Eine gute Bekannte ist selbständige Physiotherapeutin und hat seit 2 Monaten erstmals eine eigene Homepage für die Praxis. Das lief über eine Agentur, die die HP auch betreut.
Leider finden sich in fast allen Texten Rechtschreib- und Grammatikfehler.
Ich bin selbst dort Patientin und hadere, ob ich ungefragt mal darauf hinweisen darf.
Da würde ich was sagen. Eine webpage soll ja u.a. Professionalität signalisieren und das ist meiner Meinung nach nicht der Fall, wenn es viele Fehler gibt. Kann natürlich sein, dass die Texte von ihr stammen und nur mit copy and paste übernommen wurden, aber ich würde ihr als Freundin oder guter Bekannte anbieten, ihr dabei zu helfen.
Ich passe genau zwischen Bettdecke und Matratze. Das kann doch kein Zufall sein!
Auf jeden Fall etwas sagen, bei einer guten Bekannten erst recht.
Ich hab meine HP auch professionell bauen lassen, und auch sehr viele RS-Fehler drin gefunden und bemängelt. Aber ich bin recht sattelfest im Deutschen. Die gute Bekannte evtl. nicht, da wäre ein freundlicher Hinweis hilfreich: "Du, Gertrud, ich hab mir deine neue Website angeschaut. Die ist richtig toll geworden! Aber die vielen Rechtschreibfehler überarbeitet die Firma ja bestimmt nochmal."
@FantaMandarine in jedem fall was sagen ich habe ueber ein veranstaltungsportal mal eine homepage entdeckt, die vor fehlern gaeradezu strotzte 😱 es war mir ein beduerfnis die inhaberin anzuschreiben, und sie darauf hinzuweisen, weil die seite ansonsten sehr gut gemacht war
die frau hat sich ueberschwaenglich zweimal bei mir per mail bedankt, ihr war das superpeinlich und froh, das ihr das mal einer gesagt hat
Shockierend im Zeitalter von Rechtschreibprüfungsprogrammen. Grammatikfehler : ok, merkt das Programm nicht alle, aber Rechtschreibfehler doch schon. Fällt mir aber zunehmend in Zeitungsartikeln und !!! Büchern !!! auf.
Avatar: Mein Lieblingsbild, hängt in meinem Schlafzimmer. Nein, nicht von mir, gekauft. Und hat unten auf dem dicken Rahmen Badeutensilien: Ente, Nivea Döschen und Badeöl. Ich liebe es ! Bild und Vollbad
Ja, würde ich machen, weil es eine gute Bekannte ist. Als Nur-Patientin lieber nicht.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
@FantaMandarine, ich fände es auch gut, sie darauf hinzuweisen. Allerdings darauf achten, dass sonst niemand anwesend ist, um ihr eine eventuell peinliche Situation zu ersparen.
Das Positive auf alle Fälle hervorheben, das ist immer ein guter Gesprächseinstieg.
Es gibt sicher Webdesigner, die zwar in Punkto Gestaltung, Grafik und Kreativität wirklich gut sind, aber bei der Rechtschreibung und Grammatik hapert es dann. Deine Bekannte wird die Beanstandungen der beauftragten Firma bzw. der Person rückmelden - ehrliches Feedback ist wichtig, auch für deren Erfolg.
Zitat von Puls im Beitrag #13Wenn mich gute Bekannte oder Freunde nicht auf solche Fehler hinweisen würden, obwohl sie ihnen aufgefallen sind, fände ich das schon befremdlich.
Ich fürchte aber, dass es Dir gar nicht auffallen würde, wenn sie es nicht täten. Denn beim im EP geschilderten Fall hat ja die Unternehmerin selbst auch nichts bemerkt.
Zitat von schafwolle im Beitrag #14Denn beim im EP geschilderten Fall hat ja die Unternehmerin selbst auch nichts bemerkt.
Das hat mich auch sehr verwundert. Wenn ich mir eine Homepage machen lasse, kontrolliere ich dann nicht, ob alles stimmt? Alleine Emailadresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten?
Aber abgesehen davon, eine Firma die das professionell macht und Rechtschreibfehler nicht selbst bemerkt und verbessert, geht für mich absolut nicht.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #15 Wenn ich mir eine Homepage machen lasse, kontrolliere ich dann nicht, ob alles stimmt?
Na ja, wenn jemand aber selbst nicht sehr kompetent ist bezüglich Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung ... dann wird die Kontrolle nicht wirklich was bringen, weil er die Fehler schlichtweg nicht alle erkennt.
Schafwolle, eben. Vor allem, seit diese Dinge mehr und mehr als zu vernachlässigend angesehen werden und diejenigen, die Wert auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik legen, gern mal abfällig als Rechtschreibpolizei bezeichnet werden.
