Wow! Was hier gleich bewertet und eingeordnet wird - beachtlich!
Vielleicht will die kleine Familie sich erst einmal an die neue Situation gewöhnen und ihr Glück genießen, sich einfach die ganze Mischpoke erst einmal eine Weile vom Hals halten?
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #94 Daß sie das einfach so hinnimmt liegt wohl eher daran dass sie froh ist, ihre zweite Enkelin überhaupt sehen zu dürfen.
Ja, kann sein.
Aber, wie gesagt, ich gehe eigentlich trotzdem davon aus, dass Deine Mutter und Deine Schwester schon irgend eine Art von Übereinkunft haben werden für die aktuelle Situation. Vielleicht auch eine stillschweigende.
Ich weiß es nicht - aber ich habe ein wenig den Eindruck, dass Du es als persönliche Zurückweisung nimmst, dass Du erst in zwei Wochen kommen darfst. Aber ich gestehe, den Grund dafür nicht nachvollziehen zu können.
Habt Ihr Euch im Vorfeld denn nie über solche Dinge und Eventualitäten unterhalten?
Zitat von Holunder im Beitrag #101Wow! Was hier gleich bewertet und eingeordnet wird - beachtlich!
Vielleicht will die kleine Familie sich erst einmal an die neue Situation gewöhnen und ihr Glück genießen, sich einfach die ganze Mischpoke erst einmal eine Weile vom Hals halten?
Ich ahne warum ...
Ist ihr gutes Recht. Passt aber nicht dazu, dass die Oma bitte anwesend sein sollte, damit die Mutter mit dem Baby nicht alleine ist. Man kann nicht einerseits die Mischpoke einspannen wollen und sie sich andererseits vom Hals halten.
Ich bin auch bei urbia unterwegs und da ist es immer wieder Thema-bis hin zu detaillierten schriftlichen Anweisungen an die Verwandtschaft, ab wann Besuch erwünscht ist und wie sich dieser zu verhalten hat. Dieses "Kennenlernen " des Babys nur durch die Eltern ist groß in Mode. Es hat sicher auch viel damit zu tun, dass Kinder nicht wie früher als eine Selbstverständlichkeit angesehen werden sondern als "Wunder". Das ist bei urbia ein beliebtes Synonym für Baby oder Kind. Wir leben in einer Gesellschaft von Individualisten und Egoisten. Und das ist gar nicht mal abwertend gemeint. Junge Mütter setzen ihre Wünsche und Bedürfnisse eben auch durch. Ich wette so mancher jungen Mutter war es auch schon früher nicht recht wenn alle Verwandten und Nachbarn an ihrem Neugeborenen herumgeknuddelt haben. Aber sie haben es zähneknirschend geduldet. Ich fände es auch traurig mein Enkelchen nicht mal auf den Arm nehmen zu dürfen, aber ich finde die Eltern sollten das selber entscheiden dürfen.
Das Baby ist ja gerade mal eine reichliche Woche "alt" ... und wenn man es erst mit drei Wochen kennenlernt, dürfte das doch auch kein Problem sein, meine ich.
Ich würde nun nicht darauf schließen, dass es jetzt ewig so bleibt, dass die Oma das Kind nicht im Arm halten darf - und Skala und ein paar andere aus dem Familien- und Freundeskreis nach und nach vermutlich auch.
Skala, du bist etwas angesäuert. Nun gut. Lass sie mal machen. Du kannst die Lasagne ja trotzdem mit lieben Grüssen abgeben. Sie sind wie sie sind. Da machst du nix. Wird sich mit der Zeit verlieren.
Ich sollte nach dem 2. Kind ein Paar Tage noch zu Hause liegen, weil ich viel Blut verloren hatte. Meine Mutter war so lieb und kam. Sie hat sich ein bisschen um das erste Kind gekümmert. Viele Leute zu Besuch hätte ich auch nicht haben wollen.
Ich kenne aus dem eigenen Umfeld und heutzutage nur meine Tochter. Deren Hebamme vertritt diese Meinung ebenfalls. Beim zweiten Kind vor kurzem hat sie das Wochenbett auch so gehalten, der Mann hat alles andere gemanagt. Und ja, die Überschrift des Threads besagt was anderes.
