Man kann einen Badlifter installieren und in der Badewanne mit Türeinstieg baden oder duschen, nach Belieben. Haben meine Nachbarn und ein befreundetes Paar. Während das Wasser abläuft, obenrum frottieren - zumindest mein Badewasser hat keine Eisschollen, wenn ich die Wanne verlasse/noch verlassen kann.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Ein Bekannter von mir hat sich schon in den achtziger Jahren immer mit den Handfön getrocknet statt mit den Handtuch ... er galt damals als etwas eigen ...., heute wäre er modern. ;-))
Zitat von Pia im Beitrag #99Das sind dann die alten Damen, die mit ner Lungenentzündung auf der Intensiv landen, weil sie sich beim Warten auf das Ablaufen des Wassers verkühlt haben. 🙁
Nicht mal als junge Dame möchte ich in der kalten Wanne warten bis das Wasser drin ist. Und aufgewärmt beim Auslassen erst recht nicht. Wir planen unser Bad für später ohne Wanne, mit ebenerdiger Dusche mit Sitzgelegenheit. Zumal ältere Leute meist gar nicht mehr aus dieser Tiefe aufstehen können. Seh ich bei meiner Mutter und die ist noch fit mit knapp 84.
Das ist Lucie sowieso vorgeschlagen wurden und ich halte es auch für das Beste. Die Wanne mit Tuer ist nur eine Alternative.
Pflegedienste finden, wurde mir schon öfter erklärt, Badewannen eigentlich besser. Denn eine Person in der Badewanne können sie ganz prima waschen – unter der Dusche ist das gewöhnlich mit Selbsteinfeuchtung verbunden.
Sollte ich jetzt demnächst doch ein Bad renovieren, wird da eine Badewanne eingebaut, die später gut mit Wannenlift nutzbar ist, UND eine hinreichend große, vermutlich ebenerdige Dusche (hängt von Installationsmöglichkeit ab).
Ausserdem fliegt das Bidet raus (ja ich weiß, warum ganz viele es toll finden. Ich finde es doof, und löse das anderes) Dafür wird eine ansprechende Sitzgelegenheit installiert!
Doppel Waschtisch – ich weiß nicht, Ich denke, eher hinreichend Ablageplatz links und rechts eines g r o s s e n Waschbeckens. In den meisten Familien, die so etwas haben, liegt im zweiten Waschbecken meist der Föhn, das Glätteisen, sowieBürsten und Kämme.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Nora im Beitrag #105In den meisten Familien, die so etwas haben, liegt im zweiten Waschbecken meist der Föhn, das Glätteisen, sowieBürsten und Kämme.
In unsere weitere Familie haben das alle. Und nirgendwo liegt Zeug im zweiten Waschbecken. Und das ist nicht nur so, wenn für Besuch frisch aufgeräumt ist.
Aus Platzgründen denke ich manchmal an nur ein Waschbecken, aber das wird morgens echt eng. Vielleicht ein sehr breites mit zwei Wasserhähnen als Kompromiss.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Wir haben schon immer ein Doppelwaschbecken, das war schon praktisch, als die ganze Familie zur gleichen Zeit fertig werden musste. Und auch heute, zu zweit, wird es fast jeden Tag benutzt. Und das Bidet im Bad liebe ich. Da ich meiner Haut nicht jeden Tag duschen zumuten möchte ist das eine wirklich gute und praktische Lösung. Im Bad mag ich gerne Design und Funktionalität
Zitat von Farfalle im Beitrag #106Ob Wanne oder Dusche ist hier nicht das Problem. Das Problem ist eine Genehmigung von Mutti und Bruder für den Umbau.
?? Brauchen Mutter und Bruder die Genehmigung vom Besitzer? Oder bedeutet das, sie müssten d i r eine Genehmigung geben? Weshalb?
Zitat von Vanessab im Beitrag #108Doppelwaschbecken, das war schon praktisch, als die ganze Familie zur gleichen Zeit fertig werden musste.
Das macht halt nur Sinn, wenn man zu mehreren im Bad stehen will. Weder ich noch meine Erbschleichenden mögen das… Lieber früher aufstehen – und kann dann noch in Ruhe eine entspannte Tasse Kaffee trinken.
ZitatUnd auch heute, zu zweit, wird es fast jeden Tag benutzt.
Mit Partner könnte ich mir das schon vorstellen - an großen Waschbecken. Aber weshalb ein zweiter Wasserhahn? - @Pia, bring mich mal auf Ideen!
ZitatUnd das Bidet im Bad liebe ich.
Ich dusche such nicht jeden Tag. Dank Putin („(wenig) Duschen gegen Putin“) hab ich die Waschmethode meiner Kindheit wiederentdeckt: Es lebe der Waschlappen!
ZitatIm Bad mag ich gerne Design und Funktionalität
Ja, da und in der Küche treffen diese beiden Elemente ganz massiv aufeinander!
Zitat von Nora im Beitrag #110Aber weshalb ein zweiter Wasserhahn? - @Pia, bring mich mal auf Ideen!
Ich kann da nur für uns sprechen: wenn wir zu viert vorm Losgehen Zähne putzen (alles andere eher nacheinander, wie bei Euch), ist es schon vor zwei Waschbecken eng. Und wir zanken, wer wann an den Hahn darf. Mit nur einem wäre das echt unpraktisch. Und es gibt ja hübsche, breite Becken mit zweien.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von Nora im Beitrag #110Aber weshalb ein zweiter Wasserhahn? - @Pia, bring mich mal auf Ideen!
Ich kann da nur für uns sprechen: wenn wir zu viert vorm Losgehen Zähne putzen (alles andere eher nacheinander, wie bei Euch), ist es schon vor zwei Waschbecken eng. Und wir zanken, wer wann an den Hahn darf. Mit nur einem wäre das echt unpraktisch. Und es gibt ja hübsche, breite Becken mit zweien.
Bei solchen Kollisionen schleppt meist einer seine Bürste und Becher in die Küche und putzt die Zähne über der Spüle. Allerdings müssen bei uns auch maximal zwei Leute gleichzeitig los normalerweise, bzw. die Erwachsenen putzen strategisch günstig schon etwas früher.
Wir hätten noch zwei ungenutzte Ausweichbäder, aber knubbeln uns in einem 😉. Ich warte noch darauf, dass die Kinder in DG Bad umziehen.
Zitat von Farfalle im Beitrag #106Ob Wanne oder Dusche ist hier nicht das Problem. Das Problem ist eine Genehmigung von Mutti und Bruder für den Umbau.
?? Brauchen Mutter und Bruder die Genehmigung vom Besitzer? Oder bedeutet das, sie müssten d i r eine Genehmigung geben? Weshalb?
Mutter muss die Genehmigung geben weil das Haus ihr gehört. Lucie hat schon davon geschrieben.