Heute kann ich ein Häkchen an den Bachmann-Preis machen. Ich hab dafür "Das Muschelessen" von Birgit Vanderbeke gelesen. Früher häufig verkauft, bis jetzt nie selbst gelesen. Hat sich gelohnt, auch wenn der Erzählstil mit den undendlichen Schachtelsätzen und ohne Absaätze und Kapitel anstrengend ist - aber auch sehr authentisch wirkt. Ausgangssituation ist, dass Mutter, Sohn und die erzählende Tochter vor einem großen Topf Muscheln und einer Flasche Wein auf den Vater warten und dabei allmählich beginnen, ehrlich zu sprechen. Was harmlos anfängt, baut sich mit der Zeit zu einem Bild auf, welch ein Tyrann und brutaler Patriarch der Vater ist, der an diesem Abend nicht mehr heimkommen wird. Ich bin froh, diese Leselücke geschlossen zu haben.
a) Jan Hegenberg: Weltuntergang fällt aus b) Natsa Hyuuga: Die Tagebücher der Apothekerin, Geheimnisse am Kaiserhof c) Graham Norton: Der Schwimmer d) Caroline Wahl: Windstärke 17 e) Lucinda Riley: Die Toten von Fleat House f) Neal + Jarrod Shusterman: Dry g) Annika Scheffel: Herbst auf Solupp h) Marco Maurer: Meine italienische Reise i) Laura Tanner: Alles, was wir uns wünschen j) Charles Lewinsky: Rauch und Schall k) Max Sprenger: Tsunami im Kopf l) Der 30. Andere Advent m) Jan Weiler: Das Pubertier n) Birgit Vanderbeke: Das Muschelessen
ein Sachbuch mit Umweltschutzgedanken Jan Hegenberg: Weltuntergang fällt aus
ein Buch mit Bezug zu einer der Jahreszeiten Annika Scheffel: Herbst auf Solupp
ein Buch, in dem ein Klassiker neu und aus Frauenperspektive erzählt wird
ein Buch, das auf einem Schloss oder einer Burg spielt
der Nachname der Autorin fängt mit dem Buchstaben „T“ an Laura Tanner: Alles, was wir uns wünschen
Ein Buch, das in der DDR geschrieben und dementsprechend dort auch gelesen wurde
ein Buch, das von mindestens zwei AutorInnen geschrieben wurde Neal + Jarrod Shusterman: Dry
ein Buch mit Wasser, Meer, Ozean im Titel oder inhaltlich Caroline Wahl: Windstärke 17
Lies ein Buch aus einem Genre (z.B. Sci-Fi, historischer Roman, Liebesroman, Horror...), aus dem Du normalerweise keine Bücher liest Natsa Hyuuga: Die Tagebücher der Apothekerin, Geheimnisse am Kaiserhof (Manga)
ein Buch, in dem Medizin eine Rolle spielt Max Sprenger: Tsunami im Kopf
ein Buch rund um das Entstehen eines Bauwerkes
ein Buch das eine Schauspielerin geschrieben hat (keine Biographie),sodern Roman oder Sachbuch Graham Norton: Der Schwimmer
ein Buch eines der Gastländer der Frankfurter Buchmesse (dieses Jahr: Italien, 2025: die Philippinen) Marco Maurer: Meine italienische Reise
Ein Buch, dessen Autor:in bei dessen Veröffentlichung unter 20 oder über 80 Jahre alt war
etwas VON oder ÜBER Goethe Charles Lewinsky: Rauch und Schall
Ein Buch, das verfilmt wurde und du den Film auch kennst und am besten auch aktuell noch mal gesehen hast Jan Weiler: Das Pubertier
Ein Krimi, in dem das Opfer keine Frau ist (hier gilt das Kriterum Frau als gesetzt und kann nicht durch ein anderes Geschlecht ersetzt werden) Lucinda Riley: Die Toten von Fleat House
Ich kann auch ein Häkchen zur Kategorie 14 machen. Die Architektin von New York war gut zu lesen. Es ist ein geschichtlicher Roman über - ich habe ja schon berichtet- den Bau der Brooklyn Bridge. Nun fehlt mir noch Kategorie 3, aber da hat mich bis jetzt nichts wirklich angelacht. Es gab hier den Vorschlag eines neuen Faust, aber ich habe dieses Buch weder in der Bibliothek noch für den Kindle gefunden.
