Jetzt halt auch mit dem Baby. Er hat entschieden dass sie stillt, sie hätte auch gefläschelt. Er hat entschieden dass mit Stoff gewickelt wird (hab ich auch gemacht, aber weil unsere keine Wegwerfwindeln vertragen hat), und dass sie das WochenBETT einhält. Er bringt ihr das Essen ans Bett, sie steht tatsächlich nur zur Toilette auf. Geduscht hat sie auch noch nicht, das findet er noch zu gefährlich wegen dem Kreislauf. Und ihr dabei helfen geht nicht, weil er muss ja aufs Baby gucken.
Zu solchen Sachen gehören immer zwei- einer, der den Ton angibt und eine, die sich fügt. Ich hätte meinem Mann vermutlich klar gemacht, dass mein Kreislauf ihn nix angeht und gut- ich war allerdings auch jedesmal schnell wieder fit.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #61Gar kein Thema, das gibt es ja. Aber Baby nicht anfassen oder wickeln dürfen finde ich einfach schräg.
Ich frage mich ja, was es Leuten gibt, den Hintern und den Genitalbereich von anderer Leuts Kindern zu säubern? Woher kommt der Wunsch, das zu tun? Ist das nicht viel schräger?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Schon. So sehr ich die Neffen und Nichten liebe - bei Geruchsentwicklung ist mir immer ganz schnell eingefallen, dass die lieben Kleinen auch Eltern haben.
Seit Jahrzehnten beobachten alle, wie die Gesellschaft immer mehr Risse bekommt, und keiner kittet sie. Da darf man sich nicht wundern, wenn sie schließlich zerbricht. (Views, Marc-Uwe Kling)
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #69Ich muss glaub etwas ausholen. Die beiden (und ich auch) waren auf einer Waldorfschule, und zumindest der Vater hat das schon gut verinnerlicht. Er kommt auch aus einem Haushalt mit einer quasi funktionsunfähigen Mutter, der Vater kümmerte sich immer um die Kinder. Als er mit 60 plötzlich verstarb, war sie nichtmal in der Lage, die Waschmaschine zu bedienen. Heisst, der junge Vater kennt es nicht anders, als dass der Mann sich um alles (!) kümmert. Und meine Schwester ist eher der bequeme Typ. Zwar durchaus fähig, aber sehr bequem. Er reißt also alles an sich, und sie lässt ihn machen.
Jetzt halt auch mit dem Baby. Er hat entschieden dass sie stillt, sie hätte auch gefläschelt. Er hat entschieden dass mit Stoff gewickelt wird (hab ich auch gemacht, aber weil unsere keine Wegwerfwindeln vertragen hat), und dass sie das WochenBETT einhält. Er bringt ihr das Essen ans Bett, sie steht tatsächlich nur zur Toilette auf. Geduscht hat sie auch noch nicht, das findet er noch zu gefährlich wegen dem Kreislauf. Und ihr dabei helfen geht nicht, weil er muss ja aufs Baby gucken.
Kurzum: meine Schwester lässt sich total unterbuttern von ihm. Ich mag ihn, er ist eigentlich ein wirklich lieber Kerl. Aber uneigentlich ist er schon etwas neurotisch, hat diverse Tics, und die eine oder andere Anthro-Einstellung, bei der ich nur insgeheim denke OMG.
Das hatte ich ja noch gar nicht gelesen! Oh Gott, was für ein Typ ist der denn. Wenn der Arzt keine für sie besonderen Empfehlungen angesagt hat, sollte sie sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten BEWEGEN. Damit sich alle Organe möglichst schnell wieder auf den normalen Rhytmus einstellen können. Ich kann mir auch zum Beispiel gar nicht vorstellen (entschuldigt, dass ich das anspreche), dass ihr Darm normal reagiert, wenn sie stets flach liegt. Was ist gegen eine Dusche zu sagen? Ich finde das extrem, wie der Mann reagiert.
Bezüglich des Wickelns kenne ich mehrere Leute, die es so handhaben, dass nur die Eltern das Kind wickeln, ab einem bestimmten Alter sogar nur das gleichgeschlechtliche Elternteil, weil ihnen wichtig ist, den Intimbereich als persönlichen Bereich, den nicht jeder sehen darf, zu vermitteln. Teilweise bis an den Punkt, dass sie das Kind um Erlaubnis gebeten haben und nur mit Erlaubnis gewickelt haben.
