Zitat von just me im Beitrag #302Finde nur ich es befremdlich, öffentlich über die Familie herzuziehen?
Echt jetzt? Dann lies es einfach nicht, aber so befremdlich findest du das anscheinend dann doch nicht? Nennt sich auch empörter Voyeurismus. Kann man so schön drin suhlen.
Zitat von luciernago im Beitrag #318 Bei der Weihnachtsfeier im Reitverein vor ein paar Tagen stand in der Stallgasse ein 2 Wochen altes Baby im Kinderwagen herum, da durfte das Pferd der Besitzerin dem Baby sogar Küsschen geben . .
Wie lässig ... Sorry, aber da kann ich nur den Kopf schütteln.
Ist allerdings OT hier.
Zitat von Kulli im Beitrag #322 Viel befremdlicher finde ich es dass jemand wie Du hier mehrmals neugierig rein liest und dann so einen Kommentar ablässt.
Das finde ich nun, ganz milde ausgedrückt, ziemlich unfreundlich. Zudem @just me mit #319 einen ganz sachlichen Kommentar gepostet hat.
Zitat von Pia im Beitrag #325 Btw, den "Fehler", das Baby nicht jeder Tante in den Arm zu drücken, habe ich auch gemacht - mir war, da ich es selber hasse, Babys in den Arm gedrückt zu bekommen, gar nicht klar, dass das bei anderen anders ist.
Verstehe ich sehr gut. Wir waren diesbezüglich auch recht zurückhaltend ... wahrlich nicht jeder durfte die Babys in den Arm oder gar selbst aus der Wiege/dem Kinderwagen nehmen.
Bei der eigenen Mutter, Schwester, großen Cousine ist es aber dann doch was anderes, wenn kein Unterschied gemacht wird. Und wenn ich Skala richtig verstehe, dann müsste sich eigentlich der Trubel in Grenzen gehalten haben, bei gerade mal drei Gästen.
Zitat von schafwolle im Beitrag #327Bei der eigenen Mutter, Schwester, großen Cousine ist es aber dann doch was anderes, wenn kein Unterschied gemacht wird.
Ja, für dich und für viele andere. Für Skalas Schwester und deren Mann eben nicht.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Also die Nummer mit den Stramplern geht echt mal so gar nicht. Nie wieder würde ich dorthin etwas ausleihen, das einen ideellen Wert für mich besitzt und ja, ich würde das auch sagen.
Ich hab mein Neugeborenes auch nicht herumgereicht, aber die Großeltern und die besten Freunde durften. Und sie wollten auch.
Das mit dem Pferd finde ich nicht so schlimm 😬. Also wenn man das Pferd kennt und weiß, dass nix passiert (wovon ich ausgehe). Hätte ich zwar nicht gemacht, aber ist ok für mich.
Wir waren knapp 2 Wochen nach der Geburt auf dem Geburtstag meines Schwiegervaters. Da waren einige Gäste. Die durften mal gucken, aber dann habe ich den Nachwuchs in der Babyschale etwas ruhiger gestellt. Auch wenn sie natürlich alle gerne gegrabbelt hätten. Also ich kann schon verstehen, dass man nicht den dicken Trubel um das Kind haben möchte, es scheint halt bei Scalas Schwester sehr extrem zu sein. Da gibt es viele Grautöne, auch für Erstlingseltern.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Zitat von eva im Beitrag #316@Skala, schreib doch gerne weiter, das es dann mal Beiträge zu persönlichen Ansichten gibt, damit ist doch immer zu rechnen.
Dein "Einwurf" und auch der von @just me hört sich IMNSHO aber sehr nach einem Anspruch auf Objektivität an ("das geht niemanden was an"). Im Grund eine Aufforderung, hier nichts mehr zu dem Thema zu sagen. Und das finde ich grob daneben - das Forum ist u.a. dafür da, über persönliche Dinge zu sprechen, was einschließt, auch darüber, was einen an anderen nervt oder befremdet.
Zitat von just me im Beitrag #302Finde nur ich es befremdlich, öffentlich über die Familie herzuziehen?