Skala, wenn wir alle hier schreiben, deine Schwester handelt falsch, was ist dann? Und bei anderen Meinungen (richtiges Verhalten, halb/halb)
Ich habe das Gefühl, das du ihr oder dem Mann das dann gerne so sagen würdest als Bestätigung, daß du recht hast. Ist das so?
Vielleicht- lassen sich Skalas Gefühle besser verstehen, wenn man sich ihren alten Post durchliest. Da ist von sehr großer Freude die Rede- und auch davon, dass sie als Tante stricken geht und Stoffe aussuchen möchte. Und ich verstehe dann schon, dass man Anteil nehmen möchte- dabei sein- mit soviel Freude wartend, auch Freude auf die Schwester, die endlich ihr Baby bekommen kann.
Schon klar- sie kann letztlich nur warten, bis die Schwester und der Schwager ihr ok geben. Aber es KÖNNTE ja auch anders sein und dass man dann über dieses Verhalten traurig, enttäuscht, verärgert ist.......ist einfach nur menschlich. Logik hin oder her- es ist doch auch wunderschön, dass ein kleiner Mensch dermaßen von Herzen willkommen ist!
Eine Reiterskollegin kam mit einem 1 Woche alten Säugling im Kinderwagen in den Stall, um nach ihrem Pferd zu sehen. Der Kinderwagen stand in der Stallgasse und die Pferde konnten das Kleine begrüssen. Die Patentante unserer gemeinsamen Patentochter wollte noch Wochen nach der Geburt des 1. und 2. Kinds keine Besuche aus Angst vor Keimen.
Letztendlich sollte es von den Eltern ausgehen, wann sie Besuch wünschen. Just my opinion.
Luci
PS: Ich verstehe aber Skalas Gefühle - habe gerade erst Kenzias Post gelesen - auch!
Zitat von luciernago im Beitrag #110 Eine Reiterskollegin kam mit einem 1 Woche alten Säugling im Kinderwagen in den Stall, um nach ihrem Pferd zu sehen. Der Kinderwagen stand in der Stallgasse und die Pferde konnten das Kleine begrüssen.
Was gibt es da auf insta herzergreifende Filme- wie die Pferde mit ihrer großen Sanftheit, das Kind berühren oder sich berühren lassen!
Zitat von Immernagellack im Beitrag #99Skala, kannst du noch meine Frage beantworten, warum dich das Verhalten deiner Schwester so umtreibt?
Mit einem Wort: Enttäuschung. Weil: Kenzia hat es gut zusammengefasst ⬇️
Zitat von kenzia im Beitrag #109Vielleicht- lassen sich Skalas Gefühle besser verstehen, wenn man sich ihren alten Post durchliest. Da ist von sehr großer Freude die Rede- und auch davon, dass sie als Tante stricken geht und Stoffe aussuchen möchte. Und ich verstehe dann schon, dass man Anteil nehmen möchte- dabei sein- mit soviel Freude wartend, auch Freude auf die Schwester, die endlich ihr Baby bekommen kann.
Schon klar- sie kann letztlich nur warten, bis die Schwester und der Schwager ihr ok geben. Aber es KÖNNTE ja auch anders sein und dass man dann über dieses Verhalten traurig, enttäuscht, verärgert ist.......ist einfach nur menschlich. Logik hin oder her- es ist doch auch wunderschön, dass ein kleiner Mensch dermaßen von Herzen willkommen ist!
Zitat von Immernagellack im Beitrag #108Ich kenne aus dem eigenen Umfeld und heutzutage nur meine Tochter. Deren Hebamme vertritt diese Meinung ebenfalls. Beim zweiten Kind vor kurzem hat sie das Wochenbett auch so gehalten, der Mann hat alles andere gemanagt. Und ja, die Überschrift des Threads besagt was anderes.
Skala, wenn wir alle hier schreiben, deine Schwester handelt falsch, was ist dann? Und bei anderen Meinungen (richtiges Verhalten, halb/halb)
Ich habe das Gefühl, das du ihr oder dem Mann das dann gerne so sagen würdest als Bestätigung, daß du recht hast. Ist das so?
