ich bin 45 und anscheinend mitten in der Perimenopause. An die hormonelle Achterbahn so 3 Tage vor der Periode mit mimimi und dem Weltschmerz habe ich mich im letzten Jahr fast (nur fast) gewöhnt. Seit kurzem habe ich Übelkeit. Und diese kommt und geht scheinbar wann sie will. Zumindest habe ich noch keine Zusammenhang mit dem Zyklus festgestellt. es kann beim Eisprung sein, kurz nach der Periode. Übelkeit wie damals in der Schwangerschaft. Gerne auch mal Schwindelgefühl und Kopfschmerzen (die ich jetzt mal in diesen Topf mit reinwerfe). Was gerade hilft sind Salz-Dill-Gurken. Ein Blutbild mit den üblichen Vitaminen ist unfaufällig, also kann es kein Eisenmangel oder ähnliches sein. Gyn Termin steht aus.
Was ich gerne wüsste - wer hat oder hatte es auch? Was hat euch geholfen? Gibt es vielleicht Tipps, Tricks, Hausmittel oder besondere Ernährungskniffe und -weisen?
Die Frage kam mir auch als erstes in den Sinn, aber dir selbst vermutlich auch?
Schwangerschaftsübelkeit hat ja mit dem Anstieg von Östrogen zu tun, in der Perimenopause kämpfen die meisten Frauen ja eher mit dem Gegenteil, dem Östrogenmangel.
Andererseits kann ich mir schon vorstellen, dass es einfach mal ein Missverhältnis der Hormone geben kann, das dann auch Übelkeit auslösen kann, wie eben viele andere Beschwerden auch.
Also, ja, als erstes mal Schwangerschaft ausschließen. Und dann den Klassiker checken: Schilddrüse. Eine Fehlfunktion kann mannigfaltige Symptome hervorrufen, die bei Frauen in den Wechseljahren gerne mal mit "ach, das sind die Wechseljahre" abgetan werden.
Hatte ich auch überlegt, kenne zwei wo es so knall auf hall kam. Der Schwangerschaftstest war negativ, das habe ich nun ausgeschlossen. Habe die Omega3 Kapseln weggelassen, ist tatsächlich etwas besser und morgen der Anruf beim Doc. Danke für den Hinweis mit der Schilddrüse, werde das auch mal abklären.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Orangenmuse im Beitrag #5Danke für den Hinweis mit der Schilddrüse, werde das auch mal abklären.
Ist das im Rahmen der Blutuntersuchung noch nicht erfolgt?
Zitat von Orangenmuse im Beitrag #1Ein Blutbild mit den üblichen Vitaminen ist unfaufällig, also kann es kein Eisenmangel oder ähnliches sein.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Auch möglich als Ursache: Ärger mit der Wirbelsäule? Also massive Verspannungen oder gar Blockaden insbesondere im Hals- und Brustwirbelbereich? Das führt auch gerne zu den genannten Symptomen.
Kann auch durch eigentlich Positives ausgelöst werden: Neue Sportart? Mehr Sport (aber nicht ganz richtig ausgeführt)?
Oder einen neuen Schreibtischstuhl. Oder Umzug in Wohnung mit falscher Küchen-Arbeitsplattenhöhe… (ja, ernsthaft!).
Persönlicher Erst-Check ist recht einfach: Ist der Kopf frei beweglich/ frei drehbar? Schmerzen/Unbehagen in oberem Rücken?
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.