Ist ein Forum nicht genau für so etwas da? Also dass ich schreiben kann, wenn mich etwas wundert und ich das nicht einordnen kann. Oder wenn mich ein Verhalten befremdet.
Wenn so etwas hier nicht geschrieben werden kann, wo dann? Soll Skala bei Freundinnen darüber reden? Dann wäre es wirklich öffentlich, denn die werden die Schwester vermutlich kennen. Wir hier kennen doch niemanden aus dem ganzen Szenario und können Skala helfen, es einzuordnen.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #296 Alles musste leise sein, Handys auf lautlos, reden nur im Fastflüsterton, unsere Tochter bekam eine Ansage als sie einmal zu laut lachte.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #296 Später saß Papa mit ihr auf dem Sofa, und unsere Tochter durfte tatsächlich Händchenhalten mit ihrer Cousine - bekam aber mehrfach gesagt, leiser zu sein. Es war bereits eine gedämpfte Lautstärke, das sagte ich ihm auch. Ja, schon, aber wenn sie so nah an dem Baby ist, muss sie noch leiser sein. Ähm. Ja.
Das finde ich furchtbar übertrieben. Nur noch im Flüsterton unterhalten wegen des Babys? Ich kann das im engen Freundeskreis beobachten. Da wurde von Anfang an in meinen Augen übertriebene Rücksicht auf das Kind genommen und jetzt gibt es eine hypersensible Teenagerin, die zu Panikattacken neigt.
Zitat von schafwolle im Beitrag #317 Das war sicher gut gemeint von Dir - aber nachdem Du doch wusstest, dass Deine Schwester sehr spezifische Vorstellungen von den Dingen hat ... warum hast Du Dich da so reingehängt?
Weil es ihre Schwester ist ! Ganz normale Dynamik - wir hassen und wir lieben uns, wir Schwestern. Kenne ich auch nur so.
Wir kamen also rein, und meine Schwester war allein unten. Er wartete mit Baby oben, um sie dem Ankommenstrubel nicht auszusetzen. Zuviel Reize nämlich. Als nächstes wurde erst das Chili aufgesetzt, der Tisch (von uns) gedeckt, und dann erst, als alle saßen, kam er mit dem Baby runter. Alles musste leise sein, Handys auf lautlos, reden nur im Fastflüsterton, unsere Tochter bekam eine Ansage als sie einmal zu laut lachte. Das Baby war die ganze Zeit bei Papa auf der Brust und schlief. Soweit normal, sie ließ sich nicht stören. Beim Essen fragte mein Mann, ob sie sich denn nicht ablegen läßt zum schlafen? Schon, aber wenn soviel Trubel ist braucht sie ja die Sicherheit von Körperkontakt. Trubel??? Nun gut. Ich war fertig und bot an sie zu nehmen, damit er in Ruhe essen kann. Nein. Das Kind bleibt heute bei den beiden Eltern, es wird sonst zuviel für sie (?). Eigentlich hätten sie den Besuch heute auch lieber abgesagt, aber die Oma soll das Kind an Weihnachten wenigstens sehen dürfen.
Das war der Moment, in dem der Gatte mit mit den Augenbrauen signalisierte: lass uns gehen. Ich beschwichtigte ihn wortlos, hätte aber auch allergrößte Lust dazu gehabt. Nur wegen Oma und unserer Tochter, die ihre kleine Cousine völlig verzaubert anschaute....
Später saß Papa mit ihr auf dem Sofa, und unsere Tochter durfte tatsächlich Händchenhalten mit ihrer Cousine - bekam aber mehrfach gesagt, leiser zu sein. Es war bereits eine gedämpfte Lautstärke, das sagte ich ihm auch. Ja, schon, aber wenn sie so nah an dem Baby ist, muss sie noch leiser sein. Ähm. Ja.
Die Kleine interagierte mit meiner, und später auch mit mir. Fokussierte, reagierte, lächelte... hoffentlich war das nicht zuviel Input! (I.O.)
