Frage an die Backexperten: in einem Rezept wird fertiger Strudelteig verwendet. Im Supermarkt habe ich explizit Strudelteig nicht gefunden. Es gibt Blätterteig, Pizzateig…. Was an fertig in der Kühlung angebotenen Produkte entspricht denn am ehesten einem Strudelteig?🤔
Ich würde auch Yufkateig nehmen. Die Teigblätter ein bisschen überlappen lassen.
Fertiger Hefeteig, Blätterteig...alles viel zu dick und eben auch jeweils die falsche Sorte Teig.
Am besten: Strudelteig selbst machen! Es ist wirklich kein Hexenwerk und nicht so schwierig, wie immer behauptet wird. Er ist ratzfatz fertig, und das Ausrollen macht ein bisschen Arbeit. Strudelteig ist einer der simpelsten Teige überhaupt. Im Netz gibt es eine Menge Rezepte.
Noch eine Stimme für Yufka-Teig (gibt es teilweise in deutschen Supermärkten und in nahezu jedem türkischen Supermarkt).
Die Strudelteig-Verfügbarkeit ist anscheinend auch von der Region abhängig - hier in Oberbayern kein Problem (z.B. "Tante Fanny" - wegen des dünnen Teiges ein sehr kleiner Karton), in Leipzig hatte ich in mehreren Läden gesucht und bin nicht fündig geworden.
Tante Fanny oder Yufka oder Filoteig . Gibt es eigentlich in den meisten Supermärkten, evtl. in der türkischen Ecke. Nicht ganz so gut wie selbstgemachter Strudelteig, aber in Ordnung.
Danke an alle. Bin in Norddeutschland, in Österreich hätte ich keine Probleme, das im Supermarkt zu bekommen. Yufka meine ich in meinem Supermarkt gesehen zu haben. Danke auch @Fernande, aber dieser Markt liegt so gar nicht auf meinen Wegen.
Den Teig von Tante Fanny ( Filo Teig) bekomme ich sogar hier in meinem norddeutschen Dorf:) Das ist ein ganz tauglicher Ersatz, finde ich. Zumindest für die Rezepte, die ich nutze.