Zitat von stallisabrini im Beitrag #70Ich habe mir für dieses Jahr etwas Neues vorgenommen und plane meinen ersten Solo-Trip! ...
Da du als alleinreisende Frau unterwegs bist, ...
Das Makadi Palace ist ein super Hotel, durchaus unseren Standards entsprechend! Zwei meiner Freundinnen urlauben seit Jahren dort, total frei und unbelästigt. Ich bin überzeugt Skala, es wir dir sehr gut gefallen. Schönen Urlaub!
Zitat von stallisabrini im Beitrag #70Ich habe mir für dieses Jahr etwas Neues vorgenommen und plane meinen ersten Solo-Trip! ...
Da du als alleinreisende Frau unterwegs bist, ...
Das Makadi Palace ist ein super Hotel, durchaus unseren Standards entsprechend! Zwei meiner Freundinnen urlauben seit Jahren dort, total frei und unbelästigt. Ich bin überzeugt Skala, es wir dir sehr gut gefallen. Schönen Urlaub!
Ich glaube, du wolltest Stallisabrini antworten, oder?
Wir haben nach zwei großen Urlauben im letzten Jahr (Rumänien und Indonesien) für dieses Jahr vorläufig nur zwei Inlands-Kurzurlaube geplant. Anfang März für drei Nächte in den Südschwarzwald (ich hoffe, wir haben uns da mit dem Wetter kein unerfreuliches Ei gelegt, aber der Alt-Urlaub meines Mannes muss weg) und im Mai für fünf Nächte nach Berlin. Juhu! Den Sommer halten wir uns mal offen, vielleicht machen wir einfach nur Ausflüge und vielleicht einen Kurztrip nach Tschechien. Im Mai 2026 geht's wieder nach Indonesien!
"Wie ihr's euch träumt, wird Deutschland nicht erwachen. Denn ihr seid dumm und seid nicht auserwählt." Erich Kästner, Marschliedchen (1932)
@stallisabrini ägypten waere fuer mich als frau alleine nicht unbedingt ein bevorzugtes reiseland es ist ein riesenunterschied ob du dort mit familie oder als frau alleine unterwegs bist das was du sehen moechtest solltest du besser mit einer gruppe und nicht alleine unternehmen
und zum thema schwimmen mit delfinen, ohne dir ein schlechtes gewissen machen zu wollen, schau dir mal bitte diese seite an
Ich fliege in 4 Wochen nach Malaga und dann gehts mit dem Mietwagen für 10 Tage zur gleichen Hazienda wie im November. Da hat alles gepasst, von den Eigentümern über das tolle Essen bis zum Reitunterricht. Ich werde sicher auch ein paar Ausflügle machen. Ronda habe ich im November nur kurz gesehen, da bin ich dummerweise an eienm Samstag hin und da war die Stadt rappelvoll. Mangels Platz in einem Parkhaus war ich gleich wieder weg, habe ausser meiner Stadtrundfahrt nicht viel mitbekommen.
Lea, erkundet doch einfach das Land, wenn ihr eh einen Mietwagen habt!
Gerade auf's Autofahren habe insbesondere ich ja meist keine Lust. Ich bin da irgendwie so ein kleines Quengelkind geblieben, dass nach 10 Minuten denkt, wann sind wir endlich da (sagen tue ich es aber nicht mehr). Es muss mich schon ein lohnenswertes Ziel locken, damit ich mich auf längere Fahrten einlasse. Im letzten Jahr haben wir auch mal eine Tour nach Porto abgebrochen bzw. den gerade erreichten Ort kurzerhand zum Endziel gemacht, weil es einen Stau gab und wir länger als eine Stunde gefahren wären.