Während des Nachtisches erwähnte ich das Ostern mit dem 30 Tage alten Baby. In dem Zusammenhang, dass der kurz darauf verstorbene Opa meines Schwagers ja so begeistert war, ein frisches Baby zu halten, wir kamen drauf, weil Mom sagte wie schade es sei, dass er seine Urenkelin nicht kennengelernt habe. Wenn Blicke töten könnten.... Meine völlig unschuldig gemeinte Bemerkung geriet bei ihm an die falsche Adresse. Seine Tochter sei nunmal so sensibel, ihr wird gleich alles zuviel und blablabla.... echauffierte sich richtig, sodass es selbst meiner Schwester zuviel wurde und sie ihn aufforderte, sich zu beruhigen und mal nicht alles auf die Goldwaage zu legen.
Wir verabschiedeten uns recht bald.
Die beiden ziehen sich da auf die Tour selber ein Sensibelchen heran. Natürlich sind die Nächte unruhig. Normal in dem Alter. Bissl Input schadet nicht, wann soll sie denn lernen, mit sowas umzugehen, zu verarbeiten, wenn sie in Watte gepackt und von sämtlichen Reizen ferngehalten wird?
In dem Sinne, oh du fröhliche.
Du hast irgendwann mal erwähnt das der Vater des Babys Grieche ist. Das erklärt fuer mich schon mal einiges. Die sind wohl ganz besonders mit ihren Kindern. Und dieser legt wohl noch ne Schippe drauf 😂.
Die Geschichte mit dem Strampler finde ich auch ziemlich daneben. Ich wuerde das auf jeden Fall auch sagen.
Diese ganze Geschichte mit ruhig sein müssen usw wuerde ich nicht immer wieder mitmachen. Ja, sie können ihre Kindererziehung handhaben wie sie wollen, aber nicht so das sie alle anderen Personen im sich herum bevormunden. Reg dich nicht mehr auf. 😉. ( Zitat gekürzt)
Zitat von Farfalle im Beitrag #335Diese ganze Geschichte mit ruhig sein müssen usw wuerde ich nicht immer wieder mitmachen. Ja, sie können ihre Kindererziehung handhaben wie sie wollen, aber nicht so das sie alle anderen Personen im sich herum bevormunden.
Würdest du dann von weiteren Besuchen absehen?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Bin nicht Farfalle, aber ja, ich würde mich sehr zurückziehen. Und mich bewußt auf telefonischen Kontakt beschränken. Auch wenn es mich fast zerreißen würde - Skala, entweder kommt deine Schwester dann mal auf dich/euch zu - oder eben nicht. Du kannst sie nicht ändern, die beiden in ihrer etwas seltsamen Beziehung. Und Kinder sind robust. Irgendwann kommt das jetzige Baby von selbst auf ihre Kusine zu. Skala, beschütz euch beide vor weiteren Ablehnungen.
Und ja, das mit den Stramplern würde ich sehr sehr deutlich kommunizieren.
Zitat von Islabonita im Beitrag #333 Das finde ich furchtbar übertrieben. Nur noch im Flüsterton unterhalten wegen des Babys?
Ja klar ist das übertrieben, ich denke, jeder hier sieht das so.
Besuchende haben die Wahl: entweder sich nach den Wünschen der Eltern zu richten. Oder *rebellieren* - was sehr wahrscheinlich einen Konflikt nach sich ziehen würde.
Ob ich mich zurückhalten bzw. mich anpassen würde, das weiß ich beim besten Willen nicht. Über eine Situation zu schreiben ist nochmal etwas anderes als sie zu erleben.
@Farfalle, kannst Du bitte das unnötige Vollzitat kürzen?
Zitat von Farfalle im Beitrag #335Diese ganze Geschichte mit ruhig sein müssen usw wuerde ich nicht immer wieder mitmachen. Ja, sie können ihre Kindererziehung handhaben wie sie wollen, aber nicht so das sie alle anderen Personen im sich herum bevormunden.
Würdest du dann von weiteren Besuchen absehen?
Das könnte schon sein. Das Kind hier ist ja erst sehr jung. Das gibt dann noch weitere Theaterstücke. Wenn das dann immer so weiter geht lege ich irgendwann das Besteck ab.
Echt jetzt? Dann lies es einfach nicht, aber so befremdlich findest du das anscheinend dann doch nicht? Nennt sich auch empörter Voyeurismus. Kann man so schön drin suhlen.
