Meine Gyn bietet sogar explizit eine Wechseljahre-Sprechstunde an. Die Beschwerden habe ich jetzt seit ca vier Jahren. Nicht durchgehend, aber immer wieder. Das nervt gewaltig. Ich wünsche mir mehr Stabilität.
Ich hab was neues: empfindliche Brüste! Hatte ich NIE. Nicht als sie wuchsen, nicht in der Schwangerschaft, das Stillen hat mir mal so GAR nichts ausgemacht usw. Die andere Seite halt, sie waren nie eine erogene Zone bei mir, weil ich einfach kaum was bis nichts gespürt habe. Aber jetzt, Holla die Waldfee, sind die megaempfindlich. Der Sicherheitsgurt im Auto ist echt unangenehm 🫣
Das hat bei mir inzwischen schon wieder nachgelassen, aber eine Zeitlang war das vor allem kurz vor der Periode extrem unangenehm. Vor allem auf der linken Seite konnte ich kaum liegen.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Bei mir sind es jetzt sieben Wochen, die ich überfällig bin, und ich frage mich, ob es das jetzt wirklich war. Vermissen tue ich nichts, aber ich hab mir eher vorgestellt, dass die Zyklen allmählich immer länger werden und dann ausbleiben. Statt dessen hatte ich ja in den letzten Monaten (Jahren?) immer diese kurzen Zyklen von 21 bis 23 Tagen, und dann plötzlich nichts mehr.
Seit Jahrzehnten beobachten alle, wie die Gesellschaft immer mehr Risse bekommt, und keiner kittet sie. Da darf man sich nicht wundern, wenn sie schließlich zerbricht. (Views, Marc-Uwe Kling)
Sieben Wochen heißt aber erstmal nichts. Meine letzte Pause war fünf Monate lang. Es gab auch mal Pausen von 3-4 Monaten, dann wieder Zyklen von normalen vier Wochen und dann wieder Pausen (ich rede bei 3-4 Monaten nicht mehr von Zyklus…). Das Ganze geht jetzt seit sechs Jahren so
Das macht jetzt nicht unbedingt Mut. Hilft wohl nur abwarten.
Seit Jahrzehnten beobachten alle, wie die Gesellschaft immer mehr Risse bekommt, und keiner kittet sie. Da darf man sich nicht wundern, wenn sie schließlich zerbricht. (Views, Marc-Uwe Kling)
Es kann auch anders sein: Ich hatte bis 50 einen Recht regelmäßigen Zyklus. Dann war Schluss, kleine längeren Pausen, keine kürzeren Zyklen, einfach Schluss.
Die Hitzewallungen und Schlafstörungen kam erst einige Zeit später. Da war es dann laut Frauenärztin schon zu spät für eine HET. Ich kann einige Zeit mit FemiLoges gut klar. Als die Schlafstörung zu stark wurden, bekam ich Progesteron. Seitdem habe ich tatsächlich kaum noch Hitzewallungen und Schlafstörungen nur noch in Stressphasen.
Zitat von silla im Beitrag #757Es kann auch anders sein: Ich hatte bis 50 einen Recht regelmäßigen Zyklus. Dann war Schluss, kleine längeren Pausen, keine kürzeren Zyklen, einfach Schluss.
Die Hitzewallungen und Schlafstörungen kam erst einige Zeit später. Da war es dann laut Frauenärztin schon zu spät für eine HET. Ich kann einige Zeit mit FemiLoges gut klar. Als die Schlafstörung zu stark wurden, bekam ich Progesteron. Seitdem habe ich tatsächlich kaum noch Hitzewallungen und Schlafstörungen nur noch in Stressphasen.
Endlich mal jemand, der es genauso ging. Bei mir war mit 53 oder 54 (ich weiß es gar nicht mehr genau) ohne Ankündigung plötzlich Schluss. Ich hab doch noch nach etwa einem Jahr eine HET begonnen und 7 Jahre durchführt, weil die Beschwerden ziemlich heftig waren.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Plötzlich Schluss mit ca 50, nicht mal eine einzige Hitzewallung oder irgendwas, bei dem ich stutzig wurde - nur Verwunderung nach einiger Zeit 'war da nicht mal was?'
(Gerechter Ausgleich für viele Jahre mit Krämpfen, fand ich 😉)
Amelanchier, die kürzeren Zyklen wurden bei mir auch unter der Einnahme von Progesteron nicht besser. Im Moment nehme ich es grade nicht, muss mal sehen, was die Ärztin demnächst dazu sagt. Grade geht es mir eigentlich ganz gut.
