Als ich ein Projekt für Arbeitslose bei einem Sozialkaufhaus betreut habe, haben wir es folgendermaßen gemacht:
Komplettentrümpelungen waren kostenpflichtig. Gute Stücke daraus wurden aber in den Verkauf gestellt.
Bei kostenlosen Abholungen einzelner Stücke haben wir vorher eine Prüfung vor Ort von einem der Mitarbeiter machen lassen. Dort wurde festgestellt, ob und was gebraucht wird und dafür wurde dann ein Abholungstermin vereinbart.
Aber jedes Sozialkaufhaus hat da sicherlich sein eigenes Procedere.
Zitat von Aurelia im Beitrag #22. Bei uns war es so, dass der Mietvertrag im Todesfall automatisch nach zwei Monaten beendet war, ohne Kündigung. Bis dahin musste die Wohnung also leer sein. Marie-Madeleine, darum würde ich mich tatsächlich als Erstes kümmern.
Das ist bei uns zum Glück kein Thema, das Haus war Eigentum und bleibt in der Familie.
Witzigerweise hat just gestern mein Mann einen guten Entrümpler empfohlen bekommen, der dann alles, was wir nicht selbst loswerden, abholen soll.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Hört mir auf mit Sozialkaufhaus, ggrrrr... ich habe "denen" vor ein paar Tagen ne Mail geschrieben, ob sie evt. auch Hausrat, Möbel etc.. abholen? Mehrmals angerufen, keiner geht ans Telefon. Die Mail wurde bis heute nicht beantwortet, weder in meinem Sinne negativ, noch positiv. Also geht alles in die Entrümpelei.
Haben nicht auch schon Sommerferien in einzelnen Bundesländern begonnen? Vielleicht ist die Email auch im Spamordner gelandet. Du könntest telefonieren.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Uns geht es ähnlich, weder Kleidung noch Kleinmöbel wurden angenommen (obwohl ich an verschiedenen Stellen angefragt hatte). Jetzt kommt wohl doch irgendwann der Entrümpler und nimmt alles mit, was wir bis dahin nicht anderweitig loswerden.
Immerhin nimmt das hiesige Tierheim Bettwäsche, Handtücher und ein paar andere Kleinkramsachen, wenigstens etwas.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Hier in München holt die Diakonia auch nur brauchbare und nachgefragte Möbel nach Besichtigung ab. Hausrat, Kleinmöbel und Kleidung muss man selbst vorbeibringen, so auch in anderen sozialen Einrichtungen.
In meiner Nachbarschaft sammelt eine Dame über nebenan Haushaltwäsche und Decken, Medizinprodukte wie Verbände sowie Tierfutter für ein ungarisches Tierheim. Sollte dort einmal anderes gebraucht werden wie Werkzeug oder Reparaturmaterial inseriert sie. Ebenso wird über nebenan für Ausgabestellen für Bedürftige und die Obdachlosenhilfe sowie eine Hilfsorganisation in der Ukraine gesammelt, teilweise mit Abholung. Ich bringe meine Dinge vorbei, um die Damen etwas zu unterstützen.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Naja, so ein x-beliebiges Sozialkaufhaus hat ja oft gar nicht die Kapazitäten, um Dinge selber abzuholen. Ans Telefon gehen sollten sie natürlich schon. Normalerweise sollte auf der Homepage stehen, ob sie Abholung und/oder Haushaltsauflösung anbieten. Ich kenne auch Sozialkaufhäuser, die von Ehrenamtlichen betrieben werden. Das ist ja kein geschützter Begriff, soweit ich weiß.
Bei mir war das eine Einrichtung für Langzeitarbeitslose, die explizit Haushaltsauflösungen angeboten hat. Die brauchbaren Sachen kamen dann halt ins angeschlossene Sozialkaufhaus. Was sie nicht für brauchbar erachtet haben, wurde auf meine Kosten entsorgt.
~ Herr, zeige mir den Weg, den ich gehen soll; lass mich erkennen, was Du von mir verlangst.~ (Psalm 25,4)
Nach heutigen Stand der Dinge, würde ich mir zuerst die ganzen Akten vornehmen und bei Strom/Wasser/Gas/Heizung anrufen/mailen und die Abschläge drastisch reduzieren, wenn die Wohnung nicht sofortgleich aufgelöst wird. Das habe ich erst wegen der Fülle der anderen Arbeiten/Sachen die zu reglen sind/waren übersehen und erst jetzt in ner stillen Stunde mal gemacht.