Du musst schon entschuldigen, aber ich weiß nicht, ob ich etwas befremdlich finde, ehe ich es gelesen habe und was Empörung angeht, trifft das wohl eher auf dich selber zu.
Ich kann Skala schon verstehen, sehe aber das, was Horus geschrieben hat und verstehe ebenfalls nicht ganz, wieso manches, was gar nicht geht, einfach erst mal hingenommen wird, an anderem Stellen aber leicht giftige Pfeile abgeschossen werden, wo ich es weniger sehe. Und wie immer wäre natürlich die Sicht der anderen Seite interessant- dass wir die nicht haben, liegt in der Natur eines Forums.
Ich sehe bei Dir, Skala, berechtige Erwartungen (sich als Gast willkommen fühlen, als Tante gewertschätzt werden, einen liebevollen und entspannten Umgang mit Eurer Tochter, die ja ebenso Nichte für deine Schwester ist und die nicht als Teenie auf Zehenspitzen durchs Haus schleichen muss, pfleglichen Umgang mit Leihgaben, Wertschätzung auch deiner Mühe mit Geschenken), aber auch unberechtigte: das Baby unbedingt halten dürfen, die implizierte Einstellung, dass Ihr es entspannter und besser gehandhabt habt mit Baby. Entspannter stimmt bestimmt auch, aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass das eventuell weniger Euer Verdienst war als der Eures Babys. Ich gebe nämlich zu, dass wir bei unserer Tochter auch nie verstanden haben, wieso andere so ein „Geschieß“ machen mit Autofahren, weggehen, Schlafenszeiten, Reizüberflutung. Aber heute weiß ich, wir hatten mit ihr einfach Glück: sie ist gern Auto gefahren, hat unterwegs fast nur geschlafen (war also bereits sehr kompetent drin, sich selbst vor zu vielen Reizen zu schützen) und war danach wie sonst auch. Unser Sohn war auch entspannt, solange wir daheim waren. Unterwegs war es schwierig, ab nachmittags die Hölle. Der konnte anderswo nichts ausblenden, nicht schlafen, Autoschale ging nicht, wenn er müde war. Nichts davon hätte man ihm angesehen, wenn man uns tagsüber daheim besucht hat.
Inzwischen sind Babys mein Hauptjob und ich weiß noch wesentlich mehr. Auch, dass es wirklich auch völlig normal ist, wenn Babys in den ersten 4-5 Monaten noch viel Hilfe bei der Regulation brauchen (inklusive Körperkontakt beim Schlafen, gerade, wenn was besonderes ist). Dass es wichtig ist, Eltern zu glauben, dass ihre Kinder reizsensibel sind, auch wenn man das in Momentaufnahmen nicht sieht. Ich hab Kinder in den Kursen, die wirken da jedes Mal tiefenentspannt. Wenn Eltern dann trotzdem berichten, dass es ein Schreibaby ist, dann ist der größte Fehler den man machen kann, das abzutun. Weil ich nämlich nicht dabei bin, wenn das Kind den restlichen Tag und die Nacht viel weint und nicht zur Ruhe kommt.
Es kann schon sein, dass da im Fall der Schwester und des Schwagers Übervorsichtigkeit und Übertreibung eine Rolle spielen. Und vielleicht auch noch das Gefühl, aktuell noch was besonderes zu sein und besonderes Rücksicht einfordern zu dürfen - das wird sich von allein abnitzen. Nichtsdestotrotz kennen sie ihr Baby am besten und wenn die Kleine tatsächlich reizoffen ist, dann ist das in dem Alter nichts, was man „anzüchten“ kann und auch nichts, was Außenstehende unmittelbar erkennen können.
Mein Weg wäre nachfragen, wie die Tage und Nächte so sind, Interesse zeigen. Nicht beraten, nicht belehren, nicht erzählen, was bei euch besser geklappt hat. Erwartungen zurückschrauben. Wie du selbst beschrieben hast, muss man ein Baby nicht auf dem Arm haben, um Kontakt aufzubauen. Und das Alter, wo die Nichte ganz von selbst entscheidet, zu wem sie will, ist ja wie du weißt, ruckzuck erreicht. 8 Wochen ist aber tatsächlich kein Alter, wo man ein Baby, noch dazu in größerer Runde, unbedingt rumreichen muss und vor allem keines, in dem alle Babys das gut mitmachen.
