Spaghetti kochen. Eine gute Portion Butter zerlassen, eine Zehe gehackten Knoblauch darin andünsten. Etwas Pfeffer und Salz. Frische Salbeiblätter zerkleinern und zum Schluss kurz in der Butter erhitzen. Das ganze mit den Spaghetti vermengen und genießen.
Zitat von Puls im Beitrag #21Nudeln mit Salbeibutter:
- Nudeln kochen - währenddessen Salbeiblätter klein schneiden und schon einmal leicht in Butter braten - Nudeln abgießen und in der Pfanne mit der Salbeibutter schwenken, fertig.
Wieviele Salbeiblätter und werden die dann mitgegessen?
Boah ... ich zähle sie nicht ab.
Pro Portion vielleicht so 8-10.
Ja, die werden mit gegessen - ich mag die total gern und ich lasse sie auch etwas in der Butter braten, weil ich das entstehende Aroma gut finde.
Sorry, dass ich jetzt nicht auf jeden Vorschlag einzeln eingehe. Manches kenne ich schon, anderes ist nicht ganz so geeignet, aber ich habe mir jetzt 6 Gerichte notiert, die hoffentlich helfen unseren Nudelvorrat endlich zu dezimieren! Danke dafür und weitere Vorschläge sind natürlich willkommen 🙂
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin
Auch eine Stimme für aglio e olio. Geht solo oder als Basis für viele Gemüse, die man kurz ins warme gewürzte Öl gibt. Das Ganze dann mit den Nudeln (sehr al dente) vermischen, einen Schöpfer Nudelwasser dazu und das Ganze bei kleiner Hitze schnell noch emulgieren.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Rote-Bete-Salat mit Spaghetti. Rote Bete durch einen Spiralschneider drehen. Mit kalten Spaghetti verrühren. Mit Sesamöl, Essig und etwas Salz würzen. Zu Türmchen aufdrehen und mit (karamellisierten) Walnüssen bestreuen.
Kalte Nudeln mit Sesamsauce. Dazu braucht man (finde ich) aber z.B. so asiatische Instantnudeln, mit Hartweizengrießnudeln mag ich das nicht. Nudeln kochen und kalt werden lassen. Sesampaste (Tahin) mit etwas Wasser und Sojasoße sowie einem Spritzer Säure (Essig oder Zitronen- bzw- Limettensaft) verrühren, wer mag zuckert noch etwas zusätzlich. Gurken, Frühlingszwiebeln (und Karotten) in feine Streifen schneiden, zusammen mit ein paar Sprossen auf Nudeln und Soße geben. Koriander, Chiliöl und zerstoßene Erdnüsse nach Geschmack dazugeben.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Puls im Beitrag #33 Pro Portion vielleicht so 8-10.
8-10! Pro Portion!! Ich hätte jetzt wahrscheinlich 5 oder 6 für eine Familienportion genommen 😂
Neeeee!! :D Da bekommst du ja nur minimal Geschmack. Da darf ruhig ordentlich Salbei rein.
Wenn es auch kalte Nudelspeisen sein dürfen: mediterraner Nudelsalat.
Nudeln kochen und abkühlen lassen. Getrocknete Tomaten, die in Öl eingelegt sind (gibts fertig im Glas) etwas kleiner schneiden. Schwarze entkernte Oliven halbieren Herzhafteren Hartkäse würfeln 1-2 Knoblauchzehen zerkleinern. Frische Kräuter, ich nehme gern Basilikum
Alles mit den Nudeln vermischen, das Öl, in dem die Tomaten eingelegt sind, gehört auf jeden Fall mit in den Salat, es gibt schon einen tollen Geschmack! Nach Geschmack mit Pfeffer und Salz nachwürzen und zum Schluss frisches Basilikum unterheben.
Nudeln mit Chilimöhren( Möhren dünsten mit Zwiebeln und Chili und Erdnussbutter) Nudeln mit Erdnussauce ( verdünnte Erdnussbutter) und Frühlingszwiebeln
Zitat von Mampf im Beitrag #44Gekochte Nudeln in Butter anbraten und evtl. Käse drüber.
Kenne ich von einer ital. Freundin "in Butter schwenken" und gut Parmesan drüber und sie nennt das Spaghetti bianco. So einfach und so fein.
Spaghetti mit Gorgonzola/Mascarpone: Käse schmelzen im Topf, etwas Pfeffer und mit den gekochten abgetropften Spaghetti vermischen.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
300 g Spaghetti 1 Zehe Knoblauch, gehackt 2 Zitrone(n), die abgeriebene Schale und Saft 4 EL Olivenöl 125 g Parmesan Meersalz
(vom Chefkoch geklaut)
werde ich bestimmt bald mal versuchen!
@Rotweinliebhaberin , brät man den Knoblauch im Olivenöl an und dann kommt die Zitrone dazu?
Zitat von saggi im Beitrag #45Nudeln mit Chilimöhren( Möhren dünsten mit Zwiebeln und Chili und Erdnussbutter) Nudeln mit Erdnussauce ( verdünnte Erdnussbutter) und Frühlingszwiebeln
@saggi , bei den Chilimöhren wird die Erdnussbutter nicht verdünnt und kommt zu den gedünsteten Möhren in die Pfanne/den Topf? Würzt Du mit Salz und Pfeffer oder kommt noch etwas anderes dazu?
Morgen steht bei mir eine One-Pot-Pasta mit Nudeln, Erbsen (Original-Rezept ist mit Kichererbsen, aber das Kind hat um "echte" Erbsen gebeten), und Hackfleisch garniert mit Joghurt-Sauce und Frühlingszwiebeln auf dem Plan.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik