ich bin gerade dabei, meine Unterlagen zu digitalisieren. Ich habe ein rudimentäres Backupkonzept, das darin besteht, dass ich mehr oder weniger regelmäßig meine gesamten persönlichen Daten auf zwei verschiedenen Medien sichere (ein USB-Stick, eine externe Festplatte). Die Sicherung erfolgt inkrementell über rsync.
Meine Daten sind tatsächlich so wenige, dass ich sie tutti kompletti - inklusive Musiksammlung, Videos, Bildern und allen sonstigen Dokumenten - auf einen 128GB-Stick bekomme. Bisher habe ich keine Notwendigkeit gesehen, die Daten anders als lokal zu speichern, bzw. stehe ich der Speicherung in einer Cloud eher skeptisch gegenüber. Ich möchte aber gern Vorsorge dafür tragen, dass es mal zu einem Brand o.ä. kommt und ich nicht mehr die Gelegenheit habe, meine Backupmedien zu greifen. Also sollen zumindest die wichtigen Unterlagen in die Cloud. Aber in welche?
Es soll auf jeden Fall ein deutscher Anbieter mit Serverstandorten ausschließlich in Deutschland sein. Da mein Speicherbedarf gering ist, hätte ich gern einen Tarif mit eher geringer Speicherkapazität zu entsprechend niedrigen Kosten. Außerdem sollten zwei Personen gemeinsam darauf zugreifen können, damit mein Mann an meine Unterlagen kommt. Falls es eine Rolle spielt: ich arbeite mit Linux (Mint), mein Mann hat einen Windowsrechner sowie ein Android-Smartphone.
Optimal wäre es, wenn ich "die Cloud" als Netzwerklaufwerk in mein Dateisystem einbinden könnte.
Habt Ihr eine Empfehlung für mich? Ich hab mir gerade HiDrive von Ionos angeschaut, da gibt es einen Tarif mit 250 GB Speicher für 3 Euro/Monat. Worauf muss ich achten?
~ Herr, zeige mir den Weg, den ich gehen soll; lass mich erkennen, was Du von mir verlangst.~ (Psalm 25,4)
Nicht ganz das was du suchst aber so als Alternative kann ich dir eine feuerfeste Wertkasette empfehlen. Auf Arbeit hat die uns schon einmal gute Dienste erwiesen.
harder, better, faster, stronger
beatinge the competition ist easy, beating yourself is a never ending comitment
Warum kaufst du nicht mehrere Sticks und bewahrst die an verschiedenen Orten auch außerhalb deiner Wohnung auf. Mache ich so obwohl es 8 TB sind, davon gibt es mehrere Generationen, eine lagert zB bei meinen Eltern.
Weil ich hier jetzt gerade nach Tipps für einen Cloudspeicher gefragt habe... Und weil ich ganz bestimmt nicht anfange, Sticks mit meinen Daten in der Welt zu verstreuen. Da wären meine Sicherheitsbedenken noch größer als bei der Cloudspeicherung. ;-)
~ Herr, zeige mir den Weg, den ich gehen soll; lass mich erkennen, was Du von mir verlangst.~ (Psalm 25,4)
Ich hab eine Zeit lang Your Secure Cloud aus Deutschland genutzt und war damit sehr zufrieden. Bei heise.de gibt es einen Überblick über Cloud-Anbieter aus Deutschland, vielleicht lohnt es sich, da mal reinzuluschern?
Orlando, durch den Heise-Artikel bin ich auf Ionos gekommen. Your secure cloud scheint sich mittlerweile auf Lösungen für Behörden spezialisiert zu haben.
Ich habe mir mittlerweile den Cloudspeicher von Ionos gegönnt und bin semizufrieden. Im Prinzip tut er, was er soll, aber für den geringen Einstiegstarif bekommt man auch nur das Nötigste. Der Upload ist schneckenlangsam. Schnellerer Upload kostet extra. Synchronisierung über rsync kostet extra. Alles, was nice ist, kostet extra. Naja, zumindest sind die wichtigsten Sachen jetzt erst mal gesichert.
Ein gutes Angebot gibt es auch alfahosting.de/onlinefestplatte.
Bereits erwähnt wurde die Möglichkeit von gmx mit 2 GB.