Zitat von just me im Beitrag #340 Du musst schon entschuldigen, aber ich weiß nicht, ob ich etwas befremdlich finde, ehe ich es gelesen habe und was Empörung angeht, trifft das wohl eher auf dich selber zu.
Bei mir mußt du dich nicht entschuldigen, doch wohl eher bei Skala. Und du liest ja immer noch mit. I rest my case.
Inzwischen sind Babys mein Hauptjob und ich weiß noch wesentlich mehr. Auch, dass es wirklich auch völlig normal ist, wenn Babys in den ersten 4-5 Monaten noch viel Hilfe bei der Regulation brauchen (inklusive Körperkontakt beim Schlafen, gerade, wenn was besonderes ist). Dass es wichtig ist, Eltern zu glauben, dass ihre Kinder reizsensibel sind, auch wenn man das in Momentaufnahmen nicht sieht. Ich hab Kinder in den Kursen, die wirken da jedes Mal tiefenentspannt. Wenn Eltern dann trotzdem berichten, dass es ein Schreibaby ist, dann ist der größte Fehler den man machen kann, das abzutun. Weil ich nämlich nicht dabei bin, wenn das Kind den restlichen Tag und die Nacht viel weint und nicht zur Ruhe kommt.
Es kann schon sein, dass da im Fall der Schwester und des Schwagers Übervorsichtigkeit und Übertreibung eine Rolle spielen. Und vielleicht auch noch das Gefühl, aktuell noch was besonderes zu sein und besonderes Rücksicht einfordern zu dürfen - das wird sich von allein abnitzen. Nichtsdestotrotz kennen sie ihr Baby am besten und wenn die Kleine tatsächlich reizoffen ist, dann ist das in dem Alter nichts, was man „anzüchten“ kann und auch nichts, was Außenstehende unmittelbar erkennen können.
Ich glaube dir das durchaus. Ich haette damals auch nicht gewollt das irgendwer mein Baby schlafend einfach hochnimmt, z.B.
Allerdings wuerde ich, wenn ich so vorsichtig wäre wie das Paar, auch nicht mit dem Kind zu so einer Feier gehen. Wuerde dann eben zu Hause bleiben. Nächstes Weihnachten ist das Kind etwas grösser.
Zitat von Farfalle im Beitrag #344Allerdings wuerde ich, wenn ich so vorsichtig wäre wie das Paar, auch nicht mit dem Kind zu so einer Feier gehen. Wuerde dann eben zu Hause bleiben.
Sie sind doch zu Hause geblieben.
Zitat von Farfalle im Beitrag #344Allerdings wuerde ich, wenn ich so vorsichtig wäre wie das Paar, auch nicht mit dem Kind zu so einer Feier gehen. Wuerde dann eben zu Hause bleiben.
Sie sind doch zu Hause geblieben.
Achso. Dann habe ich das falsch verstanden. Ok, dann wuerde ich nicht soviele einladen.
Zitat von Farfalle im Beitrag #346Achso. Dann habe ich das falsch verstanden. Ok, dann wuerde ich nicht soviele einladen.
Und wer hätte zu Hause bleiben sollen?
Zitat von Farfalle im Beitrag #346Achso. Dann habe ich das falsch verstanden. Ok, dann wuerde ich nicht soviele einladen.
Und wer hätte zu Hause bleiben sollen?
Dann haette ich wohl nur die Grosseltern eingeladen. Du hast, als Besucher, da nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Gehst du hin musst du dich an die Regeln halten: ganz leise sein, das Kind am Besten nicht beruehren. Oder du gehst nicht hin, dann sind Sie vielleicht auch beleidigt. Keine Ahnung. Skala kennt ihre Schwester und den Mann in der Hinsicht besser. Es kommen ja auch noch viele Sonntage, wo man sich abwechselnd besuchen kann.