Nein, wie ich schon weiter oben schrieb: meine Gefühle bleiben hier, den jungen Eltern gegenüber werde ich nichts in der Richtung äußern.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #1 Meine Entbindung ist erst 14 Jahre her. Ich hab die Kleine jedem in den Arm gedrückt, der ins Krankenhaus kam. Und lag auch nicht wochenlang im Bett rum. Hat sich das echt so geändert?
Nein, definitiv nicht. Meinen Enkel bekam ich 2 Tage nach Geburt im KH kurzerhand in den Arm gedrückt - obwohl ich eigentlich noch gar nicht dafür bereit war ( hab's nicht so mit Babys). Genauso die Freundin meiner Tochter: Schwupps hatte ich den 3 Wochen Säugling auf dem Schoß. " Du kannst das ja !"
Ich brauchte nach der Geburt meiner Kinder Ruhe - war dankbar , dass ich aus Gründen nach KS beide Male 9 Tage im KH weit weg ( 35 Fahrminuten) von zuhause weg weilen durfte mit Kinderstube , in der die Babys nachts schliefen. Und dann zum Stillen gebracht wurden. Ich hab die ruhige Zeit mit Vollpension und Baby-Vollversorgung genossen, selbst über Weihnachten. So friedlich wir 2 bzw 3. Aber gewickelt habe ich - Bauch haltend, weil mir beim Anblick des Teerstuhles schlecht wurde, richtig schlecht -, ich hab die gefühlten 80cmx80cm großen Stoffwindeln irgendwie um mein Kind gewickelt bekommen. ( " Ach , Sie sind die Mutter, die die Windeln so kunstvoll drapieren kann?" )
Und bei Kind 2 tauchte ich Hals-über-Kopf wieder in den Alltag ein. Allein mit 2 Kindern - Urlaub hatte mein Mann ja für Kind 1, während ich mit K2 im KH war. Elternzeit für Papa gab es damals nicht. Kinder kriegen ist keine Krankheit. Nur der Bauchschnitt , der bremste doch schon ein wenig.
Und während du beim Zähneputzen noch denkst : " Das wird mein Tag !" , hat dir der Zahnpastavogel schon aufs T-Shirt geschissen....
Hach, wie schön, dass es Menschen gibt, die immer den totalen Durchblick haben...
Das frischgebackene Eltern ihr Kind im ersten Monat nicht raus an die frische Luft nehmen, habe ich aber schon damals gehört. Fand ich zwar schräg, aber gut, war nicht mein Baby. Jeder wie er mag.
Schwiegertochter hatte KS, das Neugeborene sah ich gleich 2 Tage später im Aufenthaltsraum der Gyn-Station. Nichts mit Bett, alle waren äußerst mobil. Ich hab in meinen 9 Tagen KH Aufenthalt Weglein geschlurft auf den laaaangen KH Gängen- nicht zuletzt weil die Neugeborenen Suite recht weit weg war von meinem Zimmer. Und ja, ich wurde noch abends ! am Tag des KS aus dem Bett komplimentiert , " um Ihnen das Bett frisch zu machen und vielleicht wollen sie sich waschen ". Wollte ich nicht, durfte aber trotzdem. Ha! Ist heute auch nicht anders.
Und während du beim Zähneputzen noch denkst : " Das wird mein Tag !" , hat dir der Zahnpastavogel schon aufs T-Shirt geschissen....
Hach, wie schön, dass es Menschen gibt, die immer den totalen Durchblick haben...
Nichts für ungut, aber ich weiß nicht, ob es Skala nun weiterhilft, wenn alle versammelten Mütter erzählen, wie es bei ihnen selber war.
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Ach Gott kommen jetzt wieder die alten Märtyrer Geschichten hoch... sie kämpfte sich gleich am Folgetag durch Eis und Schnee, mit Baby im Arm und schmiss sofort zu Hause allein das Kommando.
Kann doch jede Familie machen wie sie es für richtig hält. Ich glaube an dieser Stelle sind andere Verwandte zweitrangig.
harder, better, faster, stronger
beating the competition ist easy, beating yourself is a never ending commitment
Meiner Erfahrung nach, ist dieses Thema generell sehr emotionsgeladen. Nicht nur für die junge Mutter oder Vater , was nun jedem einleuchtet- nein, auch Angehörige und Freunde können sehr emotional werden. Das brachte bestimmt schon immer Diskussionen auf😉
Gerade Geburt ist so eine Ausnahmesituation- egal wie alt- Frauen erinnern sich so gut wie immer an diese Situation! Deshalb erzählt man auch gerne darüber- es ist einfach was Besonderes!
