Skala..Chili??? Stillt die junge Mutter noch oder nicht/nicht mehr? Ansonsten liest sich das nicht so dolle für Dich,das tut mir leid! Meine Tochter hat sich auch ihren Erstgeborenen nur schwerlich aus den Rippen leiern können-ich hab dann gefragt,ob ich das kleine Dingelchen mal halten dürfe-ja ich durfte dann... Zwischenzeitlich haben sie drei und das Abgeben ist wesentlich besser geworden ;)) Ich hoffe trotzdem für Dich,dass es etwas entspannter wird mit der Zeit,aber eben,das Winzigdingelchen im Arm haben kommt halt auch nicht zurück Trotz Allem wünsche ich Dir frohe Festtage. (hier wars ein bisschen anders,das Kind durfte ich halten,aber die Sachen die ich alle gestrickt hatte gammeln vor sich hin)
"Hast Du auch so einen Schrittzähler?" "Nein! Ich fange erstmal langsam an. Ich habe jetzt einen Bewegungsmelder!"
Ach, was geschenkte Dinge angeht bin ich entspannt. Ich hab eine Auswahl selbstgenähter Dinge mitgebracht, den Rest wieder mit.
Was mich wirklich, wirklich ärgert: Ich hab beim ersten Besuch (auf Wunsch, weil in der Größe kaum was da war) aus der Babykiste unserer Tochter 3 Strampler mitgebracht. Mit der Bitte, die hätten wir gern zurück, weil jedes Teil mit einer Erinnerung verbunden ist. Heute bekam ich erzählt, da wurden die Füsse abgeschnitten. Weil das Baby zu große Füsse hätte. Bitte, wtf? Ich bin ruhig geblieben. Aber da wird meine Schwester definitiv noch ne Ansage bekommen.
Zitat von just me im Beitrag #302Finde nur ich es befremdlich, öffentlich über die Familie herzuziehen?
nein, ich wundere mich auch. Kann zwar verstehen dass die TE andere Maßstäbe setzt, bringt allerdings niemandem etwas und geht auch niemanden etwas an. Mich stört auch die eher blumige und nicht sehr neutrale Beschreibung.
Ich finde ja auch, dass das Treffen etwas schräg klingt, aber ehrlich: lässt sie so machen, wie sie meinen. Es ist ihr Kind. Ich finde, das sollte man akzeptieren und auch respektieren.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Nun, da dies offenbar so stört, werde ich nichts mehr dazu schreiben.
Eigentlich dachte ich ja, ein Forum ist für sowas u.a. da. Meinungsaustausch, Diskussionen usw. Aber da sich hier Personen daran stören, dass man Inhalte des eigenen Lebens teilt... Nun denn
Zitat von just me im Beitrag #302Finde nur ich es befremdlich, öffentlich über die Familie herzuziehen?
Skala ist ja nun nicht die einzige, die hier im Forum über Probleme mit anderen Menschen schreibt, sei es nun in der Familie, mit Nachbarn oder Arbeitskollegen.
Zitat von eva im Beitrag #305Kann zwar verstehen dass die TE andere Maßstäbe setzt, bringt allerdings niemandem etwas und geht auch niemanden etwas an.
Wenn wir diese Maßstäbe anlegen wollten, dann wäre das Forum hier auf ca. 20% geschrumpft.
Zitat von eva im Beitrag #305 Mich stört auch die eher blumige und nicht sehr neutrale Beschreibung.
Wenn ich ein Problem mit jemandem habe, weil derjenige sich ganz anders verhält als ich es gewohnt bin und für richtig halte, dann bin ich sicher nicht in der Lage "neutral" darüber zu schreiben. Das dürfte für die allermeisten Menschen zutreffen. In so einem Fall ist die Beschreibung immer subjektiv.
Ich denke, Skala Rachoni hat sich einfach geärgert und wollte ( anonym) Luft ablassen. Über jemanden herziehen sieht anders aus, finde ich.Ich bewundere ihre Selbstbeherrschung, ich wäre ( des Vaters und besonders der Strampler wegen) vermutlich schon an Ort und Stelle geplatzt. Und was das Chili angeht- die Mutter hat es "bestellt ", da wird es schon in Ordnung gehen. Ich glaube, da sind Kinder auch einfach verschieden. 2 meiner 3 Töchter waren da wirklich unempfindlich, egal, was ich aß oder trank ( keinen Alkohol- damals hieß es, Vorsicht bei Zitrusfrüchten) und eine litt sehr unter Koliken, selbst,als ich nur noch sehr einseitig aß und auch, als ich dann phasenweise eine besondere Nahrung für Kinder mit diesen Problemen gefüttert habe.
