Zitat von luciernago im Beitrag #43Wie war das mit dem Heizkörper/Handtuchwärmer, wo man die Handtücher nicht rauspfriemeln muss? Gibt e so etwas? Ich habe so einen im Bad . . das nervt echt!
ich plane gerade bei Mutti ein Bad und will Fehler vermeiden . . an einerm WC ohne den blöden Rand bin ich auch interessiert, ich werde hier gerne mitlesen.
Mein Bad zuhuase hat übrigens eine Glaswand. Ich reibe die nach dem Duschen kurz trocken, ebenso die Armaturen. Das geht eigentlich easy. Ich habe unter dem Waschbecken einen Hängeschrank, der ist einfach klasse.
Ansonsten fällt mir ein Satz meines verstorbenen Vaters ein: Das erste Mal bauen und heiraten sollte nicht gelten . . .
Lg Luci
Du hattest doch mal einen eigenen Strang dafür, und auch schon viele Tipps bekommen.
Mitmenschlichkeit ist die schönste Art der Erderwärmung 🌹
Spontan hätte ich behauptet, ich bräuchte es nicht, aber wenn Platz ist und man es nutzen würde, wieso nicht?
Und wenn ich noch mal drüber nachdenke, so blöd ist die Idee gar nicht, irgendwas Vernünftiges zum Sitzen im Bad zu haben, da könnte man dann auch bequem sitzen, um sich die Nägel zu lackieren oder so was. Ich hocke dazu immer ungemütlich auf dem Badewannenrand.
Ich nehm den Gedanken auch mal in den Hinterkopf auf, da in der näheren Zukunft ein neues Zuhause mit einem blödsinnig großen Bad auf uns zukommen wird und mir gerade eh noch Inspiration fehlt, was ich mit all dem Platz anfangen könnte.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Zitat von Bananahamic im Beitrag #54Könnt ihr euch vorstellen, im Bad ein bequemes Sitzmöbelstück zu integrieren?
Jetzt nicht gerade so groß, wie eine Ruheliege im Spa, eher etwas kleiner, aber doch bequem.
Ich habe einen bequemen und leichten Sessel aus Rohrgeflecht im Bad und möchte ihn nicht missen. Der bringt auch gleich eine wohnlichere Note rein.
„Frieden wird niemals mit Waffen geschaffen, sondern indem man die Hände ausstreckt und die Herzen öffnet.“ (IPapst Franziskus im März 2024 bei seiner traditionellen Osterbotschaft auf dem Petersplatz
Aber ich bin echt viel und gern im Bad - ja, ich weiß, hört sich komisch an - aber genau für so Sachen wie Nägel lackieren, eincremen, oder für eine Unterhaltung, wenn der Partner gerade in der Wanne liegt, stelle ich mir das ganz praktisch vor.
Ja ich kann mir eine Sitzmöglichkeit in einen Bad gut vorstellen, wenn es groß genug ist und das ist deines ja.
Und da kann ich mir je nach Stil des Badezimmers auch viel verschiedenes vorstellen, von dem gemauerten Vorsprung mit ebenfalls integrierter Sitzheizung (wie früher in Schwimmbädern), über einen schlichte Holzbank bis zum Korbsessel.
Letzterer muss aber eben zum feucht wischen immer hin und her geschoben werden, auch dafür muss dann Platz sein.
Meine Eltern haben ein sehr großes Bad und das ist mit ganz kleinen blauen Mosaikfliesen gemacht, ich finde das toll und sehr heimelig.
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.
Ich will im Bad eigentlich nicht bequem sitzen, ich könnte mir aber sowas wie einen Hocker oder eine Bank vorstellen, wo man sich zum Beispiel zum Nägel lackieren hinsetzen kann.