Würde ich an Deiner Stelle wirklich nicht weiter hinterfragen.
Und auch nicht die Art und Weise, wie die frischgebackenen Eltern das alles handhaben.
Sie hinterfragt ja nicht, sie will, wie sie ja selber geschrieben hat, einfach Luft ablassen. So wie ich Skala hier im Forum lese, ist sie nicht der Typ, der wie Dampfhammer da reinhaut und auf den Tisch haut. Aber hier hat sie wohl gehofft, Dampf ablassen zu können. Aber wie üblich...
Skala, das Verhalten des Schwagers erscheint mir - absonderlich und übergriffig. Würde ich auch ein genaues Auge auf meine Schwester haben, insgesamt. Und ihr, wenn nötig, auch mal den Rücken stärken, dass sie selber weiß, was gut für sie ist.
Aber dennoch, der Punkt von Letti ist meiner Ansicht nach Wesentlich - an dieser Stelle sind andere Verwandte erstmal nicht so wichtig. Das Baby ist gerade 1 Woche alt. Na klar möchte jeder gern so einen kleine Winzling sehen, die sind ja auch meist allerliebst, so aus der Ferne 😁
Ich muss mal überlegen, ich glaube, bis auf die Omas und Opas gab es da bei uns auch noch keinen Besuch. Viel zu platt, Nächte katastrophal, Schmerzen, Stillprobleme, anderes einfach Dringender und Wichtiger.
Zitat von Nora im Beitrag #89 Ja, in der guten alten Zeit… - und jetzt raten wir mal, wo die ganzen früh verstorbenen Kinder ihre Infektionen herhatten.
Stell dir mal vor, es soll Neugeborene geben, die Geschwister haben , die in den Kindergarten und in die Schule gehen ! Entsetztes Stöhnen - was machst du denn dann? Das Baby in eine Bubbel geben mit Luftschleuse und die Geschwister dürfen sie nur durch die Scheibe sehen? Ja, was für eine praktische und praktikable Lösung. Meine Kleine wuchs von Anfang an mit anderen Bazillenschiffen auf - und hat es prima überstanden. Wie viele viele andere Babys auch.
Pssst: Ich hab auch im Sandkasten gestillt - in einem Arm mein Baby, mit der anderen Hand baute ich Sandschlösser.
Als unser zweiter Sohn gerade 6 Wochen alt war, hat er sich bei unserem ältesten Sohn angesteckt mit einem Atemwegsinfekt. Er hatte Husten und war durch die Infektion so geschwächt, dass er beim Stillen keine Kraft mehr hatte zu trinken.
Der Kinderarzt war sehr besorgt und meinte, wenn es nicht schnell besser würde, müsste er ins Krankenhaus. Gott sei Dank ist es ohne Krankenhaus ausgegangen, aber ich hatte während dieser Zeit größte Sorge um unser Neugeborenes.
Von daher denke ich schon, dass eine gewisse Vorsicht angebracht sein sollte bei Neugeborenen und ihren älteren Geschwistern, wenn diese einen Infekt haben.
Zitat von Convallaria im Beitrag #97Jup, das war - äh, interessant. Ich hätte gern mal unsere entgleisenden Gesichtszüge für die Ewigkeit festgehalten, aber das lässt sich nicht reproduzieren 😂
Ich hatte nicht mal eine Hebamme ! Da es einen geplanten KS gab und ich deshalb auf alle Vorbereitungskurse verzichtet hatte ( inklusive Wickelkurs - konnte mich noch prima an die Versorgung meines Cousins erinnern, der in meinen Teenagerjahren bei uns eine Zeitlang betreut wurde inklusive Stoffwindel wickeln und baden) , und sowieso eng von Gyn betreut wurde, hatte ich das nicht, bei keinem Kind. Stillen war eigentlich selbsterklärend, Wickeln auch, gebadet wurde anfangs wie im KH gesehen im Waschbecken und alles andere ergab der gesunde Menschenverstand. Und wenn es darüber hinaus ging - Kinderarzt. Ein ganz toller.