Zitat von Suzie im Beitrag #96Guten Morgen, die Kategorie: "ein Buch mit Bezug zu einer der Jahreszeiten" hört sich leicht an, allerdings finde ich sie schwer zu fassen. Hätten wir den Strang nicht so schnell erstellt, hätte ich in dem Vorbereitungsstrang nachgefragt.
Gib einfach " Buch zu einer Jahreszeit" in Google ein, schon kommen etliche Vorschläge. Oder eben " Buch mit Sommer im Titel".... Ich finde diese Kategorie leichter zu erfüllen als den " Adventlesekalender". So etwas kenne ich überhaupt nicht, außer "Schnüpperle" und das muss ich nach vielem Vorlesen nun nicht mehr lesen!
Ich habe bereits verstanden, dass dir diese Kategorie wieder nicht gefällt, und das muss sie ja auch nicht. Aber schwer zu erfüllen ist sie nun ganz bestimmt nicht, denn die Auswahl ist riesig, egal welche Richtung/ welches Genre mag gerne mag. Wenn jemandem das Konzept als solches nicht gefällt, klar, völlig akzeptiert. Aber es ist ganz sicher nicht schwierig, dazu was zu finden.
Bei der Jahreszeit wollte ich ursprünglich auch noch nachfragen, ob es reicht, wenn ein Buch zu einer bestimmten Jahreszeit spielt, oder ob sie explizit Thema sein soll. Bei uns hat sich diese Frage selbst überholt, weil der vierte Solupp-Band hier liegt („Herbst auf Solupp“) und die Kategorie definitiv abdeckt, egal, wie eng oder weit man es fassen möchte.
Zitat von Suzie im Beitrag #99Danke, Ralice, aber das ist nicht das, was ich bei dieser Kategorie lesen wollen würde. Bei mir zeigen sich da nur Bilderbücher, Kalender und solche Sachen. ... Suzie
Bei mir zeigte sich da spontan: P.Bichsel: Die Jahreszeiten H.v.Veen: Jahreszeiten Delacourt: Die vier Jahreszeiten des Sommers Petra Hartlieb: Ein Winter in Wien (spielt im Winter 1910)
Ich habe für mich aus der Krimiserie von Rita Falk den Band "Winterkartoffelknödel" ausgewählt, den Film dazu habe ich im Fernsehen gesehen und somit zwei Kategorien abgehakt.
Adam Kay 'This is going to hurt' . Gibt's auch auf deutsch, Krankenhausalltag, ''Schonungslos, aber mit viel HUmor'' Alexander Bartl: Walzer in Zeiten der Cholera Lukas Hartmann: Die Seuche Ljudmila Ulitzkaja: Eine Seuche in der Stadt [/quote]
Zitat von Suzie im Beitrag #97Es gibt einige Romane zur Charité.
Suzie
Ah, danke Ihr zwei!
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
"Die Formel der Hoffnung" von Lynn Cullen. Darin geht es um die Erforschung des Polio-Impfstoffs. Allerdings habe ich es nicht zu Ende gelesen, weil ich es nicht spannend genug fand.
[...] no matter how unlikely it seems, any character you come across in life has their own complicated tale of love. (Richard Curtis)
Zitat von fritzi im Beitrag #93 Gibt‘s für Medizin Empfehlungen jenseits des „Medicus“?
"Handle With Care" oder "My Sister's Keeper" von Jodie Picoult fielen mir ein... "Der Club der roten Bänder" von Albert Espinosa... Noah Gordon hat auch "Der Schamane" oder "Der Medicus von Saragossa" geschrieben..."Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green... "Cilka's Journey" von Heather Morris...
Was ist Glück? Wohlwollen finden. Und Vertrauen. Sich willkommen fühlen. Miteinander lachen können. Sein dürfen, wie man ist. Unverstellt. Sich gut aufgehoben fühlen. Verstanden, geborgen, geliebt.
bei der letzten Challenge war ich irgendwann raus, aber ich versuche hier wieder mitzumachen. Danke fürs Erstellen!
