Ich eröffne dieses Thema, weil ich trotz Betätigung der Suchfunktion umherirre in Sachen e- Mobilität auf Rädern.
- Neue e-Modelle, welche auch bezahlbar sind, natürlich auch Testberichte - Neuigkeiten zum Thema Ladeinfrastrukturen, Technologien, Ladezeiten - Kooperationen in Produktion/Vertrieb/Service von E-Autos in Europa - Entwicklungen, Trends zum Thema e-Autos, e-Mobilität in D und anderswo.
..und schon ist ein ganzer Haufen interessanter und sicherlich auch immer wieder heiß diskutierter Aspekte unter diesem Themendach.
Ich starte hier mit einem Beitrag, in welchem es um die großen (auch politischen) Linien der europäischen E-Auto-Politik geht. Während in D ein Aufschub der EU Normen und CO2 -Bilanzen gefordert wird (weil sonst Milliardenstrafen für Konzerne, welche mehrheitlich auf Verbrenner setzen, fällig werden), hält der Chef des zweitgrößten europäischen Autokonzerns (Stellantis) vehement dagegen. Er sagt, sein Konzern habe für Milliarden massivste Reformen in Produktion und Produktepalette angegangen und sei bereit für diese neuen Herausforderungen. In der Tat erweitert der Konzern über neu entwickelte Plattformen die e-Palette in hohem Tempo und bringt auch erschwingliche Fahrzeuge. Ein Aufweichen der EU-Vorschriften wäre für den Konzern ein Fiasko.
An die Adresse der Konkurrenz .
„Wenn andere nicht bereit sind, sollte man sie fragen, wie das kommt, obwohl sie die Vorschriften schon seit vielen Jahren kennen. Was haben sie in den vergangenen fünf Jahren getan?“, fragte Tavares mit Blick auf Konkurrenten wie Volkswagen.......Dass den Konkurrenten im nächsten Jahr mögliche Strafen erlassen werden könnten, passt Tavares nicht. „Die anderen sagen, sie seien noch nicht so weit und wollen die Ziele verschieben. Was für eine Art von Wettbewerb ist das?“, fragte er. „Sind Sie sicher, dass sie beim nächsten Mal bereit sein werden, wenn man ihnen mehr Zeit gibt? Nein. Ich erwarte also von der Europäischen Union, dass sie den Wettbewerb zum Wohle des Verbrauchers weiterhin schützt.“
walter_52
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Screenshot 2024-10-16 11.
Screenshot 2024-10-16 11.
„VON DER EINSTELLUNG HER STIMMT DIE EINSTELLUNG.“ (Andi Brehme)
Schick? Das ist echt Geschmackssache. Ich finde es potthäßlich.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #5Zumal das Konzept "Zweitauto" völlig aus der Zeit gefallen ist.
Wie kommst Du darauf? Laut Umweltbundesamt sind in jedem vierten Haushalt zwei oder mehr Autos vorhanden. Vielfach gibt es doch gar keine andere Möglichkeit. Ein Kleiner kann also durchaus Sinn machen.
Zitat von Nocturna im Beitrag #8Mehr als ein Viertel der Haushalte hat zwei Autos und 6,1 Prozent haben sogar drei Autos. Link
Was ein Teil des Problems darstellt.
"Das vornehme Wort Kultur tritt anstelle des verpönten Ausdrucks Rasse, bleibt aber ein bloßes Deckbild für den brutalen Herrschaftsanspruch." Theodor W. Adorno
"Wohlstandsstreben allein macht keine guten Bürger." Alexis de Tocqueville
So ein Auto ist für den gemeinen Bundesdeutschen nicht zumutbar. Das muss schon ein SUV mit >1,5 Tonnen sein. Und überhaupt, was sollen denn die Nachbarn denken!
"Das vornehme Wort Kultur tritt anstelle des verpönten Ausdrucks Rasse, bleibt aber ein bloßes Deckbild für den brutalen Herrschaftsanspruch." Theodor W. Adorno
"Wohlstandsstreben allein macht keine guten Bürger." Alexis de Tocqueville
Ich denke auch nicht, dass Zweitautos selten sind. Oft in der Kombi eins größer für Familie/Transporte/Reisen und eins kleiner.
Ich finde auch, dass VW hinterherhinkt. Das Problem hatten wir schon vor 10/15 Jahren. Sehr hohe Preise aber schlechte Umweltwerte, wir haben dann ausländische Produzenten gekauft.
Da wurde meiner Meinung nach viel falsch gemacht (Stellengarantie, Entwicklung der Technik verpasst). Ich weiß, dass sie gerade massiv aufholen wollen (kenne jemanden dort), aber bei den Preisen wird es auf dem Markt der E-Autos schwer weil für die breite Masse schlicht nicht bezahlbar.
Dazu dann noch die massiv angestiegenen Werkstattpreise. Wenn da heute für eine Monteurstunde 188,- Euro fällig werden, ist das einfach…sehr viel.
Ich fahre zur Zeit selbst VW, nach langen Jahren mal wieder. Gekauft Anfang 2023, als der Markt leergefegt war. Großer Zufall und gebraucht statt neu.