.
Auch du liebes bisschen. Und Jungs dürfen dann nur vom Vater gewickelt werden? Kann ich mir kaum vorstellen. Ich als Mutter zweier Töchter hätte darauf sicher keine Lust gehabt.
Auch du liebes bisschen. Und Jungs dürfen dann nur vom Vater gewickelt werden? Kann ich mir kaum vorstellen. Ich als Mutter zweier Töchter hätte darauf sicher keine Lust gehabt.
Ja. Wenn man nur Mädels hat, hat man dann Pech:) Und der Vater muss nicht mal eine Ausrede erfinden. Reicht ja nicht, dass die Damen einem ggfls im späten Teenie Alter und als gerade Erwachsene den Schrank ausräumen ( erst wollten sie "was zum Ausgehen ", später "was für die Arbeit ") und einem auch mal die besten Stücke unterm Hintern weg- elstern:)
Auch du liebes bisschen. Und Jungs dürfen dann nur vom Vater gewickelt werden? Kann ich mir kaum vorstellen. Ich als Mutter zweier Töchter hätte darauf sicher keine Lust gehabt.
Vielleicht lest ihr Naomis Posting einfach nochmal.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Nö. "ab einem gewissen Alter", schrieb sie - und ab einem gewissen Alter kannst du das gar nicht mehr ohne das Einverstandensein des Kindes machen, das rennt dir nämlich davon oder es gibt eine Rangelei am Wickelplatz. Und selbst wenn es das nicht täte - keine Mutter, kein Vater klemmt doch einfach ein Zweijähriges wortlos unter den Arm und schreitet zur Tat, sie/er wird doch sagen "komm, wir machen Dir mal ne frische Windel, okay?" ( ein "Nein" würdest du schon spüren, und "jezz nich" war einer der ersten Zweiwortsätze). Und selbst zum zwei Wochen alten Säugling hab ich das gesagt - ohne "okay?", zugegeben - und in Worten begleitet. (Ich hör noch seinen Vater, unerwartet sanft und immer wiederholend vom "Windelchen" sprechen .. und dann plötzlich "Du komm mal, der isst sein Hemd auf!") Sorry für kurzen Exkurs der gerührten Erinnerung.
Dieses "Baby um Erlaubnis fragen" geistert schon lange durchs Netz. Es soll die Intimsphäre des Kindes gewahrt werden, keine Macht ausgeübt etc. Natürlich ist das albern. Aber es geht eben in die Richtung "Mein Körper gehört mir" Kinder werden ja auch dazu ermuntert ungewollte Umarmungen abzulehnen.
Zitat von Caramac im Beitrag #164 Kinder werden ja auch dazu ermuntert ungewollte Umarmungen abzulehnen.
Was ich wiederum richtig und gut finde.
Thema dahinter ist - wie beim Wickeln- sexuelle Übergriffe und Missbrauch. Allerdings stellt es für mich auch eine Verzerrung dar, wenn der natürliche Umgang von Eltern zu ihrem Kind, durch solche genannten Gedanken, verhindert wird. Wir reden hier doch von einer inneren Haltung und es verliert für mich jede Natürlichkeit, wenn die Mutter den Sohn zum Wickeln dem Vater gäbe oder umgekehrt die Tochter der Mutter hinlegen. Übergriff oder Missbrauch, kann im übrigen ja genauso vom gleichgeschlechtlichen Menschen kommen - dann freuen wir uns vielleicht auf Windel-Wechsel-Roboter, denen solche Triebe unbekannt sind!?
Zitat von Caramac im Beitrag #105 Junge Mütter setzen ihre Wünsche und Bedürfnisse eben auch durch.
Ja - und das finde ich auch gut so.
Zumal eben diese Wünsche und Bedürfnisse sich im Laufe der Zeit und abhängig von der jeweiligen Situation auch wandeln.
Gerade die Geburt des ersten Kindes begreifen viele Mütter/Eltern zurecht erstmal als Ausnahmezustand, der aus ihrer Sicht ganz bestimmte Maßnahmen notwendig sein lässt. Es sollte eigentlich kein Problem für die Verwandten darstellen, das zu respektieren.
Zitat von Analuisa im Beitrag #117Nichts für ungut, aber ich weiß nicht, ob es Skala nun weiterhilft, wenn alle versammelten Mütter erzählen, wie es bei ihnen selber war.
Danke :)
Zitat von Genny im Beitrag #123Ich hab auch im Sandkasten gestillt - in einem Arm mein Baby, mit der anderen Hand baute ich Sandschlösser.
Multitasking at its best ;)
Zitat von Stina im Beitrag #127 Leider kann man es wirklich fast nicht verhindern, dass Babys den Infekt abbekommen, denn selbst wenn man das Geschwisterchen komplett isolieren würde, übertragen es auch die Erwachsenen, die vielleicht nicht mehr als etwas Halskratzen haben.
Das entspricht auch meiner Erfahrung.
Zitat von Holunder im Beitrag #149 @Skala_Rachoni, wie eng ist Dein Verhältnis zu Deiner Schwester? Seid Ihr sehr vertraut miteinander, erzählt Euch viel (auch Privates, Hoffnungen, Wünsche, Träume, Enttäuschungen ...) Hat sie sich auch Anrufe verbeten?
Falls nicht, vielleicht rufst Du sie einfach mal an, fragst wie es ihnen so geht und ob sie sich schon etwas aneinander gewöhnt haben und ob Du etwas für sie tun kannst?
Ich schließe mich sowohl den Fragen als auch dem Vorschlag an.
@Skala_Rachoni, ich gehe ja davon aus, dass es Deine Schwester persönlich war, die Dich über den Status quo bzw. ihre Wünsche informiert hat, oder? Darf ich fragen, wie Du ihr gegenüber reagiert hast?
Etwas Hübsches stricken für das Baby kannst Du ja trotzdem. Ich bin sicher, Deine Schwester würde sich darüber freuen.
Zitat von Caramac im Beitrag #164Dieses "Baby um Erlaubnis fragen" geistert schon lange durchs Netz. Es soll die Intimsphäre des Kindes gewahrt werden, keine Macht ausgeübt etc. Natürlich ist das albern. Aber es geht eben in die Richtung "Mein Körper gehört mir" Kinder werden ja auch dazu ermuntert ungewollte Umarmungen abzulehnen.
das nimmt dann allerdings so groteske zuege an, das die eltern erwarten, das der opa das baby fragen soll, ob er es auf den arm nehmen darf selbst erlebt…🙈 das ist fuer mich weit weg vom gesunden menschenverstand
alone we can do soo little together we can do so much
Zitat von Nora im Beitrag #89Findest Du das merkwürdig?
Ja. Hände waschen war immer selbstverständlich, auch ohne Kinder. Ältere Geschwister helfen sogar meist bei der Versorgung des Jüngsten. Kinder separieren? Man kann es auch übertreiben. Was anderes ist es, wenn sie erkennbar krank sind.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Ich erkenne hier zwei Motive, von denen man in anderen Strängen lesen kann, dass sie das Potential zu grosser Eskalation haben.
Das eine ist: Der neue Ehepartner unseres Familienmitglieds entfremdet uns das Familienmitglied.
Hier ist es zum einen wichtig, die eigene Beziehung zum Familienmitglied zu stärken. Und zum anderen, deine Schwester zu stärken. Achte bei dir selbst darauf, dass das Motiv nicht ist: „Seit sie macht, was er für richtig hält, macht sie gar nicht mehr was ich/was wir für richtig halten“ (ein bisschen liest es sich so für mich)
Wenn du deiner Schwester den Rücken stärken möchtest, dann finde alles, was toll ist an ihr und was sie gut macht. Lass dich nicht in Diskussionen über die Ansichten ihres Mannes hineinziehen.
Das andere ist: „Meine Freunde/Verwandten erziehen ihre Kinder nicht so, wie ich das für richtig halte“
Erstmal: das ist normal. Dann: durchatmen, abwarten, Beziehung stärken, die Autorität der Eltern anerkennen.
Ganz schwierig finde ich deinen Blick auf die Rolle deiner Mutter. Das ist so eine Konstellation (Kind springt ein für die Interessen eines Elternteils ggüber dem Geschwister), die sehr schnell sehr giftig werden kann. Vertrau deiner Mutter, dass sie das mit ihrer Tochter gut regelt. Bleib bei dir und deiner Beziehung mit deiner Schwester .
Zitat von ereS im Beitrag #167 das nimmt dann allerdings so groteske zuege an, das die eltern erwarten, das der opa das baby fragen soll, ob er es auf den arm nehmen darf ...
Ich weigere mich, das (und dieses Baby-fragen allgemein) wörtlich zu nehmen. Denn da ein Baby keine Möglichkeit hat, zuzustimmen oder abzulehnen, macht es die Fragen ohnehin obsolet.
Ich schätze diesen Trend eher so ein, dass die Fragen eine Art Stellvertreterfunktion haben, um einfach einen sensibleren Umgang anzuregen.
Und wenn eine Mutter zum Beispiel die Arme ausstreckt, um ihr Baby jemandem abzunehmen, dann sagt sie oft genug sowas wie *Kommst Du zur Mama?*. Eine Frage mit keiner Chance auf eine Antwort ;).
Very OT ... aber wenn ich meinen Hund bürsten will, dann sage ich seit jeher *Darf ich Dich bürsten?*. Auch diese Frage ergibt keinerlei Sinn, ist einfach eine Floskel.
Ja, das nimmt dann groteske Züge an. Wobei "reden mit dem Baby" ja wichtig ist, für Beziehung, Sprachentwicklung etc. Aber eher so in dem Sinne "so, jetzt bekommst Du mal eine neue Windel, die ist ja ganz schön voll" oder "jetzt gehst Du mal bei Opa auf den Arm" bei Übergabe. Und natürlich so schäkern mit dem Baby, das konnte mein Mann hervorragend beim Wickeln.
Aber ja, das ist jetzt OT. Ansonsten unterschreibe ich einige Posts, aber jetzt aktuell besonders Amelancheirs #169.
Zitat von Caramac im Beitrag #105Ich bin auch bei urbia unterwegs und da ist es immer wieder Thema-bis hin zu detaillierten schriftlichen Anweisungen an die Verwandtschaft, ab wann Besuch erwünscht ist und wie sich dieser zu verhalten hat.
Achja, wie war das "schön" Die betreffende Userin hat auf diese Anweisungen allerdings auch reichlichst Gegenwind aus der Community bekommen.
... „Meine Freunde/Verwandten erziehen ihre Kinder nicht so, wie ich das für richtig halte“
Erstmal: das ist normal. Dann: durchatmen, abwarten, Beziehung stärken, die Autorität der Eltern anerkennen.
Ganz schwierig finde ich deinen Blick auf die Rolle deiner Mutter. Das ist so eine Konstellation (Kind springt ein für die Interessen eines Elternteils ggüber dem Geschwister), die sehr schnell sehr giftig werden kann. Vertrau deiner Mutter, dass sie das mit ihrer Tochter gut regelt. Bleib bei dir und deiner Beziehung mit deiner Schwester .
Sehr gut beschrieben!
Eigentlich geht es doch in dem Strang nicht nur um Neugeborenen-Themen, sondern auch um den (erst mal inneren) Umgang damit, wenn jemand etwas anders macht als erwartet. (Wie gehe ich damit um, warum regt mich das auf, und wo ist mein Platz?)
Zitat von Genny im Beitrag #125 Ich hatte nicht mal eine Hebamme !
Sonderbar, ich habe das mal anders gelernt und hier ist es auch gesetzlich festgelegt: Laut Hebammengesetz kann eine Hebamme eine normal verlaufende Geburt allein leiten. Ein Arzt oder eine Ärztin darf eine Frau jedoch nur in Notfällen ohne eine Hebamme entbinden. Diese Hinzuziehungspflicht – also dass eine Hebamme bei einer Geburt anwesend sein muss – gibt es nur in Deutschland. Sie gilt übrigens auch bei einem Kaiserschnitt. https://hebammenverband.de/hebamme-werde...n%20Deutschland.
Zitat von Genny im Beitrag #114 weil mir beim Anblick des Teerstuhles schlecht wurde, richtig schlecht -,
Du meinst wohl das Kindspech. Teerstuhl wäre ein krankhafter Befund.
--- Hunde sind Gottes Entschädigung für all die verlogenen Menschen.