Ich persönlich habe Google account mit 15 GB frei, Da ich verschiedene Bereiche mit unterschiedlichen Zugriffsberechtigungen hochlade, habe ich mich für Google One entschieden. Da ergeben sich weitere tolle Möglichkeiten. 1,99 Dollar/Monat. ..und ja, der Speicher liegt nicht in Deutschland. Wie viele vermeintlich deutsche Speicher sind in Tat und Wahrheit ebenfalls über US-Clouds rückversichert?
Sorry, ich korrigiere nach. Dieses Cloud-Angebot gilt offenbar nur für Inhaber bestehender Web-Hostingangebote...
„VON DER EINSTELLUNG HER STIMMT DIE EINSTELLUNG.“ (Andi Brehme)
Vielleicht kann jemand bei meiner Frage zu OneDrive (= Microsoft-Cloud) weiterhelfen.
Ich habe einen neuen Laptop mit MS Office 2024 Home. Das ist _nicht_ MS Office 365, d.h. meine Office-Version ist nur auf dem Laptop, nicht in der Cloud.
Nun möchte ich für einzelne Ordner auf meinem Laptop OneDrive als Cloud-Backup nutzen. Ich finde aber keine Möglichkeit, einen Ordner so zu kennzeichnen, dass er automatisch in die OneDrive Cloud synchronisiert wird. Meine OneDrive Cloud ist aufgesetzt und im Dateimanager sichtbar.
Nachdem ich lange den Satz verwendet habe "kaum in der Cloud, schon geklaut ..." überlege ich jetzt doch mir eine Cloud zuzulegen, u.a. weil ich häufig von unterwegs arbeite und es ideal wäre, wenn ich dazu eine zusätzliche Datensicherung in einer Cloud hätte und nicht darauf angewiesen bin, dass im Büro der Computer an ist und das Internet funktioniert.
Was ich brauche sind rd. 500 GB Speicher. Idealerweise steht der Server der Cloud in Deutschland, aber zumindest in Europa. Was ich nicht will, dass die Daten automatisch synchronisiert werden, insbesondere nicht, dass etwas was ich in der Cloud lösche auch auf dem Computer gelöscht wird.
Ich habe mir auf Empfehlung die life-time Angebote von pCloud angesehen, bin aber kritisch, in erster Linie weil dort wohl eine automatischen Synchronisierung eingestellt ist, die sich auch nicht ausschalten lässt ... kann das jemand bestätigen? Preislich sind sie nicht uninteressant, wenn sie denn tatsächlich nach lange im Geschäft sind.
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.
Zitat von promethea71 im Beitrag #12Nachdem ich lange den Satz verwendet habe "kaum in der Cloud, schon geklaut ..." überlege ich jetzt doch mir eine Cloud zuzulegen, u.a. weil ich häufig von unterwegs arbeite und es ideal wäre, wenn ich dazu eine zusätzliche Datensicherung in einer Cloud hätte und nicht darauf angewiesen bin, dass im Büro der Computer an ist und das Internet funktioniert.
Im Zusammenhang mit den jüngsten Entwicklungen in den USA tendiere ich neuerdings zu europäischen Lösungen. Etwas sehr Interessantes und Preisgünstiges, in Feinem auch als free-Version, mit vielen Extras habe ich hier bei infomaniak gefunden.
Es gibt auch ein Office-Tool. Ich werde das alles demnächst für meine privaten Belange austesten. Auf dieses Angebot bin ich auf folgender Seite gestoßen.
„VON DER EINSTELLUNG HER STIMMT DIE EINSTELLUNG.“ (Andi Brehme)
Zitat von walter_52 im Beitrag #14Im Zusammenhang mit den jüngsten Entwicklungen in den USA tendiere ich neuerdings zu europäischen Lösungen. Etwas sehr Interessantes und Preisgünstiges, in Feinem auch als free-Version, mit vielen Extras habe ich hier bei infomaniak gefunden. my kSuiteDa gibt es kDrive Free mit 15 GB Speicherplatz. ... [/URL]
Hört sich wirklich gut an! Berichte mal! Wer nur mal gelegentlich privat ein Meeting-Tool braucht, dem empfehle ich senfcall.de - ohne Anmeldung, ohne Daten, open source ... super.