Ideen habe ich schon ein paar: Goethes "Italienische Reise" - 12, 16, 18
Als Autorenduo Klüpfel/Kobr, da gibt es jetzt einen neuen "Kommissar Kluftinger"-Roman. Kategorie 20 könnte damit auch abgedeckt werden.
Beim Medizin-Thema gibt es sicher in der örtlichen Bibliothek etwas, vielleicht einen forensischen Krimi.
Ich freu mich aufs Lesen!
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Zitat von fritzi im Beitrag #93Benedict Wells „Spinner“, das er mit 19 schrieb,
Ah stimmt, der war ja auch noch super jung beim ersten BUch.
Zitat von Thinking im Beitrag #94Adam Kay 'This is going to hurt' . Gibt's auch auf deutsch, Krankenhausalltag
Die Verfilmung mit Ben Whishaw ist auch klasse!
Ansonsten fiele mir zur Medizin nebst allen möglichen Gerichtsmedizin-Krimis noch ein:
Samuel Shem - House of God (sehr bissig geschilderter Alltag von Ärzten in Ausbildung in den USA) Barbara Wood - Sturmjahre (junge Frau im 19. Jahrhundert will Ärztin werden) Sarah Moss - Wo Licht ist/Bodies of Light (dito, eine ganz große Empfehlung von mir)
Oder auch ein medizinhistorisches Sachbuch wie "Der Horror der frühen Medizin" von Lindsey Fitzharris, trotz des reißerischen deutschen Titels ein ganz tolles, gut recherchiertes und prima lesbares Buch über Joseph Lister und die Anfänge der Hygienemaßnahmen in Krankenhäusern. "Krankheiten, die Geschichte machten" von Ronald D. Gerste über Krankheiten einflussreicher historischer Persönlichkeiten und ihre Auswirkungen wäre auch noch was.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Zitat von hm10lb im Beitrag #77[quote=Blueberry|p1279869]
Terry Pratchett zählt übrigens nicht - der Nachname muss mit T beginnen. Aber vielleicht steht da ja etwas von Tolkien im Regal Deines Mannes.
Zitat von Liane im Beitrag #78Tolstoi, Turgenew, Trojanow, Twain.
Es gibt bestimmt noch mehr...
Bestimmt... nur darf man denn männliche Autoren überhaupt lesen... wenn die Challenge eine "Autorin" verlangt? Ist jene Kategorie nicht komplett weiblich notiert?
Ich verwende in den Kategorien das generische Femininum, männliche Autoren und Protagonisten sind also mitgemeint, es sei denn es wird expliziet dazu geschrieben. Bei Vorschlägen anderen verwende ich auch die jeweils gewählte Form der Genderung.
Da sieht man mal wie Sprache prägt .... männliche Autoren sind mitgemeint ....
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.
Mit Sicherheit. Danke. Das eröffnet dann wirklich viele neue Möglichkeiten, an die ich noch gar nicht gedacht hatte und macht diese Challenge etwas einfacher!
Mir ist heute, weil ich dank @hm10lb ´s Tipp in der Bibliothek bei Jodi Picoult vorbeigeschaut habe, ihr "Ich wünschte, du wärst hier" in die Hand gefallen, das vor dem Hintergrund von Corona spielt, der Verlobte der Protagonistin ist Arzt und berichtet ihr, nachdem sie ohne ihn auf die Galapagos-Inseln reisen musste, von seinem Krankenhausalltag. Entspricht das der Kategorie, auch wenn das medizinische Thema wohl für die Protagonistin nicht im Vordergrund steht?
