Zitat von Nocturna im Beitrag #73Mit Laufband, Fahrradergometer und sonstigem Spaziergehen bist du maximal fleißig, sehr lobenswert!
So viel Bewegung bekomme ich nie zusammen, weswegen ich froh bin, dass beim Rudern schon mal 80 Prozent der Muskeln beschäftigt sind. Ich versuche eine feste Routine einzuschleifen, mindestens 2x pro Woche, wenn es die Motivation erlaubt, sogar 3x.
Ansonsten bilde ich mir ein, dass ich schon positive Auswirkungen feststelle. Die Beinmuskulatur profitiert vom Rudern, das merkt man beim Treppensteigen, Fahrradfahren und sogar beim flotten Spazierengehen. Ich hatte manchmal diffuses Stechen am Brustkorb, zuviel gekrümmtes Arbeiten vor dem PC, das ist komplett verschwunden. Anscheinend bewirkt der Ruderschlag mit den Armen/Schultern ein Aufdehnen der gesamten Brustmuskulatur. Und wenn ich nicht schon vorher gute Bauchmuskeln gehabt hätte, dann würde ich da garantiert auch profitieren.
Dass man beim Rudern ganz ordentlich Kalorien verbrennen kann, merke ich am Appetit/Hunger. Der ist nämlich tendenziell etwas größer geworden, aber zumindest ist der zusätzliche Pudding jetzt kalorienneutral.
Zitat von Nocturna im Beitrag #73Mit Laufband, Fahrradergometer und sonstigem Spaziergehen bist du maximal fleißig, sehr lobenswert!
So viel Bewegung bekomme ich nie zusammen, weswegen ich froh bin, dass beim Rudern schon mal 80 Prozent der Muskeln beschäftigt sind. Ich versuche eine feste Routine einzuschleifen, mindestens 2x pro Woche, wenn es die Motivation erlaubt, sogar 3x.
Ansonsten bilde ich mir ein, dass ich schon positive Auswirkungen feststelle. Die Beinmuskulatur profitiert vom Rudern, das merkt man beim Treppensteigen, Fahrradfahren und sogar beim flotten Spazierengehen. Ich hatte manchmal diffuses Stechen am Brustkorb, zuviel gekrümmtes Arbeiten vor dem PC, das ist komplett verschwunden. Anscheinend bewirkt der Ruderschlag mit den Armen/Schultern ein Aufdehnen der gesamten Brustmuskulatur. Und wenn ich nicht schon vorher gute Bauchmuskeln gehabt hätte, dann würde ich da garantiert auch profitieren.
Dass man beim Rudern ganz ordentlich Kalorien verbrennen kann, merke ich am Appetit/Hunger. Der ist nämlich tendenziell etwas größer geworden, aber zumindest ist der zusätzliche Pudding jetzt kalorienneutral.
Wenn dieser Beitrag keine Motivation ist :-)
bei mir ist z.Zt. keine Motivation, Laufband steht still, Ergometer im Dach bei 30 ° kann ich nicht fahren. bin faul geworden. Liegt wohl an der Hitze.
Zitat von seemoewe88 im Beitrag #77Liegt wohl an der Hitze.
Kann ich gut nachvollziehen. Ein paar Einheiten habe ich auch wegen "echt nicht bei der Hitze" gestrichen, dabei steht mein Rudergerät sogar im halbwegs kühlen Hobbyraum im Keller.
Nichts tun kommt aber nicht in Frage. Mir sitzt die Diagnose Osteoponie im Nacken. Ich habe mein Rudergerät seit Weihnachten und habe bisher diszipliniert jede Woche trainiert. Nicht immer die gewünschten 3x, aber 2x eine halbe Stunde habe ich hinbekommen. Vorige Woche war ich wieder zur DXA-Untersuchung, letztes Jahr hatte ich coronabedingt geschwänzt. Die Werte sind seit Oktober 2020 nahezu stabil, ich bin nur um einen einzigen Punkt abgerutscht. Der Doc hat gesagt, es geht noch ohne Medikamente. Wiedervorstellung in einem Jahr. Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt, denn ich trainiere mittlerweile auf höherem, anstrengenderem Niveau als die ersten Monate.
