Zitat von Monstera72 im Beitrag #85Ach, das erinnert mich an meine Mutter: "Also, du könntest endlich mal Brüste bekommen, dann würde ich dir schöne BHs kaufen" - ich war 14... und ja etwas flach. Meine Antwort "Von wem sollte ich die Brüste geerbt haben?" hat ihr überhaupt nicht gefallen und ich wurde als frech bezeichnet. Sie war keine Marylin Monroe.
so schlagfertig möchte ich mal sein
grade Brustwachstum kann man ja auch beeinflussen, also manche Sprüche sind wirklich einfach nur völlig banane.
Aber den Konter finde ich wirklich gut, bei mir gibt es mütterlicherseits zb nun wirkliche keine Schönheiten, woher kommt denn diese Erwartung? Wo soll das denn her kommen? Das habe ich mich tatsächlich schon öfter gefragt, was meine Mutter eigentlich meint, von wem ich Schönheit/Attraktivität oder dies und jenes denn geerbt haben soll?? woher???
Das waren die 1970er, da war alles noch anders. Man durfte auch noch ungestraft das N-Wort sagen und die Eltern durften auch noch schlagen (und haben es auch getan). Bei der Lehrerin ging es damals um den Beamtenstatus. Damals ganz neu wurden auch ihre Schüler gefragt, wie sie den Unterricht gestaltet hat. Wenn dann 22 von 25 begeistert waren, wurde sie Beamtin (ich gehörte zu den drei anderen)
“Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.”(Nietzsche - Also sprach Zarathustra)
Grundsätzlich frage ich mich, woher in einigen Familien diese extreme Fokussierung aufs Aussehen kommt, wohlgemerkt natürlich nur bei den Mädchen.
Ich glaube ich könnte es noch irgendwie nachvollziehen, wenn man in eine Familie reingeboren wird, die in der Schönheitsbranche angesiedelt ist. Aber das ist wohl bei den wenigsten der Fall. Meine Mutter ist zB der Typ Sündy aus M., nur in gedeckten Farben. Aber wehe die Tochter ist nicht wie Grace Kelly?? Einfach alles, vom Busen bis zum Hintern muss kommentiert werden, weil?? Muss man das verstehen? Woher kommt denn diese Einstellung?
Geht aber auch umgekehrt: mein Bruder durfte keine Kontaktlinsen haben, denn als Junge/Mann *muss* er ja nicht gut aussehen... wir Maedchen bekamen sie ohne Umstände, sobald sie verfügbar und wir alt genug waren...
Zitat von bri_honzina im Beitrag #106Geht aber auch umgekehrt: mein Bruder durfte keine Kontaktlinsen haben, denn als Junge/Mann *muss* er ja nicht gut aussehen... wir Maedchen bekamen sie ohne Umstände, sobald sie verfügbar und wir alt genug waren...
manche Eltern haben schon wirklich "spezielle" Argumente
Als meine mittlerweile verstorbene Freundin austherapiert und verängstigt auf ihrer ersten Palliativ-Station gelandet war, tätschelte ihr eine der Schwestern die Wange mit den Worten: "Naja, sterben müssen wir ja alle mal"...... Da war meine Freundin von Akzeptanz noch meilenweit entfernt, Mitte 40 und hat noch ein dreiviertel Jahr gelebt. Daran knabbere ich bis heute, also an dieser Umgangsweise.........
Mich stimmt hoffnungsvoll, dass die jungen Menschen von heute so etwas eher durchschauen und beim Namen nennen. Und dass wir Begriffe dafür haben und seien sie auf Englisch (Body Shaming, Rape Culture).
Zitat von Izzie123 im Beitrag #86Ich habe noch nie gehört, dass über Männerhintern oder kleine Penisse in enger Badehose in großer Runde so gelästert wurde. Deshalb ist es sexistisch.
Ist es auch. Der weibliche Körper gilt als öffentliches Gut und darf von jedem kommentiert und abgewertet werden.
Und jetzt braucht mir niemand damit kommen, dass auch Männer gelegentlich kommentiert werden. Über Altmaier habe ich nie so viele Kommentare zum Aussehen gelesen wie zu Ricarda Lang.
