite.
Braucht es denn unter einer BB-Creme noch einen Primer? Den würde ich eher nur bei Make-up verwenden, und dann tatsächlich Tagescreme-Primer-Make-up. Aber ich hab auch nicht so wahnsinnig Ahnung auf dem Gebiet.
Nachtrag: Eben weil ich die BB-Creme als Alternative zur Tagescreme sehe, und unter einer Tagescreme würde ich auch keinen Primer nehmen. Eventuell ein Serum, das ja. Aber wenn dieses Produkt Serum und Primer in einem ist..? Die Produktserie kenne ich leider nicht, weil ich Balea nicht vertrage.
Zitat von Stina im Beitrag #16 ... wieso genau denkst du, dass der Primer unter der Creme nichts bringt, wenn du die Kombi selbst als funktionierend erlebt hast?
Ja, rein von der Optik her hat es auch funktioniert.
Nur fühlt sich für mich das Serum besser an, weil ich denke, dass die Haut da mehr profitiert.