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Ich habe mir jetzt die ersten Bücher überlegt, bei manchen Kategorien bin ich aber noch ganz schön am Überlegen. Momentan sieht mein Plan so aus, wobei ich wieder den Ehrgeiz habe, für jede Kategorie ein separates Buch zu lesen: 1. Sachbuch mit Umweltschutzgedanken: "Der stumme Frühling" von Rachel Carson 3. Klassiker aus Frauenperspektive: "Ich bin Circe" von Madeline Miller oder "Kassandra" von Christa Wolf 4. Schloss/Burg: "Das Schloss" von Franz Kafka 5. Autor mit T: "Von Norden rollt ein Donner" von Markus Thielemann 6. DDR: "Der geteilte Himmel" von Christa Wolf 9. Universitätsroman: "Stoner" von John Williams 11. Wasser/Meer: "Moby Dick" von Herman Melville 13. Medizin: "Das Schicksal ist ei mieser Verräter" von John Green oder "Liebesheirat" von Monica Ali oder "Eine Seuche in der Stadt" von Ljudmila Ulitzkaja 16. Gastland Italien: "Meine geniale Freundin" von Elena Ferrante 17. Autor Ü80/U20: "Faust II" von Goethe 18. Goethe: "Die Wahlverwandschaften" 19. "Harry Potter und der Halbblutprinz" von J.K. Rowling
Für die nichtaufgeführten Kategorien fehlt mir momentan noch ein Buch, da schaue ich im Verlauf der Challenge. Das kann sich natürlich im Verlauf der Challenge alles noch ändern ;-) Starten werde ich mit "Von Norden rollt ein Donner"
Zitat von ViolaFaber im Beitrag #105"Die Formel der Hoffnung" von Lynn Cullen. Darin geht es um die Erforschung des Polio-Impfstoffs. Allerdings habe ich es nicht zu Ende gelesen, weil ich es nicht spannend genug fand.
Das fand ich wirklich gut und interessant.
Sorry. Ich lese hier ab und an mal rein. Es klingt interessant, vielleicht mache ich irgendwann mal mit? Aber das erwähnte Buch kann ich empfehlen.
Und ich starte mit der Lektüre von Gedichten in diese neue Challenge:
Ich lese das Inseltaschenbuch "Die schönsten Gedichte von Johann Wolfgang von Goethe" Herausgegeben von Marcel Reich Ranicki ...
Aus dem Klappentext: Von allen Schätzen der deutschen Dichtung ist dies der kostbarste: die Lyrik Goethes. Vielleicht gibt es Autoren deutscher Zunge, deren poetisches Werk umfangreicher ist, doch keinen gibt es, der so viele Gedichte geschrieben hätte, die bis heute lebendig geblieben sind, keinen, dessen Lyrik zarter und klüger, vielseitiger und farbenprächtiger wäre, nachdenklicher und temperamentvoller. Nicht alle seine bedeutenden Gedichte sind hier versammelt. Doch alle, die sich hier finden, sind aufschlussreich und charakteristisch und daher eben auch bedeutend. Vor allem sind sie, um es ganz altmodisch auszudrücken, schön. Marcel Reich-Ranicki
und als Kontrastprogramm dazu moderne Lyrik aus den USA:
Amanda Gorman: "Was wir mit uns tragen" - "Call Us What We Carry" ... 2sprachige Ausgabe "incl. " Den Hügel Hinauf" - "The Hill We Climb"
Info zum Buch: Amanda Gorman hat am 20. Januar 2021 Geschichte geschrieben: mit ihrer Lyrik, ihrer Vision, ihrem Sinn für Gerechtigkeit und Hoffnung. "The Hill We Climb" wurde am Tag der Inauguration von Joe Biden zum berühmtesten Gedicht der Welt, und Amanda Gormans Worte inspirierten Millionen Menschen rund um den Globus. Nun legt die Autorin ihre erste Gedichtsammlung vor, in der sie sich erneut mit einer umwerfenden poetischen Kraft mit den Themen, die ihr am Herzen liegen, auseinandersetzt: Demokratie, Weltoffenheit, Antirassismus, Feminismus und Chancengleichheit.
Ich lese sonst eigentlich nie Lyrik und decke ich mit den beiden Gedichtbänden also auch min. 2 Kategorien ab ... und da beides nicht brandneu ist, gibt es jene Bücher beim Medimops gebrauch wie neu auch schon recht günstig.
Schönes langes Feiertagswochenende euch allen ... ich werde meines dazu nutzen, schon die ersten Gedichte zu lesen!
Ich finde die Auswahl recht herausfordernd und habe bei einigen Kategorien keine Vorstellung, was ich da lesen möchte/soll und sie sprechen mich auch nicht unbedingt an - aber es geht ja auch darum, seine Komfortzone zu verlassen. Und etwas, das ich herausfordernd finde, finde andere vielleicht leicht.
