@Genny Editiert. Das geht sicher etwas freundlicher und weniger respektlos, Starbuck für die Moderation.
Übrigens bin ich eine „unhygienische Mutter“ - deren Kinder ohne permanente Desinfektionsmaßnahmen aufwuchsen - die aber viel vom Hygienemaßnahmen zu sinnvollen Zeitpunkten hält.
Ich habe meine größeren Kinder nicht im Sandkasten was zu Essen angeboten - weil nun mal dreckige Hände, muß ja nicht sein - analog wäre ich nie auf die Idee gekommen, das mit meinem Baby zu tun. Andererseits ist nicht anzunehmen, daß Du Deinen Busen vorher mit Sand paniert hast…
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Harfe im Beitrag #124Als unser zweiter Sohn gerade 6 Wochen alt war, hat er sich bei unserem ältesten Sohn angesteckt mit einem Atemwegsinfekt. Er hatte Husten und war durch die Infektion so geschwächt, dass er beim Stillen keine Kraft mehr hatte zu trinken.
Der Kinderarzt war sehr besorgt und meinte, wenn es nicht schnell besser würde, müsste er ins Krankenhaus. Gott sei Dank ist es ohne Krankenhaus ausgegangen, aber ich hatte während dieser Zeit größte Sorge um unser Neugeborenes.
Von daher denke ich schon, dass eine gewisse Vorsicht angebracht sein sollte bei Neugeborenen und ihren älteren Geschwistern, wenn diese einen Infekt haben.
Ja. Vermutlich RSV? Der ist blöd und macht leider oft Probleme bei den ganz Kleinen, irgendwie hebelt der den Nestschutz aus. Inzwischen wird wohl während der Schwangerschaft geimpft und es gibt neu auch eine kurzzeitg wirksame Impfung für Babys. Leider kann man es wirklich fast nicht verhindern, dass Babys den Infekt abbekommen, denn selbst wenn man das Geschwisterchen komplett isolieren würde, übertragen es auch die Erwachsenen, die vielleicht nicht mehr als etwas Halskratzen haben.
Zitat von Immernagellack im Beitrag #99Skala, kannst du noch meine Frage beantworten, warum dich das Verhalten deiner Schwester so umtreibt?
Bin nicht Skala, aber könnte mir vorstellen, weil es ihre Schwester ist und sie der Meinung ist, das Verhalten würde ihrer Schwester nicht wirklich gut tun? Kann ich absolut nachvollziehen, hatte auch so einige Situationen mit Schwester und sehr lieben, netten aber etwas bestimmenden und übergriffigem Schwager. War in ständigem Disput mit ihm, weil ich meiner Schwester immer mal wieder den Rücken stärkte und ihr Zuspruch gab, dass sie das prima auch selber könne. Irgendwann entschuldigte sie sich bei mir, als sie nicht auf Anhieb gerade eingeparkt hatte ! So weit hatte er sie beeinflusst! Geht gar nicht, heute sieht sie das auch und behauptet sich - endlich !
Zitat "Vermutlich RSV? Der ist blöd und macht leider oft Probleme bei den ganz Kleinen, irgendwie hebelt der den Nestschutz aus. Inzwischen wird wohl während der Schwangerschaft geimpft und es gibt neu auch eine kurzzeitg wirksame Impfung für Babys." Leider nicht überall in genügender Zahl verfügbar.
Und während du beim Zähneputzen noch denkst : " Das wird mein Tag !" , hat dir der Zahnpastavogel schon aufs T-Shirt geschissen....
Hach, wie schön, dass es Menschen gibt, die immer den totalen Durchblick haben...
Zitat von Genny im Beitrag #129Nora Ja, wissen wir inzwischen ja alle zur Genüge, du bist einfach perfekt in allem , was du tust. Glückwunsch.
Ich habe eher den Eindruck, daß Du das von Dir denkst? Ich von mir jedenfalls nicht. Deshalb informiere ich mich eben, und versuche dadurch, sinnvolle Handlungen an den Tag zu legen.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Harfe im Beitrag #124Als unser zweiter Sohn gerade 6 Wochen alt war, hat er sich bei unserem ältesten Sohn angesteckt mit einem Atemwegsinfekt. Er hatte Husten und war durch die Infektion so geschwächt, dass er beim Stillen keine Kraft mehr hatte zu trinken.(…] Von daher denke ich schon, dass eine gewisse Vorsicht angebracht sein sollte bei Neugeborenen und ihren älteren Geschwistern, wenn diese einen Infekt haben.
