Das ganze finde ich auch seltsam. Bin Oma von einem 3jährigen und einem 14 Monate und einem 13 Monate alten Enkelchen, also auch noch ganz "neu". So etwas habe ich aber weder bei meiner Schwiegertochter noch bei meiner Tochter erlebt. Die Schwiegertochter war sowieso gleich wieder fit, bei beiden Geburten. 2 Tage nach der Entbindung (sie ging immer gleich am nächsten Tag nach Hause), holte sie mit mir zusammen die Ältere von der Kita ab, selbst den Kindersitz mit der Neugeborenen drin tragend. Das fand ich jetzt wieder zu früh, sie hätte die Abholung ruhig mir übertragen können. Aber ich glaube, sie wollte die Kleine in der Kita präsentieren.
Meine Tochter hatte einen Kaiserschnitt nach 2 Tagen Wehen und Geburtsstillstand. Am Tag danach telefonierten wir, ich sagte, ich käme noch nicht, sie müsse sich ja noch schonen. Sie meinte aber, ich solle ruhig kommen. Dazu muss man sagen, dass wir ein sehr enges Verhältnis haben, sie wusste also genau, dass ich nur kurz käme und sie auf keinen Fall irgendwie stressen würde. Alle anderen mussten dann schon noch etwas warten, was ja zu verstehen war und auch von keinem hinterfragt wurde.
Generell denke ich, die frischgebackenen Eltern geben das Tempo vor. Einer Mutter geht es gut und sie will so schnell wie möglich, dass alle das neue Baby bewundern. Und eine andere Mutter ist durch die Geburt noch geschlaucht oder braucht generell nicht so einen Umtrieb um sich herum. Das ist alles zu akzeptieren.
Nur, dass man selbst als Oma das Baby nicht anfassen darf, finde ich ausgesprochen komisch. Ich hatte alle meine Enkelkinder nach spätestens 2 Tagen auf dem Arm und habe sie auch gewickelt. Selbst bei der Ältesten, obwohl da gerade Corona-Zeit war. Wir kamen da am Anfang natürlich mit Masken und haben uns ausgiebig die Hände desinfiziert. Wir wären auch nie hin gegangen, wenn wir auch nur den Anflug einer Infektion gehabt hätten.
Generell gibt es wohl einen Eltern-Typ, der alles sehr umständlich und für uns Ältere nicht nachvollziehbar handhabt. Da kann man wohl wirklich nichts machen.
Zitat von Morticia im Beitrag #75In dem Fall versteh ich den Titel des Strangs ja noch weniger. Dann ist Dir doch durchaus bewusst, dass das nicht die Regel ist
Doch, den Titel habe ich bewusst gewählt, weil, wie ich weiter vorne schrieb, dieses Sich-einigeln nach der Geburt ziemlich in Mode gekommen zu sein scheint.
Dass Schwester und Schwager noch einen Tacken drüber sind - geschenkt.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Ja, weil ich selber auch durch dieselbe Schule ging, und mich doch als recht "normal" einschätze. Und meine Schwester dieselbe Erziehung genoss wie ich, und ich sie eigentlich auch als "normal" empfinde. Dass mein Schwager da so seine Anwandlungen hat wusste ich schon immer, aber dass das so extrem ausartet find ich dann doch etwas heftig.
Zitat von Morticia im Beitrag #75In dem Fall versteh ich den Titel des Strangs ja noch weniger. Dann ist Dir doch durchaus bewusst, dass das nicht die Regel ist
Doch, den Titel habe ich bewusst gewählt, weil, wie ich weiter vorne schrieb, dieses Sich-einigeln nach der Geburt ziemlich in Mode gekommen zu sein scheint.
Dass Schwester und Schwager noch einen Tacken drüber sind - geschenkt.
Ich kenne niemanden, der sich eingeigelt hat. Zumindest ist das weder im Tochterfamilienfreundeskreis üblich und in der Nachbarschaft, die ich alle hier recht gut kenne auch nicht.
Dass man beim erstgeborenen Baby nicht gleich in der ersten Woche Besuch haben möchte kann ich gut verstehen, wollte ich vor 34 Jahren auch nicht.
In a world full of Kardashians be a Morticia
Ich benutze oft das generische Femininum, Männer sind selbstverständlich immer mitgemeint
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #73 Als Erklärung warum sie nur bei den Eltern sein soll: sie wollen diese 3 Wochen komplett nachholen, ist so ein Anthro-Ding.
Danke für Deine Antwort.
Dann bleibt Deine Schwester noch rund zwei Wochen im Bett???
Deine Mutter ist mit diesem Anthro-Ding ja auch ziemlich vertraut, nehme ich an. Daraus erklärt sich für mich auch die Akzeptanz - und dass sie einfach trotzdem da ist.