Gerade heute erlebt bei einem älteren Kunden. Wir haben heute morgen die Baustelle angefangen, gegen Mittag kommt der Auftraggeber (besagter Kunde) vorbei, strahlt mich an, reicht mir artig das Pfötchen und sagt: "Aber Sie sind doch gar nicht so unhübsch, warum arbeiten Sie denn in so einem Beruf?"
Zitat von Islabonita im Beitrag #116Das dachte ich auch, marija. Solche Einstellungen sind so was von uralt. Mein Mann ist über 70, solche Einstellungen sind ihm vollständig fremd.
ja, auf jeden Fall, deswegen frage ich mich, wie alt er wohl war..
ob solche Leute schon als junger Mensch so eine Einstellung hatten? Ich vermute eher nicht, damals haben sie vermutlich für drugs/sex/rockn roll/gegen krieg protestiert und heute hauen sie solche Sprüche raus warum??????????
Zitat von Lockerl im Beitrag #118Ich schätze so um die 70 rum. Das skurrile war ja dass er sicher der Meinung war, er hätte mir ein nettes Kompliment gemacht.😅
Wie hast du darauf reagiert? Ich glaube mein Gesicht wäre so geworden...
Vor einiger Zeit gab es noch Männer die meinten: "So ein hübsches Madl raucht doch nicht" Meine Antwort "Aber klettert schnell auf den Baum wenn so einer daher kommt" hat mir keine Komplimente gebracht. Nicht mal von dabei anwesenden Frauen. Das hat mich aber noch mehr geärgert als der blöder Spruch vom Mann.
Das was ich brauche, habe ich. Das was ich nicht habe, brauche ich nicht.
Ich habe an Antworten geknobelt. - aber die gehen natürlich nirveenn man sie im richtigen Tonfall und mit der richtigen Klrpersprache sagt: Weil ich undumm bin Weil das ein guter Katalysator ist ( beim rauchen) Was immer geht ein gelangweiltes „so, so“
Zitat von Lollla im Beitrag #58Eine Bekannte schwärmte von ihren Söhnen, insbesondere von ihrem Ältesten, den sie als unglaublich gelungen und 'modellike' bezeichnete. Mir rutschte dann verwundert heraus 'Wie? Ist der Vater denn so gutaussehend??' Kurz danach wurde mir erst bewusst, was ich damit eigentlich gesagt hatte.
Ich habe daraus für mich gelernt: Zuerst nachdenken, dann erst sprechen.
Das finde ich gut! Wenn ich was gefressen habe, dann sind es Leute, die so ungeheuer mit ihrem tollen Nachwuchs prahlen. Weil sie ihre phantastischen Gene ja weitervererbt haben. Mords Leistung.
@Lizzy, genau, eine sehr gute Reaktion ist immer "so so", oder auch: "ach was!", "tatsächlich!" oder auch einfach überhaupt nichts sagen. Denn wem fällt schon der super passende Konter im entsprechenden Moment ein?
Zitat von Dunkelblonde im Beitrag #122 Das finde ich gut! Wenn ich was gefressen habe, dann sind es Leute, die so ungeheuer mit ihrem tollen Nachwuchs prahlen. Weil sie ihre phantastischen Gene ja weitervererbt haben. Mords Leistung.
Vielleicht sind Leute auch einfach nur stolz auf ihren Nachwuchs, ohne dabei die Genetik im Blick zu haben?
Zitat von Dunkelblonde im Beitrag #122Wenn ich was gefressen habe, dann sind es Leute, die so ungeheuer mit ihrem tollen Nachwuchs prahlen. Weil sie ihre phantastischen Gene ja weitervererbt haben.
Zitat von schafwolle im Beitrag #123Vielleicht sind Leute auch einfach nur stolz auf ihren Nachwuchs, ohne dabei die Genetik im Blick zu haben?
Ich gehöre auch zu den Nervbratzen, die ungefragt herausplatzen, wie toll sie ihre Kinder finden. Ich bin einfach immer noch überrascht und glücklich, dass die so toll sind, obwohl wir Eltern in meinen Augen irgendwo zwischen Durchschnitt und Versager zu verorten sind. Ich würde der Aussage "woher das wohl kommt, bei den Eltern?" also vollauf zustimmen, das müsste niemandem peinlich sein
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken