Ich habe übrigens eine Doku zum Thema Wechseljahre in der Mediathek gefunden: Frauensauna 2 von 3 Teilen habe ich bisher gesehen und finde, dass die Doku gut gemacht ist. Vier - aus meiner Sicht sehr unterschiedliche - Frauen berichten über ihre Wechseljahre, ihre Beschwerden, Ziele, Erwartungen und werden bei ihren Veränderungsaktivitäten begleitet.
Ich habe den Eindruck, dass sich viele der hier Mitschreibenden bei der einen oder anderen Schilderung wieder finden werden.
Zitat von Puls im Beitrag #376Ich habe übrigens eine Doku zum Thema Wechseljahre in der Mediathek gefunden
Apropos Mediathek: ich bin da nicht so oft, gestern Abend habe ich mal so durchgescrollt in der ZDF Mediathek und fand eine ganze Rubrik zu „Wechseljahre“ – kann mich nicht erinnern, das vorher schon mal gesehen zu haben.
Und eine der (Wiederholungs-) Dokus ist mir richtig negativ aufgefallen, weil da kein Unterschied zwischen synthetischen und bioidentischen Hormonen gemacht wird, Studien falsch wiedergegeben werden und irgendwie zu viel Fokus auf Lifestyle gelegt wird (die meisten Frauen werden HET eher wegen der körperlichen Einschränkungen nehmen und weniger, um länger jung auszusehen). Und dass der Partner einen mit HET ausgeglichener findet? Also bitte! (Minute 41)
@Nora ich bin mir sicher, du würdest dich auch über diese Doku aufregen:
Zitat von Hydra im Beitrag #380[...] zu viel Fokus auf Lifestyle gelegt wird (die meisten Frauen werden HET eher wegen der körperlichen Einschränkungen nehmen und weniger, um länger jung auszusehen). Und dass der Partner einen mit HET ausgeglichener findet? Also bitte! [...]
Zitat von Puls im Beitrag #381Ich hoffe ja auch, dass der Begriff "Menopause" einschläft. Was ist denn daran "Pause"?
Das wird nicht passieren - das ist ein physiologisch/medizinischer Fachbegriff - mit griechischem Ursprung: „meno“ für Monat und „pausis“ für „Ende“ - Und das paßt ja dann. Ende des monatlichen Ereignisses…
Daß „Pause“ im Deutschen eher „Unterbrechung“ als „Ende“ bedeutet, hilft nicht weiter, klar!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Wenn du @Nora keine Lust auf die ganze Doku hast: Schau mal bei 42:26 rein. Gilt für andere Interessierte natürlich auch:)
Mit hat schon das Dummgesalbere im Untertext gereicht:
Hormone: Wundermittel oder Gesundheitsrisiko? Was ist dran am Hormon-Boom? Wie leichtfertig werden die Präparate verschrieben und was sind ihre Risiken?
Hormontherapien werden oft als ultimative Allzweckwaffe gegen Hitzewallungen und Nachtschweiß in den Wechseljahren, aber auch gegen Falten und Haarausfall wie ein Allheilmittel eingesetzt. Bei Frauen wird sie besonders oft angewandt. Mit der Hormontherapie sollen Behandelte fit und frisch bleiben, bis ins hohe Alter – so das Versprechen mancher Ärzte. Doch ist die Hormontherapie wirklich ein Wundermittel?
Wenn es so schon anfängt, weiß frau doch schon, was die Intention ist… -> Hormone sind pöhse…
Und der Satz „ Bei Frauen wird sie besonders oft angewandt.“ ist jetzt so „doof“, daß ich nicht weiß, ob ich lachen oder weinen soll. Bei wem denn sonst?
Zitat von Puls im Beitrag #381Immerhin heißt der "Erziehungsurlaub" inzwischen "Elternzeit". Das mit dem Urlaub hatte sich vermutlich ein Mann ausgedacht ...
Pruuuuuust 😆.
Nun, wenn ein Mann das nimmt, stimmt es doch wieder…
Ihr müßt einfach mal den tollen jungen Vätern zuhören, wenn die von ihrer Elternzeit berichten. 8 Wochen Neuseeland/Australien/USA/ Vietnam… (das sind nur die letzten 4 in meiner Abteilung!) Da war sogar einer in Tibet. Alleine…
Zitat von Puls im Beitrag #381Ich hoffe ja auch, dass der Begriff "Menopause" einschläft. Was ist denn daran "Pause"?
Das wird nicht passieren - das ist ein physiologisch/medizinischer Fachbegriff - mit griechischem Ursprung: „meno“ für Monat und „pausis“ für „Ende“ - Und das paßt ja dann. Ende des monatlichen Ereignisses…
Danke für die Aufklärung auch von mir.
Ich hatte schon die Befürchtung, dass, WENN es denn endlich aufhört, dann doch irgendwann wieder losgeht. Mit 112 oder so...
Mit voller Hose ist leicht stinken...
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Zitat von phantomlake im Beitrag #388Ich hatte schon die Befürchtung, dass, WENN es denn endlich aufhört, dann doch irgendwann wieder losgeht. Mit 112 oder so...