Übrigens habe ich damals auch einen Fiat nicht gekauft, weil er einfach zu teuer für so ein Auto war. Gehört auch zu Stellantis.
Fiat sitzt übrigens gerade auf seinen 500-Modellen in e rum, wer gerade damit zugange ist, kann vielleicht ein Schnäppchen machen? Ich habe das nicht weiter verfolgt, als ich die Meldung in der Zeitung las, weil hier gerade kein Wechsel ansteht.
Die Kriegs- und Inflationsprobleme schlagen Wellen, dass mir manchmal die Spucke wegbleibt und ich so manches (jetzt nicht unbedingt beim Thema Auto) an Erhöhung auch nicht nachvollziehen kann. Und jedes Rädchen im Getriebe, das mehr als nötig aufschlägt, arbeitet weiter zu.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Vor 1 Jahr unbekannt, heute eine Firma, welche in Sachen preisgünstige Modelle, Vertrieb und Joint Venture mit Stellantis hervorragend aufgestellt ist. Leapmotor. Liest man den Beitrag durch, dann kann man sich auch hier auf neue Modelle im 2-Monats-Takt gefasst machen.
Die Zweit und Drittwagen- auf dem Papier besaß ich phasenweise gleich 4 Autos- sind teilweise einfach eine Notwendigkeit, weil sonst der Arbeitsplatz/Ausbildungsplatz nicht erreichbar wäre. Und damit meine ich nicht bequem erreichbar, sondern gar nicht. Mein Mann und ich fahren schon mit dem Rad, wenn das Wetter passt, aber bei Sturm und Regen braucht es eine Alternative. Ich habe mal für meinen Arbeitsweg nachgeschaut: Ich müsste zuerst 12km zum Busbahnhof in Kreisstadt A fahren, irgendwie, um um 5.18 in den Bus nach Kleinstadt B zu fahren. Da steige ich um 6 Uhr in den Zug nach Kreisstadt B, meinem Arbeitsort. Da komme ich um 7.30 an und laufe 20 Minuten zum Arbeitsplatz. Normale Strassenentfernung Wohnung bis Arbeitsplatz: 12,7 km.
Es gäbe durchaus Bedarf für eine entsprechende Busverbindung- allerdings kommt die nicht zustande, weil es keine Busfahrer gibt. Die könnte man entsprechend ausbilden- geht auch als gut bezahlte Quereinstiegsausbildung- es gibt aber kaum Interessenten dafür.
Und: Als ich meinen jetzigen Kleinstwagen gekauft habe, hatte ich durchaus mit einem Fiat 500 geliebäugelt, ich finde den niedlich. Allerdings hatte meine Nachbarin augenscheinlich ein Montagsmodell dieses Typs erwischt, dem fielen nach ein paar Monaten öfter mal Spiegel und Türgriffe ab, das hat mich abgeschreckt:)
Zitat von SASAPI im Beitrag #18Es gäbe durchaus Bedarf für eine entsprechende Busverbindung- allerdings kommt die nicht zustande, weil es keine Busfahrer gibt. Die könnte man entsprechend ausbilden- geht auch als gut bezahlte Quereinstiegsausbildung- es gibt aber kaum Interessenten dafür.
Da fällt mir auf: Nachdem ich die Suchmaschine rauf und runter betätigt habe, fand ich kein eigenes Thema für ÖPNV. Habe ich was übersehen?
Zitat von walter_52 im Beitrag #19... Nachdem ich die Suchmaschine rauf und runter betätigt habe, fand ich kein eigenes Thema für ÖPNV. Habe ich was übersehen?
ÖPNV ist für die hier Schreibenden kein Thema - entweder, weil es keinen gibt oder, weil er ist eben einfach da ist und funktioniert, wie Strom aus der Steckdose oder fließend Wasser. SCNR
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #5Zumal das Konzept "Zweitauto" völlig aus der Zeit gefallen ist.
Dann scheint mein Umfeld völlig aus der Zeit gefallen zu sein. Mit 2 bis 4 Kindern, die diverse Hobbies haben, die auchmal zu einem Kieferorthopäden sonstwohin müssen, und einem Wohnort fernab der Öffis braucht man einfach 2 Autos.
Zitat von Nicolo im Beitrag #20ÖPNV ist für die hier Schreibenden kein Thema - entweder, weil es keinen gibt oder, weil er ist eben einfach da ist und funktioniert, wie Strom aus der Steckdose oder fließend Wasser. SCNR
Was soll der Zynismus? Ich fahre Öffis, wenn ich welche nutzen kann. Nachher muss ich allerdings das Auto nehmen, um ein Blech selbstgebackenen Apfelstreusselkuchen und einen Sack Karotten zu meinen Pflegepferden zu bringen. Da fährt am Sonntag einfach kein Bus hin.. ausser dem Schulbus fährt in diese Ecke (Luftlinie nach Stuttgart ca. 20 km) nix. 14 km mit dem MTB sind mir dann - es kommen noch 200 Höhenmeter dazu - doch etwas viel und ich wüsste nicht, wie ich das Blech und den Sack mit dem MTB transportieren kann.