@Skala, schreib doch gerne weiter, das es dann mal Beiträge zu persönlichen Ansichten gibt, damit ist doch immer zu rechnen. Du sagst ja selbst es geht um "Meinungsaustausch"
MEIN "Einwurf" dazu rührt eben auch aus persönlichen Empfindungen und Erlebnissen.
Auch meins ist subjektiv und die Erinnerungen an die erste Zeit als Mutter ... es gab den Verdacht unser Kind sei nicht gesund und wir verhielten uns auch sehr zurückhaltend.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #296 Heute fand wieder der Tanz ums goldene Kalb statt.
Hm, hattest Du denn erwartet, dass alles anders sein würde, innerhalb so weniger Wochen?
ZitatEigentlich hätten sie den Besuch heute auch lieber abgesagt, aber die Oma soll das Kind an Weihnachten wenigstens sehen dürfen. Das war der Moment, in dem der Gatte mit mit den Augenbrauen signalisierte: lass uns gehen.
Welch eine Aussage, Gästen gegenüber!! Da kann ich den Impuls von Deinem Mann gut verstehen.
ZitatWährend des Nachtisches erwähnte ich das Ostern mit dem 30 Tage alten Baby. .... Meine völlig unschuldig gemeinte Bemerkung geriet bei ihm an die falsche Adresse.
Das ist halt das andere Extrem - und dürfte keinen Maßstab darstellen, gerade nicht für diese spezielle Jungfamilie. Ich denke aber nicht, dass Deine Bemerkung *unschuldig*, sondern eher belehrend gemeint war: schau, wir haben es besser gemacht.
ZitatDie beiden ziehen sich da auf die Tour selber ein Sensibelchen heran.
Ja, vermutlich. Klingt sehr sonderbar, das alles.
Das ist vermutlich den anthroposophischen Überzeugungen geschuldet. Die da lauten, dass es eine zentrale Aufgabe darstellt, Babys vor Sinnesüberreizung zu schützen. Und dass die Rücksichtnahme auf diese kindlichen Bedürfnisse auch sie, die Eltern, sehr einschränkt, ist einfach in Kauf zu nehmen.
Aber darauf hast Du nun mal keinen Einfluss.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #303Ach, was geschenkte Dinge angeht bin ich entspannt. Ich hab eine Auswahl selbstgenähter Dinge mitgebracht, den Rest wieder mit.
Das war sicher gut gemeint von Dir - aber nachdem Du doch wusstest, dass Deine Schwester sehr spezifische Vorstellungen von den Dingen hat ... warum hast Du Dich da so reingehängt?
ZitatIch hab beim ersten Besuch ... aus der Babykiste unserer Tochter 3 Strampler mitgebracht. Mit der Bitte, die hätten wir gern zurück, weil jedes Teil mit einer Erinnerung verbunden ist. Heute bekam ich erzählt, da wurden die Füsse abgeschnitten
Geradezu unverschämt. Ich glaube, da hätte ich mir einen entsprechenden sofortigen Kommentar nicht verkneifen können.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #307Nun, da dies offenbar so stört, werde ich nichts mehr dazu schreiben.
Eigentlich dachte ich ja, ein Forum ist für sowas u.a. da. Meinungsaustausch, Diskussionen usw. Aber da sich hier Personen daran stören, dass man Inhalte des eigenen Lebens teilt... Nun denn
Falsch gedacht.
Liebe Skala,
dann denke ich auch falsch. Lass Dich bitte nicht beirren.
Ich kann Deine Enttäuschung im übrigen sehr gut verstehen. Das Baby ist ja nicht krank oder schwach . . Dein Schwager scheint ja dich etwas skurile Masstäbe an den Umgang mit einem Baby zu legen. Da hoffe ich doch, dass Deine Schwester das auf Dauer alles mitmacht.
Bei der Weihnachtsfeier im Reitverein vor ein paar Tagen stand in der Stallgasse ein 2 Wochen altes Baby im Kinderwagen herum, da durfte das Pferd der Besitzerin dem Baby sogar Küsschen geben . .
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #307Nun, da dies offenbar so stört, werde ich nichts mehr dazu schreiben.
Falsch gedacht.
Du bist bei der leisesten Kritik gleich eingeschnappt. Merkst du was? Solange das Kind nicht vernachlässigt oder misshandelt wird, geht es dich schlichtweg nichts an, wie die Eltern mit ihm umgehen. Du meinst zu wissen, wie es geht. Andere sehen das anders und das ist deren gutes Recht.