Nein, leider nicht, und grade weiß ich ja nicht mal, ob nochmal was passiert.
Das ist komplett hinterhältig, das Geschehen… Seit 8 Monaten keine Periode mehr. Manchmal gedacht „aga, komnt, weil „bissi Kopfweh, wabbeliges Gewebe am Bauch“. Aber - nix.
Am Sonntag hab ich im Bad rumgeräumt. Sehe die Tamponboxen (Letztangebrochene + Vorrat). „Hm, kann ich eigentlich mal zu Andrea Doria mitnehmen, für ihre Lisa-Marie.“ Stelle sie in den Flur aufs „Das muß irgendwohin-Regal“. Packe die Periodenslips unten-hinten in meinen Kleiderschrank. (bei längeren Reisen finde ich die generell angenehm).
Ratet mal, wer seit Montag Abend zu Besuch ist… Richtig, „Tante Flo“!
Nicht irgendwie schlimm, genau wie immer. Aber ich bin sowas von genervt!
Ich dachte, ich habe es hinter mir.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Neustart im Beitrag #760Plötzlich Schluss mit ca 50, nicht mal eine einzige Hitzewallung oder irgendwas, bei dem ich stutzig wurde - nur Verwunderung nach einiger Zeit 'war da nicht mal was?'
(Gerechter Ausgleich für viele Jahre mit Krämpfen, fand ich 😉)
Das fände ich auch - aktuell ist der Zyklus wieder ein wenig normaler bei mir und nicht mehr gar so kurz. Und diesmal hatte ich seit Jahren mal NICHT die Kopfschmerzen aus der Hölle kurz vorm Übel.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
So, die nächste lustige Überraschung ist jetzt ein superkurzer Zyklus, gerade mal zwei Wochen zwischen der letzten und der aktuellen Blutung. Also wenn das zum Dauerzustand wird, drehe ich durch.
Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #766So, die nächste lustige Überraschung ist jetzt ein superkurzer Zyklus, gerade mal zwei Wochen zwischen der letzten und der aktuellen Blutung. Also wenn das zum Dauerzustand wird, drehe ich durch.
Witzig, hatte ich jetzt auch. Aber nur schwach, und nur 4 Tage, auszuhalten.
Und bei mir statt dessen nach drei Monaten Abstinenz wieder Spaß. Na schönen Dank auch. Aber eine einigermaßen leichte Blutung, immerhin.
Zitat von ViolaFaber im Beitrag #768Und bei mir statt dessen nach drei Monaten Abstinenz wieder Spaß. Na schönen Dank auch. Aber eine einigermaßen leichte Blutung, immerhin.
Bei mir ging's nach einem halben Jahr (jawohl - nach ziemlich genau sechs Monaten! - ich hatte mir den Stichtag im Kalender angestrichen) wieder los! Und nicht ein sanftes Tröpfeln - sondern fünf Tage volles Rohr! Jetzt sind die sechs Monate wieder fast rum. Ich bin gespannt!
Leute, ich bin 56 - es wird Zeit, dass der Shice mal vorbei ist...
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Bei mir scheinen Frühjahr und Sommer den Zyklus anzuheizen. Nachdem ich die letzten zwei Jahre im Winter lange Ausfälle hatte, kamen in der warmen Jahreszeit meine Tage mit verkürzten Zyklen wieder. Das ist aber bei mir meist relativ unproblematisch. Seit einigen Tagen habe ich wieder Herzflattern. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das zuletzt gehabt habe. Es ist bestimmt ein halbes Jahr her. Ich versuche jetzt, den Kaffeekonsum einzuschränken. Irgendjemand schrieb hier im Forum auch mal was von Hormonyoga, vielleicht kümmere ich mich mal darum. Es wäre schön, wenn das gegen das Herzflattern helfen würde.
Ich lese ja immer mal hier mit, weil ich denke, vielleicht kommt irgendwann mal was. In puncto Zyklus bin ich so was von froh, es mit Mitte 30 abgeschafft zu haben:-), ich mochte den Shice noch nie....
Das hilft euch nicht, ich weiß. Sorry.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Bei meiner Mutter war das ganz schlimm. Ich hab das nur am Rand mitbekommen, geredet wurde darüber nicht.
Meine Tochter beschwert sich jetzt immer mal, ihr wäre plötzlich ab und an sehr warm am Kopf. Vielleicht hat es ja eine Generation übersprungen?:-)
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.