Wenn es aufgehört HAT (also 12 Monate lang nix) - und dann plötzlich wieder Tannte Flo vorbeischaut - SOFORT zur Gyn.
Kann ganz harmlose Ursache haben. Oder richtig viel Ärger bedeuten. Und im letzteren Falle ist schnell sein ziemlich wichtig!
Zitat von Puls im Beitrag #381Immerhin heißt der "Erziehungsurlaub" inzwischen "Elternzeit". Das mit dem Urlaub hatte sich vermutlich ein Mann ausgedacht ...
Pruuuuuust 😆.
Nun, wenn ein Mann das nimmt, stimmt es doch wieder…
Ihr müßt einfach mal den tollen jungen Vätern zuhören, wenn die von ihrer Elternzeit berichten. 8 Wochen Neuseeland/Australien/USA/ Vietnam… (das sind nur die letzten 4 in meiner Abteilung!) Da war sogar einer in Tibet. Alleine…
Kleine A…….. dumm, dass die Frauen das mitmachen! Hätte ich niemals.
Aber das ist gerade auch wieder so ein Ding, teilweise nutzen beide Eltern die überschnitten Zeit, um mit dem Säugling auf Weltreise zu gehen. Verstehe ich auch nicht.
Alleine erst Recht nicht, aber nun gut, das müssen die Familien selber wissen. Ich fände es besser, wenn der Vater dann mal vollumfänglich Familie, Haushalt und Co versorgen muss, damit beiden Elternteilen klar ist, was an Carearbeit und Mental Load anfällt. Und somit eine bessere Grundlage für eine faire Aufgabenverteilung entstehen kann.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Zitat von Marieken im Beitrag #390Ich fände es besser, wenn der Vater dann mal vollumfänglich Familie, Haushalt und Co versorgen muss, damit beiden Elternteilen klar ist, was an Carearbeit und Mental Load anfällt. Und somit eine bessere Grundlage für eine faire Aufgabenverteilung entstehen kann.
Ich auch (und so war das ja auch eigentlich gedacht, meine ich). Aber viele Männer wollen dann anscheinend doch lieber nicht sooo genau wissen, was alles so an Baby-/Kleinkind Versorgung & Haushaltsführung dran hängt. Da nimmt man lieber den recht gut vergüteten "Sonderurlaub" mit.
Sorry für OT (meine Schuld, ich war mit dem "Erziehungsurlaub" um die Ecke gekommen).
Bei der Aufteilung der Carearbeit sind wir in den letzten Jahrzehnten kaum weiter gekommen. Nur, die Frauen arbeiten nun on top jetzt noch außerhäusig…
Mit der Periode hatte ich nie Probleme. Mal ein Ziehen am ersten Tag und ab und an Kreislaufprobleme,das warst. Kein PMS,nix. Meine Mutter hatte keine Beschwerden mit Wechseljahren. Ich habe die Schlafstörungen, aber nicht immer. Aber ich werde erst 50,da kann ja nochmal kommen.
Zitat von Izzie123 im Beitrag #392Bei der Aufteilung der Carearbeit sind wir in den letzten Jahrzehnten kaum weiter gekommen. Nur, die Frauen arbeiten nun on top jetzt noch außerhäusig…
Das bemängle ich auch, egal ob es um den Nachwuchs oder die Eltern geht. (Die Verteilung der Care-Arbeit für die Eltern wäre fast einen eigenen Strang wert). In meinem Umfeld haben einige Väter die "Elternzeit" für sich genutzt, um mal mit dem Motorrad zu verreisen o.ä. Die Mütter hatten letztendlich nicht nur einen Säugling, sondern auch noch einen Mann an der Backe . .
Ich habe jetzt tatsächlich kaum mehr eine Periode, was ich sehr begrüße, und beim Friseurbesuch vor fast 2 Wochen wurde festgestellt, dass ich plötzlich Locken habe! Jetzt trage ich eine praktische Kurzhaarfrisur mit Locken, superschnell einfach mit nassen Händen gestylt und fertig, ich bin glücklich! Keine Schlafstörungen, keine Schweissausbrüche, Hitzewallungen, trockene Haut oder sonstwas.
Das einzig negative, was ich festgestellt habe, ist, dass meine Nägel schnell einreißen bzw sich tlw. auch spalten. Aber auch da gibt es Abhilfe.
Bisherige Wechseljahresbilanz: So kann es weitergehen!
Ich bin noch in der Perimenopause und quäle mich rum mit Benommenheit, Schwindel, Müdigkeit, Schlafstörungen, Schwäche, Muskelschmerzen, Stimmungsschwankungen etc. Es wurde alle gecheckt. Werte sind gut. Aber ich fühle mich trotzdem mies. Es geht so seit ca drei Jahren. Dazwischen gibt es Wochen, da habe ich kaum Beschwerden. Zyklus ist noch regelmäßig. Ich überlege, mir die Gestagenminipille verschreiben zu lassen. Hat da jemand Erfahrung? Ich hoffe sehr, dass sich postmeno alles beruhigt.