Mir fällt auf, dass du in dem Bereich, der dich nichts angeht (der Umgang deiner Schwester und Mann mit ihrem Baby) sehr ausführliche, echauffierte Schilderungen bringst und dir Bemerkungen nicht verkneifst (wie Schafwolle halte ich die keineswegs für unschuldig), aber dort, was dich angeht, nicht reagierst. Es gibt kein Recht darauf, anderer Leute Säuglinge zu halten, auch nicht innerhalb der Bluts- und Schwiegerverwandtschaft.. Darauf aber bestehst du zumindest innerlich. Hingegen gibt es ein Recht darauf, sein Eigentum unbeschädigt zurückzuerhalten. Darauf bestehst du nicht, schweigst also. Warum hast du die Strampler nicht sofort zurückverlangt, „und zwar unbeschädigt“? Und dann, da sie nicht unbeschädigt gemacht werden können (bzw. doch, könnten sie: abgeschnittene Teile wieder annähen), ein paar Takte erzählt?
Dass auch ich und viele andere das Getue von Schwester und Schwager schräg finden, steht ausser Frage.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Ist ein Forum nicht genau für so etwas da? Also dass ich schreiben kann, wenn mich etwas wundert und ich das nicht einordnen kann. Oder wenn mich ein Verhalten befremdet.
Wenn so etwas hier nicht geschrieben werden kann, wo dann? Soll Skala bei Freundinnen darüber reden? Dann wäre es wirklich öffentlich, denn die werden die Schwester vermutlich kennen. Wir hier kennen doch niemanden aus dem ganzen Szenario und können Skala helfen, es einzuordnen.
Skala, lass Dich nicht verjagen.
Und ja, klar ist das alles leicht schräg. Vor allem die Bemerkung mit dem "am liebsten hätten sie den Besuch abgesagt". Ach, es ist schon alles ziemlich schräg.
Allerdings: sie werden merken, dass Ihr das schräg findet. Das schweißt sie eher noch zusammen und bestärkt sie darin, Euch als Kritiker wahrzunehmen. Versuche, geduldig und entspannt zu sein und nicht zu werten. Wenn Deine Schwester nicht mehr das Gefühl hat, sich verteidigen und rechtfertigen zu müssen, kann sie vielleicht offener werden für Zweifel an dieser strikten Lebensform. Wäre eine Chance.
Die zerschnitten Strampler gehen gar nicht, das ist so schade.
Insgesamt kannst Du nur auf die Zeit hoffen. Vielleicht, wenn sie die Einschulung des Kindes feiern, schaffen sie es sogar, selber den Tisch zu decken?
Zitat von schafwolle im Beitrag #317Das ist vermutlich den anthroposophischen Überzeugungen geschuldet. Die da lauten, dass es eine zentrale Aufgabe darstellt, Babys vor Sinnesüberreizung zu schützen.
Stimmt, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm! Erklärt das Verhalten zumindest teilweise.
Ich kann mit der Anthroposophie so gar nichts anfangen, aber wenn es das Leben der Eltern ist, dann muss man das wohl akzeptieren, so lange das Kind keinen Schaden nimmt.
Zitat von schafwolle im Beitrag #317Mit der Bitte, die hätten wir gern zurück, weil jedes Teil mit einer Erinnerung verbunden ist. Heute bekam ich erzählt, da wurden die Füsse abgeschnitten
Wie schade! Aber ich hätte auch nichts gesagt. Weil klar gewesen wäre, dass ich explodiert wäre, wenn mir an den Teilen etwas liegt. Wir haben unsere, mit ähnlicher Bemerkung an Geschwister verliehen, übrigens gar nicht wiederbekommen. Die jungen Eltern sind im Stress und haben andere Dinge im Kopf. Ich habe daraus gelernt, nur Dinge abzugeben, die ich wirklich nicht mehr brauche, auch innerhalb der engen Familie.
Zitat von Kulli im Beitrag #322Viel befremdlicher finde ich es dass jemand wie Du hier mehrmals neugierig rein liest und dann so einen Kommentar ablässt.
Das finde ich nun gar nicht befremdlich. Das ganze Forum besteht doch aus nix anderem? Man muss eine Meinung ja nicht teilen?
Wäre es meine Schwester, die sich so verhielte, so wäre ich wohl auch verwundert.
Allerdings wäre es ihre Entscheidung. Und ich finde, die Entscheidung, wie lange eine Familie mit dem Neugeborenen für sich bleiben möchte, wer es auf der Arm nehmen darf, welchem Umweltreizen es ausgesetzt wird, was es zu essen bekommt, wieviel Fernsehen es guckt, usw. darf diese Familie ganz allein treffen, egal wie schräg das für andere ist.
Btw, den "Fehler", das Baby nicht jeder Tante in den Arm zu drücken, habe ich auch gemacht - mir war, da ich es selber hasse, Babys in den Arm gedrückt zu bekommen, gar nicht klar, dass das bei anderen anders ist.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken