Vorab: ich muss natürlich eine ärztliche Diagnose haben, "Ferndiagnosen" sind naturgemäss unsicher.
Trotzdem mal: Ich habe seit einiger Zeit Probleme beim Schlucken fester Nahrungsbestandteile. Fühlt sich an, als ob sich z.B. Fleisch vor dem Magenpförtner staut und quasi nicht "reinrutschen" kann, das ist dann auch eher schmerzhaft und führt häufig zu Schluckauf, als ob die Stücke dann wieder "ausgeworfen" werden sollen (sorry for too much information). Anfangs habe ich drauf gehofft, dass sich das wieder gibt - tut es aber nicht. Hat das jemand schon mal gehabt oder kann das irgendwie einordnen? Würde gerne etwas googeln, weiss aber gar nicht, wonach genau.
Zitat von lenita im Beitrag #1Würde gerne etwas googeln, weiss aber gar nicht, wonach genau.
Zum konkreten Symptom kann ich nichts sagen, wohl aber dazu, wie ich rangehen würde:
Ich verwende die App "Ada", die detailliert Symptome abfragt und dann Hinweise gibt, was dahinterstecken könnte. Das hat mir schon oft geholfen. Basierend auf den vorgeschlagenen Diagnosen kann man dann ggf. weiter recherchieren.
Hallo Lenita, Fragen, die mir spontan zu Deiner Schilderung einfallen, sind z.B:
Ist Du langsam und in Ruhe? Kaust Du gründlich vor dem Schlucken, und bist Du evtl unter Stress oder Zeitdruck, wenn Du isst?
Hast Du vielleicht mit Reflux zu tun und ist dadurch Deine Speiseröhre evtl entzündet?
Diese Dinge treffen bei mir zeitweise zu bzw nicht zu und ich kenne Schluckbeschwerden von Zeiten mit großem Stress und Zeitdruck, wobei sich mein Magen verkrampft und der Reflux stärker wird.
Ich wünsche Dir jedenfalls eine baldige Diagnose und gute Besserung!
Hi Lenita, ich würd damit zum Arzt gehen, damit die sich das angucken. Das kann so viele Ursachen haben. 🌻
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Hallo, danke für die Antworten bis hierhin. Leider bin ich aktuell noch nicht wesentlich weiter gekommen. Ich hätte schon gerne eine ordentliche Diagnostik, leider habe ich aktuell keinen Hausarzt und bin etwas unsicher, ob ich in der hiesigen Uniklinik/Poliklinik z.B. einfach einen Termin machen kann? Ganz aktuell bin ich auch nicht an meinem Wohnort, weil ich gerade meinen pflegebedürftigen Vater unterstütze.
Das Problem ist jedenfalls weder geklärt noch behoben, aktuell vielleicht etwas gemildert. Womöglich ist dabei ganz günstig, dass die warme Hauptmahlzeit früher am Tag eingenommen wird? Trotzdem: anfänglicher Schluckauf trotz kleiner Portionierungen und gründlichen Kauens - das bleibt und fällt natürlich auch Mitessern auf.
lenita, das hört sich so ähnlich an, wie es bei meinem Schwiegerpapa war.
Er hatte anscheinend eine Ausbuchtung vor dem Mageneingang, in den sich, insbesondere bei festlichen Anlässen und wenn er dadurch abgelenkt war, gern ein Stück Fleisch oder Ähnliches fest setzte und nur mit viel Mühe (irgendwann erbrechen), manchmal aber auch mit Nachhilfe im KH durch ein Gastroskop, wieder seinen Weg nach draußen fand.
Der Reichtum eines Menschen sind die Gedanken seines Herzens. aus "Das Herzenhören" von Jan- Philipp Sendker
ich habe hier auch einen Bekannten, bei dem es so war wie bei Monkeles Schwiegervater. Deine derzeitige Situation rund um deinen Vater macht vielleicht auch Stress? Aber du möchtest ja doch alles Unschöne, einschliesslich kleiner Tumore, ausschliessen, deswegen würd ich das durchleuchten lassen, mit einem Bariumschlucktest oder einer Spiegelung. Ich würde bei einem Gastroenterologen anrufen, alles schildern und fragen, wie es mit Überweisungen aussieht. Hast du mit Reflux zu tun?
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
Reflux: nicht im Sinne von aufsteigender Magensäure. Aber zusätzlich zu den Schluckbeschwerden habe ich schon gelegentlich das Gefühl einen übersäuerten Magen zu haben. Oft spätabends/nachts, stört manchmal auch beim Schlafen.
Lass es checken, schon allein wegen 'peace of mind' 🙂