Ihr wollt es genau wissen, ich sag's euch genau und oute mich 🥴🙈
Ich benutze seit Jahren 2 Handys und auf denen sind noch Bilder von Anno
Zwischendurch wurde immer mal wieder von dem einen oder anderen Handy was auf den Laptop übertragen um Speicher zu leeren
Ich habe nun aus Gründen sowohl ein neues Handy als auch Laptop
Da will ich nicht einfach alles ungefiltert drauf haben
Der Plan war :alles auf den alten Laptop zu übertragen, dann zur Sicherheit alles auf einer externen Festplatte zu sichern
Nun ist aber ein RIESENdurcheinander weil manches sowohl als auch ist
Und ich einfach nur Ordnung will 🤯
Der Handyman sagt, sowss funktioniert nicht, weil manche der Bilder andere Nummern haben Mal WhatsApp, mal Kamera -gleiches Motiv Und somit nicht als Dublette erkennbar ist Grrrrrrr
Oh, damit wäre ich auch überfordert. Und der Handymann hat Anhnung?
Wenn ja, würde ich: externe Festplatte nehmen und von Hand (🫣, ich weiß, das wird Arbeit) im Schnellverfahren alles, was du behalten willst, in einen Ordner schieben. Damit dürfte sich die Anzahl der Bilder schon deutlich reduzieren, auch wenn es aus Versehen noch das eine oder andere doppelt gibt.
Aber vielleicht hat ja noch jemand richtig Gutes Wissen und eine bessere Lösung?
Viel Erfolg!
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Aber die WhatsApp-Fotos sind alle von Dir fotografierte? Die hättest Du ja dann in besserer Qualität im Ordner Deiner Kamera-Fotos, oder?
Die Fotos bekommen doch in der Regel einen Dateinamen, in dem Datum und Uhrzeit (oder lfd. Nr.) enthalten sind - ist das bei Dir auch so?
Wenn dem so ist und Du Fotos mit identischer Dateibezeichnung in den gleichen Ordner speichern möchtest, bekommst Du ja eine Meldung und kannst die Kopiespeicherung überspringen oder mit kleiner Erweiterung des Dateinamens speichern.
Die WhatsApp-Bilder haben übrigens i.d.R. eine viel kleinere Dateigröße, also keine besonders gute Qualität mehr.
Ich weiß nicht, ob Dir das zumindest ein wenig weiter hilft.