Zitat von Stina im Beitrag #16 ... wieso genau denkst du, dass der Primer unter der Creme nichts bringt, wenn du die Kombi selbst als funktionierend erlebt hast?
Ja, rein von der Optik her hat es auch funktioniert.
Nur fühlt sich für mich das Serum besser an, weil ich denke, dass die Haut da mehr profitiert.
Sagst du mir, welches Serum das ist? Könnte auch was für mich sein.
Mein Psychologe meinte, ich solle spazierengehen, wenn ich wütend bin. Langer Rede kurzer Sinn: ich bin jetzt in Italien.
Auf der Liste der Inhaltsstoffe des Serum Teint Protektion Optischer Sofortzauber erscheint als erstes Isododecane, das ist haut.de zufolge ein Mineralölprodukt, das sich wie ein Film auf die Haut legt und auf diese Weise den natürlichen Feuchtigkeitsverlust der Haut reduziert. Klingt für mich nach Barriere, die mindestens teilweise einschränkt, dass danach aufgetragene Pflegeprodukte von der Haut aufgenommen werden. Ich kann mir vorstellen, das Produkt soll sich wie ein Schutzfilm auf die zuvor mit dem Pflegeprodukt der Wahl gepflegte Haut legen, Unregelmäßigkeiten aller Art ausgleichen und leicht tönen.
Stina, als Serum würde ich dieses Zauber-Dings nicht bezeichnen, auch wenn Balea es so verkauft. Primer haben eigentlich nur die Funktion, die Haut optisch auszugleichen, ebenmäßiger erscheinen zu lassen und so eine schöne Grundlage für Make-up zu bieten. Wenn du dir die Inhaltsstoffe des "Serums" anschauen magst:
ISODODECANE (ein Paraffinabkömmling, wird in der Kosmetikindustrie als Lösungsmittel benutzt, macht die Haut weich), DIMETHICONE (Silikon), DIMETHICONE CROSSPOLYMER (Silikon), SODIUM POTASSIUM ALUMINUM SILICATE (Verdickungsmittel), SILICA (Kieselsäure), CI 77891, CI 77491 (Titanoxid und Eisenoxid, dienen als Farbstoff)
Das ist nur optischer Chi Chi, als Pflege würde ich das echt nicht bezeichnen.
Danke, Hypericum und Zuza. Das bestätigt mich auch in dem Vorgehen, an „trockenen“ Tagen noch eine leichte Tagespflege unter dem Serum zu verwenden. Meine Haut ist insgesamt nicht sehr cremebedürftig, Nachtcremes gehen z.B. gar nicht.
Der Sofort-Zauber tönt übrigens nicht, nur die Magic Teint Creme
Um es noch verwirrender zu machen: statt der leichten Tagescreme verwende ich teils auch ein „richtiges“ Serum (in leichter Cremetextur) - das hab ich bisher nicht geschrieben um nicht zu verwirrend zu werden.
Nochmal, auch ein Primer lässt noch Wirkstoffe durch! Auch Mineralöle und Silikone sind durchlässig und behindern den natürlichen Gasaustausch der Haut nicht, Haut atmet nicht, ein Märchen aus der Bio Ecke und Totschlag Argument gegen die ach so bösen Silikone und Paraffine. Das ist schlicht nicht wahr! Das Gegenteil ist bewiesen. Wenn ich den Artikel wieder finde, verlinke ich ihn hier....
Du müsstest schon die ganze Tube auf die Haut schmieren um eine undurchlässige Barriere zu schaffen....