Heute stelle ich mal wieder fest, in meiner Wohnung fest, es riecht giftig. Der nächste Gedanke war, das ist doch Imprägnierspray oder etwas ähnliches. Da habe ich aber noch nicht das ganze Ausmaß der Tragödie erkennen können. Erst nachdem ich sage und schreibe eine Stunde lang mein Fenster nicht öffnen konnte, weil die Luft mal wieder hochkonzentriert nach diesem Spray roch, stellte ich auch noch fest, das meine Finger komisch riechen. Ich wunderte mich und im Laufe des Tages habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass meine Armatur im Bad danach riecht. Im Bad zurück, habe ich festgestellt dass sämtliche Fliesen ebenfalls scheinbar von diesem Imprägnierspray benetzt worden sind. Ein Viertel von meinem Bad riecht quasi nach Imprägnierspray, auch Fenstergriff und sogar die Heizung.
Jetzt sind meine zwei Fragen: wie bekomme ich dieses Imprägnierspray weg? Ich habe es vorhin mit einem Putzmittel probiert und es hat nicht geholfen. Kennt jemand die rechtliche Seite dazu? Im Internet findet man komischerweise kaum etwas dazu. Ich möchte das Bad möglichst sanft davon befreien weil ich Asthma habe und keine aggressiven Mittel vertrage. Habt ihr einen Rat für mich?
Ich würde einfach Neutralseife in lauwarmes Wasser geben und über alles einmal drüber wischen, dazu gut lüften. Allerdings verstehe ich nicht ganz, was gerau dir so große Panik macht? Aber vielleicht fehlt da wirklich die Vorgeschichte? Denkst du, die Nachbarn haben das gezielt gegen dich gerichtet?
Was ich nicht verstehe: wenn Deine Nachbarin in der Wohnung über Dir dieses Spray benutzt - auch wenn das Fenster offen ist - , wie können Deine Badezimmer Fliesen davon benetzt sein?
Ich denke, Du kannst die Hundefutter Näpfe ruhig waschen, da überträgt sich nichts.
Ansonsten würde ich einfach warmes Wasser nehmen zum Putzen und lüften. Natürlich nur, wenn nicht gesprüht wird!
Sie hat wohl mit ausgestreckten Armen zum Fenster raus gesprüht, sonst wäre nicht so ein Großteil des Bades damit voll und die Außenluft hätte nicht noch so lange gestunken nachdem sie schon längst fertig war. Ich dachte, das Zeug ist hochgiftig?! Die EU will es glaube ich sogar deshalb verbieten.
Naja, über Deinen Salat solltest Du es nicht sprühen und wenn Du es als Schuhverkäuferin täglich einatmest, ist das auch nicht gesund. Aber so hochgiftig, dass es nicht reichen würde, da mit Wasser und Seife dranzugehen, ist es dann auch nicht. Dann wäre es wirklich nicht frei verkäuflich.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von Tabea57 im Beitrag #3Was ich nicht verstehe: wenn Deine Nachbarin in der Wohnung über Dir dieses Spray benutzt - auch wenn das Fenster offen ist - , wie können Deine Badezimmer Fliesen davon benetzt sein?
Ich denke, Du kannst die Hundefutter Näpfe ruhig waschen, da überträgt sich nichts.
...
Ich finde es auch seltsam. Verfliegt das nicht nach einer gewissen Zeit? Ansonsten klingt mir das schon eher nach einer aktiven "Kriegsführung".
Ja ich finde die Intensität auch seltsam. Ich dachte ich falle vom Stuhl. Aktive Kriegsführung im legalen Sinne, ja das macht sie gern. Aber dadurch, dass ich ihr quasi ständig ein freundschaftliches nachbarschaftliches Verhältnis anbiete, denke ich mir, wird sie schon nicht tun, aber in der Vergangenheit hat sie schon paar solcher Aktionen schon gestartet. 🙎 Wenn ich die Beispiele nenne würde und sie hier mitliest, würde sie sich sofort wieder erkennen, denn die sind einmalig.
Zitat von Tabea57 im Beitrag #3Was ich nicht verstehe: wenn Deine Nachbarin in der Wohnung über Dir dieses Spray benutzt - auch wenn das Fenster offen ist - , wie können Deine Badezimmer Fliesen davon benetzt sein?
Ich denke, Du kannst die Hundefutter Näpfe ruhig waschen, da überträgt sich nichts.
...
Ich finde es auch seltsam. Verfliegt das nicht nach einer gewissen Zeit? Ansonsten klingt mir das schon eher nach einer aktiven "Kriegsführung".
Ich verstehe es so, dass als die Nachbarin aus dem Fenster heraus imprägniert hat, Nostalgias Badezimmerfenster offen stand. Absprechen beim Imprägnieren, vielleicht?
Ja, man sollte das nicht als Nasenspray verwenden und täglicher Umgang damit ist vielleicht nicht so zuträglich. Aber ich vermute, dass Du etwas überreagierst, weil es eben eine Vorgeschichte gibt?
