Meine Nichte kam vor über einer Woche etwa 3 Wochen früh, ist aber laut Hebamme und Kinderarzt reif geboren. Ich habe sie bis heute nur auf Fotos gesehen. Unsere Mutter, die bisher 3x dort war um meine Schwester zu unterstützen, während ihr Mann einkaufen geht, durfte ihre Enkelin noch nicht einmal anfassen, geschweige denn halten. Meine Schwester zelebriert das Wochenbett wortwörtlich, verlässt es nur zum Toilettengang. Mein Schwager wickelt das Baby bevor er geht und nachdem er wieder da ist, das darf die Oma nämlich auch nicht. Und die frische Mama muss ja liegenbleiben. Sprich, unsere Mutter fährt 45 Minuten hin, sitzt dann etwa 45 Minuten rum und beobachtet ihre schlafende Tochter samt Baby, und fährt dann wieder zurück.
Wir dürfen erst kommen, wenn besagte 3 Wochen rum sind, aber "nicht meinen, dass ihr sie dann gleich auf den Arm bekommt! Und Maske tragen ist ja wohl klar!"
Meine Entbindung ist erst 14 Jahre her. Ich hab die Kleine jedem in den Arm gedrückt, der ins Krankenhaus kam. Und lag auch nicht wochenlang im Bett rum. Hat sich das echt so geändert?
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #1 Wir dürfen erst kommen, wenn besagte 3 Wochen rum sind, aber "nicht meinen, dass ihr sie dann gleich auf den Arm bekommt! Und Maske tragen ist ja wohl klar!"
Ich denke nicht, dass die Attitüde und das Verhalten Deiner Schwester etwas mit *heutzutage* zu tun haben. Für mich fällt das eher unter Extreme. Warum sie das so handhabt, weiß ich natürlich nicht. Das, was Du beschreibst, war noch nie üblich.
Deine Mutter hat sich den Wünschen ihrer Tochter ja schon gebeugt. Aber das ist ihre Entscheidung, die ich an Deiner Stelle auch nicht direkt hinterfragen würde.
Und ich schätze, Ihr werdet ebenfalls keine Wahl haben, als Euch danach zu richten.
Jeder geht anders mit dem Thema um, ich würde das nicht werten.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #1.... Unsere Mutter, die bisher 3x dort war um meine Schwester zu unterstützen, während ihr Mann einkaufen geht, durfte ihre Enkelin noch nicht einmal anfassen, geschweige denn halten. ... Sprich, unsere Mutter fährt 45 Minuten hin, sitzt dann etwa 45 Minuten rum und beobachtet ihre schlafende Tochter samt Baby, und fährt dann wieder zurück.
Deine Mutter sitzt da wirklich nur bei Deiner Schwester? Das finde ich genauso erstaunlich, wie das zelebrierte Wochenbett. Na, jeder Jeck ist bekanntlich anders. Aber gut, immerhin sieht sie so mal ihr neuestes Enkelkind.
Ich nehme solche "Marotten" als "Muss ich nicht verstehen, dafür bin ich zu alt "so hin. Für die Oma tut es mir leid, sie hat sich das sicher anders vorgestellt. Aber mehr als entweder hinnehmen oder sagen "Meldet Euch einfach, wenn es passt und ihr das Kind für stabil genug haltet, um einen normalen Umgang zu pflegen "bleibt wohl nicht übrig. Dass ( weil es ja um Maske tragen ging) mit einem Infekt nicht unnötig in der Gegend rumrennt und schon gar keine junge Familie besucht sollte ohnehin jedem klar sein.
Danke. Ja, die beiden Jungeltern hatten, um es freundlich zu formulieren, noch nie wirklich alle Bettlaken in der Kommode. Da haben sich 2 gesucht und gefunden. Selbst mein Mann, Typ übervorsichtiger später Vater, sagte die Tage mal: Wir haben es auch übertrieben, aber die toppen das echt. Das Kind wird keine Chance haben unbeaufsichtigt irgendwas zu erleben, weil die helikoptern werden.
Ja, unsere Mutter hockt da echt nur rum. Damit meine Schwester nicht mit Baby alleine ist. Keine Ahnung was sie befürchten, aber bissl übertrieben darf ich das schon finden.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #6Ja, unsere Mutter hockt da echt nur rum. Damit meine Schwester nicht mit Baby alleine ist.
Mit Verlaub, da fehlen aber auch die Bettlaken...
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #6 Das Kind wird keine Chance haben unbeaufsichtigt irgendwas zu erleben, weil die helikoptern werden.
Ich würde aus dem aktuellen Verhalten, so kurz nach der Geburt, keine Prognosen für die Zukunft ableiten. Eventuell sind die Beiden einfach verunsichert und wollen alles so richtig wie möglich machen. Was wiederum verschiedene Facetten haben kann.
Selbst wenn es sich um überbehütende Eltern handelt - dann ist es so, darauf hat eigentlich auch niemand Einfluss.
