Zitat von fritzi im Beitrag #50 Morgen steht bei mir eine One-Pot-Pasta mit Nudeln, Erbsen (Original-Rezept ist mit Kichererbsen, aber das Kind hat um "echte" Erbsen gebeten), und Hackfleisch garniert mit Joghurt-Sauce und Frühlingszwiebeln auf dem Plan.
@fritzi Das startet mit dem Anbraten des Hackfleisches, oder?
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Also nix für ungut, aber „Some dishes give me the creeps“….
Ihr esst sowas (z.B die in diversen Varianten erwähnten „Brösel auf Nudeln“) tatsächlich? Oder „Nudeln pur mit grad 1 Zutat drauf“?
Bevor ich das ZUBEREITEN (Topf, Pfanne, Wasser, kochen, abschütten, Besteck, Sieb, hinterher auch noch alles abspülen) würde, schmier ich mir doch lieber ein Butterbrot? Das wäre mir den Aufwand und die Energie nicht wert?
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Nora im Beitrag #54Das wäre mir den Aufwand und die Energie nicht wert?
Jeder Jeck ist anders. Ich mach' mir dann und wann auch noch "reine" Nudeln, tu was Chilisauce, Chiligewürzzubereitung und eine Scheibe Käse drauf, lasse das alles zusammenbacken. Erinnert mich ans Studium. Energie und Aufwand stehen dann für mich in einem Superverhältnis zum Mampfvergnügen und Sättigung. Ich würde allerdings nicht erwarten, daß jemand meine kulinarische Begeisterung teilen würde. Ist mir auch egal.
Auf Mac'n Cheese gehören eigentlich auch Brösel darüber, ich lasse das weg. Allerdings sind in dem Gericht ja auch jede Menge Aromen, da ist das für mich kein Verzicht.
In Butter gebratene Brösel heißen laut meinem Kochbuch von Auguste Escoffier "Sauce à la Polonaise" also Sauce nach polnischer Art. Wenns in der Bibel steht, ist es hohe Kochkunst.
Gut schmeckt mir auch die Kombination kalte Spaghetti, "Kohlrabispaghetti", Sesamsoße/Erdnusssoße/frisches Basilikumpesto.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Nora im Beitrag #54 Das wäre mir den Aufwand und die Energie nicht wert?
Dann lass es doch - es gibt keine Verpflichtung, bfo-Rezepte nachzukochen. Oder muss ich mal wieder einen Blick in unsere Regeln werfen?
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #64In Butter gebratene Brösel heißen laut meinem Kochbuch von Auguste Escoffier "Sauce à la Polonaise" also Sauce nach polnischer Art.
... und sind somit (neben den Nudeln und ihrem Nudelwasser) bereits aus zwei Zutaten.
Nudeln mit in Butter gebratenen Bröseln mochten meine Söhne sehr gerne. Wenn ich sie mal machte, hieß es immer: Bei Oma schmecken die aber besser. Keine Ahnung warum. Ich selber mochte dieses Gericht nicht essen.
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
Also bei Maggi bin ich raus, das mochte ich noch nie bei nix. Aber diese Brösel in viel Butter über die Nudeln, das könnte ich mal probieren.
Nora musst du ja für dich nicht treiben, den Aufwand , mir geht’s da wie Utetiki: ich mag oft lieber warm.
Utetiki die Zitronenspaghetti in der Pfanne von Promethea hab ich schon öfter gemacht, mir schmecken die sehr gut! Da hab ich an Zutaten inkl. der Gambas eigentlich immer alles da und schnell geht’s auch.
Borghild du kalte Spaghetti und Soße, ich warme Spaghetti mit kalter (ungekochter) Tomatensoße. Bei Hitze ein tolles Gericht, aber leider nix für die TE – zwecks ohne Tomaten…
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
Meine Mutter hat abends auf die Schnelle manchmal Nudeln mit hartgekochten, kleingeschnitten Eiern (damals gehörte wohl in jeden deutschen Haushalt ein Eierschneider), gewürfeltem gekochten Schinken und brauner Brösel-Butter gemacht, oben drauf kam Edelsüß-Paprika und gehackte Petersilie, wenn vorhanden auch noch Parmesan (der fertig geriebene aus der Tüte, geschmacklich also eigentlich nur eine Extraportion an salzigen Bröseln).War ein bisschen trocken, aber machte gut satt.
Bröselbutter finde ich lecker, habe sie bisher aber nur zu Gemüse gegessen. Bei mir gehört meist noch etwas Zitronensaft und gehackte Petersilie dran. Ich kenne auch noch eine Variante, bei der hartgekochte Eier reingeschnitten werden (siehe oben), mache ich aber nie.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Na klar, ein Eierschneider! Und ein Eierpiekser. Und einen Eierkocher.
Bröselbutter kenne ich nur zu Knudeln. Meine Großmutter hat das für mich gezaubert. Wenn ich Bröselbutter zubereite, ist das Fett mit Paniermehl, einfach nicht dasselbe.
Zitat von Utetiki im Beitrag #56Nora, aber wenn man mal eine warme Mahlzeit möchte?
Das hat doch noch nicht mal was mit warmer Mahlzeit zu tun, wenn ich Lust auf Nudeln habe will ich kein Brot essen. Da könnt ich auch anfangen darüber zu sinnieren warum jetzt jemand ein Brot isst wenn er Lust auf Brot hat und nicht einfach einen Joghurt. Also Nora bei aller Liebe, aber Du bist echt ulkig.