Manchmal ist der Geruch aber auch schwer zu ertragen, wenn man duftsensitiv ist. Mir geht das so mit WD40, die Kopfschmerzen und den Schwindel hab ich dann für ein paar Stunden. Ich hab eine Freundin mit CFS, die kippt um, wenn ihre Nachbarin Wäsche mit Weichspülerduft auf dem Balkon zum Trocknen hat oder im Sommer Duftkerzen auf dem Balkon abbrennt.
Einen anderen Tip als Neutralseife und Lüften hab ich allerdings auch nicht. Seid Ihr Mieter oder Wohnungsbesitzer? Es gibt doch sicher eine Hausverwaltung und entsprechende Hausregeln, was Geruchsbelästigung angeht?
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Manchmal hat man aber auch einfach einen einem unangenehmen Geruch "in der Nase hängen", obwohl eigentlich nichts (mehr) da ist... Ich hab das z. B., wenn ich bei einem Kunden in der Wohnung war, wo es sehr nach Rauch oder Haustieren riecht. Das werd ich stundenlang nicht aus der Nase los, obwohl ich längst nicht mehr in der Nähe bin.
.
"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"
Zitat von Nostalgia im Beitrag #1 Erst nachdem ich sage und schreibe eine Stunde lang mein Fenster nicht öffnen konnte, weil die Luft mal wieder hochkonzentriert nach diesem Spray roch,
Eher sehr unwahrscheinlich, dass die Außenluft (!) lange nach einem simplen Spray riecht. Es handelt sich ja nicht um Geruchsentwicklung aufgrund biochemischer Prozesse wie Gärung oder Fäulnis.
Gerüche steigen übrigens noch oben - und nicht nach unten. Schon deswegen finde ich Deine Schilderung schwer nachvollziehbar.
Zitat festgestellt, dass meine Armatur im Bad danach riecht
Edelstahl und Chrom nehmen keine Gerüche an.
ZitatIm Bad zurück, habe ich festgestellt dass sämtliche Fliesen ebenfalls scheinbar von diesem Imprägnierspray benetzt worden sind. Ein Viertel von meinem Bad riecht quasi nach Imprägnierspray,
Sorry, aber *benetzt* kann einfach nicht stimmen. Da müsste das Produkt schon im Bad selbst verwendet worden sein. Auch komisch, dass immerhin drei Viertel vom Bad verschont geblieben sind ;).
ZitatDie Näpfe meines Hundes möchte ich auch nicht in der Küche waschen
Ist zwar in der Sache OT - aber welche möglichen hygienische *Gefahren* gehen von einem leeren Futternapf oder Trinknapf aus, sodass Du diese Teile nicht unter fließendem Wasser und mit einem extra Schwamm o.ä. in der Küche waschen kannst?
Zitat von Nostalgia im Beitrag #10 Aber dadurch, dass ich ihr quasi ständig ein freundschaftliches nachbarschaftliches Verhältnis anbiete, denke ich mir, wird sie schon nicht tun ...
Hm ... nachdem Du ja offenbar sprichst mit dieser Höllen-Nachbarin: was sagt sie denn zu Deinen Beschwerden?
Und warum sollte sie ausgerechnet Imprägnierspray, das ja nicht soo billig ist, sinnlos versprühen? Und das auch noch alle paar Tage?
Ich imprägniere meine Schuhe für den Winter auch auf dem Balkon. Tatsächlich hängt der Geruch eine Weile in der Luft. Und trotz geschlossener Balkontür zieht es auch etwas nach innen, vielleicht durch die Luftverwirbelung beim Öffnen und Schließen der Tür. Ich bin Raucher, also nicht geruchsempfindlich, und rieche dank Corona ohnehin nicht mehr gut. Aber den Geruch nehme ich sehr deutlich wahr. Ich weiß noch, dass ich mich letztes Jahr über das lange Wahrnehmen des Geruchs gewundert habe.
Aber mit Nachbarn aus der Hölle hat das nun wenig zu tun. Jeder hat ja mal sowas zu tun, was andere mitbekommen. Und garantiert war das kein Giftanschlag auf Dich.
Und Deine Hundenäpfe kannst Du bedenkenlos in der Küche waschen.
Zitat von Nostalgia im Beitrag #10....Aktive Kriegsführung im legalen Sinne, ja das macht sie gern. ... .... in der Vergangenheit hat sie schon paar solcher Aktionen schon gestartet
Sorry, aber da scheint es doch eine Vorgeschichte zu geben. Aus dem Eingangspost (das nachträglich geändert worden ist) erschließt sich mir die nicht. Wer ist "sie"? Warum hast du "Nachbarn aus der Hölle"? Und warum wertest du die Tatsache, dass da mal Imprägnierspray in deine Wohnung gezogen ist (was ja passieren kann) gleich als Angriff?
Ich hab jetzt in der Mittagspause den Selbsttest gemacht, da ich echt nicht vorstellen konnte, dass das mit Putzmittel nicht abwaschbar ist. Fliese eingesprüht, antrocknen lassen. Geht sowohl mit, als auch ohne Putzmittel im Wasser ganz leicht ab.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von mühe1 im Beitrag #23Du hättest mehr dran schnüffeln sollen.
Stimmt. Vielleicht geht die Arbeit dann flotter von der Hand
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.