Zitat von Harfe im Beitrag #21Ich habe inzwischen aus diversen Veröffentlichungen erfahren, dass bei einer monatlichen Rentenzahlung der Versicherungsträger noch einmal ordentlich hohe Gebühren verlangen würde (die genaue Höhe weiß ich nicht), was bei einer Einmalauszahlung nicht so wäre. Aus diesem Grund stehen momentan generell Riester-Verträge sehr in der Kritik.
Ich habe jetzt erfahren, dass die angebotene Einmalzahlung steuerfrei wäre, da der Vertrag vor 2004 entstanden ist. Wenn ich monatliche Zahlungen wählen würde, müsste ich 32% davon mit meinem jeweiligen Steuersatz versteuern. Also verlängert sich die Zeit, die ich noch leben müsste, um auf den gleichen Auszahlungsbetrag zu kommen auf unbestimmte Zeit.
Zitat von fini. im Beitrag #23Niemand weiß, wann er abtreten wird, soll heißen, wenn du Pech hast, wirst du bei monatlicher Rentenzahlung nicht alles ausgezahlt bekommen!
Bei meinem Vertrag gibt es einen festgelegten Garantiebetrag, bis zu dem nach meinem Tod noch an meine Erben ausgezahlt wird.
Zitat von fini. im Beitrag #23Einmalzahlung! Niemand weiß, wann er abtreten wird, soll heißen, wenn du Pech hast, wirst du bei monatlicher Rentenzahlung nicht alles ausgezahlt bekommen!