Würde ich an Deiner Stelle wirklich nicht weiter hinterfragen.
Und auch nicht die Art und Weise, wie die frischgebackenen Eltern das alles handhaben.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #69Ich muss glaub etwas ausholen. [...]
Jetzt verstehe ich den Strangtitel immer weniger.
Wenn du doch weißt, wie deine Schwester und dein Schwager ticken, dann sollte dich dieses Verhalten doch nicht verwundern. Warum dann die Frage, ob das "heute wohl so ist"?
Hinzu kommt aber noch das, was du in deinem anderen Strang (Ich werde Tante) schreibst, dass deine Schwester mit knapp oder inzwischen 40 unverhofft nun doch noch Mutter wird. Das erklärt doch, selbst ohne den ganzen Waldorfhintergrund, warum Schwester und Schwager jetzt so (über)vorsichtig sind.
Ich habe einmal Wochenbettbetreuung und Haushaltshilfe bei einer jungen Mutter gemacht, die etwa zwei Wochen zuvor ein Zwillingspärchen per Kaiserschnitt entbunden hatte. Die beiden Jungs waren, obwohl Zwillinge und etwas vor dem Termin geholt worden, ziemlich proper (ca. 3500 g zu dem Zeitpunkt) - trotzdem hat sie sie vor und nach jeder Mahlzeit gewogen bzw. von mir wiegen lassen. Sie hat, solange ich da war, tatsächlich nichts anderes gemacht als zu stillen. Einmal hatte ich mein achtjähriges Kind mitgebracht, das wollte so gern eins der Babys mal kurz halten. Sitzend natürlich. Ich wusste, ich kann das meinem Kind zutrauen - und natürlich wäre ich dabei geblieben. Die Mutter ist schon bei dem Gedanken vor Angst tausend Tode gestorben - ich habe meinem Kind den Wunsch abschlagen müssen.
Aus einem Gespräch der beiden Eltern in meiner Gegenwart habe ich zufällig mitbekommen, dass die Schwangerschaft wohl nach langer Wartezeit mit medizinischer Unterstützung entstanden war. Da habe ich die Mutter dann verstanden.
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von schafwolle im Beitrag #82Deine Mutter ist mit diesem Anthro-Ding ja auch ziemlich vertraut, nehme ich an. Daraus erklärt sich für mich auch die Akzeptanz - und dass sie einfach trotzdem da ist.
Und auch nicht die Art und Weise, wie die frischgebackenen Eltern das alles handhaben.
Sehe ich auch so. Hinterfragen nützt da ja nichts. Da ist eh Hopfen und Malz verloren. Edit: Nein, das ist heute nicht so. Ausnahmen bestätigen die Regel aber.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Analuisa im Beitrag #83Einmal hatte ich mein siebenjähriges Kind mitgebracht, das wollte so gern eins der Babys mal kurz halten. Sitzend natürlich. Ich wusste, ich kann das meinem Kind zutrauen - und natürlich wäre ich dabei geblieben. Die Mutter ist schon bei dem Gedanken vor Angst tausend Tode gestorben - ich habe meinem Kind den Wunsch abschlagen müssen.
Ehrlich gesagt hätte ich schon das Mitbringen Deines 7-jährigen als Unverschämtheit empfunden! Kinder sind nun mal Bazillenmutterschiffe - wie bist Du denn auf die Idee gekommen, das zu tun?
Und bei der Frage „Darf der Mal das Baby halten“ hätte ich mich ernsthaft gefragt, ob Du die richtige für diesen Job bist. Da braucht es nicht „besondere Umstände“ - die meisten Mütter hätten das sehr daneben gefunden. Zumindest die Frauen, die ich im Umfeld habe.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Nora, was biste wieder freundlich. Natürlich habe ich die Mutter vorher gefragt, ob ich sie mitbringen darf.
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von Nora im Beitrag #85Kinder sind nun mal Bazillenmutterschiffe -
Was machen dann Mehrfachmütter? Die größeren Kinder in den Keller sperren bis das Kind ein Immunsystem hat?
@Analuisa Mir fällt dazu nichts freundliches ein. Ich hatte eine Schwägerin, die unbedingt mein Neugeborenes ihrem 8jährigen… Ich habe sie direkt heraus gefragt, ob sie noch alle Bettlaken inne Kommode…
Und Du hast das im beruflichen Kontext gemacht. Ist mir echt ein Rätsel, wieso Du dachtest, das sei ok - sowohl das Mitbringen, und das Fragen, und schon erst recht das Bedauern der Ablehnung (das in Deinem Post mitschwingt).