Gerade hat mich eine Nachricht von der Fluggesellschaft erreicht, dass unser Rückflug vom sehr, sehr frühen Morgen auf den späten Abend verschoben wurde. Juchhu, damit haben wir einen Urlaubstag am Ort gewonnen und brauchen keine Zwischenübernachtung am Flughafen. Unser Ferienhäuschen haben wir sowieso für einen Monat.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Im März mache ich aber erstmal eine Woche Bildungsurlaub in Hessen. Verwöhnt vom ÖPNV in der Großstadt musste ich überrascht feststellen, dass am Wochenende gar kein Bus zur Bildungsstätte fährt und wochentags auch nur ein Schulbus, was die Uhrzeiten angeht. Und der Bus vom Ort mit Bahnhof in den nächstgelegenen Ort, von dem es dann gut eine halbe Stunde Fussweg bis zum Zielort ist, fährt am Wochenende sehr, sehr selten und unter Woche auch nicht allzu oft. Ist etwas mühsam mit den Zeiten der möglichen Bahnverbindungen und Seminarzeiten zu vereinbaren.
Zitat von macaronesia im Beitrag #84luciernago, damit du keine rappelvolle Stadt vorfindest, beachte bitte, dass vom 1. bis 9. März in Málaga und Ronda Karneval gefeiert wird.
danke für die Warnung . . ich bin vom 2. bis 12.3 dort . .
Goldmedaillen-Gewinnerin beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Mit meinem Mann hatte ich eigentlich einen Kur-Urlaub in Polen im Sinn, hauptsächlich wegen ihm. Wir hatten schon recht konkrete Pläne, aber nicht gebucht. Dann stellte sich heraus, dass er keine rechte Lust hatte und nun haben wir sehr spontan ein sehr hübsches Ferienhaus am Ijsselmeer für 2 Wochen Ende Mai gebucht. Ich war schon zigmal in den Niederlanden, aber bis auf zweimal Amsterdam nur geschäftlich.
Ich freue mich sehr darauf, das Land mit Ruhe kennenzulernen.
Und im Juli erfülle ich mir einen Herzenswunsch: Naturbeobachtung in Brasilien/Pantanal. Diesmal nicht wie sonst bei mir eine ausschließlich ornithologische Reise. Nein, es sollen auch viele unterschiedliche Säugetiere und Reptilien zu sehen sein.
Boah, @Islabonita, auf Deine Beobachtungen im Pantanal bin ich jetzt schon neidisch 😉. Machst Du das in einer Gruppe? Oder wie ist Deine Planung, wenn ich fragen darf?
Wir fliegen dieses Jahr Ende März nach Mallorca und werden uns noch unbekannte Orte mit dem Auto und zu Fuß erkunden. Ende Mai geht's erneut auf die Insel, dann aber reiner Strandurlaub (mit paar anderen befreundeten Paaren, die aus ganz Deutschland verstreut anreisen) .
Auf unsere Städtereise nach Lissabon freue ich mich ganz besonders und wie jeck, der neue Reiseführer ist toll und ich denke, wir werden gar nicht alles schaffen 🙈😁. Über Weihnachten werden wir wieder auf den Kanaren sein, das ist eine so tolle Zeit dort, nochmals Sonne und Meer, kein Stress mit Tannenbaum, Essen und Besuchen 🤭.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dummstellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Informationen anzeigen
Ja, das mache ich in einer Gruppe. Ein Anbieter, der auf Naturreisen spezialisiert ist (Duma Naturreisen). Die Gruppengröße ist maximal 10 Leute. Mit dem Anbieter bin ich noch nicht gereist, ich bin gespannt.
Lissabon liebe ich auch! Ich war zweimal dort und fand es jedesmal wunderbar. Mallorca im Frühling stelle ich mir toll. Ich weiß, dass es dort interessante Naturschutzgebiete gibt, das könnte mich auch reizen.
Bin sehr gespannt, was Du berichten wirst. Das ist sicher großartig. Und die Gruppengröße liest sich perfekt. Wird sicher ein wunderbares Erlebnis.