Ich bin ab nächster Woche im Urlaub und werde mir 2-3 Sachen auf mein E-Book laden. Zwei AutorInnen: da wird es (wahrscheinlich) was von Nicci French werden. Zu Nicci French habe ich fast das gleiche Verhältnis wie zu Charlotte Link. Wenn ich gut lesbare Lektüre brauche - die gehen immer. Und das ist für die Reise genau richtig. Da ich (wie wahrscheinlich wenige) kein Italien-Fan bin und ich aber gottseidank gehört habe, dass der Roman auch (nur) in Italien spielen kann, werde ich da mal nach einem Krimi gucken, Gleiches gilt für Schloss und Uni (dazu habe ich was im Vorbereitungsstrang geschrieben: 50 % des Geschehens an/um Uni reichen). Zu dem Thema "Medizin": als ich letztes Jahr im Urlaub war, sah ich eine Reihe namens "Die Hafenärztin" in dem Hotel-Bücherschrank. Leider erst zu spät. Vielleicht passt es? Es gibt auch sicherlich Romane über den Bau des Eiffelturms. Bei der Schauspielerin dachte ich direkt an Andrea Sawatzki oder Adriana Altaras. Das Buch, das verfilmt wurde und auch "anderes Genre" hebe ich mir noch auf. Anderes Genre kann bei mir viel sein: Memoiren, Briefe, Fantasy, Young Adult. Und "Goethe": da gucke ich mal in meinen Schrank. Nicht "Iphigenie", das weiß ich. Aber die Leiden des jungen Werther?
Die Leiden des jungen Werther habe ich auch schon mal notiert. Ich hatte mir vorgestellt, daneben von Plenzdorf Die neuen Leiden des jungen W. (DDR) zu lesen und hätte dann auch noch den Film gleich mit erledigt.
Mal schauen, das habe ich alles in meiner Jugend gelesen. Wie ich schon feststellte, änderte sich mein Geschmack doch sehr. Die Frauen des Hauses Wu von Pearl S. Buck für eine frühere Challenge war furchtbar.
Ansonsten habe ich schon eine Menge vorgemerkt, dachte zuerst auch, das wird schwieriger. Jetzt habe ich manches sogar doppelt besetzt und somit die Qual der Wahl.
Eine Frage zum Bauwerk: Muss es sich beim Entstehen um ein neues Gebäude etc. handeln? Oder gilt auch eine Restaurierung einer Bestandsimmobilie? Mein OdB ist Das Gartenzimmer von Andreas Schäfer. Ich hatte das mal gekauft auf Empfehlung hier aus dem Forum meine ich.
Es geht um die Geschichte der Villa Rosen von der Weimarer Republik über NS-Zeit bis in die Jetztzeit. Ende der 90er wird die Villa aufwändig restauriert und zum Pilgerort von Architektur-Interessierten, Künstlern und Politikern. Das Haus erfährt eine wechselvolle Geschichte von den Anfängen des 20. Jahrhunderts bis heute.
Aber wahrscheinlich kommt es eher auf was anderes an bei dieser Kategorie?
So - ich habe heute das erste Buch für die Challgen gelesen. Es ist Sachbuch für Kinder, das ich sowieso aus der Stadtbücherei ausgeliehen hatte, und nun passt es prima für die Bauwerk-Kategorie: Sie bauten eine Kathedrale von David Macaulay. Darin geht es um den Bau einer gotischen Kathedrale in der fiktiven französischen Stadt Chutreaux, der genau beschrieben wird - die Gewerke, die Teile der Kathedrale usw. Ausgeliehen hatte ich es mir, weil ich nach unserem Bretagne-Urlaub das Gefühl hatte, in Frankreich hat echt jedes noch so kleine Kaff eine alte gotische Kirche, und ich wollte ein bisschen mehr darüber wissen. Ganz erfüllt wurden meine Erwartungen nicht, Macaulay hängt schon ein Fachwort an das andere und eklärt alles auch nur kurz. Nun habe ich noch zwei Bücher aus der Bücherei hier liegen, die zur Challenge passen, dafür muss ich mich aber beeilen, denn ich kann sie nur noch 4 Wochen behalten.
