In Deutschland gibt es die Jahresrente in 12 Zahlungen, in Spanien gibt es die gesetzliche Rente, die aus Einzahlungen und Arbeitsjahren (also cotización) resultiert in 14 Zahlungen, also hat man dann gleich im Sommer das Geld für eventuelle Nachzahlungen der vorjährigen Steuererklärung und im Dezember das Geld für die Weihnachtsgeschenke im Januar.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #38Allemann, ich hab das jetzt dreimal durchgelesen, so ganz verstehe ich das nicht. Meine Zeiten der Berufstätigkeit sind alle von Anfang an erfasst worden, ohne mein Zutun. Man muss doch in Deutschland nicht selbst seine Zeiten erfassen?
@BBlueVelvet zeiten wie die kindererziehung musst du selbst erfassen, bzw. bei der drv beantragen denn die drv bekommt von niemand gemeldet, wenn du kinder hast
@ereS , das ist mir klar. Allemann sprach aber eindeutig von Berufstätigkeit und auf diesen Kommentar habe ich mich bezogen. „Die elektronische Erfassung gibt es mindestens schon 23 Jahre. Ich habe nie was dafür tun müssen, es ist alles brav seit 2001 aufgelistet, also seit meiner ersten Tätigkeit hier.“
Wenn man einen großen Kredit bei der Bank aufnimmt, dauert es 30 Jahre, bis man ihn abbezahlt hat. Raubt man dagegen eine Bank aus, ist man nach spätestens 10 Jahren draußen. Folgt mir für mehr Finanztipps.
Zitat von ereS im Beitrag #55@BBlueVelvet ich bezog mich auf diesen satz von dir
Man muss doch in Deutschland nicht selbst seine Zeiten erfassen?
und darauf habe ich geantwortet doch, es gibt zeiten, die man selbst erfassen muss, dazu gehoeren uebrigens auch zeiten der pflege
Allemann sprach doch eindeutig von Zeiten der Berufstätigkeit. Da ich ihn angesprochen habe, habe ich mich logischerweise auch darauf bezogen. Ob in Spanien seine Elternzeit automatisch gutgeschrieben wird, war doch bei dem Vergleich gar nicht Thema, auch nicht, ob überhaupt in Spanien Elternzeit hatte. Du zerpflückst in letzter Zeit öfter meine Beiträge und korrigierst, wo es nichts zu korrigieren gibt. Bitte lass das. Wenn meine Beiträge dich irgendwie triggern, tut mir das wirklich leid, aber dann empfehle ich die Ignore Funktion. Danke.
Wenn man einen großen Kredit bei der Bank aufnimmt, dauert es 30 Jahre, bis man ihn abbezahlt hat. Raubt man dagegen eine Bank aus, ist man nach spätestens 10 Jahren draußen. Folgt mir für mehr Finanztipps.
Hey, @Linixia, seid ihr schon mit euren Plänen weitergekommen?