"Goethe - Zum Sehen geboren, zum Schauen bestellt"
Eine Comic-Biographie Goethes, die bereits 1999 erstmals veröffentlicht wurde und damit langsam zum Klassiker dieses Genres wird. Mir ist schon klar, dass GN nicht immer und überall gut ankommen, aber ich finde, es ist eine gut Möglichkeit, Wissen über und auch Liebe zur Literatur zu vermitteln. Und das auf unkonventionelle und angenehm wenig pseudointellektuelle Art und Weise. In dieser GN ist also viel Wissen und in den Zeichnungen viel Liebe zum Detail verpackt. Ich habs genossen!
a) "Elefanten vergessen nicht" Agatha Christie b) "Der Schwarm" von Frank Schätzing c) "Was sie nicht wusste" von Nicci French d) "Die Säulen der Erde" von Ken Follett e) "Entführung aus dem Hyde Park" f) "Tod im Buckingham Palast - Ihre Majestät ermittelt" von C.C.Benison g) "Nincshof" von Johanna Sebauer h) "Die schwarze Seele des Sommers - Commissario Montalbanos 10. Fall" von Andrea Camilleri i) "Goethe - Zum Sehen geboren/Zum Schauen bestellt" von Friedemann Bedürftig; Christoph Kirsch; Thomas von Kummant; Benjamin von Eckartsberg
01) ein Sachbuch mit Umweltschutzgedanken 02) ein Buch mit Bezug zu einer der Jahreszeiten "Die schwarze Seele des Sommers - Commissario Montalbanos 10. Fall" von Andrea Camilleri 03) ein Buch, in dem ein Klassiker neu und aus Frauenperspektive erzählt wird 04) ein Buch, das auf einem Schloss oder einer Burg spielt "Tod im Buckingham Palast - Ihre Majestät ermittelt" von C.C.Benison 05) der Nachname der Autorin fängt mit dem Buchstaben „T“ an 06) Ein Buch, das in der DDR geschrieben und dementsprechend dort auch gelesen wurde 07) ein Buch, das von mindestens zwei AutorInnen geschrieben wurde "Was sie nicht wusste" von Nicci French 08) Ein Leseadventskalender "Entführung aus dem Hyde Park" 09) Einen Universitätsroman 10) ein Buch von einem Preisträger oder Nominierten des Bachmannpreises (z.B. https://bachmannpreis.orf.at/stories/3047156/) "Nincshof" von Johanna Sebauer 11) ein Buch mit Wasser, Meer, Ozean im Titel oder inhaltlich "Der Schwarm" von Frank Schätzing 12) Lies ein Buch aus einem Genre (z.B. Sci-Fi, historischer Roman, Liebesroman, Horror...), aus dem Du normalerweise keine Bücher liest "Tod im Buckingham Palast - Ihre Majestät ermittelt" von C.C.Benison 13) ein Buch, in dem Medizin eine Rolle spielt 14) ein Buch rund um das Entstehen eines Bauwerkes "Die Säulen der Erde" von Ken Follett 15) ein Buch das eine Schauspielerin geschrieben hat (keine Biographie),sodern Roman oder Sachbuch 16) ein Buch eines der Gastländer der Frankfurter Buchmesse (dieses Jahr: Italien, 2025: die Philippinen) "Die schwarze Seele des Sommers - Commissario Montalbanos 10. Fall" von Andrea Camilleri 17) Ein Buch, dessen Autor:in bei dessen Veröffentlichung unter 20 oder über 80 Jahre alt war "Elefanten vergessen nicht" Agatha Christie 18) etwas VON oder ÜBER Goethe "Goethe - Zum Sehen geboren/Zum Schauen bestellt" von Friedemann Bedürftig; Christoph Kirsch; Thomas von Kummant; Benjamin von Eckartsberg 19) Ein Buch, das verfilmt wurde und du den Film auch kennst und am besten auch aktuell noch mal gesehen hast "Der Schwarm" von Frank Schätzing 20) Ein Krimi, in dem das Opfer keine Frau ist (hier gilt das Kriterum Frau als gesetzt und kann nicht durch ein anderes Geschlecht ersetzt werden) "Was sie nicht wusste" von Nicci French
Der Autor - Chefredakteur des Falter - im Gespräch mit Christian Reiter, Gerichtsmediziner, engagierter Gelehrter. Es ist kein True-Crime-Buch, sondern eine genaue Schilderung der nicht ganz alltäglichen Arbeit des Gerichtsmediziners. Es geht um Beethovens Schädel, um Frau Blauensteiner und um viele andere Fälle. Aber in erster Linie geht es um die wissenschaftliche Arbeit des Gerichtsmediziners, der durch seine Kenntnisse und Erkenntnisse vieles in einem neuen Licht zeigt. Die abenteuerlichen Fall- und Familiengeschichten des Arztes Reiter verbinden sich zu dem Porträt eines faszinierten Universalgelehrten, der unsere Gesellschaft am Seziertisch erlebt und sie gemeinsam mit Florian Klenk obduziert. Spannend, interessant und gleichzeitig wirklich amüsant - lesenswert!