Und möglicherweise habe ich einen Tipp für die Kategorie "Klassiker aus Frauenperspektive": Edit Löhle: Bible Bad Ass. Darin geht es um Frauen, die in der Bibel ein Schattendasein fristen. Das könnte doch passen, wenn man die Bibel als Klassiker gelten lässt.
ein Sachbuch mit Umweltschutzgedanken
ein Buch mit Bezug zu einer der Jahreszeiten
ein Buch, in dem ein Klassiker neu und aus Frauenperspektive erzählt wird
ein Buch, das auf einem Schloss oder einer Burg spielt
der Nachname der Autorin fängt mit dem Buchstaben „T“ an
Ein Buch, das in der DDR geschrieben und dementsprechend dort auch gelesen wurde
ein Buch, das von mindestens zwei AutorInnen geschrieben wurde
Meine besondere Freude an der Challenge ist es, die Bücher zu den Kategorien zu finden. Zuerst schaue ich da in meine Bücherwand, dann recherchiere ich im Netz und lese die Beschreibungen zu den Büchern, die hier im Strang empfohlen werden. Nun habe ich meine Liste bis auf die Kategorien 3, 6, 8 und 14 fertig. Wie immer habe ich zu Beginn einige Bücher für zwei, eines sogar für drei Kategorien, aber das kann ich ja immer noch ändern, wenn Zeit bleibt! Zwei Bücher habe ich mir auch schon aus der Bibliothek geholt.
1. ein Sachbuch mit Umweltschutzgedanken Piet Oudolf, Rick Darke: The High-line Der grüne NY Hochbahn Park
2. ein Buch mit Bezug zu einer der Jahreszeiten Rita Falk: Winterkartoffelknödel
3. ein Buch, in dem ein Klassiker neu und aus Frauenperspektive erzählt wird
4. ein Buch, das auf einem Schloss oder einer Burg spielt Kurt Tucholsky: Schloß Gripsholm
5. der Nachname der Autorin fängt mit dem Buchstaben „T“ an Kurt Tucholsky: Schloß Gripsholm
6. ein Buch, das in der DDR geschrieben und dementsprechend dort auch gelesen wurde
7. ein Buch, das von mindestens zwei Autoren geschrieben wurde Piet Oudolf, Rick Darke: The High-line Der grüne NY Hochbahn Park
8. ein Leseadventskalender
9. einen Universitätsroman Wolf Serno: Die Medica von Bologna
10. ein Buch von einem Preisträger oder Nominierten des Bachmannpreises Birgit Birnbacher: Wovon wir leben
11. ein Buch mit Wasser, Meer, Ozean im Titel oder inhaltlich Donna Leon: Brunetti, Wie die Saat, so die Ernte
12. Lies ein Buch aus einem Genre, aus dem Du normalerweise keine Bücher liest Ephraim Kishon: Wie unfair David und andere Satiren
13. ein Buch, in dem Medizin eine Rolle spielt Wolf Serno: Die Medica von Bologna
14. ein Buch rund um das Entstehen eines Bauwerkes
15. ein Buch das eine Schauspielerin geschrieben hat (keine Biographie), Roman oder Sachbuch Erika Pluhar: ( österreichische Theater- und Filmschauspielerin) Hedwig heißt man nicht mehr
16. ein Buch eines der Gastländer der Frankfurter Buchmesse (dieses Jahr: Italien) Donna Leon: Brunetti, Wie die Saat, so die Ernte
17. ein Buch, dessen Autor:in bei dessen Veröffentlichung unter 20 oder über 80 Jahre alt war Donna Leon: Brunetti, Wie die Saat, so die Ernte 2023, 81 Jahre
18. etwas VON oder ÜBER Goethe Werther
19. ein Buch, das verfilmt wurde, du den Film auch kennst und am besten auch aktuell noch mal gesehen hast Rita Falk: Winterkartoffelknödel
20. Ein Krimi, in dem das Opfer keine Frau ist (hier gilt das Kriterum Frau als gesetzt und kann nicht durch ein anderes Geschlecht ersetzt werden) Cronin: Hinter diesen Mauern
Das erste Buch ist gehört - Agatha Christie "Elefanten vergessen nicht". Spannend-entspannend wie immer. Ich lese bzw höre zwischendurch immer wieder mal diese Krimis. Hercule Poirot ermittelt in seinem 32. Krimi und er macht dies gemeinsam mit Ariadne Oliver. Eine amüsante und effektive Kombination!
