Zitat von Tonia im Beitrag #49Danke für eure Anregungen und Fragen! Eine der Ideen (von wem, weiß ich nicht mehr genau, kenne mich aber mit dem Zitieren nicht aus) war, in Teilzeit zu gehen. Das prüfe ich für mich; für die Rente würden ein paar Stunden weniger in der Woche nicht viel ausmachen. Eine weitere Idee: Einen neuen Job suchen-die aktuellen Stellenausschreibungen sehe ich mir regelmäßig an und prüfe. Bisher habe ich noch nichts geeignetes gefunden. Ob ich bis zum Ende arbeiten würde, wenn die Rahmenbedingungen stimmen würden? Auf jeden Fall! Meine Arbeit hat mir immer sehr viel bedeutet. Krankschreiben lasse ich mich nur selten, wenn es absolut nicht mehr anders geht. Es gibt etwa 20 Jahre, in denen ich keine Krankmeldung hatte. Die Idee eines Coachings finde ich gut, ebenso in eine persönliche „Checkliste positiv/ negativ zu erstellen. Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben!
Im EP stand du hättest gesundheitliche Probleme. Sind die nicht mehr da, oder spielen keine Rolle mehr ?
Zitat von Tonia im Beitrag #52Ja, gesundheitliche Probleme habe ich, die reichen aber nicht aus , um eine Rente wegen Erwerbsminderung zu beantragen.
frage woher weisst du das ? gefuehl, oder weshalb ? bist oder hast du eine schwerbehinderung ? was du in jedem fall einmal beantragen koenntest ist eine reha, um deine arbeitskraft zu erhalten
Guten Abend; ich war ein paar Tage unterwegs und konnte nicht so gut schreiben. Altersteilzeit: Hatte ich beantragt, wurde abgelehnt. Es gab nur ein kleines Kontingent. Reha: Da bin ich im Gespräch mit meiner Hausärztin. Bildungsurlaub: Bringe ich hier jetzt selbst mit ein; prüfe , was für mich in Frage kommt. Erwerbsminderung: Da habe ich bisher nur in allgemeine Rechner geschaut; in dem Sinne was bringt was. Mit der Erkenntnis, dass sich nichts aufaddiert. Da wäre bei mir eine Erkrankung mit maximal 30 Prozent dh. nicht GdB.
Zitat von Tonia im Beitrag #55Da wäre bei mir eine Erkrankung mit maximal 30 Prozent dh. nicht GdB.
Einen Versuch ist es Wert und gerade psychische Probleme können da einen höheren GdB bringen. Lass Dir von deinem Hausarzt dazu ein Attedt schreiben bzw. falls die Reha klappt, sprich dort mit dem Psychologen. Bereits ab GdB 30 kannst Du übrigens die Gleichstellung beantragen.
Zur Reha noch, lass Dir das Antragspaket von der Rentenversicherung schicken und fülle es mit deinem Hausarzt aus. Bei mir war innerhalb von 2 Wochen die Bewilligung da. Alle Befunde dazu legen und unbedingt auch auf die psychische Belastung hinweisen.
Nach langer Zeit ein Update zu meiner Situation: Ich arbeite immer noch; war in dem letzten Jahr aufgrund sehr unterschiedlicher körperlicher Erkrankungen insgesamt etwa 5 Monate krank; in diesem Jahr hatte ich noch keinen krankheitsbedingten Ausfall. Mein ursprünglicher Plan war, jetzt im August in Rente zu gehen, es gab unterschiedliche Gründe, dies nicht zu tun. Zum einen hat sich das Klima in der Firma etwas verändert, von unerwarteter Seite habe ich eine Aufgabe bekommen, die anspruchsvoll, aber erfüllend ist. Insgesamt hat sich mein Gesundheitszustand bezüglich meiner chronischen Erkrankung nicht verbessert; eine Reha wurde vor einiger Zeit abgelehnt, der Widerspruch auch. Nun versuche ich es bald erneut. Mein Ziel ist nun eigentlich, noch einmal einen Versuch der Altersteilzeit zu starten, ich hoffe dass dieses jetzt möglich sein kann. Alternativ möchte ich mir eine Sabbatical- Lösung berechnen lassen- das muss zugig geschehen, bevor die jetzige Regierung diese Möglichkeiten beendet. Wenn alles gut funktioniert, würde ich im Mai 28 spätestens in Rente ohne Abzüge gehen können- unter den jetzigen Bedingungen .