Hi Syriana, jetzt, wo der Kasten doch innen ist, schreibe ich doch mal, wie wir das in unserem Haus gehandhabt haben. Wir hatten das Problem in den letzten Jahren zunehmend, die Rollläden waren aber deutlich älter. Unsere wurden auch über einen Motor angetrieben, an dem lag es nicht, dass sie ab und zu einfach stehenblieben und sich in keine Richtung mehr bewegen ließen. Bei uns lag es einfach daran, dass sich ab und zu die Lamellen minimal verschoben hatten, dann hakte das Teil und der Rollladen bewegte sich nicht mehr. Statt den ganzen Kasten zu öffnen (was wir einmal machen ließen mit dem ganzen Rattenschwanz hinterher) schnitt mein Mann auf Anraten unseres Nachbars (der einen Handwerksbetrieb hatte und diverse Tipps und Kniffe auf Lager hatte), an den Außenseiten der Rollladenkästen ein jeweils ca. 20x20 cm großes Stück raus, das dann mit einer Klappe (Baumarkt) geschlossen werden konnte. Wir hatten Vorhänge, die dieses Provisorium verdeckten. Man kann dann, bevor man das ganze Programm durchläuft, erstmal per Taschenlampe schauen, wo es hakt. Bei uns reichte es in der Regel, den Rollladen dann durch diese Öffnung anzuheben und die Lamellen vorsichtig in der Führungsschiene wieder auszurichten. Braucht ein bisschen Muskelkraft und etwas handwerkliches Geschick, war aber kein Zauberwerk und hat uns viel Geld gespart.
@Zuza… oh, das klingt für mich leicht überfordernd… wo genau wurde was herausgeschnitten? Du schreibst „außen“ und das Vorhänge das überdeckt haben. Vorhänge außen? Stehe mir gerade echt auf dem Schlauch.
Der Rolladen ist ja fast ganz oben, bis auf wenige cm und geht halt nicht runter und auch nicht ganz rauf.
Ich ahne schon, ich muss wohl doch den Fachmann/ die Fachfrau bemühen…😯
Wir haben gerade auch ein Problem und könnten problemlos und ohne Schäden an der Verkleidung von innen aufschrauben und nachsehen. Weil ich aber weiß, dass da von Spinnen über Mäuse und Wespennester so ziemlich alles drin sein kann, habe ich das noch nicht gemacht . Sorry, für no better news 😬.
Ich probiere erstmal das WD40, wobei ich nicht glaube, dass es bei uns daran liegt.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Wir hatten einen klemmenden Rollladen in der Mietwohnung nach nur zwei Jahren.
Die Gleitrinne hatte ich gesäubert, aber da war eigentlich nichts.
Da haben wir natürlich nichts selbst angefasst, sondern es ist über den Vermieter ein Fachmann gekommen.
Schuld war ein kleines zerbrochenes Plastikteil, oben innen aus dem Kasten.
Das wurde ersetzt.
Ich würde eher abraten, selbst daran zu zerren o. ä. - aber ich verstehe, die Versuchung ist groß, wenn man lange auf die Fachkraft warten und dann alles selbst bezahlen muss.
Zitat von Marieken im Beitrag #29 Wir haben gerade auch ein Problem und könnten problemlos und ohne Schäden an der Verkleidung von innen aufschrauben und nachsehen. Weil ich aber weiß, dass da von Spinnen über Mäuse und Wespennester so ziemlich alles drin sein kann, habe ich das noch nicht gemacht . Sorry, für no better news 😬.
Ich probiere erstmal das WD40, wobei ich nicht glaube, dass es bei uns daran liegt.
Viel Erfolg @Syriana !
Danke. Also bei uns ist die Verkleidung des Rolladenkastens so dermaßen dicht, dass da nix drin sein kann, denke ich. Ich müsste quasi die Wand über dem Rollo komplett aufreißen… was ich nicht tun werde. Da ist nichts mit schrauben.
Ich habe auch eher wenig Hoffnung bei dem WD 40, zögere den Versuch noch hinaus und warte auf ein Wunder 😊
Zitat von Ranunkel im Beitrag #30 Ich würde eher abraten, selbst daran zu zerren o. ä. - aber ich verstehe, die Versuchung ist groß, wenn man lange auf die Fachkraft warten und dann alles selbst bezahlen muss.
