Ich muss mal sagen, dass mich dieser Strang begeistert! 🎉 Eine tolle Sammlung auch ganz einfacher Gerichte, wo ich eigentlich auch selbst draufkommen könnte 😉
Menschen können nicht irgendein Leben führen, sondern nur ihr eigenes. Remo Largo
Ich habe grad ein Rezept aus der Zeit gemacht, allerdings mit Austernpilzen und Champignons:
Pilzpesto
400 g Kräuterseitlinge 200 ml Olivenöl 3 Zehen Knoblauch (fein gewürfelt) 100 g Sonnenblumenkerne 50 g Parmesan 1 Prise Salz 1 Prise schwarzer Pfeffer 1 EL Chiliöl (optional)
Kräuterseitlinge in grobe Stücke schneiden, salzen, pfeffern und in 100 Milliliter Olivenöl gleichmäßig mittelbraun rösten, dabei gelegentlich umrühren. Gegen Ende die Hitze herunterschalten und die Knoblauchwürfel kurz mitgaren. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Sonnenblumenkerne ohne Fett mittelbraun rösten. Parmesan fein reiben. Beides zu den abgekühlten Pilzen geben, dann 100 Milliliter Olivenöl und gegebenenfalls Chiliöl unterrühren und mit Salz abschmecken.
Ich habe mal Trüffelnudeln geschenkt bekommen, die habe ich einfach in Butter geschwenkt und etwas Salz und Pfeffer dran. Lecker!
Kleine Anekdote, ich bekoche einen meiner Büromitmieter . . ich hatte ihm per Email Nudelsalat avisiert . . dummerweise hat eine unserer Mitarbeiterinnen ihre Spätzle falsch in den Kühlschrank gestellt (in mein Fach) . . sie kam auf jeden Fall zu mir und fragte, wo ihre Spätzle sind . . der Empfänger des Nudelsalates (ein Psychotherapeuth) hatte völlig schmerzfrei die vermutlich trockenen Spätzle als Nudelsalat runtergewürgt . . da lachen wir heute noch drüber!
Die Mitarbeiterin hatte veständlicherweise keine Lust, zu ihrem Gulasch Nudelsalat (mit Schinken, Erbsen und Mayonnaise) zu essen . .
Was mir gerade noch einfällt - und das müsste ich dringend mal wieder machen:
Getrocknete Tomaten, (wer mag Speck), Zwiebeln andünsten, alles mit gehacktem frischem Rucola vermengen und noch etwas pfeffern: Das Gemisch entweder unter beliebige gekochte Nudeln mischen oder in große Muschelnudeln füllen und kurz mit Parmesan im Ofen überbacken. (Oder Parmesan direkt unterrühren, wenn es eher cremig werden soll).
Ich weiß, es sind auch Tomaten drin, aber eine Tomatensoße in dem Sinn ist das für mich nicht.
Hauptzutaten sind kleingewürfelter Hokkaido und Thymian. Ja in Sahne, aber die kann man ja ersetzen. Ich habe das Rezept leider nicht mehr, mache das so aus der Lameng.
Einen Berg Zwiebeln in feine Ringe schneiden, in der Pfanne in Butter mit Salz und etwas Zucker oder Honig karamellisieren lassen. Immer mal einen Schluck Brühe oder Wein zugeben und dabei langsam garen. Kann gut 20 Minuten dauern. Pfeffer, Thymian nach Geschmack.
Geht dann auch mit Kräuter- oder Knoblauchbutter, ich glaube, ich muss das bald mal probieren!
Zitat von Utetiki im Beitrag #125Da wir's hier gerade eh mit den Nudeln haben: Habt Ihr eigentlich eine besondere Vorliebe für bestimmte Nudelformen?
Mein Alltime-Favorite sind Spaghetti. Am liebsten die ganz dünnen Capellini. Für Bolognese, Tomatensauce, "trocken" mit Tomaten und Scampi.
.
Liane, hoffe, die allgemeine Nudelsorten-Diskussion ist ok?
Spaghetti auf jeden Fall für Aglio olio, Spaghetti Carbonara und für Rezepte mit Scampi oder Muscheln mit einer eher leichten Soße.
Für stückigere Soßen, insbesondere alle Arten vegetarischer Bolognese nehme ich am liebsten Penne rigate, die finde ich für Pesto auch gut. Fussili mit klassischer Bolognose oder für ein One-Pot-Rezept mit Brokkoli, Pilzen und Spinat. Wobei meine Vorlieben für die Wahl von Fussili statt Penne oder vice versa sich immer mal ändern.
Tagliatielle (weiss nicht, ob die den Tagliarini ähnlich sind, die kenne ich nicht und google auch mal), für Sahnesoßen mit etwas stückigerem wie Lachs, Pilzen oder Fleisch, das kein Hackfleisch ist.
Farfalle mag ich gern für Nudelsalat.
Für Ragout oder als Beilage zum Gulasch mag ich Nudeln in Muschelform.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Zitat von fritzi im Beitrag #140 Liane, hoffe, die allgemeine Nudelsorten-Diskussion ist ok?
Für Ragout oder als Beilage zum Gulasch mag ich Nudeln in Muschelform.
Zu Gulasch und Sauerbraten (am liebsten Klöße, aber das ist ja noch ot-er) müssen es bei mir Shipli-Nudeln sein. Die ziehen sich so schön auseinander. Sonstige gedrehte Nudeln sind mir zu dick, also keine Spiralnudeln, Fusilli und wie sie alle heißen. Weiß eigentlich jemand, warum die Shipli heißen? Ich dachte erst an eine Erfindung von Birkel, aber andere Firmen nennen die auch so.