Das Buch erschien erstmals 1972 - Agatha Christie (Jahrgang 1890) war damals schon im 82. Lebensjahr und damit erfüllt sie Kriterium Nr. 17!
a) "Elefanten vergessen nicht" Agatha Christie
01) ein Sachbuch mit Umweltschutzgedanken 02) ein Buch mit Bezug zu einer der Jahreszeiten 03) ein Buch, in dem ein Klassiker neu und aus Frauenperspektive erzählt wird 04) ein Buch, das auf einem Schloss oder einer Burg spielt 05) der Nachname der Autorin fängt mit dem Buchstaben „T“ an 06) Ein Buch, das in der DDR geschrieben und dementsprechend dort auch gelesen wurde 07) ein Buch, das von mindestens zwei AutorInnen geschrieben wurde 08) Ein Leseadventskalender 09) Einen Universitätsroman 10) ein Buch von einem Preisträger oder Nominierten des Bachmannpreises (z.B. https://bachmannpreis.orf.at/stories/3047156/) 11) ein Buch mit Wasser, Meer, Ozean im Titel oder inhaltlich 12) Lies ein Buch aus einem Genre (z.B. Sci-Fi, historischer Roman, Liebesroman, Horror...), aus dem Du normalerweise keine Bücher liest 13) ein Buch, in dem Medizin eine Rolle spielt 14) ein Buch rund um das Entstehen eines Bauwerkes 15) ein Buch das eine Schauspielerin geschrieben hat (keine Biographie),sodern Roman oder Sachbuch 16) ein Buch eines der Gastländer der Frankfurter Buchmesse (dieses Jahr: Italien, 2025: die Philippinen) 17) Ein Buch, dessen Autor:in bei dessen Veröffentlichung unter 20 oder über 80 Jahre alt war "Elefanten vergessen nicht" Agatha Christie 18) etwas VON oder ÜBER Goethe 19) Ein Buch, das verfilmt wurde und du den Film auch kennst und am besten auch aktuell noch mal gesehen hast 20) Ein Krimi, in dem das Opfer keine Frau ist (hier gilt das Kriterum Frau als gesetzt und kann nicht durch ein anderes Geschlecht ersetzt werden)
Die restlichen Kriterien werde ich mir so langsam erabeiten. Ich hab mir noch nicht so viel Gedanken gemacht, außer was das Genre angeht, aus dem ich normalerweise keine Bücher lese. Ratgeber - meide ich wie die Krätze... und ich hab auch schon eines gefunden, das mich anspricht... "Was ein gutes Leben ausmacht" von Gladys McGarey. Mal sehen, ob dies der erste Ratgeber sein wird, den ich auch tatsächlich bis zur letzten Seite schaffe. Die Beschreibung klingt nicht übel:
Sie ist 102 Jahre alt, seit über 70 Jahren praktizierende Ärztin aus Leidenschaft und gilt weltweit als Pionierin der ganzheitlichen Medizin: Dr. Gladys McGarey ist eine der großen, weisen Frauen unserer Zeit. Basierend auf ihrer immensen Lebenserfahrung verrät sie hier ihre sechs Geheimnisse für ein langes, gesundes und glückliches Leben. Ihr überraschender Ansatz: Es geht nicht darum, mit unserer Lebensenergie sparsam umzugehen – sondern sie vielmehr wild und großzügig aus vollem Herzen zu verteilen! Mit ihrer Weisheit und warmherzigen, einfühlsamen Art verkörpert Dr. Gladys zugleich die liebevolle Großmutter und vertrauensvolle Hausärztin, die wir alle gern hätten. Ihr Hörbuch ist ein inspirierender Wegweiser, der unsere Sicht auf Krankheit und Heilung grundlegend verändern wird – und der zeigt, wie wir dem Leben in jeder Phase voller Freude, Neugier und Mut begegnen.