@Kleinfeld Nee, aber sehr wohl Neugeborenes und größere deutlich separieren, jedenfalls in den ersten Wochen. Bis „Hände waschen vor dem nahekommen“ eingeschliffen ist. Und IMMER gefragt wird, bevor.
Findest Du das merkwürdig? Ja, in der guten alten Zeit… - und jetzt raten wir mal, wo die ganzen früh verstorbenen Kinder ihre Infektionen herhatten.
Das halte ich nun für mindestens so überzogen wie das geschilderte Verhalten im Einmgangsposting. Geschwister anfangs separieren?? Kinder wochenlang nicht zum neuen Cousin/ Cousinchen mitnehmen? Das finde ich echt auch weltfremd und habe ich so noch nirgends erlebt.
Neugeborenes haben einen ganz guten Nestschutz. Herpes ist gefährlich, das stimmt und natürlich fasst keiner erkältet oder mit sonstigem bekannten Infekt das Baby an. Aber ein gesundes Baby muss man nun sicher nicht vom Geschwisterkind separieren.
Das liegt natürlich in der Entscheidung der Eltern.
Was am „das Neugeborene etwas schützen“ allerdings „weltfremd“ sein soll… nun gut.
Aber wie Du bei „Geschwisterkinder und Besuchskinder (egal ob Cousine oder Freundinkind) dürfen einfach so zum Baby“ die Infekte fernhalten willst, würde mich schon interessieren.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #73 Als Erklärung warum sie nur bei den Eltern sein soll: sie wollen diese 3 Wochen komplett nachholen, ist so ein Anthro-Ding.
Danke für Deine Antwort.
Dann bleibt Deine Schwester noch rund zwei Wochen im Bett???
Deine Mutter ist mit diesem Anthro-Ding ja auch ziemlich vertraut, nehme ich an. Daraus erklärt sich für mich auch die Akzeptanz - und dass sie einfach trotzdem da ist.
So ist es geplant, wie es kommuniziert wird. Ich würde ja wahnsinnig werden 😂 Nun, unsere Mutter bereut inzwischen, uns auf die Waldorfschule gegeben zu haben, nachdem sie bei unserer Tochter jetzt mitbekommt, wie es an einer staatlichen Schule läuft. Ich war ein Schulversager, ganz klassisch. Mathe. Alle anderen Fächer waren gut bis sehr gut, aber Mathe.... und sie vertraute auf die Aussage der Lehrer "jedes Kind hat seine Stärken". Heute gibt sie (ja, sie!) unserer Tochter Nachhilfe in Mathe, Gymnasium Klasse 9. Aber das ist OT.
Daß sie das einfach so hinnimmt liegt wohl eher daran dass sie froh ist, ihre zweite Enkelin überhaupt sehen zu dürfen.
Skala, mit dem Hintergrund verstehe ich dein Befremden noch weniger.
Schwank: unsere Hebamme hatte auch so Anwandlungen. Kind war ein KS, ungeplant, und sie hat vorgeschlagen, mit Hilfe einer Wanne voll mit warmem Wasser die natürliche Geburt nachzuspielen. Wir haben das freundlich abgelehnt, aber wenn deine Schwester leicht in die Richtung tendiert, dann lass sie doch umso mehr einfach machen, wie es sich richtig anfühlt. Beim ersten und vermutlich letzten, lang erwarteten Kind.
Du wirst das Kind noch oft genug sehen, da würde ich mal von ausgehen. Muss das ausgerechnet jetzt sein, gerade 1 Woche nach Geburt?
Jup, das war - äh, interessant. Ich hätte gern mal unsere entgleisenden Gesichtszüge für die Ewigkeit festgehalten, aber das lässt sich nicht reproduzieren 😂
Ich wüsste dennoch mal gerne mehr Hintergrund. Antropo....deshalb muss die Mutter doch nicht nur liegen!? Im Gegenteil- es wäre doch logischer, dass das Kind mit Bewegung behandelt wird- rumtragen, schaukeln....wie es das aus dem Mutterleib kennt. Und das Rumliegen soll die Bindung verbessern? Vor allem, sagtest du nicht, dass das Kind wohl ganz normal gekommen wäre- siehe Größe und Geburt?
Klar ist, die Eltern entscheiden und dann ist es so. Wundern darf man sich von außen trotzdem ;-)
Zitat von kenzia im Beitrag #98 Klar ist, die Eltern entscheiden und dann ist es so. Wundern darf man sich von außen trotzdem ;-)
Klar darf man sich wundern, hier wird aber behauptet, das sei überall so. Und das ist es nicht. Ich kenne keinen einzigen Fall und ich kenne eine Menge Leute mit neugeborenen - 5jährigen Kindern
In a world full of Kardashians be a Morticia
Ich benutze oft das generische Femininum, Männer sind selbstverständlich immer mitgemeint