Ich habe auch keinen Bock, ewig Zeit beim Rudern zu verbringen. Lieber kurz (die erwähnten 30 Min), aber dafür hart und anstrengend. Zu mehr könnte ich mich, zumindest derzeit, auch nicht motivieren, denn Rudern kann verflixt eintönig werden. Ich bin froh, dass mein Ergometer verschiedene Trainingsprogramme und viel technischen Firlefanz anbietet, sonst würde es sehr fad werden.
Zur Lautstärke kann ich leider nichts beitragen, mein Gerät läuft mit Wirbelstrombremse.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Meine Freundin hat auch einen Water Rower. Ich frag sie nächste Woche mal, wie zufrieden sie ist.
Wenn man einen großen Kredit bei der Bank aufnimmt, dauert es 30 Jahre, bis man ihn abbezahlt hat. Raubt man dagegen eine Bank aus, ist man nach spätestens 10 Jahren draußen. Folgt mir für mehr Finanztipps.
Zitat von Nora im Beitrag #80Warum hat das nichts mit Lautstärke zu tun?
Es war nach dem Water Rower gefragt worden und ich habe ein Augletics mit Wirbelstrombremse. Falls es aber jemand wissen will, die Geräusche vom Auglectics sind vernachlässigbar. Fernsehen, unterhalten, telefonieren sind ohne Probleme möglich, sofern der Ruderer auf dem Gerät nicht schnauft wie ein Walross.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Zitat von Platzhalter im Beitrag #76Könnte die Runde mir bitte eine Frage zur Lautstärke des Water Rower beantworten?
Ist Fernsehen dabei möglich, oder ist das Wassergeräusch zu laut und/oder störend?
Danke schon mal!
Wir haben den Waterrower und schauen dabei immer fern. Das geht problemlos, allerdings muss man die Lautstärker am Fernseher ein wenig höherstellen. Als störend empfinde ich das Wassergeräusch nicht, es rauscht halt. Ich finde, es hat was Meditatives.
Und wenns doch zu lau sein sollte, kann man den TV-Ton auf Kopfhörer legen und die aufsetzten. Ich höre Musik beim Ergometerrudern, via Kopfhörer, damit das Rudergeräusch nicvt stört.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Zitat von Platzhalter im Beitrag #76Könnte die Runde mir bitte eine Frage zur Lautstärke des Water Rower beantworten?
Ist Fernsehen dabei möglich, oder ist das Wassergeräusch zu laut und/oder störend?
Danke schon mal!
Ich hatte einige Beiträge zuvor geschrieben, dass er mir zu laut ist, um nebenbei fernzusehen. Bei Zuza dagegen geht es gut und bei meinem Mann auch. Mich stört, dass ich den Fernseher verhältnismäßig laut stellen muss.
Gerade habe ich recherchiert, dass der Waterrower A1 in meiner Stadt in keinem Geschäft auszuprobieren ist.
Verstehe ich das richtig, dass der Unterschied zwischen A1 und den anderen Waterrower-Modellen (nur) fehlender Computer-Schnickschnack ist? Dann könnte ich ja auch ein anderes Modell testen und/oder den A1 unbesehen zunächst mieten.
Was meinen denn die Sport-Profis im Strang, spricht etwas gegen den A1 und für die teureren Waterrower-Modelle, sofern einem ein einfacher Monitor reicht?
Nach einem kurzen Blick auf die Seite von Waterrower meine ich, dass der wesentlichen Unterscheid des A1 zu den anderen Modellen ist, dass er nur eine Schiene in der Mitte hat, auf der der Sitz aufliegt und die anderen haben zwei Schienen.
Ich habe noch nie auf einem A1 gesessen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Führung nicht so stabil ist ... aber ich weiß es nicht.
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS