Sehe ich auch so. Man hat Erwartungen, jedoch bei näherer und intensiverer Betrachtung muss oder kann man sich eingestehen, das diese vielleicht auch ungerechtfertigt sind. Und Erwartungen werden mal ja und mal nicht erfüllt.
Zitat von Stina im Beitrag #218 Sie schickt ja auch Fotos.
Das habe ich tatsächlich überlesen.
Und für mich würde das schon einen großen Unterschied in der Bewertung der Situation machen. Denn so bindet die Schwester die TE ja irgendwie ein und lässt sie eben nicht außen vor.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #220 Zuhause kamen dann natürlich Großeltern und meine Schwester trotzdem häufiger, die Omas sogar täglich. Ich (!) fand das schön. Und konnte auch mal in Ruhe duschen.
Ja, daran siehst Du, wie individuell das gehandhabt bzw. gemocht wird.
Das mit dem in Ruhe duschen können weil jemand da ist klingt nun wieder für mich (!) seltsam. Normalerweise schlafen gerade Neugeborene ganz viel, auch tagsüber.
Zitat von Immernagellack im Beitrag #223Skala, verstehe ich nicht. Dir wäre lieber, das alle ins Krankenhaus kommen? Aber das ist doch nicht dein Baby?
Skala hat da meinem Verständnis nach von ihrer eigenen Geburtserfahrung berichtet. Es war ihr am liebsten, dass der ganze Familientroß sie,Skala und ihr,Skala's Neugeborenes im Krankenhaus besucht hat. Wo sie keinen Kaffee kochen mußte, nicht vorher/nachher aufräumen oder was anbieten mußte. Und sie vor oder nach den Besuchen innerhalb der Besuchzeiten problemlos ohne Hetze duschen konnte, weil ihr , Skala's Neugeborenes ja versorgt war.
So dachte sie eben, dass ihr Schwester das vielleicht ähnlich sehen würde? Ist doch nachvollziehbar, oder? War es dann halt nicht. Ich kann das absolut nachvollziehen.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #228Als Mutter von mehr als einem Kolikbaby sage ich dazu mal ein bitteres mwahahahaaaa…
Du Arme :((
Ja, ist mir schon klar, dass es auch andere Babys gibt als die unkomplizierten. Wir hatten da wirklich Glück mit unseren, die sich *pflegeleicht* verhalten haben.
Dann kannst du da nicht mitreden. Schlafintervalle von nicht mehr als 2-3 Stunden am Stück machen fix und fertig. Denken? Äh, was ist das? Duschen? Das ist das, wo von oben das Wasser kommt, nicht? *Ich weiß, ich wollte was aus dem Keller holen. Ich bin im Keller. Was wollte ich holen? Vergessen.* and repeat So ähnlich funktioniert dann das logische Denken. Eigentlich Foltermethode.
@Genny Wenn das Skalas Baby war und sie es gut fand, muss das nicht automatisch für ihre Schwester auch so sein. Da hakt es m. M. n. Auch bei Skala: Andere Menschen handeln eben nicht so, wie sie es tat oder es sich wünscht. Und darüber ärgert sie sich. Interessanter Punkt, wie ich finde, denn da liegt das eigentliche Dilemma.
Ich kann Skalas Enttäuschung schon nachempfinden. Sie hat sich so auf die Nichte gefreut und darf jetzt nicht mal ein Viertelstündchen bei ihrer Schwester mit Mann und Kind vorbeischauen? Das ist schon arg schräg.
Zitat von luciernago im Beitrag #234Ich kann Skalas Enttäuschung schon nachempfinden. Sie hat sich so auf die Nichte gefreut und darf jetzt nicht mal ein Viertelstündchen bei ihrer Schwester mit Mann und Kind vorbeischauen? Das ist schon arg schräg.
Danke.
Heute bekam ich übrigens einen Link zu Wickelbodies aus Wolle/Seide. Die darf ich kaufen für die Kleine. Aber nur die. Meine Aussage, ich würde mal im DM schauen, da haben sie ja auch viel hochwertiges.... Nein. Nur die verlinkten. Also bestelle ich die halt. Farbwünsche wurden mir durchgegeben.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Immernagellack im Beitrag #233 Andere Menschen handeln eben nicht so, wie sie es tat oder es sich wünscht. Und darüber ärgert sie sich. Interessanter Punkt, wie ich finde, denn da liegt das eigentliche Dilemma.
Ich dachte, das wäre schon lange geklärt und klar!