Ich erinnere mich, das vor einigen Jahren mal ein Rolladen im EG nach einem heftigen Kälteeinbruch im Winter mit Unmengen Schnee nicht mehr ging.
Da kam der Fachmann recht schnell, behob das ebenfalls schnell und es war bezahlbar. Was da war, daran erinnere ich mich nicht mehr – aber von daher, ich glaube, das war auch die Firma, die die Rolläden eingebaut hatte, vertraue ich wohl nochmal auf den.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es keine Reichtümer kostet, den Fachmann zu bestellen und machen zu lassen. Vielleicht kann man sich auch einen Trick abschauen, falls sowas an einem anderen Rollladen nochmal auftreten sollte.
Zitat von Syriana im Beitrag #27@Zuza… oh, das klingt für mich leicht überfordernd… wo genau wurde was herausgeschnitten? Du schreibst „außen“ und das Vorhänge das überdeckt haben. Vorhänge außen? Stehe mir gerade echt auf dem Schlauch.
Der Rolladen ist ja fast ganz oben, bis auf wenige cm und geht halt nicht runter und auch nicht ganz rauf.
Ich ahne schon, ich muss wohl doch den Fachmann/ die Fachfrau bemühen…😯
So, jetzt aber. Entschuldige, wir hatten ein paar Tage Besuch von unserer Tochter und hier war einiges los, weil ein Besuch andere nach sich zog.
Nee, es ist gar nicht so kompliziert, wie es wohl klang. Letztendlich ging es mir nur darum darauf hinzuweisen, dass man manche Reparaturen am Rollladen auch recht unkompliziert selbst machen kann, wenn man weiß (und auch sehen kann), wo es hakt und dafür nicht den ganzen Rolladenkasten demontieren muss mit dem ganzen Kladderadatsch hinterher wie womöglich neu tapezieren, neue Silikonfugen zu ziehen oder sonst was. Dafür muss man aber wissen, wo der Fehler liegt, und wenn man das nicht selbst beurteilen kann, ist es grundsätzlich gut, erstmal einen Handwerker kommen zu lassen, sich aber einfach zeigen zu lassen, was das Problem ist und wie man es selbst beheben kann, wenn das möglich ist.
Wir hatten wie gesagt mit zunehmendem Alter der Teile das wiederkehrende Problem, dass sich die Lamellen irgendwann leicht verschoben, das merkt man erst dann, wenn der Rollladen blockiert und sich in keine Richtung mehr bewegen will. Mein Mann schnitt am Rollladenkasten in einer Ecke ein Quadrat aus, das mit einer Klappe geschlossen werden konnte, die man bei Bedarf wieder öffnen konnte. Der Ausschnitt war unter der Decke seitlich am Kasten dort, wohinter der Motor des Rollladens mit den Kabeln verlief. Mit einer Taschenlampe konnte man dann erstmal reinleuchten und sichten, was los war (wenn man sich schon ein bisschen auskannte). Wenn es nur verschobene Lamellen sind, die den Rollladen blockieren, kann man das gut durch diese kleine Öffnung selbst wieder richten, ohne dass dafür der ganze Kasten runter muss. Mit Rollladen anheben meinte ich übrigens nicht, das Ding komplett hochzustemmen, es ging nur darum, den Rollladen etwas abzustützen, damit er gerade ist, um die Lamellen gerade auszurichten, damit sie wieder sauber laufen.
Wie gesagt, bei uns war es ein öfter wiederkehrendes Problem, wohl auch dem Alter der Rollläden geschuldet, irgendwann ist die Mechanik halt ausgelutscht. Sie wurden 32 Jahre alt, anfangs Handbetrieb, später per Motor nachgerüstet. Mittlerweile sind sie komplett erneuert. Aber wir haben einiges an Handwerkerstunden und somit Geld gespart, weil "unser Problem" leicht selbst zu händeln war, wenn man einmal wusste, wie.
Erst vorgestern war endlich der Rolladenmann da. Er hat einige Male ordentlich daran gezogen und geruckelt. Erst dachte er, es sei oben irgendwas abgebrochen, weil der Rolladen anfangs ganz leicht schief zu laufen schien.
War aber nicht. Nach nur wenigen Minuten und dem kräftigen dran ziehen läuft der Rollladen nun wieder tip top. Hatte sich wohl nur irgendwie fest verhängt.