Auf Lissabon freue ich mich sehr. Kein Wunder, alle schwärmen von der Stadt.
Und Mallorca im Frühling ist wirklich wunderschön. Die Mandelblüte wird Ende März zwar vorbei sein, aber deswegen fahren wir in diesem Jahr auch nicht dorthin.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dummstellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Zitat von Blackbeauty im Beitrag #89... Auf Lissabon freue ich mich sehr. Kein Wunder, alle schwärmen von der Stadt. ....
Also ich oute mich einmal: ich schwärme nicht von Lissabon. Es gibt - für mich- wesentlich interessantere und schönere Städte! Dennoch wünsche ich eine schöne Reise!
Zitat von Lea58 im Beitrag #83Im März mache ich aber erstmal eine Woche Bildungsurlaub in Hessen. Verwöhnt vom ÖPNV in der Großstadt musste ich überrascht feststellen, dass am Wochenende gar kein Bus zur Bildungsstätte fährt und wochentags auch nur ein Schulbus, was die Uhrzeiten angeht. Und der Bus vom Ort mit Bahnhof in den nächstgelegenen Ort, von dem es dann gut eine halbe Stunde Fussweg bis zum Zielort ist, fährt am Wochenende sehr, sehr selten und unter Woche auch nicht allzu oft. Ist etwas mühsam mit den Zeiten der möglichen Bahnverbindungen und Seminarzeiten zu vereinbaren.
Bietet die Bildungsstätte keine Abholung vom Bahnhof an? Das ist eigentlich üblich.
- eine Woche Rhodos im Mai mit meinem Partner - eine Woche Wanderurlaub in Südtirol im Sommer mit meiner Tochter - eine Woche mit meinem Partner im Sommer, da steht das Ziel noch nicht fest (evtl. Elbsandsteingebirge) - und im Oktober nochmal Badeurlaub in Griechenland mit meiner Tochter.
Zudem möchten wir noch 3 oder 4 Wochenendtrips unternehmen. Dann ist mein Urlaub für dieses Jahr komplett verplant.
Informationen anzeigen
Interessant, dass du immer nur 1 Woche am Stück verreist. Oder sind die 2 Planungen für Sommer an einem Stück? Ich frage, weil es früher geheißen hat, dass man sich erst ab 3 Wochen richtig erholt. Letztes Jahr habe ich mehrere kleinere Urlaube gemacht und ich fand das jedes Mal sehr erholsam.
Zitat von Lea58 im Beitrag #83Im März mache ich aber erstmal eine Woche Bildungsurlaub in Hessen. Verwöhnt vom ÖPNV in der Großstadt musste ich überrascht feststellen, dass am Wochenende gar kein Bus zur Bildungsstätte fährt und wochentags auch nur ein Schulbus, was die Uhrzeiten angeht. Und der Bus vom Ort mit Bahnhof in den nächstgelegenen Ort, von dem es dann gut eine halbe Stunde Fussweg bis zum Zielort ist, fährt am Wochenende sehr, sehr selten und unter Woche auch nicht allzu oft. Ist etwas mühsam mit den Zeiten der möglichen Bahnverbindungen und Seminarzeiten zu vereinbaren.
Bietet die Bildungsstätte keine Abholung vom Bahnhof an? Das ist eigentlich üblich.
Nein, leider nicht. Eine Mitfahrerbörse gibt es online, vielleicht habe ich ja Glück. Für die Rückreise findet sich bestimmt jemand, der mich mit dem Auto bis zum Bahnhof fährt, da war bisher immer jemand so nett. Sofern es nicht Bindfäden regnet oder es einen späten Wintereinbruch gibt, ist der Fußweg von rd. einer halben Stunde bei der Anreise gut machbar. Zurück passt das Zeitfenster zwischen Seminarende und Bus- und bequemen Bahnfahrzeiten nicht gut zueinander.