Die beiden haben auch einen sehr interessanten Podcast - immer hörenswert!
a) "Elefanten vergessen nicht" Agatha Christie b) "Der Schwarm" von Frank Schätzing c) "Was sie nicht wusste" von Nicci French d) "Die Säulen der Erde" von Ken Follett e) "Entführung aus dem Hyde Park" f) "Tod im Buckingham Palast - Ihre Majestät ermittelt" von C.C.Benison g) "Nincshof" von Johanna Sebauer h) "Die schwarze Seele des Sommers - Commissario Montalbanos 10. Fall" von Andrea Camilleri i) "Goethe - Zum Sehen geboren/Zum Schauen bestellt" von Friedemann Bedürftig; Christoph Kirsch; Thomas von Kummant; Benjamin von Eckartsberg j) "Über Leben und Tod" von Florian Klenk
01) ein Sachbuch mit Umweltschutzgedanken 02) ein Buch mit Bezug zu einer der Jahreszeiten "Die schwarze Seele des Sommers - Commissario Montalbanos 10. Fall" von Andrea Camilleri 03) ein Buch, in dem ein Klassiker neu und aus Frauenperspektive erzählt wird 04) ein Buch, das auf einem Schloss oder einer Burg spielt "Tod im Buckingham Palast - Ihre Majestät ermittelt" von C.C.Benison 05) der Nachname der Autorin fängt mit dem Buchstaben „T“ an 06) Ein Buch, das in der DDR geschrieben und dementsprechend dort auch gelesen wurde 07) ein Buch, das von mindestens zwei AutorInnen geschrieben wurde "Was sie nicht wusste" von Nicci French 08) Ein Leseadventskalender "Entführung aus dem Hyde Park" 09) Einen Universitätsroman 10) ein Buch von einem Preisträger oder Nominierten des Bachmannpreises (z.B. https://bachmannpreis.orf.at/stories/3047156/) "Nincshof" von Johanna Sebauer 11) ein Buch mit Wasser, Meer, Ozean im Titel oder inhaltlich "Der Schwarm" von Frank Schätzing 12) Lies ein Buch aus einem Genre (z.B. Sci-Fi, historischer Roman, Liebesroman, Horror...), aus dem Du normalerweise keine Bücher liest "Tod im Buckingham Palast - Ihre Majestät ermittelt" von C.C.Benison 13) ein Buch, in dem Medizin eine Rolle spielt "Über Leben und Tod" von Florian Klenk 14) ein Buch rund um das Entstehen eines Bauwerkes "Die Säulen der Erde" von Ken Follett 15) ein Buch das eine Schauspielerin geschrieben hat (keine Biographie),sodern Roman oder Sachbuch 16) ein Buch eines der Gastländer der Frankfurter Buchmesse (dieses Jahr: Italien, 2025: die Philippinen) "Die schwarze Seele des Sommers - Commissario Montalbanos 10. Fall" von Andrea Camilleri 17) Ein Buch, dessen Autor:in bei dessen Veröffentlichung unter 20 oder über 80 Jahre alt war "Elefanten vergessen nicht" Agatha Christie 18) etwas VON oder ÜBER Goethe "Goethe - Zum Sehen geboren/Zum Schauen bestellt" von Friedemann Bedürftig; Christoph Kirsch; Thomas von Kummant; Benjamin von Eckartsberg 19) Ein Buch, das verfilmt wurde und du den Film auch kennst und am besten auch aktuell noch mal gesehen hast "Der Schwarm" von Frank Schätzing 20) Ein Krimi, in dem das Opfer keine Frau ist (hier gilt das Kriterum Frau als gesetzt und kann nicht durch ein anderes Geschlecht ersetzt werden) "Was sie nicht wusste" von Nicci French
lt Wikipedia: Kassandra ist eine Erzählung der ostdeutschen Schriftstellerin Christa Wolf. Die 1983 gleichzeitig in der DDR und der Bundesrepublik erschienene Erzählung kommentiert Ereignisse des Trojanischen Krieges aus der Perspektive der trojanischen Königstochter und Seherin Kassandra.