Und dann hab ich ein Muschelnudeltrauma. Die kleinen, die es oft in der Suppe gibt, hat mein Vater immer in der Hühner-Gemüsesuppe mit eingefroren. Das Gemüse war aufgetaut Matsch, die Nudeln ebenso. Hat lange gedauert bis er verinnerlicht hatte: für Ute nur die Hühnerbrühe einfrieren, die Suppe wird dann frisch gemacht. Er sagte immer, die Suppe ist gut für "müde Zähne".
Entschuldige, Liane, ich hab dann auch alles zu Nudelsorten gesagt.
Zitat von luciernago im Beitrag #135Ich habe mal Trüffelnudeln geschenkt bekommen, die habe ich einfach in Butter geschwenkt und etwas Salz und Pfeffer dran. Lecker!
Kleine Anekdote, ich bekoche einen meiner Büromitmieter . . ich hatte ihm per Email Nudelsalat avisiert . . dummerweise hat eine unserer Mitarbeiterinnen ihre Spätzle falsch in den Kühlschrank gestellt (in mein Fach) . . sie kam auf jeden Fall zu mir und fragte, wo ihre Spätzle sind . . der Empfänger des Nudelsalates (ein Psychotherapeuth) hatte völlig schmerzfrei die vermutlich trockenen Spätzle als Nudelsalat runtergewürgt . . da lachen wir heute noch drüber! Die Mitarbeiterin hatte veständlicherweise keine Lust, zu ihrem Gulasch Nudelsalat (mit Schinken, Erbsen und Mayonnaise) zu essen . .
Ja, das wäre einem Baden-Württemberger wohl auch zu Hardcore.
Ich hab auch erst sparsam geguckt als meine Tochter mir mal Maultaschen mit Kartoffelsalat auftischte. Nach einem Rezept einer Stuttgarter Urlaubsbekanntschaft. Aber der Kartoffelsalat war ja auch ohne Mayo. Und lecker alles zusammen!
Einen Tipp habe ich noch für die Zitronennudel-werde-Fans. Wer sich da lieber erst mal vorsichtig rantrauen möchte: Nudeln mit grünem Spargel, Broccoli, Rosenkohl oder ähnlichem Gemüse
Vom Spargel oder Broccoli lasse ich nur die Köpfe/Röschen ganz, der Rest wird nach dem Garen zur Sauce gemixt mit ein bisschen Nudelwasser. Würzen ganz nach Gusto. Okay, jetzt kommen wieder die Brösel (aber nur ein bisschen!). Panko finde ich hier am besten, die Brösel in Öl kurz anbraten, wer mag gibt Thymian dazu und Zitronenschalenabrieb. Das Zitronenschalenaroma gibt das Tüpfelchen auf dem i.
Zitat von Hobbitfrau im Beitrag #126Ich muss mal sagen, dass mich dieser Strang begeistert!
Also mich überhaupt nicht. Dieses ständige Vollsabbern der Tastatur hab ich dick...
Sagte ich schon, dass ich ab und zu ein bisschen lüge???
Meine Güte sind da feine Sachen dabei!!! Das hier
Zitat von Stina im Beitrag #136Getrocknete Tomaten, (wer mag Speck), Zwiebeln andünsten, alles mit gehacktem frischem Rucola vermengen und noch etwas pfeffern
werde ich probieren, so ess ich wenigstens auch mal Salat!
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
Die klassische, deutsche Brüh - Nudelsuppe nach Omas Art? Oder Makkaroni/Spaghetti/Penne/Rigatoni/ mit Gulasch?
Nach den Vorgaben der Thread Erstellerin fällt mir noch unser improvisiertes Eintopf-Urlaubsrezept vom vergangenen Jahr ein. Griechisch/italienischer warmer Nudelsalat
Pesto Genovese aus dem Glas Nudeln al dente kochen frische Tomaten/Gurken/Paprika kleinschnippeln Oliven dazutun Fetakäse entweder als Stück, oder kleinschnippeln
Die noch warmen Nudeln mit dem Pesto mischen, Gemüse und Oliven untermischen und darüber Schafskäse bröseln (oder als Stück auf die Gemüsepestonudeln packen). Dazu könnten noch eingelegte Kapern passen.
@Fairyqueen , sieht lecker aus, auch wenn ich mir die Mischung Nudeln-Kartoffeln schwer vorstellen kann.
Disclaimer: Maultaschen mit Kartoffelsalat ist natürlich was gaaanz anderes, das gehört so!
@Utetiki , die kleinen Muschelnudeln mag ich, wie alle Mini-Nudelarten, gar nicht und wenn ich Deine Suppenbeschreibung lese, bestätigt sich meine Abneigung gegen Nudelsuppen.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
War beliebtes Soulfood bei meiner Tochter und mir, als wir beide noch klein waren.
In den Bergen ist das ja länderübergreifend eine beliebte Kombi.
Ich habe gern im Skiurlaub Pizzocheri alla Valtellina gegessen. Das sind Buchweizennudeln mit Wirsing, Kartoffeln, Käse und Salbei. Es wird grad kälter und.... nein, zuerst muss der TK-Schrank leer gegessen werden.
[quote=fritzi|] @Utetiki , die kleinen Muschelnudeln mag ich, wie alle Mini-Nudelarten, gar nicht und wenn ich Deine Suppenbeschreibung lese, bestätigt sich meine Abneigung gegen Nudelsuppen.[/quote] Mir fällt gerade ein, so eine Konsistenz findet man auch in den Dosensuppen. Oder Dosenravioli.