Ja. Vermutlich RSV? Der ist blöd und macht leider oft Probleme bei den ganz Kleinen, irgendwie hebelt der den Nestschutz aus. Inzwischen wird wohl während der Schwangerschaft geimpft und es gibt neu auch eine kurzzeitg wirksame Impfung für Babys. Leider kann man es wirklich fast nicht verhindern, dass Babys den Infekt abbekommen, denn selbst wenn man das Geschwisterchen komplett isolieren würde, übertragen es auch die Erwachsenen, die vielleicht nicht mehr als etwas Halskratzen haben.
Du brauchst garnichts „besonders fieses“ heranzuziehen - die beschriebenen Symptome löst auch jeder gewöhnliche grippale Infekt bei einem Neugeborenen aus.
Und dagegen gibt es selten Nestschutz, weil es den sowieso nur gegen das geben kann, wogegen die Mutter Immun ist - es gibt aber zuviele Erkältungsviren, als daß das „sicher“ wäre. Daher gehören insbesondere Erkältungskrankheiten zu den „Nestschutzfreien“ Infektionen. Streptokokken (Scharlach) ebenso.
Grippe übrigens teilweise auch, und bei Diphtherie, Tetanus, Pneumokokken, Hib und Meningokokken hält er nur kurz - deshalb da die frühe Impfung.
@Skala_Rachoni - das könnte übrigens auch ein Grund für die Kontaktsperre sein: Anthroposophen halten ja nicht viel vom Impfen. Daher könnte diese Abschottung wirklich sehr sinnvoll sein. Müßte dann aber wesentlich länger dauern!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Ob das "heutzutage wohl so ist", sei mal dahin gestellt. Ich selbst hab 2020 und 2022 entbunden, nach langer Kinderwunschzeit. Die meisten unserer Freunde haben Kinder im Alter von 1 - 8 Jahren, also auch in den letzten Jahren entbunden, viele auch in der Coronazeit. Da hat das keine so extrem gehalten. Die einen haben gleich Besuch empfangen, die anderen wollten erstmal ein paar Tage ankommen. Aber keine hat eine Woche nur im Bett gelegen, geschweige denn die Großeltern so auf Abstand gehalten.
Deine Schwester ist scheinbar sehr unverunsichert und extrem in ihrer Überzeugung, aber was willste machen? Kann man übertrieben finden, nützt aber auch nix.
Unser Großer kam im Mai 2020 zur Welt. Ich war 2 Tage stationär, hab mich dann aber selbst entlassen, weil mein Mann nicht zu Besuch kommen durfte. Nach 2 Tagen zuhause kamen erst meine Eltern und mein Bruder, am Tag drauf die Schwiegereltern und die Schwester meines Mannes. Alle durften den Kleinen halten. Wickeln und füttern/stillen haben allerdings wir gemacht, warum sollten das andere tun? Rumreichen wie einen Wanderpokal würde ich mein Neugeborenes nun auch nicht, aber bei den Großeltern und Geschwistern handelt es sich doch um die engste Familie.
Der Kleine kam vor 2 Jahren zur Welt, meine Eltern haben ihn kurz beim Abholen vom großen Sohn nach 2 Tagen gesehen. Das richtige Kennenlernen fand dann ca. an Tag 4+5 statt.
Also in meinem Umfeld ist so ein extremes Verhalten tatsächlich nicht üblich. Kenne wirklich niemanden, der so drauf war.
Zitat von Stina im Beitrag #134Der RS-Virus ist ein hundsgewöhnlicher grippaler Infekt, nichts besonders fieses,
Wie kommst Du auf diese Idee? RSV ist für den Hauptteil der Hospitalisierungen bei Säuglingen verantwortlich… (und auch bei Senoren wird es gerne ziemlich fies, wie mittlerweile festgestellt) Deshalb sind ja alle so froh um diese Impfung…
Edit: Es sind eigentlich zwei Immunisierungen: Eine „normale“ Impfung für die Senioren, Und eine passive Prophylaxe mit Antikörpern für Säuglinge.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Mit Mitte 60 bin ich auch schon "Seniorin" und dazu Asthmatikerin, deshalb würde ich mich sehr gerne gegen RSV impfen lassen. Leider macht unser Hausarzt das nicht.
