Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Ja. Nr 1 und 3 waren pflegeleichte Anfängermodelle, die uns als Teenager graue Haare verschafften ( das geht so weit, dass ich beim Anruf der "Schwiegermutter" von Nr. 3, heute 24, die sich mit den Worten: "Du, ich sitze grad bei meinem Sohn und Eurer Tochter..." meldet, denke: "Was hat dieses Kind jetzt wieder angestellt?" . Dabei wollte sie uns nur zu ihrem Geburtstag am Wochenende einladen:) )
Nr 2 war ein Schreibaby, die nur minutenweise schlief, über Monate. Dafür würde sie später nur älter und größer:)
Zitat von SASAPI im Beitrag #279die sich mit den Worten: "Du, ich sitze grad bei meinem Sohn und Eurer Tochter..." meldet, denke: "Was hat dieses Kind jetzt wieder angestellt?" . Dabei wollte sie uns nur zu ihrem Geburtstag am Wochenende einladen:) )
Zitat von schafwolle im Beitrag #268 .... Ganz konkret auf Skalas Situation bezogen, würde das Ansprechen doch fast automatisch die Komponente, ein schlechtes Gewissen zu machen, beinhalten. Und die Entscheidung der Schwester in dieser Ausnahmesituation mehr oder weniger sinngemäß anprangern.
Ich finde Skalas Einstellung weitaus souveräner und der guten geschwisterlichen Beziehung dienlicher.
Ich finde auch nicht, dass es angesprochen werden muss. Die Entscheidung der Baby-Familie kann man schon respektieren, muss man respektieren, auch wenn man es enttäuschend findet und es lieber anders hätte oder nicht verstehen kann und übertrieben findet.
Man sollte das dann aber später weg gesteckt haben, indem man nicht noch lange rumschmollt und ewig beleidigt ist. Solche Reaktionen in Familien kann ich mir nämlich durchaus auch vorstellen.
Danke, ich hoffe. Das nächste Mal sehen wir uns erst nach Heiligabend, wir kommen dann wieder zu ihnen (sie wollen mit Baby nicht so weit fahren, sonst treffen wir uns immer bei Muttern zum Weihnachtsbrunch). Ich bring dann was zu essen mit, ein Chili oder so, und hoffe, dass sie bis dahin entspannter sind.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #287So, die Grossmama durfte gestern kommen. Und bekam das Baby für eine gute Stunde, das erste Mal, ich glaube, langsam werden sie wieder normal 😅
oder sie merken gerade wie anstrengend auf dauer das geglucke ist 😉
alone we can do soo little together we can do so much
Da bin ich ja froh, daß meine Tochter nicht so ist,- obwohl sie manchmal mit Hygiene übertrieben hat- das einzige, worauf sie achtet, daß jeder sich erst die Hände waschen muss, der zu Besuch kommt,- ist ja angemessen. Ansonsten ist sie jetzt beim zweiten auch froh, wenn Mal jemand ihr die kleine abnimmt.
Nicht so ganz ernst gemeint, habe ich aus Kanada mitgebracht. 5-Second rule. Ist natürlich Blödsinn, heißt nichts anderes als wenn was Eßbares runterfällt, wenn man das innerhalb von 5 Sekunden aufhebt, kann man das noch essen. Kommt immer drauf an, wo das runterfällt, logisch. In meiner eigenen Küche ess ich das. Auf einer Kuhweide oder in Fußgängerzone natürlich nicht. Wollte nur damit sagen, bin nicht penibel. Und wenn ich dran denke, was wir früher als Kinder alles noch gegessen haben, bin ich eher eine Anhängerin der alten Weisheit: 7 Pfund Dreck muß ein Kind essen bis es groß ist. Entspricht heute ja auch der Erkenntnis, dass Kinder nicht in sterilem Umfeld aufwachsen sollten. Gilt NICHT für Neugeborene. Aber wenn ich dran denke, was mein 10 Monats- Enkel alles abschleckt... was länger als 5 Sekunden auf dem Boden lag ( ok, zuhause normalerweise, aber auch das einzelne Blättchen, das am Wegesrand liegt, wenn ich nicht schnell genug bin ), dann sind Kinder robuster als man glaubt. Nachbarskind hat mal einen Kaugummi vom Asphalt gekratzt und in den Mund gesteckt (ja, überlebte problemlos, nur Mutter und Nachbarin hatten Brechreiz).
Soviel Hygiene wie nötig, sowenig wie möglich. Antibakterielle Handseife für Toddler und Kinder ist absolut unnötig.IMHO
Heute fand wieder der Tanz ums goldene Kalb statt. Die Kleine ist jetzt 2 Monate alt, zum traditionellen Brunch am 1. Feiertag bei Mom wollten sie nicht kommen, weil man dem sensiblen Kind so eine lange Fahrt nicht zumuten kann. Spoiler: auf der Fahrt vom Krankenhaus hat sie zuletzt ein Auto von innen gesehen. Kinderarzt ist fußläufig. (Dass wir mit 30 Tage altem Baby zur Mega-Osterfamilienfeier bei seinen Eltern waren, 1h Fahrt, viele Leute, viel Lärm, das Baby bei verschiedenen Leuten auf der Brust selig schlief, erwähne ich nur der Vollständigkeit halber - sie wissen eigentlich, dass es auch anders geht.).