Spontan fiel mir auch ein Korbstuhl ein, weil ich das mal irgendwo gesehen habe. Ich würde mir aber vermutlich auch eher einen (bequemen) Hocker oder ein Bänkchen hinstellen. Beim Korbsessel hätte ich Bedenken, dass der die Luftfeuchtigkeit im Bad übelnimmt.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #63Spontan fiel mir auch ein Korbstuhl ein, weil ich das mal irgendwo gesehen habe. Ich würde mir aber vermutlich auch eher einen (bequemen) Hocker oder ein Bänkchen hinstellen. Beim Korbsessel hätte ich Bedenken, dass der die Luftfeuchtigkeit im Bad übelnimmt.
Wegen der Feuchtigkeit habe ich da bei den meisten Materialien Bedenken.
Ich würde vermutlich am ehesten zu Kunststoff oder Edelstahl greifen und beim Polstermaterial, falls gewünscht, aufpassen, dass es Feuchtigkeit abkann.
Bei einem gut gelüfteten Bad ist Holz oder Korb kein Problem.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Gestern hatten wir den allerersten Termin mit einem Bauunternehmer, das war schon mal sehr interessant, vor allem auch in Sachen Bad.
Das Unternehmen bietet üblicherweise erstmal alles in Standard an, updaten kann man dann in der Planungsphase ja immer noch, denke ich.
An einem WC als Beispiel hat er uns die Preisspanne gezeigt, die es so geben kann, Standard-WC würde ca. € 200,00 kosten, die Luxuswariante dann über € 3.000,00. Wahnsinn!
Von Fußbodenheizung rät er schon mal ab, weil das zu warm/heiß wird - habe ich so auch noch nicht gehört. Ist aber wohl heute so durch den Wandel der Zeit.
Muss ich nochmal nachfragen. Ich meinte, ich hätte gern, wie jetzt auch, "nur" eine Fußbodenerwärmung. Antwort: Das wäre heute das gleiche, wie eine Fußbodenheizung und ist eben zu warm.
Er schlug eine Infrarotheizung vor, sowas kenne ich noch gar nicht, keine Ahnung, wie die heizt, die läuft dann aber über Strom. Die Infrarotheizung, so seine Erklärung, erwärmt die Einrichtungsgegenstände. Also damit konnte ich so gar nichts anfangen bzw konnte es mir nicht vorstellen.
Infrarotheizungen erwärmen nicht die Raumluft, so wie Konvektoren, sondern als Strahlungsheizung Menschen und Gegenstände im Raum. Manche finden das angenehmer als eine Konvektionsheizung. Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich mich damit nicht so wohl fühle und schon vor dem Kaminofen eine rote Birne bekomme. Im Bad könnte es allerdings ok sein.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von mühe1 im Beitrag #62Ich will im Bad eigentlich nicht bequem sitzen, ich könnte mir aber sowas wie einen Hocker oder eine Bank vorstellen, wo man sich zum Beispiel zum Nägel lackieren hinsetzen kann.
Für den Komplett-Umbau meines Minibads ist eine gemauerte "Sitzbank" eingeplant.
Falls der Platz es zulässt, könnte man so etwas auch außerhalb der Dusche weiterführen und muss keine zusätzlichen Möbel reinstellen.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Bananahamic im Beitrag #68Von Fußbodenheizung rät er schon mal ab, weil das zu warm/heiß wird - habe ich so auch noch nicht gehört. Ist aber wohl heute so durch den Wandel der Zeit.
Ich würde mir dazu mal eine Zweitmeinung holen. Was zu warm oder genau richtig ist, ist doch höchst subjektiv.
Ich kenne die gegenteilige Aussage: weil in den meisten Bädern wenig freie Bodenfläche ist, reicht die Fläche nicht, um ein Bad richtig warm zu kriegen, die Temperatur ist ja i.d.R. höher als in Wohnräumen. Außerdem ist die Fußbodenheizung halt auch träge, den Raum mal schnell hochheizen, geht nicht. Daher sehe ich oft in Wohnungen, in denen FBH verbaut ist, im Bad zusätzlich noch eine kleine Heizung an der Wand.
Habe ich leider nicht, und die Heizung steht notgedrungen den ganzen Tag auf Maximal; außerdem vermisse ich schmerzlich etwas, wo ich mal ein nasses Handtuch drüberlegen kann.