Zitat von Stina im Beitrag #134Der RS-Virus ist ein hundsgewöhnlicher grippaler Infekt, nichts besonders fieses,
Wie kommst Du auf diese Idee? RSV ist für den Hauptteil der Hospitalisierungen bei Säuglingen verantwortlich… (und auch bei Senoren wird es gerne ziemlich fies, wie mittlerweile festgestellt) Deshalb sind ja alle so froh um diese Impfung…
Edit: Es sind eigentlich zwei Immunisierungen: Eine „normale“ Impfung für die Senioren, Und eine passive Prophylaxe mit Antikörpern für Säuglinge.
Boah, muss man sich mit dir wegen allem streiten? Du schreibst oben selbst, jeder banale Erkältungsinfekt kann solche Symptome auslösen. (Das würde ich bestreiten, denn ich kenne kein anderes banales Virus, das Babys mit der Häufigkeit so krank macht). Und klar, auch für Senioren kann jeder Infekt gefährlich werden. Aber für größere Kinder und gesunde Erwachsene ist RSV ein absolut harmloser Infekt. Ich sehe in unseren Posts gar keinen Widerspruch…
Du hast RSV als „normalen“ Infekt abgetan - was er eben für Säuglinge nicht ist. Und Göttinseidank gibt es jetzt auch einen Schutz dagegen.
Aber grundsätzlich kann auch ein normaler grippaler Infekt diese Symptome auslösen, die ein Kind so krank machen. Ein Säugling mit Norovirus ist übrigens auch etwas, was frau nicht erleben will - also habe ich insbesondere Kitakinder vom Baby ferngehalten.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Skala, aber zeitnah kann doch auch noch in ein paar Tagen so sein. Fühlst du dich dadurch nicht genug gewertschätzt? Es wird noch viele Situationen geben, die die Eltern deiner Nichte anders machen als du mit deinem Kind.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #135Ernsthafte Antwort: Weil ich mich so auf die Kleine gefreut habe, und naiverweise davon ausging, sie zeitnah kennenlernen zu dürfen.
Darfst du doch. Es geht um zwei Wochen, nicht zwei Jahre.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Nun ja, was die neuen Eltern umtreibt, so vorsichtig zu sein mit ihrem Baby, weiß man nicht. Vielleicht, weil sie meinen, wenn es 3 Wochen zu früh kam, muss man sehr aufpassen. Vielleicht aus Angst wegen der Erkältungswelle. Warum auch immer.
Aber dass deine Schwester so streng im Bett bleibt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Hatte sie eine so schwere Geburt? Wurde es ihr vom Arzt angeraten? Ich meine verstanden zu haben beim Lesen, dass sie nicht mal das Kind wickelt? (Natürlich kann ja auch der Vater ran, sag ich mal hier zur Sicherheit.) Sie betreibt ja in der Wohnung keinen Hochleistungssport, sondern läuft nur auf ebenem Boden hin und her. Also wie gesagt, die Bettlägerigkeit verstehe ich ganz und gar nicht.
Mit Mitte 60 bin ich auch schon "Seniorin" und dazu Asthmatikerin, deshalb würde ich mich sehr gerne gegen RSV impfen lassen. Leider macht unser Hausarzt das nicht.
Mit welcher Begründung verweigert er eine von der STIKo empfohlene Impfung? Diese kann übrigens gleichzeitig mit der Grippeimpfung verabreicht werden!
P.S. Wir werden OT - schreib mir eine PN!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
@Harfe, die STIKO empfiehlt die RSV bei Senioren ab 60 bis 74 dann, wenn diese eine "schwere Grunderkrankung" haben oder in einer Einrichtung leben ( Pflegeheim). Asthma fällt nicht unter diese Vorgabe. Ab 74 generell. Wenn der Hausarzt sich strikt an die STIKO hält, erklärt das die Verweigerung der Impfung in Deinem Fall.
man freut sich darauf tante zu werden, fiebert mit, in deinem fall hast du schon was fuer die kleine gemacht und dann kommt so eine abweisung
Klar. Ich verstehe das auch (sehr)!
Da ist ein neuer Mensch in der Familie, man brennt darauf, ihn endlich mal zu sehen. Aber man darf nicht, als enges Familienmitglied. Es ist schon eine nicht so schöne Situation.
Zitat von Nora im Beitrag #140Du hast RSV als „normalen“ Infekt abgetan - was er eben für Säuglinge nicht ist. Und Göttinseidank gibt es jetzt auch einen Schutz dagegen.