Der Klassiker wäre somit der trojanische Krieg, ein Klassiker der griechischen Mythologie. Ich würde das gelten lassen.
@Thinking Ich hab mir das hin- und herüberlegt - und bin dann zum Schluss gekommen bzw ich hab mich erinnert, dass es eigentlich schon gelten kann, weil eben der Trojanische Krieg Thema ist...
Ich hab das Buch wirklich vor ewigen Zeiten mal gelesen und die Erinnerung kommt wirklich nur nach und nach... es wird also Zeit, dass ich es nochmal lese. Damals hat es mich schwer beeindruckt!
Aber: es ist eigentlich nicht ein Klassiker, der neu interpretiert wurde.....
Ich bin bezüglich Kategorie 3 noch immer unschlüssig. Madeline Miller käme auch in Frage....werde nächste Woche in meiner Bibliothek nachfragen. Kaufen will ich mir für eine für mich uninteressante Kategorie kein Buch, das ich vielleicht schon nach den ersten 5 Seiten weglege!
Weiter geht's mit Kategorie 5 und 10 - speziell von Nr. 10 hätte ich nicht gedacht, dass ich dazu etwas gelesen bekomme, weil das meiste, was ich bislang mal aus dieser Kategorie angelesen habe, nichts für mich war. Aber diesmal war es ein Volltreffer: nämlich Der Turm von Uwe Tellkamp. Keine leichte Kost, aber alles in allem sehr schöner Stil (für mich) und daher "mitreißend" i.S. von absorbierend ... der Text mäandert über 972 Seiten eher gemächlich vor sich hin, aber mir hat es gut gefallen.
1. ein Sachbuch mit Umweltschutzgedanken 2. ein Buch mit Bezug zu einer der Jahreszeiten 3. ein Buch, in dem ein Klassiker neu und aus Frauenperspektive erzählt wird 4. ein Buch, das auf einem Schloss oder einer Burg spielt 5. der Nachname der Autorin fängt mit dem Buchstaben „T“ an Uwe Tellkamp - Der Turm - sehr gut! 6. ein Buch, das in der DDR geschrieben und dementsprechend dort auch gelesen wurde 7. ein Buch, das von mindestens zwei Autoren geschrieben wurde Nikolaus Kuhl und Stefan Sandrock - Das Dickicht - spannend und gut geschrieben, sympathische Figuren 8. ein Leseadventskalender diverse Autoren - Christmas Kisses - Liebesschmonzettchen, lese ich sonst nie und bestimmt auch nie wieder 9. einen Universitätsroman Dietrich Schwanitz - Der Campus - sehr gut geschrieben, aber manche Witze sind heute nicht mehr lustig 10. ein Buch von einem Preisträger oder Nominierten des Bachmannpreises Uwe Tellkamp - Der Turm - sehr gut! 11. ein Buch mit Wasser, Meer, Ozean im Titel oder inhaltlich 12. Lies ein Buch aus einem Genre, aus dem Du normalerweise keine Bücher liest diverse Autoren - Christmas Kisses - Liebesschmonzettchen, lese ich sonst nie und bestimmt auch nie wieder 13. ein Buch, in dem Medizin eine Rolle spielt 14. ein Buch rund um das Entstehen eines Bauwerkes 15. ein Buch das eine Schauspielerin geschrieben hat (keine Biographie), Roman oder Sachbuch Joachim Meyerhoff - Alle Toten fliegen hoch - toll! 16. ein Buch eines der Gastländer der Frankfurter Buchmesse (dieses Jahr: Italien) 17. ein Buch, dessen Autor:in bei dessen Veröffentlichung unter 20 oder über 80 Jahre alt war Ingrid Noll - Der Mittagstisch - ganz okay, ein echter Noll halt 18. etwas VON oder ÜBER Goethe Die Mitschuldigen - furchtbar! 19. ein Buch, das verfilmt wurde, du den Film auch kennst und am besten auch aktuell noch mal gesehen hast Dietrich Schwanitz - Der Campus - sehr eng am Buch, aber wirkt schon verstaubt heute 20. Ein Krimi, in dem das Opfer keine Frau ist (hier gilt das Kriterum Frau als gesetzt und kann nicht durch ein anderes Geschlecht ersetzt werden) Nikolaus Kuhl und Stefan Sandrock - Das Dickicht - spannend und gut geschrieben, sympathische Figuren
Die Autorin mit Anfangsbuchstabe T ist auch erledigt. Zuerst hatte ich mir Olga Togarczuks "Taghaus Nachthaus" vorgenommen, aber ich fand da leider gar keinen Zugang. Probiere es später noch mal.
