Zitat von Liane im Beitrag #63eigentlich nur Leute kenne, die sie als Fußwasch- oder Wäschesammelstelle benutzen.
Zeitungsablage, auch sehr praktisch 😉
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Wobei mich interessieren würde, ob es tatsächlich Händler gibt, bei denen man das Geberitklo probesitzen und ausprobieren kann. Hat damit jemand hier Erfahrung?
Eigentlich ja kein größeres Problem, die Besuchertoilette damit auszustatten ...
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.
Es gibt Händler, die ein solches Dusch-WC in ihren Besucher-WCs zur Verfügung stellen, so dass man es testen kann. Das sagte uns eine Dame in Düsseldorf, wo wir uns in einer Ausstellung unterschiedliche Modelle anschauten. Dort war es nicht möglich. Gib mal auf der Seite von Geberit im Suchfeld den Begriff "testen" ein, der erste Link führt direkt zu einem Bereich der Seite, wo Möglichkeiten aufgezeigt werden.
Urinale haben den Nachteil, dass der letzte Tropfen (oder mehrere!) überall landen: Hose, Hand, Boden. Seit ich in einer Firma mit unisex-Toilette arbeite, finde ich sie abstoßender als vorher (und die haben alle einen Deckel, ich muss also nicht reingucken!).
Die ewigen Seen davor gehen mir komplett auf den Keks. Sehr wenige Kollegen dort, und alles versifft. Bin froh, dass wir uns nicht mehr die Hand geben. Selbst die tägliche Putzerei der Putzfrau bekommt die Ränder auf den Fliesen nicht mehr weg.
Zum Dusch-WC:
Ich würde auch gerne mal eins ausprobieren. Der Föhn interessiert mich nicht, mir reicht schon die Pusterei der Handtrockengeräte auf der Toilette: Ewig trockene Haut, viel schlimmer als vorher. Im Intimbereich stelle ich es mir auch nicht hautschonend vor.
Zitat von Kikiri im Beitrag #79Ich würde auch gerne mal eins ausprobieren.
Gegenfrage, benutzt du denn schon ein Happy Po? Letztlich macht das Dusch-WC dasselbe, nämlich Reinigen mit Wasser. Natürlich ist das Dusch -WC komfortabler, weil vorgewärmtes Wasser in beliebiger Menge und man muss mit keiner Flasche hantieren. Aber die Reinigungsfunktion ist identisch und das Gefühl der Sauberkeit auch.
Also wer mit einem Dusch-WC liebäugelt, sollte erst mal die Vorstufe dazu ausprobieren.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Kikiri, die mir bekannten Urinal-Besitzer sind Privatpersonen, das Bad wird ausschließlich von den Paaren genutzt und ... Überraschung - die Herren putzen auch das Bad.
Über versiffte Damentoiletten kann ich Romane schreiben, es gib Schweineigel und -igelinnen in der freien Wildbahn.
Der Empfehlung von Nocturna kann ich mich nur anschließen, wer keinerlei Erfahrungen mit Bidets hat und ausprobieren will, ob die Intimhygiene mit Wasser etwas ist, wofür es sich lohnt Geld auszugeben, dann sollte man eine kleine Dusche testen.
ja, Dank Deiner Empfehlung habe ich mir HappyPo gekauft und nutze es seit 3 (?) Jahren. Bin total zufrieden damit, aber ich könnte mich ja vielleicht verbessern... Manchmal habe ich Probleme mit meinem arthrotischen Daumen, da kriege ich es nicht gedrückt. Rizarthrose...Oder Anklänge von Hexenschuss, da bin ich nicht so beweglich.
Ich hätte es sehr gerne auch damals während meiner Menstruation benutzt, aber da gab es sowas meiner Kenntnis nach noch nicht - oder ich war nicht informiert.
Zitat von Kikiri im Beitrag #82Manchmal habe ich Probleme mit meinem arthrotischen Daumen, da kriege ich es nicht gedrückt. Rizarthrose...Oder Anklänge von Hexenschuss, da bin ich nicht so beweglich.
@Kikiri Ja, das ein Problem, überhaupt ist im höheren Alter der Händedruck nicht mehr so kräftig oder hat Probleme mit der Schulter ...und so weiter.