Von den letzten Bildungsstätten in idyllisch ländlicher Lage, also am Arxxx der Welt, die ich besucht habe, hat keine eine Abholung angeboten. Teilweise gab es bei der Anreise keine andere Möglichkeit als eine Fahrt bei einem Taxiunternehmen zu buchen (wenn man z.B. nicht eineinhalb Stunden durch den Wald marschieren wollte). Die Fahrt musste aber vorbestellt werden, da es an den kleinen Regionalbahnhöfen keine Taxistände gab. Dabei hat man manchmal andere Reisende mit demselben Ziel getroffen, die auch vorbestellt hatten. Für die Fahrt musste aber jeder den vollen Preis zahlen.
Dieses Jahr mache ich gemeinsam mit einer Freundin einen Bildungsurlaub an der Müritz,
Mindestens eine Woche fahre ich in meine alte Heimat. Familie hab ich nicht mehr, aber Freunde. Ich besuche dort einen Malkurs, gehe auf ein Open Air, besuche die Freunde und habe noch viel Zeit um alleine mit dem Rad Touren zu unternehmen, oder zu malen oder zu relaxen. Ich wohne dort auf einem kleinen idyllischen Campingplatz.
Zitat von Islabonita im Beitrag #94Ich frage, weil es früher geheißen hat, dass man sich erst ab 3 Wochen richtig erholt.
Das halte ich für einen Mythos. Schön, wenn jemand 3-4 Wochen Urlaub am Stück machen kann. Als Selbständiger fehlt mir bei so langer Zeit ja ein Monat Umsatz, das trägt nicht zur Erholung bei.
Ich geniesse jede Auszeit, ob 2 Tage oder 2 Wochen.
Ich meine auch, drei Wochen sind nicht zwingend erforderlich.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde mal hier im Forum (oder war es noch in der Bri) darauf hingewiesen, dass Arbeitnehmer sogar verpflichtet sind, zwei Wochen Urlaub zusammenhängend zu nehmen. Das hatte mich ziemlich überrascht, weil ich solche Vorschriften übergriffig finde. Vielleicht war es ja nötig, da eine Norm einzuführen, damit ein zusammenhängender Urlaub garantiert ist. Naja, Selbstständige sind vermutlich ausgenommen...
Unter Kollegen gab es welche, die jedes Jahr ihre drei Wochen am Stück nehmen wollten: meist zwei Wochen irgendwohin verreist und dann noch eine Woche zu Hause. Und andere haben sich den Urlaub mehr aufgeteilt, immer mal eine Woche. Ich muss sagen, dass ich es gut fand, immer mal wieder eine Auszeit zu haben, über das Jahr verteilt. Auch ein langes Wochenende hilft mal. Meine zwei Wochen am Stück hatte ich, glaube ich, in all den Jahren immer, aber garantieren kann ich dafür nicht.
Eine Woche außerhalb der Saison kann sehr erholsam sein und sich viel länger anfühlen. Im vergangenen Jahr habe ich meinen anteiligen Urlaub noch mehr zerstückelt: immer mal wieder ein langes Wochenende, aber das war eben kein vollständiges Jahr mehr im Job. Hat auch geholfen, regelmäßig eine kürzere Woche zu haben.
In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal fast vier Wochen Sommerurlaub geplant: Zwei Wochen im Montafon und anschließend zehn Tage in Zermatt. Aber wir sind nicht mehr berufstätig. Wäre ich noch im Job, täte es mir leid, mit einem Mal so viel Urlaub wegzunehmen und dann kaum noch was übrig zu haben.
Ich gab gerade die Fähre gebucht! Ancona-Igoumenitsa am 16.8., retour nach Venedig am 9.9. Mit 2er Aussenkabine, und überraschend günstig mit Versicherung: Nur 911,60 Euro. Dafür wären wir zu zweit nie geflogen, plus den Mietwagen, den wir sonst bräuchten!