Nun also Taschlers David. Wir hatten schon den Roman ohne U im Lesekreis gelesen, daher kannte ich die Autorin bereits. Ich weiß nur noch, dass ich nicht restlos begeistert war und so ist es hier auch. Es fängt vielversprechend an. Mehrere Begebenheiten werden geschildert, die sich während des Lesens zu einem großen Ganzen schließen lassen sollen. Ja, stimmt, ab circa Mitte des Romans wurden die Zusammenhänge klar. Aber mir fehlte zum Schluss das große Bäng. Mir blieb nur so ein diffuses "ach so war das" hängen.
Ich bleib auch diffus, vielleicht kennen es Taschler-Fans oder die, die es werden wollen, noch nicht. Da will ich nun nicht die Pointe verraten.
Judith W. Taschler: David Fatma Aydemir: Doktormutter Faust Lucinda Riley: Der Lavendelgarten M.C. Beaton: Agatha Raisin und der tote Richter Sophia Jio: Brombeerwinter Caroline Peters: Ein anderes Leben Sophia Farago: Das Versprechen des Viscount - Regency Escape Roman
ein Sachbuch mit Umweltschutzgedanken
ein Buch mit Bezug zu einer der Jahreszeiten Sopha Jio: Brombeerwinter
ein Buch, in dem ein Klassiker neu und aus Frauenperspektive erzählt wird Fatma Aydemir: Doktormutter Faust
ein Buch, das auf einem Schloss oder einer Burg spielt Lucinda Riley: Der Lavendelgarten
der Nachname der Autorin fängt mit dem Buchstaben „T“ an Judith W. Taschler: David
Ein Buch, das in der DDR geschrieben und dementsprechend dort auch gelesen wurde
ein Buch, das von mindestens zwei AutorInnen geschrieben wurde
ein Buch mit Wasser, Meer, Ozean im Titel oder inhaltlich
Lies ein Buch aus einem Genre (z.B. Sci-Fi, historischer Roman, Liebesroman, Horror...), aus dem Du normalerweise keine Bücher liest Sophia Farago: Das Versprechen des Viscount - Regency Escape Roman
ein Buch, in dem Medizin eine Rolle spielt
ein Buch rund um das Entstehen eines Bauwerkes
ein Buch das eine Schauspielerin geschrieben hat (keine Biographie),sondern Roman oder Sachbuch Caroline Peters: Ein anderes Leben
ein Buch eines der Gastländer der Frankfurter Buchmesse (dieses Jahr: Italien, 2025: die Philippinen)
Ein Buch, dessen Autor:in bei dessen Veröffentlichung unter 20 oder über 80 Jahre alt war
etwas VON oder ÜBER Goethe
Ein Buch, das verfilmt wurde und du den Film auch kennst und am besten auch aktuell noch mal gesehen hast M.C. Beaton: Agatha Raisin und der tote Richter
Ein Krimi, in dem das Opfer keine Frau ist (hier gilt das Kriterum Frau als gesetzt und kann nicht durch ein anderes Geschlecht ersetzt werden) M.C. Beaton: Agatha Raisin und der tote Richter