ZitatJa, unsere Mutter hockt da echt nur rum. Damit meine Schwester nicht mit Baby alleine ist. Keine Ahnung was sie befürchten
Vielleicht genießen Mutter und Tochter ja einfach die gemeinsame Zeit?
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Ich möchte das wirklich ergebnisoffen und neutral fragen: Warum wird dieses Verhalten (Mutter komplett bettlägrig, Baby darf nur von Eltern berührt werden) mit Formulierungen wie "heutzutage" und "das ist jetzt wohl so" normalisiert? Wozu dient Euch, die Ihr das tut, diese Verallgemeinerung? Ich frage aus echtem Interesse.
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #6Ja, unsere Mutter hockt da echt nur rum. Damit meine Schwester nicht mit Baby alleine ist.
Mit Verlaub, da fehlen aber auch die Bettlaken...
Na ja, Kinder kommen meist nicht auf andere Leute...
Ausnahme: unsere Skala! Herzlichen Glückwunsch übrigens zum Familienzuwachs. Ist doch immer wieder wunderbar, wenn sich weiter für Kinder entschieden wird. Ich als Altmodell bin wahrscheinlich eh von hinterm Mond. Wenn wir zu Urbia gegangen werden, wüssten wir vielleicht, dass das heute so muss.
Ach, ist doch herrlich sich über so was zu "echauffieren". Sonst sitz ich die nächsten 48 Stunden nur blöd rum und starr nach Amerika.
Skala, du weißt selbst, dass das nicht heutzutage so normal ist, oder? 😉
Das Baby jedem in die Hand zu drücken sehen allerdings durchaus einige skeptisch (ich z. B., haben wir auch nicht gemacht).
Rein praktische Frage, die das Verhalten auch erklären könnte: hat vielleicht jemand eine starke Neigung zu Herpes? Da soll man ja sehr vorsichtig sein bei Neugeborenen.
Zitat von Flau im Beitrag #14 Warum wird dieses Verhalten (Mutter komplett bettlägrig, Baby darf nur von Eltern berührt werden) mit Formulierungen wie "heutzutage" und "das ist jetzt wohl so" normalisiert?
Das frage ich mich allerdings auch.
Und ich denke, jeder weiß, dass es eben nicht so ist.
@Skala_Rachoni Kann es sein, dass Du sauer bist auf Deine Schwester, den Schwager, weil Du noch bis zum Besuch warten musst? Irgend einen Grund wird es schon haben, wenn Dich das so stört.
Ich finde es höchst merkwürdig, dass sie nicht aufstehen soll. Ich wurde nach meinen Kaiserschnitten am nächsten Tag aufgefordert aufzustehen, würde die Wundheilung fördern. Ist das bei normalen Geburten nicht so?
Das frischgebackene Eltern ihr Kind im ersten Monat nicht raus an die frische Luft nehmen, habe ich aber schon damals gehört. Fand ich zwar schräg, aber gut, war nicht mein Baby. Jeder wie er mag.
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin
ich habe das was skala berichtet von ganz vielen grosseltern in letzter zeit gehoert, das die eltern sich so verhalten nur gucken, nicht anfassen und am besten die ersten wochen gar nicht kommen… und man kann es auch in ganz vielen mamaforen nachlesen, das es neuerdings so ablaeuft 🙈
alone we can do soo little together we can do so much
Ist das bei den frischen Eltern eine Spätfolge von Corona? Die Oma tut mir leid. Wir bekamen selbst als 10jährige unsere kleinen Cousins auf den Schoß, Bedingung war nur, wir hatten dabei zu sitzen.
Ich kenne so was nicht, auch nicht von anderen Großeltern. Im Gegenteil, da waren die Eltern froh, wenn sie das Kind mal abgeben konnten.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Ich kenne das mit dem Wochenbett auch so, das die Mutter sich noch schont. Ich habe bei meiner Tochter auch erlebt, daß sie lange gelegen hat. Zwei Wochen? Müsste ich nachfragen. Wir sind auch nicht alle sofort dahin gefahren, Besuch ist anstrengend, ich verstehe das. Reicht doch auch noch in ein paar Tagen. Die Eltern genießen sicherlich die ersten Tage/Wochen sich kennenzulernen.
Ich würde das auch nicht überbewerten, das wächst sich oft raus. Und beim 2. Kind, wenn eines kommt, wird in der Regel dann auch weniger Bohei gemacht, weil man das alles durch hat, sicherer ist und Routine hat. Ich finde das jetzige Verhalten auch übertrieben, aber die werden einfach verunsichert sein und Angst haben, was falsch zu machen.
Und ich kann auch nicht bestätigen, "dass das heute wohl so ist". War im Freundeskreis bei den 1. Enkelkindern und auch bei uns nicht so. Mein Sohn und seine Frau bekamen Anfang des Jahres Zwillinge, die 7 Wochen zu früh kamen und unter 2 kg wogen. Da durften wir als Großeltern immer ran, um beim Füttern und der Pflege zu helfen und generell etwas zu entlasten.