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Zitat von Puls im Beitrag #13Wenn mich gute Bekannte oder Freunde nicht auf solche Fehler hinweisen würden, obwohl sie ihnen aufgefallen sind, fände ich das schon befremdlich.
Ich fürchte aber, dass es Dir gar nicht auffallen würde, wenn sie es nicht täten. Denn beim im EP geschilderten Fall hat ja die Unternehmerin selbst auch nichts bemerkt.
Ja, es käme dann allenfalls nachgelagert zur Irritation.
Ich würde die HP auch komplett ansehen (ich will doch ohnehin sehen, ob alles nach meinen Wünschen umgesetzt ist). Falls ich jemand wäre, der RS nicht so gut beherrscht, dann würde ich jemanden bitten, die HP dahingehend anzusehen.
Ich würde die HP auch komplett ansehen (ich will doch ohnehin sehen, ob alles nach meinen Wünschen umgesetzt ist). Falls ich jemand wäre, der RS nicht so gut beherrscht, dann würde ich jemanden bitten, die HP dahingehend anzusehen.
Dazu gehört viel Einsicht.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von schafwolle im Beitrag #14Denn beim im EP geschilderten Fall hat ja die Unternehmerin selbst auch nichts bemerkt.
Das hat mich auch sehr verwundert. Wenn ich mir eine Homepage machen lasse, kontrolliere ich dann nicht, ob alles stimmt? Alleine Emailadresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten?
Aber abgesehen davon, eine Firma die das professionell macht und Rechtschreibfehler nicht selbst bemerkt und verbessert, geht für mich absolut nicht.
Ich kann dir aus jahrzehntelanger (Fach)Agentur- und (Fach)Verlagsarbeit ersichern, dass Autoren und Agenturkunden ein teils sehr spezielles Verhältnis zu so banalen Dingen wie Orthografie und Grammatik haben. Früher habe ich noch Regeln aus dem Duden kopiert und mit den Korrekturfahnen gefaxt, jetzt verlinke ich die. Oft erfolglos.
Unsere Kunden wollen oft falsche Schreibweisen, Grammatik scheint sowieso inzwischen eine Geheimwissenschaft zu sein und wenn ein Begriff öfter im Text vorkommt, dann wird er in jedem Absatz anders geschrieben. Frag nicht, was da rumdiskutiert wird, weil ja ein nach den Regeln geschriebener Satz oder Begriff nicht - äh - "catchy" ist. Und leider, leider sind meine jüngeren Kolleg:innen da auch nicht mehr sattelfest oder sie haben nicht das Standing klar zu sagen, dass falsche Grammatik auf den Websites großer Konzerne recht armselig wirkt.
Emailadresse ist übrigens nett.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Die Chefin ist keine deutsche Muttersprachlerin. Vielleicht fällt ihr dann sowas wie Rhytmus nicht auf. Oder dass/ das. Damit haben ja auch Muttersprachler Probleme.
Zitat von schafwolle im Beitrag #16Na ja, wenn jemand aber selbst nicht sehr kompetent ist bezüglich Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung ... dann wird die Kontrolle nicht wirklich was bringen, weil er die Fehler schlichtweg nicht alle erkennt.
Klar, aber wenn ich weiß, ich habe davon nicht viel Ahnung, lasse ich dass jemanden machen der das kann.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Katelbach im Beitrag #20Emailadresse ist übrigens nett.
Ich weiß. Das kommt davon, wenn man es eilig hat
Gerade bei Büchern finde ich es seit Jahren einfach nur schlimm. Ich meine, Bücher sind neu teilweise richtig teuer und dann sind da Fehler drin oder es werden Namen von Charakteren verwechselt. Ich habe der Enkelin letztens wieder einige neue Bücher ihrer Lieblingsreihe gekauft und da sie ein Rechtschreibmonk ist, war sie davon ziemlich genervt. Liest denn da niemand Korrektur oder sind die Korrektur Lesenden überfordert? Oder verlassen sich Verlag und Druckerei auf automatische Rechtschreibprüfung?
Zitat von schafwolle im Beitrag #16Na ja, wenn jemand aber selbst nicht sehr kompetent ist bezüglich Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung ... dann wird die Kontrolle nicht wirklich was bringen, weil er die Fehler schlichtweg nicht alle erkennt.
Klar, aber wenn ich weiß, ich habe davon nicht viel Ahnung, lasse ich dass jemanden machen der das kann.
Da sie es in "professionelle" Hände gegeben hat, ist sie vermutlich davon ausgegangen, dass die es können.
Zitat von Betty29 im Beitrag #24Da sie es in "professionelle" Hände gegeben hat, ist sie vermutlich davon ausgegangen, dass die es können.
Das würde ich ja auch. Aber anscheinend muss man trotzdem noch kontrollieren.