Mit inspirierenden Fallbeispielen aus dem bewegten Leben der Autorin, überraschenden Heilungsberichten und praktischen Ratschlägen. Mit einem Vorwort von Mark Hyman.
Aufmerksam wurde ich auf diese Dame hier im Trauerforum - sie verstarb am 28. September 102jährig.
Die "Gebäude-Kategorie" wird von "Die Säulen der Erde" von Ken Follett abgedeckt - ein 48 Stunden Hörbuch. Perfekt um nebenher immer wieder mal ein Kapitel zu hören. Es wird halt ein wenig dauern... der Anfang ist schon mal interessant.
Es wird auf alle Fälle eine interessante Challenge!
Mir gefällt die "Vorarbeit" zu den Challenges auch sehr, das Suchen und Stöbern, das Entdecken, Überlegen und Wählen oder Verwerfen. Aber so genaue Pläne wir Ihr mache ich nicht... denn erfahrungsgemäß kommen mir immer wieder andere (und durchaus passende Bücher) in die Quere... dafür sorgt Ihr hier schon mit all Euren guten Tipps!
@ralice Danke! für den Tipp mit Erika Pluhar... da liegt doch glatt noch ein Buch von ihr auf meinem SuB. An sie hab ich gar nicht gedacht bei der Schauspielerinnenkategorie. Dabei finde ich sie großartig und wirklich inspirierend.
Zitat von ysa im Beitrag #122Mir gefällt die "Vorarbeit" zu den Challenges auch sehr, das Suchen und Stöbern, das Entdecken, Überlegen und Wählen oder Verwerfen. Aber so genaue Pläne wir Ihr mache ich nicht... denn erfahrungsgemäß kommen mir immer wieder andere (und durchaus passende Bücher) in die Quere... dafür sorgt Ihr hier schon mit all Euren guten Tipps!
Ich schaue schon vorher immer sehr genau, was könnte für mich zu den Kategorien gut zu lesen sein. Wenn ich aber dann doch etwas " Besseres" finde, tausche ich halt aus. Habe ich in der Sommer-Challenge 24 auch einmal gemacht. In die zwei ersten Bücher der Winterchallenge habe ich kurz hineingeschaut und das scheint schon einmal gut zu passen! Aber noch steht Marx noch immer still in Darwins Garten, den muss ich zuerst von dort weg holen!
Was ich total interessant finde, der Großteil (?) von euch hat einen konkreten Plan und die meisten Kategorien schon „verteilt“. Mein erster Gang ist auch Bücherregal, SUB, aber ich mache nach einigen Kategorien Schluss, d.h. Mindestens die Hälfte der Kategorien überlege ich mir im Laufe der Zeit. Sicher, wie man sieht, wird es immer knapp, aber ich denke mir immer: die Challenge geht 6 Monate. Habe ich jetzt nichts zu „Schloss“, wer weiß, was in 4 Monaten ist. 😌
Ich finde einfach spannend, wie unterschiedlich wir an diese Aufgabe herangehen.
Eigentlich plane ich auch nicht soweit im Voraus, aber dieses Mal liegt komischerweise echt viel auf meinem SUB, das zur Challene passt. Dabei dachte ich zuerst, dass mir die meisten Kategorien gar nicht liegen. Ich dachte z.B. bei dem Autorenduo zuerst "Solche Bücher kenne ich nicht.", bis jemand das Buch von Juli Zeh und Simon Urban erwähnt hat, das mir meine Mama zufällig letzte Woche mitgebracht hat. Und den neuen Kluftinger möchte ich auch lesen. Ich nehme also auch viel hier aus dem Strang selber an Empfehlungen mit, bei der letzten Challenge u.a. "Zauber der Stille".
[...] no matter how unlikely it seems, any character you come across in life has their own complicated tale of love. (Richard Curtis)