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #235 Meine Aussage, ich würde mal im DM schauen, da haben sie ja auch viel hochwertiges.... Nein. Nur die verlinkten. Also bestelle ich die halt. Farbwünsche wurden mir durchgegeben.
naja- man sollte sich schon klar sein. Entweder ich akzeptiere die Wünsche der Eltern- sowohl das Baby zu sehen als auch deren Bekleidungswünsche- oder nicht. Sich davon eines rauszusuchen- fänd ich nun seltsam.
Im übrigen finde ich es GUT, wenn man das bekommt, was man sich wünscht! Mir wurde damals ein riesiges Paket mit einst- getragenen Babysachen geschenkt- alles nur aus "Plastik". ich wollte mein Kind aber gerne in Baumwolle oder anderen natürlichen Stoffen haben. Alles andere als schöne Situation- ich hab dann gezwungenermaßen ein paar Bilder mit 1-2 Stücken gemacht, die dann ihr gegeben, damit sie sich gut fühlen kann......der Rest flog in die Ecke.
Zitat von Convallaria im Beitrag #229Ja, hier auch. Schlafen beim Duschen von Mama? Genau 1x. Weiß ich noch, habe ich Fotos von, weil es so außergewöhnlich war.
äh? Ganz ehrlich, ich verstehe es nicht. Baby schläft ein - ab unter die Dusche… ganz gemütlich.
Nein, ich will da kein Faß aufmachen, wenn ihr sagt, ich soll mich gehackt legen, auch gut. Aber: Könnt ihr mir bitte mal verständlich erklären, wieso das nicht möglich ist? Sogar ein Schreibaby schläft länger als 3 Minuten am Stück. (Selbst wenn es aus purer Erschöpfung ist)
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Nein, Nora, es gibt Babys, die schlafen ohne Körperkontakt „anfangs“ keine einzige Minute und „anfangs“ meint die ersten Monate. Ich hatte da auch Glück mit beiden, auch wenn ein Kind ablegen und Kinderwagen durchaus blöd fand, aber es gab trotzdem immer mal Schlafphasen ohne mich.
Bei Kindern, wo das anders ist, machen nicht die Eltern etwas falsch. Sie haben nur weniger Glück.
Zitat von luciernago im Beitrag #234Ich kann Skalas Enttäuschung schon nachempfinden.
Danke.
Ich meine das ausdrücklich nicht als Kritik:
nur mir fällt es mir auf, dass Du auf Beiträge, in denen Deine Enttäuschung zwar ebenfalls verstanden wird, die sich aber gleichzeitig ein wenig um einen Perspektivenwechsel bemühen, so gut wie nicht eingehst.
Finde ich ein bisschen schade, denn so manche Sichtweise könnte Deinen Missmut vielleicht ein wenig besänftigen.
ZitatHeute bekam ich übrigens einen Link zu Wickelbodies aus Wolle/Seide. Die darf ich kaufen für die Kleine.
Kam dieser Link einfach so? Oder nach Nachfrage Deinerseits, was Du schenken kannst?
ZitatNein. Nur die verlinkten ...Also bestelle ich die halt. Farbwünsche wurden mir durchgegeben.
Ich muss gestehen - ich weiß gar nicht, ob ich da sauer wäre, weil ich selbst nichts aussuchen darf - oder erleichtert, weil mir die Entscheidung abgenommen wird.
Warum ich nicht auf alle Beiträge eingehe: ich lese sie, mache mir meine Gedanken dazu. Aber eigentlich wollte ich hier lediglich etwas Enttäuschung rauslassen, und keine psychologische Nabelschau betreiben.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #246Aber eigentlich wollte ich hier lediglich etwas Enttäuschung rauslassen, und keine psychologische Nabelschau betreiben.
Wie lange bist du schon dabei?
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #246Aber eigentlich wollte ich hier lediglich etwas Enttäuschung rauslassen, und keine psychologische Nabelschau betreiben.
Du lobst oft diejenigen, die deiner Meinung sind. Die unangenehmen Fragen überliest du geflissentlich. Steht dir frei, das zu tun, denn es ist dein Strang. Aus meiner Erfahrung heraus sind es aber die Sachen, die "pieksen", wo man mal hinschauen kann. Denn da ist was. Du wünschst dir, daß deine Schwester nach deinen Erwartungen handelt. Selbst machst du es ja auch nicht. Ich habe erwartet, daß du meine Fragen beantwortest. Tja, finde den Fehler.