Zitat von Lizzie64 im Beitrag #23... Die Vorgabe war: Blumenmotiv im Stil von Georgia O'Keefe mit dem typischen blass-wolkigen Hintergrund. ...
Machst du bei einer Challenge mit oder machst du dir selbst Vorgaben?
Als es vor einigen Jahren im Netz noch etliche "Challenges" unterschiedlicher Art für Zentangle gab, da habe ich immer gerne mitgemacht. Jetzt habe ich Probleme, einfach so drauflos zu zeichnen oder mir Vorgaben auszudenken.
Happy Painting: da gibt es bei YouTube etliche Videos mit Anleitungen, so dass man gut ausprobieren kann, ob einem das liegt. Und bei Pinterest gibt es ganz viele Bilder, bei denen ich genau sehe, wer die gleichen Bücher wie ich gekauft hat. Ist aber Aquarell-Malerei zzgl div. Stifte!
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Ullalla, nein, keine Challenge. Das fände ich befremdlich in Bezug aufs Malen.
Es war ein Kurs vor ein paar Jahren, 6 Termine, Thema: "Mach's wie die Großen". Also Malen und in einem Fall Kleben mit Techniken oder Stilen, wie sie O'Keefe, Richter, Rauschenberg, Gabriele Münter angewandt haben.
Den Münter-Termin habe ich leider verpasst; ich liebe den Blauen Reiter und all die Bilder, die hier in der Nachbarschaft im Murnauer Moos entstanden sind. Die Technik dahinter ist das Arbeiten mit Komplementärkontrast, also ein Motiv erst mal in den Komplementärfarben des eigentlichen Bildes zu malen. Hab ich dann später nachgeholt.
Hier ist das Motiv: 20241026_143314.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei der Insel oben rechts siehst du den orangenen Rand, das ist der Untergrund. Der soll an manchen Stellen gern als Kontrast durchscheinen. Mir ist dann später aufgefallen, dass z.B. auch Hopper mit Komplementärkontrast gearbeitet hat.
Das Haus-Motiv hab ich zuerst auch in den Komplementärfarben vorgemalt. Eine Mordsarbeit, das hat echt gedauert. Hier das work in progress, teilweise schon mit den endgültigen Farben:
Hier noch zwei "Lieblingsbilder" -> [[File:HP 2021 09 11 Erdmännchen.JPG|none|auto]] 2021 09 13 Hühner1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ullalla
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
HP 2021 09 11 Erdmännche
HP 2021 09 11 Erdmännche
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Hey, du Licht-unter-Scheffel-Stellende Ullalla ! Wow, einfach toll und kreativ. Du arbeitest gerne mit Finelinern, richtig? Ich auch. Kann ich mich drin verlieren, in den Kurven und Ecken, Blümchen und Kringeln. Weiter so.
Wenn ein Schäfchen Schäfchen zählt, zählt es sich dann mit?
och nee, Genny, kreativ bin ich kaum - ich brauche immer Anleitungen und Vorlagen und Inspirationen.
Ja, Fineliner mag ich. Deshalb hat mir Zentangel auch so viel Spaß gemacht, da sind die Stifte ganz wunderbar. Die ersten Versuche habe ich mit normalen Filzstiften und o8/15-Papier gemacht und dann ein bisschen investiert, das war dann ein viel schöneres arbeiten. KLICK -> hier sieht man den Unterschied, Material und Übung machen viel aus!
Witzig fand ich die alten Bilder von vor über 20 Jahren: da habe ich 'ganz von allein' mit Finelinern gearbeitet und jetzt ist das bei "Happy Painting" fest eingebaut.
Zufällig bin ich bei Pnterest über "edding" gestolpert: da gibt es auf deren Website eine kostenlose Möglichkeit, eigene Fotos in Vorlagen zu verwandeln. Das werde ich mal probieren. Und berichten.
Ha! Mir ist noch ein Aquarell in die Hände gefallen, das ich vor mindestens 20 Jahren gemalt habe. Es war wohl ein wenig blass. Offenbar habe ich vor zwei, drei Jahren ein bisschen nachgebessert mit anderen Stiften, wie bei Happy Painting: 2003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Boah, tolle Bilder, egal ob komplett eigene Kreation oder von anderen inspiriert.
Ich male ja meistens dann, wenn ich irgendwo ein Bild brauche, also Gebrauchskunst im besten Sinne.
Mein letztes Bild hängt in der Küche, da brauchte ich ein etwas ungewöhnliches Firmat und fand auch erstmals den Rahmen selbst gebaut und bespannt. Dann mit Rastertechnik das Motiv mit Bleistift vorgezeichnet.
IMG_8562.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.
Zitat von bunte Kuh im Beitrag #3*abonnier* Ich mag den echt falschen Hopper - vor allen Dingen, weil man ihn auch im Avatar-Briefmarkenformat auf den ersten Blick erkennt. So muß das!
ja stimmt, den Quasi-Hopper (bin Fan) habe ich auch sofort erkannt!
Da fällt mir ein - vor vielen Jahren habe ich auch mal einen Hopper (mit OHNE Menschen) abgemalt bin dann mal suchen
nein, nein, ich habe nicht seit Oktober verzweifelt gesucht!!
Heute habe ich zufällig beim Rumkramen in einer Mappe meinen Hopper-Verschnitt gefunden:
das habe ich daraus gemacht: 2025 01 23 Hopper Schritt 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
wie erwähnt: im Vollbewusstsein meiner begrenzten Fähigkeiten habe ich die lässige Dame weggelassen. Meine Interpretation ist vermutlich auch schon 20 Jahre alt. Und ich denke jetzt mal, dass ich das 'Werk' dann angeschaut habe und mir so dachte "und nun???" - weil es echt ein bisschen langweilig ist. Also werde ich jetzt mal zu meinen Stiften und Farben greifen und schauen, was ich daraus machen kann.
Ich male auch gern in Richtung Happy Painting, oder sketche. Und klein meistens, Postkartengröße oder kleiner...
Darf ich vorstellen: der Ruhu und der Paintabird:
Begegnung:
Und zum Abschluss ein paar "Mini-Bilder", die im Rahmen einer 30-Tage-Aktion entstanden sind. Ich habe die damals "umgemodelt", mir als Thema statt dem angegebenen lieber "Musik" gegeben und jeden Tag auf eine A7-Karteikarte ein Lied in Bildern aufgemalt. Wer Lust hat, kann gern raten, welche Lieder es sind. :-) Tipp: Das links mit den Herzen, das aus zwei "Kapiteln" besteht, ist ein deutsches...
IMG_20250123_142704.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Meine kleine Enkelin wünscht sich zum Geburtstag ein "echtes Einhorn". Vorerst muss sie mit der Kreidezeichnung ihrer Fels-Oma zufrieden sein
Hier noch ein paar Bilder der letzten Jahre. Leider habe ich bei mir zu Hause gar nicht soviele, da ich die meisten verschenke! Die Bilder sind in Acryl, Aquarell und Pastellkreide gemalt.IMG_20250220_151922.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)