Aber grundsätzlich kann auch ein normaler grippaler Infekt diese Symptome auslösen, die ein Kind so krank machen. Ein Säugling mit Norovirus ist übrigens auch etwas, was frau nicht erleben will - also habe ich insbesondere Kitakinder vom Baby ferngehalten.
Nein, habe ich nicht, ich habe exakt das geschrieben, dass der RSV für Babys übel ist. Daraufhin hast du mich gemaßregelt, ich brauche gar nichts so fieses auspacken, jede Erkältung könne so wirken. Darauf schrieb ich, RS ist (außer für Säuglinge) auch nicht besonders fies ist. Vielleicht entscheidest du dich mal. Aber es geht mal wieder nur um Widerspruch und ums besser wissen. Beim Noro haben übrigens gestillte neugeborenee Kinder meist guten Nestschutz, wie ich glücklicherweise gerade wieder bei mehreren Familien erleben durfte.
Ich bin hier mit dem OT aber endgültig raus.
Skala, die Enttäuschung verstehe ich schon. Aber 2 Wochen gehen so schnell vorbei und es fühlt sich ja auch schöner an, sich dann wirklich erwünscht zu fühlen, oder? Bestimmt kommt bei deiner Schwester auch irgendwann der ehrliche Wunsch, die Kleine präsentieren zu wollen.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #135 Weil ich mich so auf die Kleine gefreut habe, und naiverweise davon ausging, sie zeitnah kennenlernen zu dürfen.
@Skala_Rachoni, wie eng ist Dein Verhältnis zu Deiner Schwester? Seid Ihr sehr vertraut miteinander, erzählt Euch viel (auch Privates, Hoffnungen, Wünsche, Träume, Enttäuschungen ...) Hat sie sich auch Anrufe verbeten? Falls nicht, vielleicht rufst Du sie einfach mal an, fragst wie es ihnen so geht und ob sie sich schon etwas aneinander gewöhnt haben und ob Du etwas für sie tun kannst? Nicht primär mit dem Ziel, eingeladen zu werden, sondern eher, um etwas Verständnis füreinander zu bekommen? Möglicherweise hat sie ja auch eine anstrengendere Geburt gehabt als Du vielleicht annimmst, hat noch Schmerzen oder kämpft mit psychischen Auswirkungen etc.
Ich empfinde deinen Beitrag als sehr abwertend. Sowohl deiner Schwester als auch der aktuellen Elterngeneration gegenüber.
Es ist definitiv nicht normal, dass Mütter das Wochenbett wortwörtlich im Bett liegend verbringen, wohl aber, dass sie verstärkt auf sich und ihre Bedürfnisse achten. Ich kenne aber auch mindestens genauso viele Leute, die ihren ein Wochen alten Säugling ohne große Gedanken dem erstbesten Arbeitskollegen in die Hand drücken, während sie einen Besuch beim Chef machen.
Es ist sinnvoll, das Wochenbett auch wirklich einzuhalten und es ruhig angehen zu lassen. Nur zu liegen ist allerdings nicht gesund. In meinem Umfeld war dieses Thema aber auch sehr stark von den Geburtsverletzungen abhängig. Eine Kollegin lag auch zwei Wochen lang quasi nur, weil ihr das Gehen und Sitzen solche Schmerzen bereitet hat. Hinzu kommt womöglich ein Babyblues. Und auch so herrscht ja Hormonchaos.
Gerade beim ersten Kind kann ich die Sorgen bezüglich Bonding und Bakterien gut verstehen. Man liest die Ratgeber und wenn man alles richtig machen möchte, dann fällt es schwer, sich nicht wortwörtlich an Empfehlungen zu halten.
Bezüglich des Wickelns kenne ich mehrere Leute, die es so handhaben, dass nur die Eltern das Kind wickeln, ab einem bestimmten Alter sogar nur das gleichgeschlechtliche Elternteil, weil ihnen wichtig ist, den Intimbereich als persönlichen Bereich, den nicht jeder sehen darf, zu vermitteln. Teilweise bis an den Punkt, dass sie das Kind um Erlaubnis gebeten haben und nur mit Erlaubnis gewickelt haben.
Ich würde mich bemühen, verständnisvoll und unterstützend zu reagieren, die Wünsche respektieren und bei entsprechendem Vertrauen vorsichtig auf die Extreme hinweisen.