Zitat von Karina im Beitrag #68 Utetiki die Zitronenspaghetti in der Pfanne von Promethea hab ich schon öfter gemacht, mir schmecken die sehr gut!
Ich möchte auch so eine Pfanne von Promethea!
Kriegst du, ich such es dir raus. 😀
Ergänzung, weil gleich gefunden:
Zitronenspaghetti von Promethea
500 ml Wasser in einem Topf oder dem Wasserkocher erhitzen. 2 EL Olivenöl in einer hohen Pfanne erhitzen, gehackten Knoblauch anschwitzen Spaghettini (am besten die ganz dünnen, die nur drei Minuten kochen sollen) dazugeben (idealerweise ist die Pfanne größer als die Spaghetti lang) und dann mit wenig heißem Wasser angießen (vorsicht kann spritzen). Sobald die Spaghetti weicher werden in der Pfanne rühren, sie sollen immer ganz knapp mit Flüssigkeit bedeckt sein. Ein paar Chilliflocken dazugeben, wenn die Spaghetti fast al dente sind den Saft von ein bis drei Zitronen dazugeben (kommt auf die Säure der Zitronen und den eigenen Geschmack an) und darin fertig garen, weiterhin rühren. Wenn alles fertig ist noch eine Handvoll kleingeschnittenen frischen Basilikum drüber geben. Schmeckt solo mit ein bisschen Parmesan, oder zu Garnelen oder zu allem möglichen. Ich habe neben den Garnelen noch ein paar kleingeschnittene angebratene gelbe Paprikaschoten dazu serviert. Das spezielle ist, dass die Pasta tatsächlich sehr zitronig schmeckt und die entstehende "Sauce" wird durch die Stärke der Pasta gebunden, weil eben nicht in viel Wasser gekocht wird und nicht abgeschüttet wird. Wie soßig es wird liegt daran, wie viel Flüssigkeit man zugibt. Und wenn man die Zitronen günstig bekommt, ist es ein wirklich preiswertes Essen - je nachdem was man dazu serviert ... Salz nach Geschmack zugeben, immer wieder heißes Wasser nachgießen
p.s. geht sicher auch mit normalen Spaghetti, dauert nur länger und braucht dadurch vermutlich mehr heißes Wasser, aber Versuch macht kluch.
Promethea ich hab es damals 1:1 von dir kopiert und hoffe es ist ok, es hier wieder 1:1 einzustellen. So lecker, ist in meine Standardküche aufgenommen worden.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
Zitat von spreefee im Beitrag #73... Bröselbutter kenne ich nur zu Knudeln...
Knudeln - hatte ich noch nie gehört. Habe gegoogelt und weiß nun, dass das Mehl-Ei-Knödel sind. Wieder was gelernt.
Ja liebe Lea, wobei kein Wasser, sondern Milch untergerührt wird, bis ein zäher Teig entsteht. Dann vom Löffel in kochendes Wasser streichen. Leckere Knubbel sind das 😃 Traditionell mit eingemachten Pflaumen und/oder Butterbröseln serviert
Nudeln (am besten Raditori o.ä. nicht zu glatte) kochen. In einer großen Pfanne mit reichlich Butter Corned Beef aus der Dose "auflösen". Nudeln dazu und so unterrühren, dass sich das Corned Beef überall einsetzt, alles schön knusprig anbraten.
Der schnelle Magenfüller nach schweißtreibenden Arbeiten. 100% ungesund, 100% lecker.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Ketchup-Spaghetti . . das war das "Verlegenheitsgericht" meines Exmannes und mir . . Spaghetti kochen, abgiessen. In eien Pfanne und mit Ketchup schmurgeln lassen. Ich koche das ab und an als Erinnerung an ihn (er ist vor vielen Jahren tödlich verunglückt) und bin immer wieder begeistert!
TK-Artischocken (kaufen wir im türkischen Süpermarket) anbraten, mit etwas Wein oder Brühe aufgießen, kochen, pürieren, abschmecken mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft. Nach Geschmack noch eingelegte Artischocken oder was die Antipastitheke so bietet dazu, und unter die Pasta heben.
Vor allem bei Hitze liebe ich Nudeln mit kalter Joghurtsoße. Cremigen Joghurt mit etwas saurer Sahne und einem Klecks Salatcreme verrühren, Salz, Pfeffer, Kräuter rein, eventuell einen Schuss Ketchup - fertig. Oder als Tahinesoße, dann nur Joghurt mit einem TL Tahine und ggf. etwas Sesamöl glattrühren, ein wenig Zitronensaft, frische Minze, Salz und Pfeffer. Esse ich lieber zu Kicherebsen oder Falafel als zu Nudeln, geht aber auch.
@fritzi :Salz und Pfeffer tue ich dazu. Und die Erdnussbutter verdünne ich (mit Wasser oder Gemüsebrühe) nach Gusto,je nachdem,wie fest oder sossig ich es haben will. Kommt zu den Möhren.
Ach stimmt - die TE wollte ja ohne ...hatte Luci anscheinend überlesen. Ich hatte jetzt auch nicht mehr daran gedacht. Keine Ahnung, ob es inzwischen auch Ketchup ohne Tomaten gibt.