Also durften (!) wir am heutigen 2. Feiertag zu ihnen kommen. Ein Chili hatten sie bei mir bestellt, ein frisches Brot backte ich von mir aus noch dazu. Mom machte den Nachtisch.
Wir kamen also rein, und meine Schwester war allein unten. Er wartete mit Baby oben, um sie dem Ankommenstrubel nicht auszusetzen. Zuviel Reize nämlich. Als nächstes wurde erst das Chili aufgesetzt, der Tisch (von uns) gedeckt, und dann erst, als alle saßen, kam er mit dem Baby runter. Alles musste leise sein, Handys auf lautlos, reden nur im Fastflüsterton, unsere Tochter bekam eine Ansage als sie einmal zu laut lachte. Das Baby war die ganze Zeit bei Papa auf der Brust und schlief. Soweit normal, sie ließ sich nicht stören. Beim Essen fragte mein Mann, ob sie sich denn nicht ablegen läßt zum schlafen? Schon, aber wenn soviel Trubel ist braucht sie ja die Sicherheit von Körperkontakt. Trubel??? Nun gut. Ich war fertig und bot an sie zu nehmen, damit er in Ruhe essen kann. Nein. Das Kind bleibt heute bei den beiden Eltern, es wird sonst zuviel für sie (?). Eigentlich hätten sie den Besuch heute auch lieber abgesagt, aber die Oma soll das Kind an Weihnachten wenigstens sehen dürfen.
Das war der Moment, in dem der Gatte mit mit den Augenbrauen signalisierte: lass uns gehen. Ich beschwichtigte ihn wortlos, hätte aber auch allergrößte Lust dazu gehabt. Nur wegen Oma und unserer Tochter, die ihre kleine Cousine völlig verzaubert anschaute....
Später saß Papa mit ihr auf dem Sofa, und unsere Tochter durfte tatsächlich Händchenhalten mit ihrer Cousine - bekam aber mehrfach gesagt, leiser zu sein. Es war bereits eine gedämpfte Lautstärke, das sagte ich ihm auch. Ja, schon, aber wenn sie so nah an dem Baby ist, muss sie noch leiser sein. Ähm. Ja.
Die Kleine interagierte mit meiner, und später auch mit mir. Fokussierte, reagierte, lächelte... hoffentlich war das nicht zuviel Input! (I.O.)
Während des Nachtisches erwähnte ich das Ostern mit dem 30 Tage alten Baby. In dem Zusammenhang, dass der kurz darauf verstorbene Opa meines Schwagers ja so begeistert war, ein frisches Baby zu halten, wir kamen drauf, weil Mom sagte wie schade es sei, dass er seine Urenkelin nicht kennengelernt habe. Wenn Blicke töten könnten.... Meine völlig unschuldig gemeinte Bemerkung geriet bei ihm an die falsche Adresse. Seine Tochter sei nunmal so sensibel, ihr wird gleich alles zuviel und blablabla.... echauffierte sich richtig, sodass es selbst meiner Schwester zuviel wurde und sie ihn aufforderte, sich zu beruhigen und mal nicht alles auf die Goldwaage zu legen.
Wir verabschiedeten uns recht bald.
Die beiden ziehen sich da auf die Tour selber ein Sensibelchen heran. Natürlich sind die Nächte unruhig. Normal in dem Alter. Bissl Input schadet nicht, wann soll sie denn lernen, mit sowas umzugehen, zu verarbeiten, wenn sie in Watte gepackt und von sämtlichen Reizen ferngehalten wird?
Ich kann deinen Frust und dein Unverständnis nachvollziehen. So gehen sie ja seit der Geburt mit ihr um, also zu einem Zeitpunkt, an dem die neue Erdenbürgerin frisch geschlüpft war und niemand nicht Kenntnis von einer Hochsensibilität haben konnte.
Sie züchten es gerade heran.
Kein Problem, Rücksicht auf ein junges Baby zu nehmen, aber das ist definitiv too much. Und m. M. nach nicht gut für das Kind. Krass.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Skala, ja, sie kommen mir auch etwas sehr übervorsichtig vor.
Aber: Dein Umgang mit deinem Kind ist nicht der Maßstab, sondern eben Euer Weg gewesen.
[Das sage ich auch nur der Vollständigkeit halber - nach 30 Tagen lagen wir sowieso wieder im KH, aber auch ohne das hätte unsere Tochter auf einer Familienfeier garantiert nicht mitten im Trubel geschlafen. War überhaupt nicht dran zu denken.
Ich gebe auch zu, dass ich vermutlich zumindest innerlich angefressen gewesen wäre bei deiner Bemerkung.]