Ich habe mir mal das Konkurrenzprodukt bidetlily angesehen. Das lässt sich zu Transportzwecken zusammenrollen, müsste also deutlich flexibler sein als das Happypo und ist vielleicht auch leichter zum drücken. Vielleicht mal einen Versuch wert?
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Ich will noch kurz meinen aktuellen persönlichen Eindruck hier lassen, ich war nämlich letzte Woche in einem Hotel mit Duschklo auf dem Zimmer, was ja recht ungewöhnlich ist. So konnte ich es aber mehrfach ausprobieren. Es war ein Modell von Geberit und optisch fand ich es nicht unästhetisch, halt etwas größer als normal.
Und wie schon bei meinen Eltern stelle ich fest, für mich taugt es nicht.
Zum einen hat meine Ausscheidung eine sehr pastöse Konsistenz und da reicht der Wasserstrahl nicht aus - ja ich habe ihn verstellt und mich auch entsprechend bewegt, damit er überall hinkommt. Das bedeutet ich bin hinterher ziemlich nass und brauche schon deswegen Toilettenpapier und das brauche ich auch zur vollständigen Reinigung. Insoweit kein wirklicher Vorteil - außer dass ich das sonst erforderliche Babyöl einspare.
Beim kleinen Geschäft reicht es, aber da nervt mich dann der lange Trocknungsvorgang, weswegen ich dann wieder Papier nehme.
Und soviel sauberer als sonst habe ich mich auch nicht gefühlt.
Mittelfristig werde ich aber vermutlich auch mal die hier empfohlene handliche Variante ausprobieren.
edit: Fehler ausgebessert
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.
Unser neues (2022) Geberit möchte ich nicht mehr hergeben. Der Wartungsaufwand ist gering, der Einbau war rasch. Überraschend war natürlich, dass für einen WC Sitz ein Stromanschluss notwendig ist :-) Das gab's bisher noch nie... Aber natürlich logisch... Mein verhältnismäßig günstiges Gerät empfinde ich als formschön. Allerdings habe ich den Fehler gemacht, ohne Föhn zu nehmen - den hätte ich jetzt wirklich gerne.
So eine mobile "Auflage"variante habe ich mal ausprobiert - fand ich nur halb toll und sieht auch nicht schön aus.
Ich habe letztlich im Bauhaus eine kleine handliche Waschbeckenbrause gesehen und dacht, für 17,- Euro kann ich da nicht viel falsch machen ...
Die ist ursprünglich gedacht, um sie am Wasserhahn anzubringen, das gefiel mir aber nicht, daher habe ich sie direkt an die Wasserversorgung unter dem Waschbecken angebracht mittels eines zusätzlich gekauften T-Stücks (2x 3/8, 1x 1/2 Zoll) und ich bin restlos begeistert.
Dass ich nur kaltes Wasser habe stört viel weniger als gedacht und ich kann diese Handbrause zielgerichtet einsetzen und den Wasserdruck per Taste dosieren, was bei mir bedeutet, ich bin nicht rundum nass, sondern eben nur da, wo ich will. Und außer ein bisschen Toilettenpapier zum abtrocknen brauche ich nichts mehr, vorher brauche ich gut und gerne fünf oder sechs Mal Toilettenpapier plus Babyöl (ich schreibe nur pastös, ohne ins Detail gehen zu wollen).
Also wer die Sache mit dem Dusch-WC mal ausprobieren will ohne großen Aufwand - oder wo ein Dusch-WC aus baulichen Gründen nicht geht, dem kann ich das nur empfehlen.
Es kann wie bei mir direkt an den Wasserzulauf vom Waschbecken angeschlossen werden (wenn das Waschbecken in unmittelbarer Nähe der Toilette ist oder auch am Wasserzulauf zum Spülkasten. Optisch ist es nicht unbedingt der Hit, man hat halt einen Schlauch offen im Bad rumhängen .... für die Design-Affinen unter uns also nicht geeignet ;-) - aber das ist bei mir zweitrangig.
Wir waren jetzt im Urlaub in Japan und hatten fast überall Duschtoiletten ("toto washlet".) Auch auf den öffentlichen Toiletten, die übrigens dort immer gratis und immer pieksauber sind.